Kann man noch irgendwas machen?

B

Breakyou

Guest
Hallo Forum,

ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen und mir ist was blödes passiert.
Undzwar war ich in Montenegro am Meer und ich hab eine Bootsfahrt gemacht und ich hatte meine Tasche dabei die mir ins Meer gefallen ist .__.
Drin waren Handtücher und soweiter aber halt auch mein iPod Touch und meine Kamera.
Kann ich da nochwas tun um die Sachen zu retten? Es war ja Salzwasser.
Bei der Kamera geht es mir eher um die SD Speicherkarte weil da meine ganzen Bilder gespeichert waren.

Danke schonmal für die Hilfe.
Breakyou

Naja die Karte so schnell wie möglich aus der Kamera raus, abtrocknen und eventuell so etwas trocknen lassen und dann gucken ob es wieder läuft. Bei dem Rest seh ich schwarz. Elektrizität und Wasser vertragen sich einfach nicht! Ich hatte zwar vor ein paar Jahren mal ein Handy, was sowohl einen Toilettenbesuch als auch einen Waschgang nach langem trocknen fast schadlos überstanden hat aber das ist wohl ne Ausnahme.

Viel machen kann man da auch nicht eigentlich nur auseinander bauen und einzeln trocknen lassen und hoffen das sie noch funktionieren!

Es ist genau vor einer Woche passiert. Bis jetzt geht keins von beiden
sad.gif

Aber danke
wink.gif

Sieht so aus als hätten die Geräte ein 1a Kurzschluss. Also denke ich mal das du beides in die Tonne treten kannst. Etwas machen? Vielleicht hast du ja wie ich eine Versicherung für IPhone (ka ob es sowas auch für das IPOD gibt) abgeschlossen dann sollte das kein Problem sein.
Aber die SD Karte könnte funktionieren, trocknen lassen und hoffen.

lg Varagon

Allgemein überleben Elektrogeräte Wasserangriffe halbwegs gut, wenn sie abgeschaltet sind... ABER...

Wenn sie angeschaltet sind, sieht das meißten eher sehr bitter aus, weil du direkt nen kurzen bekommst.
Salzwasser ist noch schlimmer, weil es den Strom besser leitet und Salzkristalle im Gerät zurücklässt.

Retten kann man Elektrogeräte im allgemeinen nur wenn man sie soweit möglich zerlegt (Gehäuse abnehmen, Akku raus etc.).
Vor allem sofort von jeder Art Stromquelle trennen. Ohne Strom kein Kurzschluss.
Dann lässt man diese Geräte an einem mittelmäßig warmen Ort vollkommen trocknen. NICHT auf die Heizung legen oder in die Sonne.
Falls irgendwelche Schmutzflecke im Gerät sind weil man Cola in seine Playstation gegossen hat dann vorsichtig mit einem minimal feuchten Lappen abwischen. Idealerweise würde man sogar noch destiliertes Wasser dafür nehmen.
Den Trockenvorgang wiederholen.

Wenn das Gerät dann nicht wieder funktioniert, wird man ohne professionelle Hilfe nicht weiterkommen.

Da dein iPod schon eine Woche Zeit zum trocknen hatte, sehe ich da eher schwarz.
Die SD Karte kannst du wohl einfach nur im trockenen Zustand in einen Kartenleser stecken und hoffen.

Du könntest auch versuchen alles mit destiliertem Wasser gut abzuspülen.
edit: schön sauber hier
meeting.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal etwas aufgeräumt. Bleibt bitte sachlich.

Kontaktiere auf jeden Fall deine Versicherung. Meist, so hab zumindest ich es erfahren, sind die Gesellschaften in so einem Fall kulant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück