Kann ich meinen Rechner mit einem 30m-kabel an den Router anschließen?

shas-la

Quest-Mob
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Hallöle,
hab mir vor kurzen einen neuen Computer gekauft, der jetzte in meinem Zimmer steht. Der Router steht im Wohnzimmer (ca 13m entfernt). Da es keine möglichkeit gibt den Router woanders hinzustellen gibt, habe ich mir ein W-Lan-Adapter für USB gekauft.
Da Die entfernung wohl doch etwas groß ist bekomme ich nur eine Schlechte bzw. gar keine Verbindung.
Pings von 1000ms sind keine Seltenheit. Die Nächste Lösung wäre wohl ein Lan-Kabel zum Router zu legen. Weil ich das Kabel nicht quer durch den Flur legen wollte, muss ich ca ein 20-30m Kabel anschließen.

NUN DIE EIGENTLICHE FRAGE:

Ist die Verbindung trotz des langen Kabels annehmbar (Ping/Latenz) oder wir es nicht funktioniern?

Wäre euch dankbar wenn ihr eure Meinung/Erfahrung hier posten würdet.

Danke

shas-la
 
Ich denke mal das wird funktionieren. Die Länge des LAN Kabels ist inzwischen egal, die Zeiten sind vorbei, das die Übertragung darunter leidet. Ich selbst hänge an einem 16m langen LAN Kabel, weil es nicht anders ging, und die Verbindung ist TOP. WLAN kannst ab 10 Meter vergessen, da hat man schon die ersten Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere, war die maximal zulässige Länge so bei 180 Metern. (Kann das aber auch grade verwechseln
wink.gif
). Von daher sind 30 Meter unproblematisch, und den größten Einfluß auf die Latenz hat ohnehin deine DSL-Leitung, da kommt es auf 10 Meter Ethernet-Kabel mehr oder weniger nicht an, solange nichts drauf einstrahlt.
 
Einfach darauf achten, dass es ein geschirmtes Kabel ist (sind aber inzwischen eigentlich die meisten).
 
Sofern du kein GIGABIT-Lan hast kannst du dir im Großmarkt ein "Cat. 5e"(das "e" is wichtig) Patchkabel kaufen. Das ist ein doppeltgeschirmtes und innen verdrehtes Kabel von sehr guter Qualität.
Wenn du ein GIGABIT-Lan verwenden willst musst du ein "Cat. 6" Patchkabel kaufen.

Die Länge sollte jedoch nicht 100m überschreiten, sonnst gibt es eventuell Probleme. Bei den Steckern solltest du nicht geizen und gute Qualität kaufen und ebenfalls darauf achten, dass sie eine Schrimung aus Metall haben. Wobei das den Idealfall darstellt. Es geht auf ohne Metallschirmung
smile.gif
 
30 Meter sind unbedenklich. Ein CAT 5e FTP Kabel sollte ausreichend sein. Theoretisch ist bei dieser Länge auch noch Gigabit-Geschwindikeit möglich, da du aber ohnehin nur zum Router willst, reichen 100Mbit völlig aus (was bei 0815-Standartroutern ohnehin das Maximum ist)

btw: dass man für ein 1000MBit-Netzwerk Cat 6 nehmen MUSS, ist blödsinn!
 
Ich pers. hänge an einem 50m Kabel und
habe keinerlei Probleme mit der Übertragung!
 
Und wenn es immernoch Probleme gäbe, gibt es immernoch das Lan über die Steckdose ;D . dh: Das komplette Datennetz wird über die Hausinterne Stromleitung gesendet. (Set aus 2 Steckern ab ca 60€)

Aber das wird nicht nötig sein. Mein Computer ist ca 10m vom Router entfernt. Ich nutzte ein 20 oder 25 m Lankabel und habe eine Durchschnittslatenz von 70 - 150 (bin nie über 300 gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück