Karazhan Aufstellung

Sophius

NPC
Kommentare
4
Moin

Ich helf n Raid in Karazhan zu organisieren.
Mich würden eure Erfahrungen mit den Aufstellungen interesieren, was ihr für ne Perfekte Gruppe haltet und ob ihr denkt das aud meiner Aufstellung was wird:

Meine Aktuelle aufstellung bedingt durch die angemeldeten Member

2x Healdudu
1x Holypala
1x Shadowpriest
1x Schurke
1x Hexer
1x Defkrieger (MT)
1x Furorkrieger als Secondtank
1x Mage
1x Jäger

2x Healdudu wegen Healermangel und Furor weil kein Feraldudu zur Verfügung steht

Was denkt ihr, kann das klappen?

Ich würd sagen: ja.

Ihr habt 3 potentielle Heiler und bei Bossen, die noch etwas mehr Heilung benötigen, habt ihr zusätzlich einen Schattenpriester, der ja auch mal unterstützen kann ;-) also was das Heilen angeht keine Sorgen.

Ich weiß nicht wie das so mit den Schadensleuten aussieht, ist der Jäger z.B. nötig und nicht noch durch ein Magier austauschbar? Oder zwei Hexer statt Schurke? Klärt mich auf
smile.gif

Hehe, ich dank ma für eure antworten
smile.gif

Ich hätte erwähnen sollen, dass das n Gildenraid wird, von ner Gilde, die noch nie so was gemacht hat ^^

Deshalb is es auch schwierig gewisse Leute suzutauschen. Ich hab auch schon Guide durchgelesen (auch euren) und gelesen, dass die Ini nich so nahkämpferfreundlich is ^^
Aber die DD's sind reltiv gut equiped (ich z.B. renn als Schurke demnächst mit beiden Arenaschwertern rum). Von dem her haben wir wenig Spielraum.

Die Kritiker des Raid maulen Hauptsächlich an zwei Sachen rum:
Gehts mit zwei Kriegern (off und def) und kommen zwei Dudus mit der Art Ihrer Heilung nach. Wäre es nich besser ein dudu, mit z.B. einem Pala auszutauschen.

Aber wenn ich hier ma ne Positive Rückmeldung von euch erhalte, freuts mich umsomehr, wenn dass so klappt = weniger Stress für mich ^^

Die Kritiker des Raid maulen Hauptsächlich an zwei Sachen rum:
Gehts mit zwei Kriegern (off und def) und kommen zwei Dudus mit der Art Ihrer Heilung nach. Wäre es nich besser ein dudu, mit z.B. einem Pala auszutauschen.

Aber wenn ich hier ma ne Positive Rückmeldung von euch erhalte, freuts mich umsomehr, wenn dass so klappt = weniger Stress für mich ^^

Natürlich gehts mit 2 Kriegern genauso, bei uns musste/durfte auch schon an ein paar Raidtagen ein Pala tanken (Attu - inkl. Oper) aber das war ne Notlösung. Normalerweise ziehen wir mit 1 Tank 1 Feral los, oder eben mit 2 Tanks. Ansonsten ist unser Setup eigentlich fast das gleiche. Wir haben nur 2 Palas, 1 Holy, 1 Shadow, weil wir keine Restro-Dudus haben
biggrin.gif

Bosse bei denen zB ein Hexer eher Pflicht ist (von denen die ich bisher kenne) ist je nach Event auf jeden Fall die Oper (Falls Wizard of Oz kommt, gut, Brüller fearen geht auch mit 2 Huntern oder 1 Hunter und den Priestern) und Aran (CC der Elementare).

