Katastrophaler Launch

MarkusKgk

NPC
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Meine Erfahrung mit dem Launch von FF14:

1: Spiel bei Media Markt gekauft (das einzige was problemlos funktioniert hat)
2: Spiel Installiert
- Lief bis zum Download ganz gut, dann ging es los mit Abbrüchen und Downloadraten
von 128kBaud (trotz 100MB Internetverbindung)
- Aber auch das war nach knappen 3 Stunden erledigt (zum Vergleich, ein Video mit
gleicher Größe, lade ich bei iTunes in 3min)
3. Registrierung
- Die Bestätigungsemail kam bei meiner Emailadresse (web.de) nicht an (nicht unter
ungelesen, nicht unter spam, nicht unter unbekannt - einfach nicht da!)
- Kann man auch nicht erneut senden(Spiel sperrt die Wiederholung für 24 Stunden)
- Also neue Emailkonto bei web.de erzeugt und erneut probiert, wieder erfolglos
- Jemand aus der Gilde sagte "weiterprobieren"! Kaum zu glauben, aber er hatte recht,
beim 6ten Versuch kam die Bestätigungsemail unter unbekannt an. Nun bin ich stolzer
Besitzer von 6 neuen Web.de Email-Konten
4. Endlich spielen
- Leider noch lange nicht!!!
5. Charaktererstellung
- Schönes Charakteraussehen gestaltet (nett gemacht und funktioniert auch stabil)
- Alles gut bis zur Server-Auswahl
"Bitte wähle den Server aus, auf dem auch deine Freunde spielen, da du ihn nicht
wechseln kannst"; so der Text im Spiel
- Besser wäre gewesen, "Sei froh wenn du überhaupt einen Server auswählen kannst.
- Die ersten 2 Stunden kam die Meldung, dass die NA/EU Serverliste nicht ladbar ist.
- Aber dann, endlich, die Liste ist da - freu!
- Leider ALLE Server gesperrt und garkeiner auswählbar.
- Nach weiteren 2 Stunden dann endlich zumindest ein Nordamerikanischer Server
auswählbar -> egal, den nehme ich jetzt (mit Freunden und Gilde spielen habe ich
mir schon abgeschminkt)
- Wäre aber zu einfach, nach der Auswahl Ladezeichen und 1 min später die Meldung
"Erstellung eines Charakters nicht möglich, Server überfüllt) - alles von neuem
- Nach weiteren 3 Stunden ist es mir zumindest gelungen auf einem japanischen Server
einen Char zu erstellen.
6. Spielen
- Ich kann mit niemand reden, die Namen sind unkenntlich (na ja, ist halt ein
Japanischer Server), aber ich bin drin. Spiel sieht nett aus und läuft auch recht
stabil. Leider trotzdem nach 2 Stunden ein Absturz.
- Macht nix, einfach wieder einloggen und weiter. Weit gefehlt! Japanischer Serverliste
nicht ladbar. Nach weiteren 1,5 Stunden Liste wieder da - sofort einloggen. Meldung
Server über füllt.
- Also erstmal zu Bett, immerhin schon 4:00 Uhr morgens. Bescheidene Ausbeute: 17 Stunden
vor dem Spiel gesessen, von denen ich gerade mal 1,5 Stunden spielen konnte.
7. Ich will auf einen Europäischen Server!
- Nach nunmehr 58 Stunden (nachdem ich das Spiel installiert habe) ist die Charakter-
erstellung auf ALLEN europäischen Servern noch immer gesperrt. Meine Freunde und
Gilde sind auf alle möglichen Server verstreut!
- Ich habe übrigen in den 58 Stunden jede Stunde mindestens 10-20 mal vergeblich probiert
(außer zwischen 4:00 und 7:00 Uhr morgens) einen Charakter auf irgend einem euro-
päischen Server zu erstellen (was den Frustfaktor noch enorm erhöht).
8. Neuer Tag, neues Glück?!
- Immer noch kein europäischer Server auswählbar
- Immerhin 3 Nordamerikanische Server auswählbar (die Amis scheinen zu schlafen), also
gleich auf allen 3 Servern einen Char erstellt.
- Das Erstellend er Chars funktioniert, aber spielen kann man deshalb noch lange nicht.
- Nun war ich auf 2en dieser Server in der Warteschlage (Platz 47 bzw. 56), als ich Platz
5 beziehungsweise 7 erreicht habe, Abbruch mit der Meldung der Server sei überfüllt und
ich solle es später noch einmal versuchen. Habe ich gemacht, bei jedem versuch ist die
Warteschlange länger und der Abbruch eher!
- Komme mir mächtig verarscht vor und werde das Spiel nun löschen und nicht mehr spielen.
Schade um die 24 Euro!

Mein persönliches Fazit:
1. Schlechtester Launch den ich erlebt habe (und da waren schon echt miese dabei, wurde nur
noch von Vanguard getoppt)
2. Nettes Spiel, wenn man mal drin ist
3. Wer mit Freunden spielen will, sollte was anderes kaufen
4. Finger weg!!! Wer es unbedingt speilen will, sollte noch ein paar Wochen warten, sonst hat
er von den 30 Tagen kostenloser Spielzeit rein gar nichts.
5. Ach ja, Geld zurück gibt es keines - dafür hat mir die Hotline zusätzliche kostenlose
Spielzeit angeboten.

=> ich habe das Spiel wieder von der Festplatte entfernt und werde lieber etwas anderes
spielen, da die Situation völlig unakzeptabel ist und ein Spiel mich entspannen und
nicht frustrieren soll!

Wünsche denen die es ins Spiel geschafft haben, keine japanischen Schriftzeichen sehen und
auch noch mit Freunden auf dem gleichen Server sind viel Spaß (auch die gibt es bei uns in
der Gilde, aber es sind nur wenige und auch nur, weil sie bereits in der Beta eingestiegen
sind)

@buffed-team: nen Beitrag wie es allgemein so aussah und ob meine Erfahrung die Ausnahme
oder Regel ist, wäre in der nächsten Ausgabe mal toll

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du richtiges Pech würde ich sagen.
Bei mir lief es so:

Key bei einem Onlinehändler gekauft,den bei meinem Account eingefügt,Download gestartet.
Download lief die gesammte Zeit über mit 3,2mb/sec,also das was meine Leitung hergiebt.
Spiel gestartet,Char erstellt und keinen EU Server gefunden.Der erstellte Char wurde gespeichert.
Spiel neu gestartet,Char geladen und schwups waren die EU Server auffindbar.Shiva gewählt und los gings.Ingame alles ok,hab da bis auf das fehlende AA nichts zu beanstanden.

Nachmittags/Abends ist der Server brechend voll und ich habe Probleme rauf zu kommen.Mit ein wenig Geduld wird es aber immer was.
Das problem mit den nicht auffindbaren Servern ist auch öfters vorhanden,welches mann aber mit einem Neustart beheben kann.

Fazit:wen mann im Spiel ist,ist alles in Butter.Nur das reinkommen ist manchmal etwas lässtig.

Das sind meine Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Leute geht in den Biergarten und genießt die tage noch ein bisschen und heult nicht immer hier rum, ist ja echt zum kotzen.

Das Spiel ist grade erst rausgekommen da ist es fast immer so, und da du ja schon MMO Erfahrung hast wie ich rauslesen konnte,
konntest du dir das ja wohl denken das die Server am Anfang überfüllt sein werden.

Entspann dich, warte ein bissel und dann versuch es nochmal.

MFG
 
@Spanier81
Sehe ich anders, ist für mich keine Entschuldigung. Nur weil es alle schlecht machen, bedeutet es nicht, dass es ok ist.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand stinksauer ist und das Game dadurch wieder in die Tonne wirft.

Ich selbst war zum Glück beim Headstart dabei und konnte meinen Char auf einen EU Server (Shiva) erstellen.
 
Ja die Server bereiten Probleme. Gestern Abend sind die auf einmal abgeraucht, 20 Minuten später war das Spielen aber wieder möglich (Phoenix). Die letzten 2-3 Tage lief es bei mir sonst echt gut.
Ich kann aber nachvollziehen, dass SE erst ans Limit geht und dann neue Server aufstellt. Es gab schon so einige MMOGs, wo ewig viele Server in kurzer Zeit dazugeschaltet wurden und diese sind dann nach 1-3 Monaten....Überraschung: leer. Dann schreien wieder alle nach Servermerge, drohen erneut mit Kündigung und die Flames werden wieder persönlicher denn je. Nächste Woche bekommen wir mehr Server und sie werkeln an der Technik und wir bekommen Gratis-Tage soweit ich weiß. Aktuell sind gleichzeitig 5000 Logins möglich, wenn sich diese dann auch noch in den Startgebieten ballen bekommt so ziemlich jeder Server in jedem MMOG Probleme.

Auf Servern wie z.B. Shiva ist es extremer. Dank Schwarm-Verhalten ballt es sich dort noch mehr. Ich war auch erst dort, aber ich möchte internationaler spielen und habe mich auf Phoenix niedergelassen. Schnellerer Login, nette Leute und es wird i.d.R. auf englisch kommuniziert. Eine Überlauf-Funktion wie in Guild Wars 2 wäre natürlich super, aber auch dort haben die Leute geflamed was das Zeug hergab. Irgendwas ist ja immer.

Charaktererstellung ist übrigens -abseits der Primetime- möglich, habe es auch vor wenigen Minuten getestet. Und wenn deine Freunde nicht auf dich warten wollten, oder ihr nicht gemeinsam auf andere Server ausweichen wollt: dafür kann SE ja nichts.

Von buffed.de indirekt negative Presse zu verlangen finde ich übrigens schon hart.


Wie auch immer. Launch-Tage von MMOGs scheiden immer die Geister. Manch einer wartet lieber gleich 1-2 Wochen ab, andere wollen Minute verpassen. Solange das Spiel selbst gut ist, lässt sich die Launch-Zeit für vorübergehend aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, is halt scheiße, wenn man ein spiel spielen will dass aus irgend einem grund so circa 10x toller ist als es alle dachten und dann in letzter minute man auf die idee kommt 'och das hole ich mir jetzt mal'

das hat schon seine gründe, dass man derzeit online das spiel nicht erwerben kann und amazon 1-3 wochen lieferzeit hat


aber davon ab..

http://de.finalfantasyxiv.com/
die news lesen
 
Ja der andrang war viel größer als erwartet das stimmt aber sie sollten mal schnellstens an ner lösung arbeiten und nicht erst nächste woche
 
Kapazitätserhöhung muss ordentlich geplant und durchgeführt werden. Wenn das als "Schnellschuss" gemacht wird und es geht was schief meckert Ihr doch auch wieder rum.

Außerdem haben auch Hersteller entsprechende Lieferzeiten.....
 
tja, is halt scheiße, wenn man ein spiel spielen will dass aus irgend einem grund so circa 10x toller ist als es alle dachten

Jep, SE hat für Version 1.0 von der Presse und den Spielern dermaßen auf die Nase bekommen...da ist es logisch, dass sie bei 2.0 vorsichtiger sind was Anschaffungen und co betrifft. Dazu kommt die günstige Anschaffung und keine großen Konkurrenz-Veröffentlichungen.

Bezüglich Anschaffungspreis: da sollten sich andere P2P-MMOGs mal dran orientieren. Absolut fair, da noch Abo-Gebühren anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der andrang war viel größer als erwartet das stimmt aber sie sollten mal schnellstens an ner lösung arbeiten und nicht erst nächste woche

und die sieht deiner meinung nach ja so aus, dass einfach mal eben neue server geöffnet werden.. und das, obwohl du mal behauptet hast, du hättest ab launch SW:TOR gespielt.

nee den scheiß mit 'erstma 10.000 server aufmachen weil alles voll is' mach ich nich nochma mit, denn ich weiß nur zu genüge wie das dann nen paar wochen später wieder aussieht. da warte ich lieber mal nen paar tage. wenn man das nich abkann dann darf man eben nicht zu launch nen MMO spielen wollen. das is nunmal so. blöd für leute, die vorher noch nie nen MMO gespielt haben - oder für die ganz ungedultigen, aber ich kann das 'in der heutigen zeit' bla bla blubb echt nich mehr hören. wir reden hier in erster linie immernoch von einem großkonzern, und nicht von einem gemeinnützlichen verein, der nur unser bestes will (wobei ich schon denke, dass die devs mit herzblut dabei sind, allein schon, dass es sich zur abwechslung mal um leute handelt, die selbst ihr spiel beherrschen spricht ja schon bände. das is ja eher die seltenheit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa Swtor ist aber durch andere Sachen zu Grunde gegangen und wenn man keinen Content liefert laufen die Leute halt weg. Natürlich kann das hier auch passieren aber mal ganz ehrlich so einen Katastrophen Start hat noch kein Game hingelegt.
Vielleicht haben sie es wirklich unterschätzt für mich wird es trotzdem nichts ändern das es ein Top Spiel ist was wieder richtig Spaß macht nur sollte man halt wirklich zeitnah die Probleme beheben sonst sind die Server nämlich erst recht leer nach dem gratis Monat.
 
Natürlich kann das hier auch passieren aber mal ganz ehrlich so einen Katastrophen Start hat noch kein Game hingelegt.

Dann hast du wohl noch nicht viele Spiele (MMOGs und Spiele, die eine Online-Anbindung voraussetzen) zum Launch gespielt!?
 
Eigentlich ist es ja erstaunlich, dass sie überhaupt soviele Spieler gefunden haben um die beiden Server zu überlasten
 
Ich ahbe WoW GW1 GW2 SWTOR RIFT HDRO UND AOC zum Release gezockt lief überall nicht rund aber doch schon besser zumal man mal sehen muss das es ja eine überarbeitete Version eines schon Releasten Games ist auch wenn wirklich sehr viel Überarbeitet wurde
 
Jep, SE hat für Version 1.0 von der Presse und den Spielern dermaßen auf die Nase bekommen...da ist es logisch, dass sie bei 2.0 vorsichtiger sind was Anschaffungen und co betrifft. Dazu kommt die günstige Anschaffung und keine großen Konkurrenz-Veröffentlichungen.

