Karazhan / Der Kurator

Pontus

Quest-Mob
Kommentare
12
nabend

meine raidtruppe ist jetzt zum ersten mal beim kurator. es hat noch wirklich keiner aus der grp den kurator gesehen/gelegt.

so seit gestern beißen wir uns die zähne an ihm aus. heute wieder 6 wipes bei ihm. wir bekommen ihn höhstens auf 50% runter
angry.gif
was natürlich sehr an die nerven geht
cry.gif

das problem ist: nach dem ersten hervorrufung gehen die adds nicht schnell genug down. wir brauchen dann ca. 15 sek bis einer down ist. bevor er down ist erscheint dann halt schon der nächste.
die heiler haben dann mehr zu heilen und es bricht hektik aus was dann zum wipe führt

am dmg fehlt es nicht glaub ich

aufstellung:

1x def tank
1x feral dudu
1x schurke
1x magier
1x hexer
1x heil pala
1x heil dudu
1x heil priester
1x schatten priester
1x jäger

am dmg fehlt es wirklich nciht weil die anderen bosse (maid, theater usw) recht schnell down gehen

die grp besteht auch nicht aus noobs. ich hab ja schon oben erwähnt das alle noch keine kara erfahrung hatten bevor unsere grp zusammen kam. trotzdem haben wir für die bosse ohne viel wipes geschafft - was dafür spricht das die truppe gut ist
top.gif

die ganzen taktiks haben wir uns durch gelesen - naja trotzdem klappt es nicht

SO DIE ENTSCHEIDENE FRAGE: ich suche eine seite wo die taktik ausführlich und wenn möglich mit bildern steht - was auch ganz nett wäre ist ein video (und damit mein ich nciht die ganzen youtupe vids wo man kaum was erkennt^^)

danke schonmal

http://www.wow-tactics.de/20_taktiken/kara...the-curator.php

Aber ich denke doch das es an dmg fehlt, bei uns gehn alle auf die adds - es werden nur dots und hexer und co. aufrecht erhalten. Es geht auch der offtank, schurke etc. alle auf die adds - wir haben curator in der ersten hervorrufung auf ca. 50% in der zweiten gehts dann meistens unter 20% :>

jo wie bereits erwähnt, alles an dmg auf die adds.

Wenn vorallem Melee den meisten Schaden an den Adds macht, ist es durchaus sinnvoll wenn sich alle auf einen Haufen stellen, und die Heiler etwas dahinter. So muss die Melee nicht unnötig viel rennen und kann gezielter Dmg machen, ist jedoch auch mit etwas mehr Heilaufwand verbunden.

also meine gilde und ich haben dem beim ersten mal nach 4 trys down gehabt.

unsere aufstellung:

1xdeff tank
3xmagier
2x hexer
1xdudu (heal)
2xpriest(beide heal)
1xHunter

imma schön weit auseinander stehen und alle imma erst auf die adds gehen.wenn der kurator unter 20% ist kommen keine adds mehr.am besten keine melees mitholen weil die dann den kettenblitz weiterleiten was eig. verhindert werden sollte.der mit den meisten lives IM raid bekommt seinen ball ab und wenn er unter 20% ist verteilt er den ball an alle.(der tank bekommt den über 20%nie ab)

und noch einen kleinen tipp:wenn ihr net so viel magier oda hexer habt an dem tag,holt am besten einen schami mit der heldentum machen kann,dann soll ich es bei der ersten herrvorrufungsphase machen und am besten schmeisen alle ihre twinkets rein und dann ab auf das letzte add und dann auf den kurator drauf bolzen.die hexer sollten ihre dots auch imma auf den kurator haben(nicht nur bei herrvorrufungsphase)der fluch der verdammnis zieht wenn man ihn richtig anwendet bis zu 25k dmg rein,also lohnt sich
biggrin.gif

dann wünsch ich euch noch viel spaß und glück bei den nächsten try's vom kurator
top.gif

die arkangeschosse gehen meines wissens nach auf den 2. in der aggroliste und nicht auf den mit den meisten hp meines wissens nach.

derjenige sollte natürlich ziemlich viel arkanresi haben, bei uns macht das n hexer, der zieht gerne und viel aggro ^^

die arkangeschosse gehen meines wissens nach auf den 2. in der aggroliste und nicht auf den mit den meisten hp meines wissens nach.

Richtig, ich bestätige das jetzt und hoffe endlich dass sich dieses Gerücht mit den meisten HP endlich mal in Luft auflöst.

Btw. diese ganzen unsere Gruppe sieht so aus und hat Erfolg.

Es ist fast schnurzepiepe wie die Gruppe aussieht, solange die Grundvorraussetzungen stimmen, dazu sollte das Equipment so aussehen das ausreichend damage generiert werden kann.

Das was jede Gruppe braucht ist Disziplin. Wer meint nicht immer alles auf die Flares geben zu müssen der sollte sich überlegen ob er in eurem Raid weiter dabei sein will.

Normal reichen drei Heiler, bei Anfängergruppen vieleicht 4 Heiler aber dann bleiben immer noch mind. fünf DD für die Flares, da mauss schon ganz schön gepennt werden wenn das nicht reicht. Targetmakro hilft für die klickfaulen
wink.gif

full dps auf die add's, auch wenn er schon 5sec in der hervorrufung ist...das add muss down, keiner darf sich auf den andern verlassen das der das add down macht.

ich denke mal das viele solche probleme hatten oder haben, nur die wenigstens werden sie zugeben.
und ging es nicht viel anders, haben auch guides gelesen und das hat nicht wirklich viel gebracht.

also am besten klappt es bei uns jetzt mit Krieger und Schurken direkt am Kurator
und einem Dudu für die adds

Die Adds haben Vorrang, das heißt ALLE (außer TANK und Schurke) kümmern sich um die Ads
Wenn wir einen Hexer dabeihaben, bekommt der die aufgabe 50% Mana vom Kurator Fluch der Verdammnis raufzuhaun, jedoch ist das immer ein Glückssache das der dann zur rechten Zeit proct

Ein Magier darf ab beginn der hervorrufung sofort Schaden auf den boss machen, wird aber vorher abgesprochen und auch nur dann wenn nur noch ein Add über ist

Wichtig ist auch die Verteilung der Spieler,
also wenn der Blitz von den Adds auf andere Spieler überspring abstand halten.
Das gilt auch für den Dudu der versucht die Ads zu tanken, denn wenn der nicht aufpasst ist er die verbindung für den Blitz zwischen 2 Spielern..

wir pfeifen einfach auf das eine add was dann noch da is bei der hervorrufung :o
das wird mit umgemoscht danach, "phääät dmg" und so^^

als ich das erste mal mit unserem neuen raid in kara war lag der kurator nach weniger als einer stunde

überhaupt hatten wir mit denn leuten und dem equip wenig probleme, alle auf die adds etc.
als kara dann clear war hab ich mich jetzt frewillig gemeldet denn dritten raid zu leiten, letzte woche das erste mal drin, ausser unseren tank waren alle nur mal aushefen in kara und hatten daher auch keine erfahrung
attumen, moroes, maid first try, theater(zaubere von oz) second try, kurator=3 stunden wipes und er steht immernoch, also an disziplin liegt es garantiert nicht
man hat bei uns gesehen das es klar am dmg liegt (ich war mit priest mit und nicht mit meinem main, mage)
das equip besteht bei einigen noch aus questbelohnungen bzw instanzen drops und ist daher vom dps einfach zu gering
zwar gingen die adds immer gut down, es waren nie zwei da oder sowas, aber die zeit, die die adds gelebt haben war eindeutig zu lange uns somit zu heal intensiv so das wir beim ansatz der dritten phase oom waren (aufstellung die selbe wie ganz oben)

ich würd sagen, skill ist leider nicht alles in karazhan, ab kurator gehts erst richtig los... DPS!

TIPP: zweiter in der aggro liste ist bei neuen raids einfach und schnell der pala durch seinen buff der mehr aggro für seine heilzauber aufbaut
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jub ab dem Kurator zählt bei den restlichen Bossen nur noch DPS und viel Disziplien.

Ich will hier nicht auf die richtige Gruppenzusammenstellung eingehen denn es bringt eh nichts. Am Besten ist es 3 Heiler einen Defftank und rest DD. Dann weit auseinanderstellen und Adds niederknüppeln. Wir machen es dann so wenn die Hervorrufung ist, das der Schurke weiter auf dem Add bleibt und es nieder macht und der rest vom Raid geht alle auf denn Boss. Ihr habt nämlich nur ca 10 Sekunden zeit um richtigen Schaden an dem zu machen.

