Meine Erfahrung mit dem Launch von FF14:
1: Spiel bei Media Markt gekauft (das einzige was problemlos funktioniert hat)
2: Spiel Installiert
- Lief bis zum Download ganz gut, dann ging es los mit Abbrüchen und Downloadraten
von 128kBaud (trotz 100MB Internetverbindung)
- Aber auch das war nach knappen 3 Stunden erledigt (zum Vergleich, ein Video mit
gleicher Größe, lade ich bei iTunes in 3min)
3. Registrierung
- Die Bestätigungsemail kam bei meiner Emailadresse (web.de) nicht an (nicht unter
ungelesen, nicht unter spam, nicht unter unbekannt - einfach nicht da!)
- Kann man auch nicht erneut senden(Spiel sperrt die Wiederholung für 24 Stunden)
- Also neue Emailkonto bei web.de erzeugt und erneut probiert, wieder erfolglos
- Jemand aus der Gilde sagte "weiterprobieren"! Kaum zu glauben, aber er hatte recht,
beim 6ten Versuch kam die Bestätigungsemail unter unbekannt an. Nun bin ich stolzer
Besitzer von 6 neuen Web.de Email-Konten
4. Endlich spielen
- Leider noch lange nicht!!!
5. Charaktererstellung
- Schönes Charakteraussehen gestaltet (nett gemacht und funktioniert auch stabil)
- Alles gut bis zur Server-Auswahl
"Bitte wähle den Server aus, auf dem auch deine Freunde spielen, da du ihn nicht
wechseln kannst"; so der Text im Spiel
- Besser wäre gewesen, "Sei froh wenn du überhaupt einen Server auswählen kannst.
- Die ersten 2 Stunden kam die Meldung, dass die NA/EU Serverliste nicht ladbar ist.
- Aber dann, endlich, die Liste ist da - freu!
- Leider ALLE Server gesperrt und garkeiner auswählbar.
- Nach weiteren 2 Stunden dann endlich zumindest ein Nordamerikanischer Server
auswählbar -> egal, den nehme ich jetzt (mit Freunden und Gilde spielen habe ich
mir schon abgeschminkt)
- Wäre aber zu einfach, nach der Auswahl Ladezeichen und 1 min später die Meldung
"Erstellung eines Charakters nicht möglich, Server überfüllt) - alles von neuem
- Nach weiteren 3 Stunden ist es mir zumindest gelungen auf einem japanischen Server
einen Char zu erstellen.
6. Spielen
- Ich kann mit niemand reden, die Namen sind unkenntlich (na ja, ist halt ein
Japanischer Server), aber ich bin drin. Spiel sieht nett aus und läuft auch recht
stabil. Leider trotzdem nach 2 Stunden ein Absturz.
- Macht nix, einfach wieder einloggen und weiter. Weit gefehlt! Japanischer Serverliste
nicht ladbar. Nach weiteren 1,5 Stunden Liste wieder da - sofort einloggen. Meldung
Server über füllt.
- Also erstmal zu Bett, immerhin schon 4:00 Uhr morgens. Bescheidene Ausbeute: 17 Stunden
vor dem Spiel gesessen, von denen ich gerade mal 1,5 Stunden spielen konnte.
7. Ich will auf einen Europäischen Server!
- Nach nunmehr 58 Stunden (nachdem ich das Spiel installiert habe) ist die Charakter-
erstellung auf ALLEN europäischen Servern noch immer gesperrt. Meine Freunde und
Gilde sind auf alle möglichen Server verstreut!
- Ich habe übrigen in den 58 Stunden jede Stunde mindestens 10-20 mal vergeblich probiert
(außer zwischen 4:00 und 7:00 Uhr morgens) einen Charakter auf irgend einem euro-
päischen Server zu erstellen (was den Frustfaktor noch enorm erhöht).
8. Neuer Tag, neues Glück?!
- Immer noch kein europäischer Server auswählbar
- Immerhin 3 Nordamerikanische Server auswählbar (die Amis scheinen zu schlafen), also
gleich auf allen 3 Servern einen Char erstellt.
- Das Erstellend er Chars funktioniert, aber spielen kann man deshalb noch lange nicht.
- Nun war ich auf 2en dieser Server in der Warteschlage (Platz 47 bzw. 56), als ich Platz
5 beziehungsweise 7 erreicht habe, Abbruch mit der Meldung der Server sei überfüllt und
ich solle es später noch einmal versuchen. Habe ich gemacht, bei jedem versuch ist die
Warteschlange länger und der Abbruch eher!
- Komme mir mächtig verarscht vor und werde das Spiel nun löschen und nicht mehr spielen.
Schade um die 24 Euro!
Mein persönliches Fazit:
1. Schlechtester Launch den ich erlebt habe (und da waren schon echt miese dabei, wurde nur
noch von Vanguard getoppt)
2. Nettes Spiel, wenn man mal drin ist
3. Wer mit Freunden spielen will, sollte was anderes kaufen
4. Finger weg!!! Wer es unbedingt speilen will, sollte noch ein paar Wochen warten, sonst hat
er von den 30 Tagen kostenloser Spielzeit rein gar nichts.
5. Ach ja, Geld zurück gibt es keines - dafür hat mir die Hotline zusätzliche kostenlose
Spielzeit angeboten.
=> ich habe das Spiel wieder von der Festplatte entfernt und werde lieber etwas anderes
spielen, da die Situation völlig unakzeptabel ist und ein Spiel mich entspannen und
nicht frustrieren soll!
Wünsche denen die es ins Spiel geschafft haben, keine japanischen Schriftzeichen sehen und
auch noch mit Freunden auf dem gleichen Server sind viel Spaß (auch die gibt es bei uns in
der Gilde, aber es sind nur wenige und auch nur, weil sie bereits in der Beta eingestiegen
sind)
@buffed-team: nen Beitrag wie es allgemein so aussah und ob meine Erfahrung die Ausnahme
oder Regel ist, wäre in der nächsten Ausgabe mal toll
Gruß
Markus
1: Spiel bei Media Markt gekauft (das einzige was problemlos funktioniert hat)
2: Spiel Installiert
- Lief bis zum Download ganz gut, dann ging es los mit Abbrüchen und Downloadraten
von 128kBaud (trotz 100MB Internetverbindung)
- Aber auch das war nach knappen 3 Stunden erledigt (zum Vergleich, ein Video mit
gleicher Größe, lade ich bei iTunes in 3min)
3. Registrierung
- Die Bestätigungsemail kam bei meiner Emailadresse (web.de) nicht an (nicht unter
ungelesen, nicht unter spam, nicht unter unbekannt - einfach nicht da!)
- Kann man auch nicht erneut senden(Spiel sperrt die Wiederholung für 24 Stunden)
- Also neue Emailkonto bei web.de erzeugt und erneut probiert, wieder erfolglos
- Jemand aus der Gilde sagte "weiterprobieren"! Kaum zu glauben, aber er hatte recht,
beim 6ten Versuch kam die Bestätigungsemail unter unbekannt an. Nun bin ich stolzer
Besitzer von 6 neuen Web.de Email-Konten
4. Endlich spielen
- Leider noch lange nicht!!!
5. Charaktererstellung
- Schönes Charakteraussehen gestaltet (nett gemacht und funktioniert auch stabil)
- Alles gut bis zur Server-Auswahl
"Bitte wähle den Server aus, auf dem auch deine Freunde spielen, da du ihn nicht
wechseln kannst"; so der Text im Spiel
- Besser wäre gewesen, "Sei froh wenn du überhaupt einen Server auswählen kannst.
- Die ersten 2 Stunden kam die Meldung, dass die NA/EU Serverliste nicht ladbar ist.
- Aber dann, endlich, die Liste ist da - freu!
- Leider ALLE Server gesperrt und garkeiner auswählbar.
- Nach weiteren 2 Stunden dann endlich zumindest ein Nordamerikanischer Server
auswählbar -> egal, den nehme ich jetzt (mit Freunden und Gilde spielen habe ich
mir schon abgeschminkt)
- Wäre aber zu einfach, nach der Auswahl Ladezeichen und 1 min später die Meldung
"Erstellung eines Charakters nicht möglich, Server überfüllt) - alles von neuem
- Nach weiteren 3 Stunden ist es mir zumindest gelungen auf einem japanischen Server
einen Char zu erstellen.
6. Spielen
- Ich kann mit niemand reden, die Namen sind unkenntlich (na ja, ist halt ein
Japanischer Server), aber ich bin drin. Spiel sieht nett aus und läuft auch recht
stabil. Leider trotzdem nach 2 Stunden ein Absturz.
- Macht nix, einfach wieder einloggen und weiter. Weit gefehlt! Japanischer Serverliste
nicht ladbar. Nach weiteren 1,5 Stunden Liste wieder da - sofort einloggen. Meldung
Server über füllt.
- Also erstmal zu Bett, immerhin schon 4:00 Uhr morgens. Bescheidene Ausbeute: 17 Stunden
vor dem Spiel gesessen, von denen ich gerade mal 1,5 Stunden spielen konnte.
7. Ich will auf einen Europäischen Server!
- Nach nunmehr 58 Stunden (nachdem ich das Spiel installiert habe) ist die Charakter-
erstellung auf ALLEN europäischen Servern noch immer gesperrt. Meine Freunde und
Gilde sind auf alle möglichen Server verstreut!
- Ich habe übrigen in den 58 Stunden jede Stunde mindestens 10-20 mal vergeblich probiert
(außer zwischen 4:00 und 7:00 Uhr morgens) einen Charakter auf irgend einem euro-
päischen Server zu erstellen (was den Frustfaktor noch enorm erhöht).
8. Neuer Tag, neues Glück?!
- Immer noch kein europäischer Server auswählbar
- Immerhin 3 Nordamerikanische Server auswählbar (die Amis scheinen zu schlafen), also
gleich auf allen 3 Servern einen Char erstellt.
- Das Erstellend er Chars funktioniert, aber spielen kann man deshalb noch lange nicht.
- Nun war ich auf 2en dieser Server in der Warteschlage (Platz 47 bzw. 56), als ich Platz
5 beziehungsweise 7 erreicht habe, Abbruch mit der Meldung der Server sei überfüllt und
ich solle es später noch einmal versuchen. Habe ich gemacht, bei jedem versuch ist die
Warteschlange länger und der Abbruch eher!
- Komme mir mächtig verarscht vor und werde das Spiel nun löschen und nicht mehr spielen.
Schade um die 24 Euro!
Mein persönliches Fazit:
1. Schlechtester Launch den ich erlebt habe (und da waren schon echt miese dabei, wurde nur
noch von Vanguard getoppt)
2. Nettes Spiel, wenn man mal drin ist
3. Wer mit Freunden spielen will, sollte was anderes kaufen
4. Finger weg!!! Wer es unbedingt speilen will, sollte noch ein paar Wochen warten, sonst hat
er von den 30 Tagen kostenloser Spielzeit rein gar nichts.
5. Ach ja, Geld zurück gibt es keines - dafür hat mir die Hotline zusätzliche kostenlose
Spielzeit angeboten.
=> ich habe das Spiel wieder von der Festplatte entfernt und werde lieber etwas anderes
spielen, da die Situation völlig unakzeptabel ist und ein Spiel mich entspannen und
nicht frustrieren soll!
Wünsche denen die es ins Spiel geschafft haben, keine japanischen Schriftzeichen sehen und
auch noch mit Freunden auf dem gleichen Server sind viel Spaß (auch die gibt es bei uns in
der Gilde, aber es sind nur wenige und auch nur, weil sie bereits in der Beta eingestiegen
sind)
@buffed-team: nen Beitrag wie es allgemein so aussah und ob meine Erfahrung die Ausnahme
oder Regel ist, wäre in der nächsten Ausgabe mal toll
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: