Kein Alkoholverkauf mehr nach 22Uhr

Ist das Gesetz eine sinnvolle Lösung?

  • Ja

    Stimmen: 13 16,7%
  • Nein

    Stimmen: 65 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Um das Problem mal zu verdeutlichen, das in dieser Diskussion herrscht: Fast (FAST!) alle werfen alle/ zu viele in einen Topf!

Ich bekenne mich Shuldig, ich habe mir auch schon das Hirn so raugeblasen, dass ich irgendwo in eine Ecke (wahlweise Toilette) gekotzt habe, lt. der Meinung einiger müsste ich (übertriebenerweise Alkoholabhängig sein, mich nicht beherrschen können und vorallem: sofort nach Alkoholgenuss jemanden gefährden ausser mich selbst) -> Ich habe es gemacht, hab aus meinen Fehlern gelernt und werde nicht mehr soviel trinken, dass ich mir den Abend "nochmal durch den Kopf gehen lassen muss", zur Abhängikeit: für mich ist in 90% der Fälle Alkoholverbot (-> Auto) ABER: nicht weil ich muss, nein es gibt genügend öffentliche Verkehrsmittel, oder die möglichkeit bei einem Freund im Ort zu schlafen, ja, warum nur lieber Asa herrscht dann Alko-Verbot so oft für dich? -> Weil ich es will, ich melde mich öfters als Fahrer, als jeder meiner Kollegen, warum? Einfach: Ich kann mit den Entsprechenden Leuten auch ohne Alkohol Spass haben, nur hier wieder das ABER: Wenn ich weiss, ich kann "hier Ort X einfügen" ein paar Bier zischen und dort solange (!) bleiben, bis ich wieder fahrtauglich bin , aber nicht von mir aus fahrtauglich, sondern so, dass ich (!) niemanden (!) Gefährde (also mindestens bis zum nächsten Nachmittag/ spät Nachmittag), nehm ich das Angebot an, wenn ich nicht solange bleiben kann, bleibt das Auto stehen, basta. Ich sitze (Achtung jetzt könnte es "Hart" werden) mit einem Glas Rotwein vor meinem Bildschirm, während ich das schreibe, allerdings nicht, weil ich mich wegkübeln will, sondern, weil es mir schmeckt, es in (!)kleinen(!) Mengen sehr wohl gut fürs Herz ist und weil weiss, dass ich drei bis vier Gläser trinken kann, ohne dass ich morgen mit "Kater" arbeiten müsste. Mein letztes Bier liegt über eine Woche zurück, davor waren es über zwei Monate, jaja ich weiss: Rückfall Risiko -> und die Erde ist eine Scheibe...

Man darf nicht alles Schwarz/Weiss sehen, es gibt auch was dazwischen, es gibt Leute die können, wollen und vorallem werden sich nie beherrschen, ja das Problem liegt schon vieeeel weiter zurück als Bild & Co uns weissmachen, aber es gibt auch Leute die damit umgehen ihren "Spass" haben ohne es zu übertreiben und zum Thema Waffen: Wichtigster Spruch: Waffen töten keine Menschen, MENSCHEN töten Menschen! Alkohol tötet keine Unschuldige, Menschen töten Unschuldige, aber, Alkohol tötet Menschen die nicht damit umgehen können, die Schuld dem Alkohol zuzuschieben ist nichts (überhaupt nichts) anderes, als dem Ballerspiel XY (sorry Killerspiel XY) die Schuld für einen "Amoklauf" zuzuschieben!




Ich hoffe ihr lest es, versteht es und vorallem geht von extremen weg (sowohl als auch!) und redet wieder auf einem Niveau miteinander wie ich es (zumindest in den meisten Gott & die Welt Threads) gewohnt bin.

Und zum sXe: Ich sage "NEIN" ich bin besser als du?
Ich stütze mich nicht auf Extreme, ich bin auch vernünftig, bin ich besser?
Extreme in jedem Punkt schaden der Gesellschaft wie Drogen, Waffen, Kriegen, Geld, Neid und so weiter, Botschaften sind richtig, das gesprochene (geschriebene) Wort ist wichtig, aber nicht so.
Fakten: Ja
Entweder, oder: Nein




Greetz Asa
 
Ich denke machen sichs hier zu leicht wenn sie die Schuld immer nur den Eltern geben.
Das problem ist deutlich komplizierter da selbst Kinder mit sehr guten Eltern heutzutage große probleme entwickeln können.

Dieses Gesetz wird garnichts bringen.Die Politik scheint immer die einfachste "Lösung" zu wählen bzw. die billigste.
 
so dann melde ich mich auch mal zu wort hier.

wie viele wissen trinke ich auch gerne mal ein paar bierchen oder met oder iwas anderes mit alk drin, aber ich habe noch NIE jemanden angegriffen. weder unter alkohol noch sonst (und ich trinke doch schon seit bald 7 jahren alkohol)

ich habe auch keine sucht entwickelt. ich trinke öfters mal auch nen monat oder zwei keinen tropfen alkohol einfach weil ich keine lust drauf habe.

desweiteren trinke ich nur in gesellschaft (ausser ganz selten mal EIN bier einfach weill ich gerade lust drauf habe und da auch nur weil ich den geschmack mag und net wegen dem alkohol. und wehe hier kommt jetzt wer mit alkoholfreiem bier-.-)


total betrunken hab ich mich bisher ein mal und das auch nur weil ich die wirkung unterschätzt habe (habe bis dahin nur bier getrunken und dann halt ma vodka-tonic und das hatte halt doch so 20%).

das war das einzige mal bei dem ich wegen alkohol erbrechen musste und wird auch das einzige mal bleiben.


sonst bin ich zwar öfters mal angetrunken aber ich kenne ganz klar meine grenzen.


und von wegen gesünder und bla: leute ihr lebt nur ein mal. geniesst euer leben!

ich will nich ewig leben. aber ich will die zeit die mir bleibt geniessen und so verbringen das ich vor meinem tod zurück blicken kann und nichts bereuen muss!




und an die sXe: ihr seid für mich net besser als die zeugen jehovas und die ganzen deppen die rumzihen und leute zu ihrem glauben bekehren wollen. ich bin definitiv für toleranz aba bei sowas hörts für mich auf.

/edit: und ja ich habe heute abend alkohol getrunken und nein ich bereue es nicht im geringsten. und es ist kein einziger mensch iwie zu schaden gekommen (ausser man zählt die frau dazu die mir auf den schuh getretten ist und der deshalb der absatz abgebrochen ist (stahlkappen ftw^^))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann holt man sich halt vor 22 Uhr mehr Alkohol als normalerweise um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Dann holt man sich halt vor 22 Uhr mehr Alkohol als normalerweise um auf Nummer sicher zu gehen.

Vorletztes jahr zu Kärwa wurde in unseren kaff Polizisten Krankenhausreif geprügelt von betrunkenen und letztes jahr war offiziel ausschank ab 22 uhr beendet.....
Und jetzt brauchste nichtmal mehr in die Disco oder Kneipe danach gehen weils einige leute scheinbar echt übertreiben müssen.
 
Ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist, alles zu verbieten, was süchtig machen kann. Dazu gibt es viel zu viele verschiedene Arten von Sucht. Wenn wir die Alkoholsucht damit bekämpfen wollen, Alkoholkonsum zu verbieten, wie helfen wir Ess- oder Sexsüchtigen? Ich denke, ihr versteht, was ich meine. Wer einen schwachen Willen hat und sich schnell zu etwas verführen lässt, um seine Probleme zu betäuben, wird immer etwas finden, dass ihm das Leben kurzzeitig einfacher erscheinen lässt. Suchtmittel gibt es schon so lange wie die Menschheit und es wird nie möglich sein, sie ganz zu verbieten. Wer wirklich süchtig ist, dem ist das Gesetz egal, er findet andere Mittel und Wege. Warum gibt es so viel Beschaffungskriminalität? Weil sich die Menschen nicht um das Gesetz scheren, wenn ihnen ihre Sucht im Nacken sitzt. Man kann die Probleme unserer Gesellschaft nicht durch Verbote aus der Welt schaffen.

Zum Thema Straight Edge:

Ich selbst verkehre in einer "Szene", in der dieses Denken sehr verbreitet ist. Und ich muss sagen, dass ich den bewussten Verzicht auf Alkohol, Drogen etc. prinzipiell nicht schlecht finde. Allerdings kann ich mit mit den Anhängern dieser Überzeugung nicht anfreunden. Ich selbst trinke wenig Alkohol, rauche nicht und konsumiere keine tierischen Produkte. Trotzdem wird man von vielen dieser Leuten in schöner Regelmäßigkeit angepöbelt und beleidigt, wenn man auf einem Konzert ein Bier trinkt. Ich finde es löblich, selbst zu verzichten, aber man sollte anderen die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden. Ich muss mir kein X auf den Handrücken malen und jedem meine Überzeugung aufdrängen, um mein Leben drogenfrei zu gestalten. Ganz abgesehen davon, dass SxE die Gesellschaft niemals verbessern wird, solange es Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Ignoranz auf der Welt gibt. Und diese Eigenschaften hängen nicht davon ab, ob man sich mal ein Bier gönnt oder nicht.


Könnte man nicht einfach auf Alkohol und co. verzichten, ohne sich "straight edge" zu nennen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich manche Leute dadurch über andere erhaben fühlen. Aber naja, "Anti-Alkoholiker" klingt auch einfach nicht so fesch und "sxe" zu sein ist momentan ja ziemlich up to date.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man nicht einfach auf Alkohol und co. verzichten, ohne sich "straight edge" zu nennen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich manche Leute dadurch über andere erhaben fühlen. Aber naja, "Anti-Alkoholiker" klingt auch einfach nicht so fesch und "sxe" zu sein ist momentan ja ziemlich up to date.

ganz deiner meinung in diesem punkt, aber egal wie mans nennt, ich finde dem Alkohol sollte man einhalt gebieten.


Zum Thema alles kann Suechtig machen: Ja, das stimmt schon.
Aber wie oft kommt es durch einen Essenssuechtigen zu Todesfaellen (Bei denen jemand ausser ihnen selber stirbt)? Wie oft werden Leute Sexsuechtig? Und wie viel oefters passieren die beiden Punkte mit Alkohol?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
 
Hier haben wohl unsere Anti-Alkohol Typis ja ne richtige Schlammgrube zum austoben gefunden, Wahnsinn oO Ihr wisst schon, um was es eigentlich gehn sollte in dem Thread, oder ? So wie ihr hier hetzt seid ihr nicht besser als irgendwelche Nazis die gegen Ausländer hetzen.. Nur dass das halt mehr Gewicht hat.... Armselig sowas.

Zum Verbot: Find ich sinnlos. Wer etwas will bekommt es auch, da helfen keine Verbote und sonstwas gegen. Denken eure Politiker in Schland, nur wegen so nem Verbot hören alle schlagartig auf zu saufen ? Da bin ich doch froh, dasses in Österreich nicht so Banane is wie bei euch, aber gut ^^ Ich selber bin 19 und hätte kein Problem wenn es ab der Uhrzeit nichts mehr zu kaufen gibt, trotzdem stell ich mir ab und an gern einen rein. Dafür habt ihr "sXe" (woher das auch immer kommen mag...) auch eure Macken, also braust euch nicht auf.
 
Mal an die StraightEdge Leute:
Wie seid ihr eigentlich zu eurer Einstellung gekommen, dass Alkohol etwas "böses" ist? Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Wart ihr oder Angehörige mal Alkoholiker und habt/haben da dann Mist gebaut? Oder sucht ihr nur was um cool und rebellisch zu sein?

Es stimmt, dass wegen Alkohol viele Menschen sterben, ihrem Körper große Schäden zufügen und sich falsch in der Öffentlichkeit verhalten. Jedoch geht der großteil der Menschheit aber auch normal und bewusst mit Alkohol um und haben sich auch (größtenteils) unter Kontrolle (ja gut man macht leicht paar etwas doofe Dinge die man nüchtern nicht unbedingt machen würde ... aber das muss nicht immer was schlimmes sein. Manche Unfall müssen net immer mit Schmerz und Tot zusammenhöngen, sondern können auch zu neuen Menschenleben führen
tongue.gif
).
Ausserdem ist der Verkauf von Alkohol ein wichtiger Wirtschaftszweig. Würde man Alkohol verbieten, würden extrem viele Leute ihre Jobs verlieren (nicht nur die Leute die ihn Herstellen, sondern auch einige Läden und Kioske) und dann geht es den Leuten noch schlechter und der Staat (also wir) müsste mehr zahlen um die Leute am Leben zu halten, als das wir jetzt Geld für die gesundheitliche Versorgung der Alkoholiker stecken müssen.