Bezüglich Anschaffungspreis: da sollten sich andere P2P-MMOGs mal dran orientieren. Absolut fair, da noch Abo-Gebühren anfallen.
Vorallem gibts keinen wiederlichen Ingameshop.Überall breitet sich dieser Rotz aus.WoW,GW2,Rift,HdRO,SWTOR und und und.Ich kanns nicht mehr sehen.
 
Ja finde auch ganz gut das es keinen Item Shop gibt vor allem nicht mit irgendwelchen fun Kostümen etc denn die Rüstungen in ff sind mal wieder richtig toll nicht völlig übertrieben aber zu gleich auch sehr Stylisch
 
Naja wenn man gerade jetzt versucht einzulogen können folgene Sachen passieren:

-bereits der Launcher schmiert ab
-beim Spielstart bleibt die "Spiel starten" Leiste grau und nach ca 10 sec ist man wieder draussen
-sollte das Spiel starten ist die EU/NA Serverauswahl nicht vorhanden
-danach ist die welt voll und zack raus mit dir
-bzw Warteschlange bei der man wieder rausfliegt (mit Meldung die welt wäre voll soll es später noch mal versuchen^^)

alternativ spielt man nachts ab 2 uhr bzw morgens so gegen 7 da gehts problemlos und es ist sogar Charerstellung möglich.

Ich persönlich kenne nur 1 Start der noch bescheidener war und das war Diablo 3.

Naja morgen beginnt neue Woche und angeblich solls ja dann besser werden wobei "die mit dem Schaum vor dem Mund" eh schon seit Mittwoch im Forum unterwegs sind und ihre wilden Drohungen verteilen.
Würde man sich die Mühe machen sich die Namen zu merken wären es zu 90% die, die in 3 Monaten noch fröhlich posten obwohl sie ja in der Zeit schon mindestens 4x mit Kündigung gedroht haben.


mfg bobb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns das Spiel nun doch gekauft (naja, eher meine Frau), und leider hat sich das katastrophale, was ich bei meinem Kumpel gesehen hatte, leider weiter bestätigt (das betrifft ja nicht das Spiel selbst, davon hat man ja kaum was gesehen), da wir es beim Müller noch gefunden haben als "analoge" Version:

- Installation ging flott
- erstes Mal einloggen -> beim Laden der Serverliste hat sich das Spiel einfach mal beendet
- zweiter Start -> auf einmal braucht man nen Einmalcode (wtf?), ähnlich wie dem Authenticator bei WoW. Toll, dass das Teil dem Spiel NICHT beiliegt und nicht 100% der Bevölkerung ein Smartphone haben (wir schon, aber naja)
- Charaktererstellung auf KEINEM Server möglich (hallo SE? Es sollte doch für Neulinge möglich sein, wenigstens einen Char zu erstellen... aber die 30 Tage Spielzeit laufen natürlich schon)
- am nächsten Tag konnte man dann immerhin mal einen Charakter erstellen (yeah)
- nach Mittagessen wieder versucht einzuloggen, aber das ging nicht mehr (wieso werden AFK-Idler nicht vom Server gekickt?)
- der Launcher muss ohnehin 10x neugestartet werden, bis der Teil mit den Eingabefeldern geladen wird (Loginsystem wtf?)

Also, wir hoffen, dass es ab Mittwoch (wenn die Wartungsarbeiten stattfinden und die Serverkapazitäten erweitert werden sollen) besser wird. Aber der Start des Spiel ist mal absolut daneben. Wenn FF14 nicht bombig einschlägt, wirds wohl wieder in der Ecke landen.
 
Eigentlich ging es die letzten Tage. Ab und zu Probleme beim Starten (Liste nicht geladen, zu voll und keine Warteschlange (kurz) oder Samstagabend kein Login mehr möglich gewesen) aber ansonsten ganz ok. Charaktererstellung abseits der Primetime möglich, wenn man mal drin ist weitestgehend stabil, keine vom Client verursachten Abstürze.
Auf Phoenix mittlerweile 22 Gladiator, 22 Miner und 20 Plattner (also schon einiges an Zeit versenkt) und die Gebiete sind brechend voll (was sich aber nicht negativ aufs Spielerlebnis auswirkt, von Ruckzuck vollendeten FATEs mal abgesehen).

Ich denke es wird sich ab Mittwoch deutlich bessern, bis dahin durchhalten, Charaktere abseits der Primetime erstellen und bei eventuellen Loginproblemen mehrmals probieren, dann gehts
 
Zurück