Kein Alkoholverkauf mehr nach 22Uhr

Ist das Gesetz eine sinnvolle Lösung?

  • Ja

    Stimmen: 13 16,7%
  • Nein

    Stimmen: 65 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78

Soldier206

Rare-Mob
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
400
Reaktionspunkte
1
Kommentare
30
Um Jugendlichen Saufgelagen vorzubeugen, darf in Baden-Württemberg seit dem 01.03.10 an Tankstellen, Kiosken und Supermärkten nach 22 Uhr kein Alkohol mehr verkauft werden.
[Wer ne Quelle will: http://www.swr.de/swr4/bw/regional/stuttgart/programm/-/id=259138/nid=259138/did=6072550/7fwyi4/index.html ]

Was haltet ihr davon? (Bitte nicht nur abstimmen, sondern auch eure Meinung schreiben^^)
Meint ihr, das es eine sinnvolle Idee und intelligente Idee ist? Oder eher nur ein totaler schwachsinn, der den Alkoholtrinkgewohnheiten der Jugendlichen kaum ändert, da diese jetzt einfach alle vor 22 Uhr einkaufen gehen. Ausserdem was denkt ihr wie es dem Einzelhandel treffen wird? Lohnt es sich noch manche Läden bis 24 Uhr geöffnet haben?


Also meiner Meinung nach, wird dieses Gesetz keine Jugendlichen Saufgelage verhindern. Kauft man einfach früher ein und dann vielleicht sogar noch etwas mehr, da man ja weiss das man sich später keinen Nachschub holen kann. Ich find es nur extrem nervig vor 22 Uhr immer genug gekauft haben zu müssen. Ausserdem schadet dieses Gesetz den Läden, vor allem denen in der Nähe von Discotheken, da hier vor allem Jugendliche unterwegs waren, die sich noch bissle was zum trinken holen wollten, was nicht so arschteuer is wie in den Discos.
Das ist wieder nur so eine dumme Lösung der Politiker, damit es so aussieht, als habe man etwas gemacht und das Thema interessiere einen wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totaler Blödsinn ...
Ich bin 21 und will mir mein Bier auch mal nach 22 Uhr kaufen gehen.
Was ist das denn für ein Blödsinn? o_O
Die sollten lieber mal besser Ausweise kontrollieren. -.-
 
Totaler Blödsinn ...
Ich bin 21 und will mir mein Bier auch mal nach 22 Uhr kaufen gehen.
Was ist das denn für ein Blödsinn? o_O
Die sollten lieber mal besser Ausweise kontrollieren. -.-

Das ist garnicht so ungewöhnlich. Hier (in Franken/Bayern :ugly:) verkaufen manche Tankstellen schon nach 20:00 nichts mehr. Ausnahme: Man hat ein Nummernschild von Auswärts, dann bekommt man noch 2 Bier.

Komisch: Eine bestimmte Tankstellen-Marke haben auf 200 Meter 2 Tanken - bei der einen bekommt man nach 20:00 nichts mehr, bei der anderen kannste sogar Kästen mitnehmen. Wenn ich mich nicht irre, hat die Stadt die Sperrstunde gefordert, um die "Säufer" nach 20:00 von der Straße zu bekommen. Aber ob ein Verbot dabei hilft ist fraglich.

Zur Umfrage: Sinnvoll ist der Gedanke dahinter sicher, aber die Umsetzung klingt nach dem Jugendschutz nach einer weiteren Bevormundung volljähriger Bürger und die Umsätze freuen sich sicher auch..
Abgesehen davon, dass Tankstellen eh zu teuer sind. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.. wenn ich in dieser situation währe würde ich denken:

"hey, in 1stunde bekomm ich nix mehr, also kauf ich jetzt schonmal viel mehr"