Ihr könnt gerne bei eurer Meinung bleiben und alkoholfrei leben, aber geht den Leuten in eurem Umfeld nicht zusehr damit auf die Nerven und denkt auch nach, welche Folgen eure Forderungen haben könnten/werden.
 
Ich finde es eher bedenklich, dass Jugendliche überhaupt an Alkohol rankommen oder das bedürfnis dazu haben. Zu welcher Uhrzeit ist mir völlig gleichgültig - aber gut, in einem Land wo jedes Kind an einem Automaten Zigaretten kaufen kann sollte das auch nicht weiter verwundern.

EDIT: Ein 16-jähriges KIND kann ja ruhig mal ein Bier trinken... vielleicht auch mal zwei. Aber 14-jährige die mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommen? Hallo? Da kann doch was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eher bedenklich, dass Jugendliche überhaupt an Alkohol rankommen oder das bedürfnis dazu haben. Zu welcher Uhrzeit ist mir völlig gleichgültig - aber gut, in einem Land wo jedes Kind an einem Automaten Zigaretten kaufen kann sollte das auch nicht weiter verwundern.

EDIT: Ein 16-jähriges KIND kann ja ruhig mal ein Bier trinken... vielleicht auch mal zwei. Aber 14-jährige die mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommen? Hallo? Da kann doch was nicht stimmen.

Jugendliche werden immer an Alkohol herankommen.
Einen der es macht gibts immer. Vorallem weil man meint "das hab ich ja auch gemacht" oder einfach aus Nettigkeit.

Viele achten aber auf den Jugendschutz. Feuerzeuge werden zum Beispiel auch erst ab 18 verkauft. Es gibt zwar auch schwarze Schafe, aber wo liegt das Hauptproblem?

Jugendliche werden immer jemanden finden der es besorgt. Sei es der große Bruder (im Thema Zigaretten bekenne ich mich Schuldig, mein Bruder durfte mit 16 rauchen, dann kam das Gesetz als er 17 war und bis zu seinem 18. was 3 Monate hin war hab ich ihm geholfen), die Eltern (falls sie es nicht verbieten) oder irgendwelche Fremden. Hab ich schon oft genug gesehen.

Kinder können auch nicht selbstständig an jedem Automaten Zigaretten ziehen. Man braucht immer noch einen Altersausweis. Da ist auch wieder Fremdeinwirkung drin. Wenn Eltern ihre Ausweise liegen lassen muss man die Schuld nicht woanders suchen sondern bei den Eltern.

Die Kinder mit Alkoholvergiftung holen sich diese bestimmt nicht von Bier. Ich schließe es nicht aus, aber die Fälle gingen immer schon von Schnapps oder Likör aus. Da müssen Verkäufer/innen aufpassen. Entweder stört diese es nicht, oder sie Wissen es nicht. Sehen wir uns den durchschnittlichen 14-16 jährigen an. Die sehen zum größten Teil 10 Jahre älter aus als ich in dem alter war. Die 7. Klasse auf der Realschule sah im alterdurchschnitt sogar älter aus. Gerade bei Mädchen ist es schwer abzuschätzen. Passkontrolle sehe ich als fester Bestandteil. Auch wenn ich mit 21 auch noch gefragt werde, nervt es zwar, aber ich find es richtig. Aber auch andere dürfen nicht so Rücksichtslos sein. Wie zum Beispiel der ältere Kumpel, Bruder oder Fremde.

Wein und Bier sind ab 16. Die Aufsicht liegt hier bei den Eltern, sofern der Jugendschutz nichts dagegen tut.

In der Situation sehe ich wieder mich, der sich als 16 jähriger auch gerne mal mit Wein und Bier angesäuselt hat.´Mit 17 hatte ich sogar einen Blackout. Die ganze Sache ist ja nicht so schlimm wenn man in ner Umgebung war wo Leute immer darauf geachtet haben wie viel man trinkt und eventuell sogar aufhörten nur um sich um denjenigen zu Kümmern.

Aber kein Alkoholverkauf mehr nach 22 Uhr an Tankstellen finde ich in Ordnung. Auch wenn die Tankstellen damit Verluste erzielen. Das Geschäft ist echt hart.
Aber Diskotheken und Kneipen leben quasi davon. Zumindest nach der Sperrzeit für Jugendliche noch mehr.

Ob das Gesetz sinnvoll ist?

Nein! Man spricht das Thema zwar an, aber letztendlich wird nur ein Blatt vom Baum geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kinder mit Alkoholvergiftung holen sich diese bestimmt nicht von Bier. Ich schließe es nicht aus, aber die Fälle gingen immer schon von Schnapps oder Likör aus. Da müssen Verkäufer/innen aufpassen. Entweder stört diese es nicht, oder sie Wissen es nicht. Sehen wir uns den durchschnittlichen 14-16 jährigen an. Die sehen zum größten Teil 10 Jahre älter aus als ich in dem alter war. Die 7. Klasse auf der Realschule sah im alterdurchschnitt sogar älter aus. Gerade bei Mädchen ist es schwer abzuschätzen. Passkontrolle sehe ich als fester Bestandteil. Auch wenn ich mit 21 auch noch gefragt werde, nervt es zwar, aber ich find es richtig. Aber auch andere dürfen nicht so Rücksichtslos sein. Wie zum Beispiel der ältere Kumpel, Bruder oder Fremde.

Wein und Bier sind ab 16. Die Aufsicht liegt hier bei den Eltern, sofern der Jugendschutz nichts dagegen tut.



Da muss ich (und jeder, der schon mal in grösserem Masse Bier getrunken hat vermutlich auch) zustimmen, um von Bier eine Alkoholvergiftung zu bekommen müssen die körperlichen Eigenschaften "stimmen", bevor man sich mit Bier eine Alkoholvergiftung
holt, ist man so gefüllt mit Bier, dass keins mehr rein geht, da hier getrunkene Menge und Alkoholgehalt nicht/ kaum in diesem Masse konsumiert werden könne, bei Wein sehe ich das ein wenig kritischer, dieser hat im Schnitt ungespritzt ca. 13-14% was dem doppelten bis dreifachen eines Bieres entspricht! Somit sind Wein auch schon zu "stärkeren Alkoholika" zu zählen, zwar nicht Spirituosen, aber doch in einem gesonderten Bereich.

Und das Thema mit den Eltern ist wie immer (oder immernoch) sehr kritisch, eben durch x Gesetze wird die Verantwortung scheinbar immer mehr von Staat/Schule/Was-auch-immer abgenommen und die Eltern denken: Hm..., ist ja eh schon per Gesetz verboten, also No Problem with this, mein Sohn/meine Tochter wird das bestimmt nicht machen! Oder das noch schlimmere Beispiel: Eltern kommen nach Hause und das letzte was sie zu Gesicht bekommen wollen, ist das Kind... (sehr übertrieben dargestellt).
Somit hat also ein immerweiteres Bevormunden von Erwachsenen auch eine immer "laschere" Erziehung zur Folge (es gibt natürlich auch Ausnahmen und ich bin dankbar, dass noch welche die Verantwortung der Erziehung wissen
smile.gif
), was wieder zu neuen skurrilen, absurden oder merkwürdigen Gesetzen durch eben fehlende Erziehung bei ein paar Negativbeispielen führt und so weiter und so fort...
 
Was ich nicht verstehe, warum es früher nicht in dem Ausmaß gegeben hat, wie es das zur Zeit zu geben zu scheint. Ich meine, wir haben auch in "jüngeren" Jahren was getrunken (uns wurde sogar mal mit 14, als wir in einer Gruppe zelten waren, von einem älteren Wirt jedem 2 Schnaps ausgegeben
wink.gif
), aber keiner meiner Bekannten hatte damals eine Alkoholvergiftung (und schwerer zugänglich als heute war es auch nicht, eher ganz im Gegenteil). Es ist halt wohl einfach eine gewisse Unvernunft oder etwas ähnliches das Einzug gehalten hat.
Mich für meinen Teil nervt es z.B. mittlerweile dass wenn ich um 3 mit ein paar Freunden nach Hause gehe und wir uns vlt. jeder noch ein Bier mit auf den Weg nehmen wollen, aber die nach 12 an der Tankstelle keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen.
Diese ganzen "Schutzmaßnahmen" bringen doch sowieso so gut wie nichts. Wenn die Leute so dumm sind und sich in ein Koma trinken und dann irgendwo in der Ecke liegen bleiben würde ich das unter "natürliche Selektion" abheften ... Ist doch beim Rauchen z.B. genau das gleiche, wobei es da noch leichter ist an irgendwas zu kommen, aber die Folgen ja eher langfristig zu sehen sind.
 