Schurken haben wir auch so gut wie immer einen dabei, ist auch aufm Weg zu Aran recht nützlich, weil die Trahsmobs zum Teil gegen Magie immun sind, und mit ner reinen Castergruppe siehts dann übel aus, und Schurken die ihre Klasse spielen können und halbwegs equipped sind, sind bei uns auch immer recht weit vorn im Damage. Dass n Caster zum Teil optimaler wär, ist schon klar, aber man muss ja net mitziehen mit dem schönen Plan eine Klasse im Pve fast auszurotten, nur weil manche schreien, keine Schurken in Kara. Mal ausprobieren, ist der Schurke nur ne große Heilbelastung - bleiben lassen, gehts gut, einfach 1 mit einteilen. Zwei würd ich auch nicht aufstellen, aber da unser Pool auch relativ viele Schurken beinhaltet und man sie zB bei Gruul recht gut einsetzen kann, will man die Leute ja auch nicht verkrämen, zumal bei uns zumindest alles recht freundschaftlich abläuft.

Da ihr wohl noch nie drinnen wart, (oder is das nur so gemeint "noch nie gemeinsam mit der Gilde"?) ists vor allem Recht praktisch dass ihr zwei Priester mit habt. Gerade anfangs isses sehr entspannend wenn man 2 Cages hat, vor allem auch für Moroes. Spart einige Frustmomente^^ Für die Non-Elite-Trashpacks, vor Moroes (bis dahin sollte man auf jeden Fall am ersten Abend kommen eigentlich^^) sind zwei Mages auch ganz nett, aber kein muss. Ebenfalls 2 Palas die einen Add bei Moroes im Fear halten, ist aber ebenfalls kein muss sondern eher ein Leitfaden zur Aktivierung des Easy-Modes
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, gut, dann sind meine Fragen auch mehr oder weniger beantwortet ^^

Ich muss zwar immernoch mit den begrenzten Usern arbeiten die ich hab, aber ich weiss jetzt mehr auf was ich achten muss ^^

Wenn ich das richtig lese sollts mit shadow, 2 dudus und pala ma gut kommen. Gut dann werden wir in 1.5 Wochen ma schauen wies laufen wird.

Das Meleeprob is bei uns ehh nich so gross ^^

Ausser mir (schurke) gibts abgesehen vom MT nur noch second Tank der Planmässig aufs Maul kriegen wird
biggrin.gif

Zweiter Priester is grad n bissl schwierig
biggrin.gif
Aber wir hoffen, dass sich durch fleissiges lesen der Guides und durch Disziplin dieses Manko ausgleichen lässt.

Dann dank ich ma
top.gif

Verliert vor allem net gleich den Spaß drann wenn man sich mal 3x durchn Respawn kämpfen muss^^ Immerhin gibts Ruf
smile.gif

Deadly Boss Mods zb hat auch den Respawntimer drauf, dann wisst ihr immer wieviel zeit ihr noch habt bis es wieder von vorn losgeht aufm weg zum boss^^

Guide lesen und Disziplin is schon gut, ne lockere, chillige Atmosphäre fast genausoviel Wert, Afk-gehen während des Timers sollte unterbunden werden, da geht im schlimmsten Fall n Bosstry drauf. Pausen kann man auch nachm Boss oder wenn man aufm Respawn wartet gemacht werden. Das hat uns am Anfang recht viel Frust beschert, weil von ka 50min schonmal gern 10-15min an Akf-gehere draufging.

also wir haben die erfahrung gemacht, dass die aufstellung machnmal bossabhängig ist...

z.B bei attumen sind 2 tanks notwendig genauso wie bei moroes, wobei bei der maid wieder so wenig melees wie mgl. sein sollten... beim theater muss man halt schauen was kommt... da ich hordler bin und wir erst einen pala auf 70 haben, kenn ich mich mit palas nicht aus, er ist aber heal pala und kann auch noch ebenfalls bei moroes seine blutungsscheisse da wegmachen... also schon recht wichtig der pala.für moroes sind ebenfalls viele priester wegen shakeln (oder wie das geschrieben wird) wichtig uder n hunter mit eisfalle... bei der maid wieder so viele fernkämpfer wie nötig.
also ich bin tank, bin also immer dabei, aber manchmal tauschen wir halt 1-2 spieler aus...