und dann sind sie noch mehr zu. zumglück denkt nicht jeder wie ich.
also ich finds nicht die beste idee, aber zumindest merken sie mal sie was zu ändern haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werdet alle Straight Edge, dann habt ihr so Probleme nicht \o/
Ob das soviel bringt, ist fraglich. Aber man kann es ja mal probieren und wenn es nicht funktioniert, dann kann man es ja wieder rückgängig machen. Aber wenn man sieht, wieviele Unfälle durch betrunkenes fahren (besonders nachts) geschehen, kann das vllt. Abhilfe schaffen. Aber so ein Gesetz einfach zu umgehen, und dann auf Vorrat zu kaufen, dass ist falsch. Ein Verbot ist da, um etwas zu lernen. Am besten man trinkt nach dieser Grenze einfach gar nichts mehr. Aber leider sterben die Vernünftigen aus.
Ein erster Schritt in die Richtung Alkohol ganz zu verbieten. Denn nur kein Alkohol ist die richtige Menge!
Wer 24 Stunden am Tag seinem Trinkgelüste nachgehen muss und nicht wenigstens Abends auf Bier verzichten kann, der ist süchtig.
Früher musste man lang für ein Bier sparen (als Jugendlicher). Außerdem spült es den Jugendlichen etwas Pünktlichkeit rein, weil sie rechtzeitig kaufen müssen. Werdet einfach sXe, dann habt ihr solche Probleme nicht und lebt gesünder. You can be saved!
Straight Edge means I Am better than you!
Damit ist mein Heel Turn vollendet (für die, die es verstehen).
 
Ich hätte nichts dagegen, da ich eh keinen Alkohol trinke.

dann kaufen sich die Leute eben Alk vor der 22 Uhr Grenze und saufen sich zu ...

So viel Intelligenz traue ich solchen Leuten nicht zu
wink.gif
 
Werdet alle Straight Edge, dann habt ihr so Probleme nicht \o/
Ob das soviel bringt, ist fraglich. Aber man kann es ja mal probieren und wenn es nicht funktioniert, dann kann man es ja wieder rückgängig machen. Aber wenn man sieht, wieviele Unfälle durch betrunkenes fahren (besonders nachts) geschehen, kann das vllt. Abhilfe schaffen. Aber so ein Gesetz einfach zu umgehen, und dann auf Vorrat zu kaufen, dass ist falsch. Ein Verbot ist da, um etwas zu lernen. Am besten man trinkt nach dieser Grenze einfach gar nichts mehr. Aber leider sterben die Vernünftigen aus.
Ein erster Schritt in die Richtung Alkohol ganz zu verbieten. Denn nur kein Alkohol ist die richtige Menge!
Wer 24 Stunden am Tag seinem Trinkgelüste nachgehen muss und nicht wenigstens Abends auf Bier verzichten kann, der ist süchtig.
Früher musste man lang für ein Bier sparen (als Jugendlicher). Außerdem spült es den Jugendlichen etwas Pünktlichkeit rein, weil sie rechtzeitig kaufen müssen. Werdet einfach sXe, dann habt ihr solche Probleme nicht und lebt gesünder. You can be saved!
Straight Edge means I Am better than you!
Damit ist mein Heel Turn vollendet (für die, die es verstehen).
Selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen.


Zum Verbot selber - Blödsinn. Die Jugendlichen die sich wegscheppern möchten kaufen vorher ein und fertig ist die Laube. Wenn man aber selber mal bei ner Party oder einem spontanen DvD-Abend o.ä. noch eben etwas Bier nachholen möchte steht man als mündiger Bürger blöd da.
Solange das aber noch nicht hier in NRW eingeführt ist, kann es mir eigentlich egal sein. Btw - weiß jemand ob Pläne bestehen, das Ganze Bundesweit einzuführen?
 
Werdet einfach sXe, dann habt ihr solche Probleme nicht und lebt gesünder. You can be saved!
Ja, vor allem hatten all die sXe-Leute die ich in meinem Leben bisher kennengelernt habe (und das sind einige ;D) immer viel mehr Spaß als alle anderen, waren besser drauf und liefen NICHT dauernd miesepetrig durch die Gegend. (Wer Ironie findet, darf sie behalten)

Straight Edge means I Am better than you!
Mein Schwanz ist größer als deiner. Heißt das jetzt dass ich besser bin als du? Oder bin ich einfach anders als du? ;D
Okay, das war ein schlechtes Beispiel *g*
Aber ich find Menschen, die sich über andere Menschen stellen, nur weil sie eine andere Einstellung zu bestimmten Dingen haben (vor allem wegen solchen Lappalien wie Alkohol und Kippen, lol) einfach erbärmlich, sorry.

@Topic:
Können machen was sie wollen. Wie schon gesagt, dann kauf ich den Alk halt früher. Im Zweifel lass ich Freunde was holen o.0
 
Gilt dieses Gesetz jetzt nur für Jugendliche oder auch für Erwachsene?
 
Jippi. Mal wieder ein weiteres sinnloses Gesetzt um Jugendliche angeblich zu schützen. Dann kaufen die ihr Zeug für die "Saufgelage" halt um 21:59 Uhr. Einfach nur idiotisch. Aber schön das nun viele ihr hart verdientes Feierabendbier nicht mehr kaufen können.
 