Was ich nicht verstehe, warum es früher nicht in dem Ausmaß gegeben hat, wie es das zur Zeit zu geben zu scheint. Ich meine, wir haben auch in "jüngeren" Jahren was getrunken (uns wurde sogar mal mit 14, als wir in einer Gruppe zelten waren, von einem älteren Wirt jedem 2 Schnaps ausgegeben
wink.gif
), aber keiner meiner Bekannten hatte damals eine Alkoholvergiftung (und schwerer zugänglich als heute war es auch nicht, eher ganz im Gegenteil). Es ist halt wohl einfach eine gewisse Unvernunft oder etwas ähnliches das Einzug gehalten hat.
Mich für meinen Teil nervt es z.B. mittlerweile dass wenn ich um 3 mit ein paar Freunden nach Hause gehe und wir uns vlt. jeder noch ein Bier mit auf den Weg nehmen wollen, aber die nach 12 an der Tankstelle keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen.
Diese ganzen "Schutzmaßnahmen" bringen doch sowieso so gut wie nichts. Wenn die Leute so dumm sind und sich in ein Koma trinken und dann irgendwo in der Ecke liegen bleiben würde ich das unter "natürliche Selektion" abheften ... Ist doch beim Rauchen z.B. genau das gleiche, wobei es da noch leichter ist an irgendwas zu kommen, aber die Folgen ja eher langfristig zu sehen sind.

dass du es nicht mitbekommen hast, heisst nicht dass es nicht passiert ist. heutzutage werden jugendliche die besoffen rumliegen ins krankenhaus gefahren. sie kommen in ne statistik. die presse stürzt sich drauf. und so weiter.

wenn sich früher auf irgendnem jahrmakt die jugendlichen die kante gegeben haben, haben sie ihren rausch zu hause ausgeschlafen und keiner hat mehr drüber gesprochen.
 
Hm kA was ihr hier alle habt mit euren Straight Edge lasst die doch einfach leben...

ich persönlich war noch nie richtig voll... angetrunken ja... hab auch nix dagegn paar bierchen zu heben oder mal was anderes (rrr whiskey
biggrin.gif
) aber ich finds lächerlich wenn du abends mit dem vorsatz weggehst dir die fresse wegzuknallen.... :/
 
[...] aber ich finds lächerlich wenn du abends mit dem vorsatz weggehst dir die fresse wegzuknallen.... :/
Ironischerdings könnte man da noch anmerken, daß nicht wenige der Kids die sich Abends besaufen nur um sich auf-Teufel-komm-raus abzuschießen gern schonmal völlig am Ende sind BEVOR das Verkaufsverbot um 22 Uhr überhaupt in greifen könnte.
glare.gif


Lief die Tage erst wieder irgendwo in der Glotze wie sie zeigten als ein (ich glaub) 14-jähriger gegen 20:30 Uhr völlig zugeballert in der Notaufnahme aufgenommen wurde... Wen genau wollte man mit diesem Gesetz nochmal vom saufen abhalten?
 
Ironischerdings könnte man da noch anmerken, daß nicht wenige der Kids die sich Abends besaufen nur um sich auf-Teufel-komm-raus abzuschießen gern schonmal völlig am Ende sind BEVOR das Verkaufsverbot um 22 Uhr überhaupt in greifen könnte.
glare.gif


Lief die Tage erst wieder irgendwo in der Glotze wie sie zeigten als ein (ich glaub) 14-jähriger gegen 20:30 Uhr völlig zugeballert in der Notaufnahme aufgenommen wurde... Wen genau wollte man mit diesem Gesetz nochmal vom saufen abhalten?

ich bin sowieso dafür die eltern zur verantwortung zu ziehen... kA als ich 14 war durfte ich abends noch nicht wirklich lange weg, heute siehste auf meiner ex schule freitag abends um 23.00 stockbesoffene 12 jährige...

aber auch hier sieht man mit den ganzen straight edge leuten: Extremismus ist nie wirklich gut :/


btw l33t time es is st 1337
biggrin.gif
 
Zurück