MfG

also wir haben die erfahrung gemacht, dass die aufstellung machnmal bossabhängig ist...

z.B bei attumen sind 2 tanks notwendig genauso wie bei moroes, wobei bei der maid wieder so wenig melees wie mgl. sein sollten... beim theater muss man halt schauen was kommt... da ich hordler bin und wir erst einen pala auf 70 haben, kenn ich mich mit palas nicht aus, er ist aber heal pala und kann auch noch ebenfalls bei moroes seine blutungsscheisse da wegmachen... also schon recht wichtig der pala.für moroes sind ebenfalls viele priester wegen shakeln (oder wie das geschrieben wird) wichtig uder n hunter mit eisfalle... bei der maid wieder so viele fernkämpfer wie nötig.
also ich bin tank, bin also immer dabei, aber manchmal tauschen wir halt 1-2 spieler aus...

MfG

alles quatsch. man kann jeden boss mit dem selben lineup legen.

unser lineup:
1 Defftank
1 Feardudu
2 Priester (holy)
1 heal schami
2 Schurken
2 Mages
1 Hexer

mit dem lineup haben wir bis aran alles gelegt blos beim Prinzen hatten wir ein anders LineUp da uns die leute ausgefallen sind bzw. 1 mage und 1 schurke wurden duch 1 hunter und 1 Moonkin ersetz.

und ich weis nicht ob 2 heal dudu´s den schnellen heal bringen wie nen flash heal vom priest. und 2 priester sind sehr sehr von vorteil bei Morose

alles quatsch. man kann jeden boss mit dem selben lineup legen.

unser lineup:
1 Defftank
1 Feardudu
2 Priester (holy)
1 heal schami
2 Schurken
2 Mages
1 Hexer

mit dem lineup haben wir bis aran alles gelegt blos beim Prinzen hatten wir ein anders LineUp da uns die leute ausgefallen sind bzw. 1 mage und 1 schurke wurden duch 1 hunter und 1 Moonkin ersetz.

und ich weis nicht ob 2 heal dudu´s den schnellen heal bringen wie nen flash heal vom priest. und 2 priester sind sehr sehr von vorteil bei Morose

wenn das so bei euch klappt grz !

aber ich bezweifle das man mit der aufstellung die maid gut legen kann, weil zuviele nahkämpfer dabei sind..

und bei aran würde ich auch ein leicht anderes lineup empfehlen (2 hexer) sonst gibts mit den elementaren zuviel stress
smile.gif

Schon heavy mit 2 Holys da rein zu gehen
smile.gif
. Hut ab
wink.gif
.

Naja wir hängen atm bei Nightbane, und haben generell nur 2 Heiler dabei.

2x Healadin
1-2 Shadowpriest's
1x Mage
1x Hunter
1-2 Rouge's
1x Warlock
1x Def Tank
1x Feral Dudu

Bei Bossen wie Aran nehmen wir halt 2 Rouge's mit wegen unterbrechen.
Haben es sogar in der letzten ID geschafft mit 2 Healadin's den Prince zu legen, nornmalerweise skillt unser feral extra dafür um
biggrin.gif
.

wenn das so bei euch klappt grz !

aber ich bezweifle das man mit der aufstellung die maid gut legen kann, weil zuviele nahkämpfer dabei sind..

und bei aran würde ich auch ein leicht anderes lineup empfehlen (2 hexer) sonst gibts mit den elementaren zuviel stress
smile.gif

Maid? hatten wir am anfang problem
smile.gif
jetzt nicht mehr es stehen immer nur 3 nahkämper drin
biggrin.gif
wenn einer rausgeht um sich zu verbinden geht der andere der drausen steht rein und gut
smile.gif
auserdem kann der fearl dudu auch heilen ^^ naja 1-2 danach oom ^^ aber geht schon
smile.gif

und zu Aran geht auch super. 2 Hexer braucht man da auch nicht da die priester auch fearn können.... sowie der Hexer und der Tank
biggrin.gif