Das Gesetz ist genauso ein Unsinn wie das mit den Zigarettenautomaten mit Kreditkarten: Ich bin 16 bekomme trotzdem Zigaretten. Ich finde die Regierungen sollten nochmal einige Gesetze überdenken und auch mal das gemeine Volk über ihre Meinung befragen, das das Volk manchmal sogar schlauer ist als die grossen Politiker
scenic.gif



Editus sagt: Man kann doch einfach am Nachmittag den Alk besorgen und fertig. Und was hält jetzt Jugendliche davon ab nachts Alk zu trinken? Bravo Politik. Bravo
dunno.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt dieses Gesetz jetzt nur für Jugendliche oder auch für Erwachsene?

Made my Day...

Das Gesetz gilt für alle, dass tolle ist nur: Wenn die Tankstelle aber ein Bistro integriert hat, dann darf sie bis Ladenschluss ausschenken und verkaufen, weil sie dann eine Gastronomielizent hat.
 
Ich denke, dass das absolut nichts birngen wird.
Die Jugendlichen fangen doch eh viel früher an zu saufen und kaufen sich das Zeug dementsprechend vorher.

Das einzige was passieren wird, das Erwachsene Leute fluchend abziehen müssen.
 
Ich würde sogar sagen: Alk wie nun auch Kippen erst ab 18. Und dann erhöhen wir einfach mal ein wenig die Strafen wenn jemand Alk an Minderjährige verkauft.
Die Zahlen der Kinder und Jugendlichen mit Alkoholvergiftungen oder nem Alkoholproblem, zeigen doch einfach das diese mit Alk nicht vernünftig umgehen können. Und wenn jemand etwas nicht kann, muss man ihn eben an die Hand nehmen und zeigen was er falsch gemacht hat. Wie mit kleinen Hunden die Stubenrein werden müssen.
Ob der Alk nu vor oder nach 22 Uhr verkauft wird, ist dann völlig egal.

Den Vorstoß von dem einen Politiker fand ich nicht schlecht, das wenn jemand unter 18 demonstiert, das er mit Alkohol nicht vernünftig umgehen kann, er eben nicht mit 18 seinen Führerschein bekommen kann
smile.gif
.
 
Ich dachte immer, das Jugendschutz-Gesetz sei dafür zuständig, "Jugendliche Saufgelage" zu unterbinden. Habe ich mich wohl geirrt.
 
Manchmal frage ich mich echt, wieviel Promille unsere Politiker eigentlich tanken müssen um auf ihre grandiosen Ideen zu kommen.
jester.gif


"Alk bis 22 Uhr" klingt auch wieder wie so´ne hingerotzte Lutsche ohne Herz und Hirn als Schnellschußreaktion auf irgendwelchen Dünnmist den unsere Kids (in diesem Fall schon seit Jahren) treiben. Wie war das noch mit der Alkopopssteuer und der Hoffnung, die Kids würden dadurch weniger saufen? Selbst da war schon klar, daß sie sich dadurch nicht abschrecken lassen, dafür aber umgehend auf anderen Fusel umsteigen.

Anstatt die Verkäufer an Tankstellen zur Alterskontrolle (was nicht selten nur dann mal gemacht wird wenn ein Käufer noch nach Kindergarten aussieht) zu zwingen wird einfach mal ein generelles Verbot ausgesprochen, obwohl jeder denkende Mensch weiß das es sich einerseits ohne wirklichen Mehraufwand umgehen läßt und andererseits auch viele trifft, für die das Gesetz überhaupt nicht mehr greifen soll.

Lustigerweise muß ich hier im MediaMurks mittlerweile IMMER meinen Ausweis vorzeigen sobald ich irgendwas mit USK/FSK 16/18 kaufe (obwohl man bei mir die 30+ locker erahnen kann)... der Bengel Samstagnacht geht mit seinem Bier an die Kasse, bezahlt und freut sich draußen n Wolf weil er nicht kontrolliert wurde.

Na denn Prost
ugly.gif
 
Zu meiner Jugendzeit vor ca 15 Jahren hatte um diese Zeit sowieso nichts mehr offen, wo man etwas einkaufen konnte... das hat uns aber nicht wirklich von "Saufgelagen" abgehalten. Da wurde eben vorher genug eingekauft.
 
Zurück