Kein Taskmanager mehr...

CreepingPhobia

Quest-Mob
Kommentare
1
Hi,
hab das Problem das ich auf meinem Laptop in meinen AdminKonto nicht mehr an den Taskmanager rankomme. Wenn ich über strg+alt+entf das menü aufrufe ist er dort nicht mehr aufgeführt und auch die direkte tastenkombo strg+umschalt+esc bringt nix.

In meinem zweiten Benutzerkonto (Standardbenutzer) ist alles normal und ich kann ihn aufrufen.

Das ganze unter Vista Home Premium 32bit.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!

Mach mal nen rechtsklick auf die Taskleiste. Kannst du ihn da auswählen?

okay, das Problem kann man lösen. Da du den Taskmanager garnichtmehr aufrufen kannst, stell ihn wieder her. Dazu musst du Windows nicht neu installieren.

Öffne C:\Windows\system32, dort suchst du nach taskmgr.exe. Wenn du die Datei gefunden hast, benennst du sie um, zB in taskmgr_alt.exe oder in was auch immer. Dann sollte dich Windows nach der Vista-CD fragen. Wird sie nicht angenommen drück auf abbrechen. Danach ist der Taskmanager wiederhergestellt und du solltest ihn wieder nutzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst den Taskmanager auch in der Registry (de)aktivieren.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
Dort könnte der Schlüssel "DisableTaskMgr" liegen.
Falls das so ist dann trage eine "0" als Wert ein, dann geht er auch wieder.

Und wenn alles funktioniert, lass mal einen Virenscanner drüber laufen. Deaktivierte Taskmanger im Admin Konto könnten Hinweise auf Fremdeinwirkung sein.

Du kannst den Taskmanager auch in der Registry (de)aktivieren.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
Dort könnte der Schlüssel "DisableTaskMgr" liegen.
Falls das so ist dann trage eine "0" als Wert ein, dann geht er auch wieder.

Vielen Dank! Hat sofort super geklappt. TaskManager wieder da.

Und wenn alles funktioniert, lass mal einen Virenscanner drüber laufen. Deaktivierte Taskmanger im Admin Konto könnten Hinweise auf Fremdeinwirkung sein.

Mach ich grad. Hatte die Tage mal laufen lassen und da hatte er einen gefunden....den hab ich sofort in Qurantäne geschickt.

Zurück