Und der Prinz ist ja mal voll der luck boss alder.... waren gestern von 3 Infernals eingekesselt in einer ecke und wo macht der 4. hin? na na
biggrin.gif
genau in den raid ^^ entkräften und raid tot ^^ naja
smile.gif

Und der Prinz ist ja mal voll der luck boss alder.... waren gestern von 3 Infernals eingekesselt in einer ecke und wo macht der 4. hin? na na
biggrin.gif
genau in den raid ^^ entkräften und raid tot ^^ naja
smile.gif

Der Schlüssel zu dem Encounter ist im Vorfeld abzuschätzen was passiert wenn der nächste Infernal hier oder dorthin fällt.

In Phase 1 und 2 ist es das einfachste der Welt vom Tank den Prinzen umzustellen. Er brauch nur eine klare Ansage vom Raid. Am besten sowas wie: "Nach der nächsten Nova durch den Raid laufen zur Brüstung" das dauert 5 Sekunden und der Prinz steht wieder frei von allen Infernals.

In Phase 2 kann der Tank zusätzlich zur Sicherheit noch Schildwall oder Last Stance aktivieren, falls er zuviel Damage bekommt. Das in der Zeit Dmg Stop ist sollte klar sein.

Ich finde diesen Encounter nur minimal Glücksabhängig, mann muss schomn enorm Pech haben für wirklich unmöglichen Infernaldrop, denn meist liegt es doch nur daran dass der Tank nicht richtig positioniert wurde.

Letztens hatten wir auch einen 0,1 % wipe, weil mich der Raid zu sich beorderte wegen Infernalspawn hat leider nicht gereicht, als ich tot dalag sah ich wenn ich nur 2 Schritte in die andere Richtung geagangen wäre, hätte ich genau den Quadratmeter erreicht der frei vom AOE war und die Fernkämpfer hätten den Prinzen umgeboxt. Sowas passiert halt, dann liegt er eben im 2. try.
wink.gif

bissl wenig hexer

wir gehen meist so rein:

1x Healdudu
2x Holypala
1x Holypriest
3x Hexer
1x Defkrieger (MT)
1x Feraldruide Secondtank
1x Mage

variiert aber n bissl

also wir fahren ganz gut mit

2 x Def - Krieger
1 x HolyPriest
2 x Mage (jeweils ein Feuer und ein Eismage)
2 x HealPalas
1 x Jäger
1 x Hexer

1x Dudu, Hexer oder Schurke

1x Healdudu
2x Holypala
1x Holypriest
3x Hexer
1x Defkrieger (MT)
1x Feraldruide Secondtank
1x Mage

2 x Def - Krieger
1 x HolyPriest
2 x Mage (jeweils ein Feuer und ein Eismage)
2 x HealPalas
1 x Jäger
1 x Hexer

mich würde dann jetzt interresieren wie weit ihr bis jetzt seit? Atherioth ganz schön viel heal habt ihr da
biggrin.gif

und Blackdog 2 deftanks ist das so gut?
biggrin.gif
man braucht halt wirklich nur bei 3 bossen wirklich 2 leute die tanken ^^ sonst eigendlich nicht oder hat einer der tanks ne hypried skillung?

Bevor hier jeder seine Aufstellung listet, man kann eigentlich mit jeder Aufstellung durch Karazhan laufen, beim einen Encounter wirds etwas schwerer beim anderen etwas leichter, machbar ist es aber mit praktisch jeder Aufstellung.

Es gibt Encounter da braucht man etwas mehr Heilung (Prinz/Nightbane) und es gibt Encounter da reichen auch 2 Heiler (Aran), wer mehr Heiler mitnimmt raidet nicht falsch oder unschaffbar, er braucht einfach für die Bosse oder den Trash länger, da weniger Damage im Spiel ist.