Noch ein Tip an alle Hexer: Holt euch ein Boss Mod (La Vendetta, Big Wigs). Dann seht ihr genau wann er in die Hervorrufungsphase geht und 55 Sekunden vor dieser Phase castet ihr Fluch der Verdammnis. Wie ich noch vor paar Wochen eine andere Skillung hatte, habe ich ihm meistens ca 23k reingedrückt wenn es gecritet hat.

Also...

Ich kann auch nur sagen...mehr Damage und einfach Disziplin...einfach üben. Der Tip von Hasputin ist gut, machen wir auch. Wenn man kein Addon hat, so ca. bei 2/3 bis 1/2 Mana.

Bezüglich Taktik kann ich sonst nur sagen, das wir machen, das sich in der Hervorrufungsphase die Nahkämpfer um die Adds kümmern, damit die Fernkämpfer maximalen Damage auf den Kurator machen können. Man sollte eben so Schadensboost wie Arkane Macht, Kampfrausch usw. für diese Phase aufheben.
Für die Priester vielleicht interressant ist es, den Schattengeist auch in der Hervorrufungsphase loszulassen. Er macht mehr Schaden und die Priester sind danach wieder komplett mit Mana voll.

An sich ist er nicht schwer, man muss nur das mit dem Adds in den Griff kriegen. Und Panik ist prinzipell nicht gut...

mfg

Erstmal hallo an alle Abenteurer

Mit unserem Raid sind wer nun auch beim Kurator angekommen , doch wie es fast bei jeder Gruppe ist.. der Anfang ist schwer und es kam zum 5 fachen Wipe..
Morgen ist erneut ein Treffen angesagt, und hab mir mühe gegeben mal andere Leute zu fragen wie ihre Taktik ist usw.. , in Forum's rumgelesen usw..
Darum wollte ich mal eure Meinung hören und zwar wegen der Besten Gruppenaufstellung ( Positionierung )um den Kurator zu vezingen.. ?
Man hört vielen Varianten.. in U Form rundum den Kurator aufstellen und genügend abstand halten denn beim einer entfernung von 6 bis 10 Meter solltet der Blitzschlag nicht überspringen ich betone auf '' sollte '', ne 3 Reihe formieren ( Heiler in der Hinteren Reihe ) ..
Bedanke mich Lakano

also ich sag jetzt mal wie wir es tun:

Kurator mt ist bei ihm ist ja klar dan stehem die dd auf der linken seite (von hinten gesehn) die healer in der mitte auf max range zum mt und 2krieger und schurke in der mitte zum die blitze abfangen.

Es kommt beim Kurator vor allem auf viel Damage an. Bei uns kam er nichtmal bis zur dritten mana-phase.
U-Form ist wichtig damit ihr weit auseinander steht. Möglichst wenig Nahkämpfer(außer deftank direkt am Kurator) weil jeder Nahkämpfer am Add erhöht deren Schaden durch Kettenblitz.
Schattenpriester ist sehr zu empfehlen. Der sollte allerdings DURCHGEHEND auf den Kurator casten und sich nur seine CDs(verschlingende Seuche, Schattengeist) für die Mana-Phase aufheben und in dieser Phase auch Schattenwort:Tod einsetzen. Das zu diesem Zeitpunkt Vampirumarmung bereits drauf sein muss(umbedingt erneuern!) und nach Möglichkeit auch Vampirberührung gerade auf ihm sein sollte(hält nicht lange also ist das etwas heikel mit dem Timing, da es ja auch darauf ankommt wie schnell der vorletzte Add down geht, aber zur Not muss man halt in der Mana-phase casten. Ist wichtig.), ist Ehrensache(schließlich ist das wichtige Zeit, die einem sonst für Damagesprüche fehlt). Der Schattenpriester braucht dann natürlich Heilung weil er vermutlich als no.2 in der Liste(da er außer dem deftank der einzige mit durchgehend Schaden ist) Ziel der Arkangeschosse ist. In der Mana-Phase kann der Shadow seine Gruppe fast komplett wieder mit Mana/HP auffüllen...dazu ist es aber wichtig das in dem Moment kein Add in der Nähe ist(da viele Damage-Sprüche vom Shadow nunmal durch Schaden verlangsamt/unterbrochen werden)...also sollte der nächste Damagedealer(der auf den letzten Add geht) nicht zu nah bei ihm stehen. Außerdem ist es auch ganz hilfreich wenn er irgendwo "außen" im "U" steht weil er da nur einen Nebenmann hat und damit auch nur 2 problematische Leute die random Anfangsaggro von dem Add haben können(er selbst und sein Nebenmann). Als Schattenpriester sind minimum 2 Manatränke pro Bosskampf und dauer Vampirberührung/Umarmung eh Pflicht(sonst hält man das Dauercasten kaum durch)...und die sollte man nicht erst anfangen zu benutzen wenn man bei 10% Mana ist(peinlich wenn einem ausgerechnet in der Mana-Phase des Kurators das Mana ausgeht weil er nem Spell wiedersteht und deshalb kein Mana reinkommt).

Den letzten Add vor/in der Mana-Phase attackieren nur noch 2-3 der Damagedealer(je nachdem wie heftig sie Schaden machen) während der Rest die Mana-Phase ausnutzt um dem Kurator richtig einen reinzubretzeln. Das sollte dafür sorgen das der letzte Add auch down ist bevor der Kurator wieder volles Mana hat und den nächsten ruft. Man darf halt nicht den Fehler machen und alle auf den Kurator einschlagen lassen...sonst hat man plötzlich 2 adds und das ist dann der Anfang vom Ende.
Bei den Adds bringt natürlich nur Burst-Damage etwas weil Dots einfach zu langsam ticken.

Wer Klammern findet, kann sie behalten. Ich hab da ne ganze Wagenladung von. ;-)

Heyho..

also wir machen das so:

ich (der MT) tanke ihn zwischen der 1. und 2. säule (eher in richtung der 2. säule). der rest des raids verteilt sich da am eingang (mindestabstand 10m (?)). am kurator selber stehen nur ich und ein schurke, während sich der rest des raids um die adds kümmert. (ein feral sollte immer an den adds dranbleiben). da unsere WLs vendetta nutzen, hauen sie 50. sek bevor er in die hervorrufungsphase wechselt den fluch der.. mööööp.. (nach einer min haut der dot viel dmg raus^^) druff.
in der hervorrufungsphase kloppen alle auf den boss selber ein, während sich der feral um das letzte add ALLEINE kümmert. eigentlich liegt der kurator so gut wie immer in der 2. hervorrufungsphase. (zumindest bei uns^^)

randinfos:

wenn jmd aggro von einem der pets bekommt => stehenbleiben!!! => kettenblitz = bööööse
tongue.gif

soweit ich weiss, sollten anfängergruppen bei einem verbrauch von 3000 mana einen mana-pot schmeissen (den pot immer auf CD halten, kampf sehr manaintensiv)
der 2. nahkämpfer muss im KTM immer!!!! auf platz 2 bleiben, da er den dmg "abfängt" => er darf auf keinen fall sterben, da sonst die healer dran glauben müssen..

ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe *G* zu ziemlich spät
sleep.gif

busa
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich jeder immer den Spaß nehmen muss und sich nichtmal die Mühe macht selbst eine Taktik herauszufinden und umzusetzen. Schaut euch doch einfach mal den Encounter an anstatt um Hilfe zu fragen. Klassenspezifische Fragen sind ja in Ordnung, aber wo bleibt bei dem Spiel sonst noch der Reiz? Sind es nur die pissigen Lila-Gegenstände?

Das sich jeder immer den Spaß nehmen muss und sich nichtmal die Mühe macht selbst eine Taktik herauszufinden und umzusetzen. Schaut euch doch einfach mal den Encounter an anstatt um Hilfe zu fragen. Klassenspezifische Fragen sind ja in Ordnung, aber wo bleibt bei dem Spiel sonst noch der Reiz? Sind es nur die pissigen Lila-Gegenstände?

ihr habt zu wenig DMG auf die kugeln die Kugeln MÜSSEN SPFPRT kabut gemacht werden die Hexxer Müssen den dot Fluch der Verderbnis trauf machen auf kurator nach eine min die 2 letzten Kugeln SCHNELL kabut schlagen und ich meine schnell^^ dan auf Kurator DMG so viel wie geht alles raus hauenb was geht und er geht auch down wen genug DMG da is

Zurück