Was man auch noch erwähnen sollte, sind die Addons, welche man als Raidleader haben sollte. Es gibt ein paar Musthave und auch ein paar optionale Addons die einem Raidleader das leben erleichtern. Es gibt z.B. ein Addon dass die Würfelergebnisse speichern und den Loot regelrecht automatisch verteilt.
Hier mal die Addons die ich kenne:
- DeadlyBossMode (Auch wenn Blizzard ein internes Addon für ansagen hat, sollte man als Raidleader immer die Übersicht haben und das Addon erleichtert einem das ungemein)
- Grid (Damit sieht man in 25er schnell wer tot ist etc und kann brezz und solches Zeug besser verteilen)
- Ensidiafails/PhoenixStyle(Ich weiss failmeter im Raidchat laufen zu lassen ist assozial. Wir haben jedoch nen eigenen Failmeterchannel und durch die Addons sieht man bei einem Wipe besser wo das Problem lag. Wir sind mal stundenlang an einem Boss gewiped und keiner wusste woran es lag. Seither läuft das Addon bei mir)
- Recount (Ein echtes Must have für jeden Raidleiter. Aber nicht Primär um zu schauen, wer den grössten hat. Das Addon hat viele nützliche Informationen wie, wer machte DMG auf die Adds. Wer hat dispellt. Woran ist der Tank verreckt...)
- Das Addon, welches die Raidbuffs/Flasc/Buffood etc anzeigt. Mir ist leider der Name entfallen. (So sieht man ob durchgebufft ist. Flasc ist spätestens bei dem Boss, der nicht im First try liegt, Pflicht. Ist sonst unfair gegenüber denen die es immer nehmen)
- Das Addon, welches dem PM beim verteilen hilft, auch der Name weiss ich gerade ned.
Ihr könnt die Liste gerne ergänzen
@Healschlampe ich sitz zurzeit auch auf der Arbeit und hab leider nicht wirklich die Zeit das ganze zusammenzutragen.