Wer weniger Heiler mitnimmt bekommt eventuell auch Probleme mit der Heilung bei manchen Encountern, dass kann man vieleicht mit diversen Pots ausgleichen, wahrscheinlich braucht man auch mehrere Anläufe bis es dann passt, aber sicher ist es auch möglich.

Zwei Deftanks mitzunehmen ist ebenso möglich, klar nimmt man sich damit einen Teil des Damage und man braucht in Karazhan vieleicht an einer Handvoll Stellen zwei Tanks (wovon einer Off bzw. Feral sein kann).

Karazhan ist einer der Instanzen die vom Setup her fast alles zulassen, genau das mag ich an Karazhan (auch wenns inzwischen langweilig ist sich durch den Trash zu schnetzeln nur um ein paar Bosse unzuboxen). Genauso lassen sich alle 5er Instanzen und viele der heroischen Instanzen mit "unmöglichen" Gruppenzusammenstellungen schaffen.

Hallo Leute.
Dann bitte ich euch auch mal um eine konstruktive Stellungnahme.
Wir sind demnächst (1-2 Wochen) soweit das wir Gildenintern losziehen können. Wir haben viel Arbeit da rein gesteckt und möchten auf "Randoms" verzichten. Dadurch stellt sich der Raid quasi selber auf.

Kann das mit dieser Aufstellung funktionieren?

Grp 1
Krieger MT
Priester Holy
Druide Heal
Magier Feuer
Jäger MM

Grp2
Paladin Schutz
Druide Heal
Hexenmeister Gebrechen
Magier Eis
Jäger BM

Wie gesagt haben wir Gildenintern nur die Möglichkeit einen Jäger durch einen anderen zu ersetzen^^

Kann das mit dieser Aufstellung funktionieren?

Grp 1
Krieger MT
Priester Holy
Druide Heal
Magier Feuer
Jäger MM

Grp2
Paladin Schutz
Druide Heal
Hexenmeister Gebrechen
Magier Eis
Jäger BM

Wie gesagt, es kann fast jede Aufstellung funktionieren. Aber gehen wir mal eure Aufstellung im einzelnen durch:

Tanks:
Für die wenigen Packs, bei denen man 2 Tanks braucht habt ihr mit dem Krieger und dem Schutzpala alles was notwendig ist.

Heilung:
Drei Mainheiler reicht für das allermeiste. Der Paladin kann als Heiler bei der Maid gut aushelfen und somit die Buße Phase trivialisieren.

CC:
Die meisten Gegner sind Untot, also ist sheep nicht möglich, 1 Priester zum shaklen ist bei Moroes für unerfahrene Gruppen schon eine Herausvorderung, aber nicht unmöglich. Ein bannish reicht für den Weg zur Maid und somit für den Anfang.

Trash:
Nach dem Kurator gibt es einige Mobpacks, die Immun gegen Casterdmg sind, dafür habt ihr sehr wenig Meleedmg, allerdings machen die Gegner relativ wenig Schaden, es dauert halt nur ewig bis sie in eurer Zusammensetzug down gehen.

Melees:
Ihr geht praktisch ohne Melees, das geht aber wirft Probleme auf. z.B. beim Theaterevent Romeo und Julia. 2 Jäger machen Julia zwar zum easy going, aber ihr habt nur einen Kicker und das ist auch noch der Tank, das erfordert höchste Konzentration vom Raid und sicherlich viel Übung. Eventuell solltet Ihr noch einen Schurken aufbauen.

Fazit:
Für den Anfang bis zum Kurator solltet Ihr mit der Aufstellung wenig Probleme haben. der eine oder andere Teil wird euch etwas fordern, aber auch das macht ja spaß. Lasst euch nicht entmutigen, eine gut eingespielte Gruppe macht mehr wett als man glaubt.