Kein Alkoholverkauf mehr nach 22Uhr

Ist das Gesetz eine sinnvolle Lösung?

  • Ja

    Stimmen: 13 16,7%
  • Nein

    Stimmen: 65 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Eine Gesellschaft ohne Drogen wäre eine bessere Gesellschaft.

Und das weißt du woher? Gäbe es keine Drogen hätten wir heute andere Sachen die einige Leute stark "missbrauchen" - der Mensch findet immer etwas womit er übertreiben kann.

Edit:
Alkohol wird zudem nicht nur als Getränk genutzt, sondern auch in der Medizin, im alltäglichen Haushalt etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Mensch braucht Luxusgüter wie Gummibärchen oder PC-Spiele.
Verzichtets du auch darauf nur weil du es nicht unbedingt benötigst?

Mich erinnern sie mehr an Politiker in einer Killerspiel-Debatte

kommt es durch gummibaerchen oder Pc spiele zu Unfaellen, Spitalaufenthaelten, Prueglereien und so weiter? Im seltensten Fall. Durch Alkohol schon.
 
kommt es durch gummibaerchen oder Pc spiele zu Unfaellen, Spitalaufenthaelten, Prueglereien und so weiter? Im seltensten Fall. Durch Alkohol schon.

Vielleicht gibt es auch Leute die Gummibärchen missbrauchen... genauso wie es Leute gibt, die Alkohol missbrauchen...
 
kommt es durch gummibaerchen oder Pc spiele zu Unfaellen, Spitalaufenthaelten, Prueglereien und so weiter? Im seltensten Fall. Durch Alkohol schon.

Es gibt Menschen die vor ihrem PC verdursten oder ihre Kinder wegen eben diesen Spielen verhungern lassen.
Gummibärchen machen Fett und erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten.

Beide Fälle sind ein Resultat von Übertreibung.
Es sind genauso Genussmittel wie Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Menschen die vor ihrem PC verdursten oder ihre Kinder wegen eben diesen Spielen verhungern lassen.
Gummibärchen machen Fett und erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten.

Beide Fälle sind ein Resultat von Übertreibung.
Es sind genauso Genussmittel wie Alkohol.
Alkohol ist nicht nur ein Genussmittel sondern ein SUchtmittel! Und bei Alkohol passiert das Taeglich, immer und immer wieder. Das mit den spielen sind (zum Glueck) einzelfaelle.
 
Es gibt Menschen die vor ihrem PC verdursten oder ihre Kinder wegen eben diesen Spielen verhungern lassen.
Gummibärchen machen Fett und erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten.

Beide Fälle sind ein Resultat durch Übertreibung.
Es sind genauso Genussmittel wie Alkohol.
Durch Alkohol gefährdet man sich in erster Linie nicht nur selbst, sodnern auch andere. Das ist das Problem. Das mit dem PC verdursten lassen etc. sind mal Einzelfälle. Sie entstehen ebenfalls durch eine Sucht, nur eben selten.
Die Zahlen von Alkoholunfällen ist da viel, viel höher und auf. Jede Einschränkung von Alkohol durch das Gesetz kann etwas bewirken. Das Gesetz wird jetzt getestet. Und wenn die Zahlen sinken ist es doch gut! Ihr könnt froh sein, dass nicht gleich Alkohol ganz verboten wurde. Mal abwarten, was das Gesetz bringt. Die Regierung muss bei den vielen Opfern einschreiten. Das Gesetz ist erstmal ein erstes Signal: Wir haben die Opfer, die der Alkohol gebracht hat, nicht ganz vergessen.
 
Ihr könnt froh sein, dass nicht gleich Alkohol ganz verboten wurde

Das hat ja damals schon richtig viel gebracht
rolleyes.gif
 
Durch Alkohol gefährdet man sich in erster Linie nicht nur selbst, sodnern auch andere. Das ist das Problem. Das mit dem PC verdursten lassen etc. sind mal Einzelfälle. Sie entstehen ebenfalls durch eine Sucht, nur eben selten.
Die Zahlen von Alkoholunfällen ist da viel, viel höher und auf. Jede Einschränkung von Alkohol durch das Gesetz kann etwas bewirken. Das Gesetz wird jetzt getestet. Und wenn die Zahlen sinken ist es doch gut! Ihr könnt froh sein, dass nicht gleich Alkohol ganz verboten wurde. Mal abwarten, was das Gesetz bringt. Die Regierung muss bei den vielen Opfern einschreiten. Das Gesetz ist erstmal ein erstes Signal: Wir haben die Opfer, die der Alkohol gebracht hat, nicht ganz vergessen.

Daran glaubst du doch wohl selbst nicht? Wer Alkohol tatsächlich will lässt sich doch nicht von so einem billigen Gesetz aufhalten oO
 
Alkohol ist nicht nur ein Genussmittel sondern ein SUchtmittel! Und bei Alkohol passiert das Taeglich, immer und immer wieder. Das mit den spielen sind (zum Glueck) einzelfaelle.

Ein Suchtmittel ist es für Leute die sich nicht unter Kontrolle haben.
Glaubst du ernsthaft ein Verbot würde i-einen Süchtigen daran hindern das Zeug zu kippen?
Letztendlich bleibt es eine Bevormundung der Bürger, wie es bei vielen Verboten nunmal so ist.
 
Ein Suchtmittel ist es für Leute die sich nicht unter Kontrolle haben.
Glaubst du ernsthaft ein Verbot würde i-einen Süchtigen daran hindern das Zeug zu kippen?
Letztendlich bleibt es eine Bevormundung der Bürger, wie es bei vielen Verboten nunmal so ist.
Ja, und wenn es Leute daran hindert erst Suechtig zu werden?
Ihr denkt wohl alle "Ich bin so cool nur idioten werden suechtig, Schwache Leute, ich kann jederzeit aufhoeren"
Nein! Genau das selbe hat mein Opa auch gesagt. Und nun ist er oft nicht ansprechbar. (Und ER war davor ganz sicher keiner der Willensschwach ist... hat lange Zeit bei der Armee gearbeitet und hatte auch einen angessenen Posten)

JA das IST BEVORMUNDUNG!
Wozu ist Bevormundung? Fuer Leute die NICHT IN DER LAGE SIND auf sich aufzupassen. Und ist ein Alkoholiker dazu in der Lage?
Ist es bevormundung, dass man Waffen verbietet? Ist es Bevormundung, dass man nicht erlaubt anderen den Bauch aufzuschlitzen? Ist es bevormundung, LSD Heroin usw zu verbieten? Von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es bevormundung, LSD Heroin usw zu verbieten

Jawohl, das ist es.

Ich sag's einfach nochmal, aufklären statt verbieten.


Lustig aber dass du Waffen und Morden ansprichst, natürlich im Kontext anderen Leuten zu schaden.
Denn Leute trinken ja Alkohol um anderen zu schaden. Ganz klar. Kann man einfach mal so gleichstellen, nicht wahr?
 
Ja, und wenn es Leute daran hindert erst Suechtig zu werden?
Ihr denkt wohl alle "Ich bin so cool nur idioten werden suechtig, Schwache Leute, ich kann jederzeit aufhoeren"
Nein! Genau das selbe hat mein Opa auch gesagt. Und nun ist er oft nicht ansprechbar.

JA das IST BEVORMUNDUNG!
Wozu ist Bevormundung? Fuer Leute die NICHT IN DER LAGE SIND auf sich aufzupassen. Und ist ein Alkoholiker dazu in der Lage?
Ist es bevormundung, dass man Waffen verbietet? Ist es Bevormundung, dass man nicht erlaubt anderen den Bauch aufzuschlitzen? Ist es bevormundung, LSD Heroin usw zu verbieten? Von mir aus.

Weisst du was? Ich bin sogar so "cool" das ich nichtmal angefangen habe.
Ich trinke so gut wie nie.

Und deine Vergleiche sind völlig aus der Luft gegriffen. Wenn du Verbrechen mit sinnlosen Verboten vergleichst, tust du mir ernsthaft Leid.
 
Jawohl, das ist es.

Ich sag's einfach nochmal, aufklären statt verbieten.


Lustig aber dass du Waffen und Morden ansprichst, natürlich im Kontext anderen Leuten zu schaden.
Denn Leute trinken ja Alkohol um anderen zu schaden. Ganz klar. Kann man einfach mal so gleichstellen, nicht wahr?


EGAL auf welche art und weise, es aendert nichts daran dass ein unbeteiligter MENSCH verdammt noch mal TOT IST! Und das soll man verhindern!
Weisst du was? Ich bin sogar so "cool" das ich nichtmal angefangen habe.
Ich trinke so gut wie nie.

Und deine Vergleiche sind völlig aus der Luft gegriffen. Wenn du Verbrechen mit sinnlosen Verboten vergleichst, tust du mir ernsthaft Leid.
Es geht nicht um DAS verbot sondern um Alkohol generell

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gibt es auch Leute die Gummibärchen missbrauchen... genauso wie es Leute gibt, die Alkohol missbrauchen...

Mit dem Unterschied, dass jemand der Gummibärchen isst dadurch andere nicht gefährden, verletzen und auch töten kann.
Von mir aus könnte man alle Sachen verbieten, die die eigene Wahrnehmungsfähigkeit beeinflussen; aber so etwas wird nie passieren. Es gehen zu viele Steuern und Einnahmen verloren, zuviele Menschen brauchen Alkohol zum Leben und ohne Alk. macht das Leben ja keinen Spaß mehr.

Ich würde sogar sagen: Alk wie nun auch Kippen erst ab 18. Und dann erhöhen wir einfach mal ein wenig die Strafen wenn jemand Alk an Minderjährige verkauft.
Die Zahlen der Kinder und Jugendlichen mit Alkoholvergiftungen oder nem Alkoholproblem, zeigen doch einfach das diese mit Alk nicht vernünftig umgehen können. Und wenn jemand etwas nicht kann, muss man ihn eben an die Hand nehmen und zeigen was er falsch gemacht hat. Wie mit kleinen Hunden die Stubenrein werden müssen.
Ob der Alk nu vor oder nach 22 Uhr verkauft wird, ist dann völlig egal.

Den Vorstoß von dem einen Politiker fand ich nicht schlecht, das wenn jemand unter 18 demonstiert, das er mit Alkohol nicht vernünftig umgehen kann, er eben nicht mit 18 seinen Führerschein bekommen kann
smile.gif
.
Stimme dir vollkommen zu.
 
EGAL auf welche art und weise, es aendert nichts daran dass ein unbeteiligter MENSCH verdammt noch mal TOT IST! Und das soll man verhindern!

Es geht nicht um DAS verbot sondern um Alkohol generell

Verbote bringen nichts. Das Verbotene wirkt sowieso meist interessanter... Wie gesagt: Wer Alkohol will, der bekommt auch seinen Alkohol.
 
Jawohl, das ist es.

Ich sag's einfach nochmal, aufklären statt verbieten.


Lustig aber dass du Waffen und Morden ansprichst, natürlich im Kontext anderen Leuten zu schaden.
Denn Leute trinken ja Alkohol um anderen zu schaden. Ganz klar. Kann man einfach mal so gleichstellen, nicht wahr?

Aufklärung allein bringt gar nix. Die Alkoholwerbungen beeinflussen den Jugendliche ungemein mehr wie eine Kampagne der Regierung gegen Alkohol. Aufklärung bringt herzlich wenig. Bessere Kontrollen und Verbote helfen da nur noch. Besser eine Welt ohne Alkohol und Drogen als eine Welt, in der järhlich Millionen auf der ganzen Welt sinnlos sterben. Was ist euch lieber: Seiner Trinksucht nachzugehen oder dass viele vermeidbare Tode verhidnert werden? Man muss auch sehen, dass es nichts bringt nur den Süchtigen den Alkohol aus der Hand zu schlagen.
Deswegen: Die Vernunft wird vllt. bei vielen bleiben. Aber wenn 1/100die Vernunft verlässt, dann kann es schnell zu vermeidbaren Toden führen. Jeder ist vor dem Gesetz gleich. Also kein Alkohol für keinen. Und es ist nicht Sinn dieses Gesetzes, dass man es irgendwie umgeht um nach seine Trinklust (nach 22 Uhr) nachzugehen. Man muss es akzeptieren; werde Straight Edge für eine bessere Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück