Kein Dolby Sound mehr unter Vista

Manitu2007

Welt-Boss
Kommentare
626
Buffs erhalten
189
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Sound meiner Aureon 5.1 PCI, welche ich mir vor kurzem gekauft hate.

Zu meinem weiteren System gehören Widows Vista Home, P4 3 Ghz mit HT und 2 GB RAM.

So nun zu dem Problem: wenn ich Musik abspiele, sei es mit Winamp oder Windows Media Player werden nur 2 Kanäle angesprochen, genauso bei Spielen. Wenn ich aber eine DVD einlege die AC3 Codec besitzt werden korrekt alle Kanäle angesprochen. Was kann ich tun damit wieder alle Programme dolby ansteuern?

Ach ja den Treiber auf der CD brauche ich nicht installieren da Vista sofort erkannt hat um welche Karte es sich handelt.

Und die MP3´s unterstützen selbstverständlich den AC3 codec jedoch nix nur Stereo und das ist nicht so schön und auch langweiig weil man so keine Spiele genießen kann. Um Genau zu sein wird nur der Whoofer nicht angesprochen aus den restlichen 4 Boxen hört man ja was aber ich will mein Bass zurück.

Also wenn mir einer einen rat geben könnte würde ich mich freuen.

mfg

Wenns vorher mit einem anderen Betriebssytem funktionierte, dann liegts ja nur am Treiber den Vista automatscih erkennt. Daher installier doch mal den Treiber den der Hersteller für VISTA auf seiner Homepage zur verfügung stellt. Ich mein dein System musst du ja auch ncoh immer mit aktuellen Treibern ausstatten, da erkennt VISTA ja auch was eingebaut ist !
smile.gif

oder es sind gaaaanz simpel nur die audioeinstellungen, #gogogo
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
treiber wie direct x, graka, netframework etc sind alle auf dem neuesten stand.

Problem ist wenn ich den von Terratec installiere wird aus meinem 5.1 (2 front 2 rear + whoofer) ein 7.1 (mit 2 seiten speakern) und die rear sind deaktiviert bzw werden als side boxen angsteuert und was dazu kommt dass dann skype und teamspeak spinnen und das micro niicht erkannt wird bzw in der sys steuerung der regler fürs micro alle balken permanent oben sind.

Habe schon die Vista Codec packs ausprobiert, jedoch werden die erst garnicht angesteuert und vista zieht sich eh jeden tag die neuesten updates

dann würd ich mal sagen, schick den jungs von Terratec mal einen fehlerreport, ggfs haben die ne Antwort auf ihr Produkt. Aber wie gesagt, welches OS hattest du vorher installiert und lief es einwandfrei ?

32bit o. 64bit VISTA ?

sorry vergessen anzugeben 32bít natürlich und vorher war xp home drauf..mit treiber lief es ohne probleme (vom hersteller da xp diese verlangt hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück