Alles Schwachsinn, ob je 40% der Spieler Lichtschwertfuzzi 1 oder 2 spielen, oder 80% die 1, ist doch völlig wumpe. Zudem sollen sich Klassen spezialisieren können, das fällt dann weiter weg. Auch sollen Klassen einzigartig sein (was ein "Kampf" und ein "Macht" Jed/Sith nicht wären), und nicht nur das, in SW gibt es keine "Machtzauberer", die kämpfen eigentlich alle primär mit dem Schwert.
Da wäre es deutlich logischer 2 weitere interessante nicht machtsensitive Klassen einzuführen. Vorteile liegen auf der Hand.
1. Es werden ingesamt höchstwarscheinlich weniger Lichtschwertfuzzis da es mehr interessante Alternativen gibt. Mit 2 Machtklassen wäre die Zahl an Jedi/Sith warscheinlich sogar größer als mit einer.
2. Es stehen mehr Möglichkeiten zur Charakterindividualisierung zur Verfügung da diese nicht in 2 Klassen "ohne" Spezis gedrängt werden.
3. Es ist möglich wirklich 8 einzigartige Klassen (wohl vor allem von der Story, da diese wirklich einzigartig sein soll) zu gestalten, bei einem Kampf und Machtjedi wäre die Story die selbe, oder viel zu ähnlich um interessant zu sein.