Keine NDA mehr für TSW (mit kleinen Einschränkungen)

darksilver1

Rare-Mob
Kommentare
49
Buffs erhalten
7
Die NDA der The Secret World Closed Beta wurde aufgehoben

Seit nunmehr einiger Zeit habe uns tausende Freiwillige dabei geholfen das Spiel in der Closed Beta zu testen. Ihre Rückmeldungen haben uns dabei geholfen Probleme zu beseitigen, unsere Systeme zu testen und wichtige Aspekte unserer Technologie, der Spielmechanik und der Inhalte zu verbessern. Ihr Einsatz hat es uns ermöglicht ein besseres Spiel zu erschaffen und ihre Beiträge zur Entwicklung von The Secret World waren ausschlaggebend.

Von heute ab sind die Closed Beta Tester nicht mehr an die Verschwiegenheitserklärung gebunden. Das bedeutet, die Tester können jetzt offen über ihre Erfahrungen in der aktuellen und den zukünftigen Versionen der Closed Beta sprechen. Screenshots und Spielvideos der aktuellen und zukünftigen geschlossenen Beta dürfen ebenfalls geteilt werden.

Bitte beachtet, dass die Verschwiegenheitsklausel für alle Versionen der Closed Beta, die vor dem 21. Juni existierten, weiterhin besteht. Bitte beachtet außerdem, dass jegliche Posts, wie Kommentare von Testern, sowie Entwicklern aus dem Closed Beta Forum, nicht mit jemandem außerhalb des Forums geteilt werden dürfen. Dazu zählen frühere, aktuelle und zukünftige Posts aus diesem Forum.

Wir wollen uns erneut bei allen Testern der geschlossenen Beta für ihre überragende Mithilfe und ihren Einsatz, uns dabei zu unterstützen, das Spiel für den Start vorzubereiten, bedanken. Es wäre ohne euch gewiss nicht möglich gewesen.

Wir sehen uns schon bald... in The Secret World.

Viele Grüße,
Funcom
http://forums-de.thesecretworld.com/showthread.php?p=14321#post14321

Ich bin etwas überrascht, soweit ich mich an AO und AoC erinnern kann hat Funcom nie die NDA für die closed beta aufgehoben noch nicht einmal so bischen wie jetzt für TSW.

Hat mich auch komplett überrascht. Gab überhaupt keine Andeutungen vorher und von Funcom hätte ich es auch nicht erwartet. Mein Eindruck ist aber dass es TSW nur helfen kann. Die Schwachstellen, die es tatsächlich hat, sind in der public beta mehr oder weniger sichtbar. Ein paar wirklich positive Aspekte aber nicht.

Wo ich schonmal hier bin...

1. Tortage-Syndrom. The Secret World hat es nicht. Die späteren Zonen sind genauso detailliert wie Kingsmouth. Die Quests werden eher noch interessanter, da es logischerweise weniger Tutorial-Quests gibt in denen die Spieler erstmal mit den Spielmechaniken vertraut gemacht werden müssen.

2. Item-Store. Derzeit können wir dort hauptsächlich Kleidung kaufen, sowie ein paar Pets, Titel, usw. Es gibt aber auch ein Item mit spielmechanischen Auswirkungen, und zwar können zusätzliche Slots für den gear manager gekauft werden.

3. Dungeons. Es gibt acht, einen pro Zone. Von den Dungeons die für <QL10 designed sind, gibt es Elite-Versionen auf QL10. Weiterhin gibt es einen Nightmare-Modus. Die Dungeons sind keine Facerolls. Sie sind auch nicht voll mit Trash-Mobs.

4. PVP. Ist halt das für Themepark-MMOs übliche BG/Warzone/Minigame-PVP. Nicht so mein Ding. Aber es ist nicht schlechter als in anderen, ähnlichen Spielen. Außerdem funktioniert die persistente Warzone (Fusang) im Grunde wie ein Hybrid aus PVE-Zone und Minigame, ist allerdings vom Design und Inhalt her deutlich ein PVP-Spielfeld.

laut ninjalooter bericht ist das spiel zum einmal durchspielen gut aber bietet keine langzeitmotivation und wär besser ein f2p so wie gw2 geworden

laut ninjalooter bericht ist das spiel zum einmal durchspielen gut aber bietet keine langzeitmotivation und wär besser ein f2p so wie gw2 geworden

Da gibts doch nur was zur open beta? Oder welchen Bericht meinst du jetzt?

Jedenfalls ist es nicht mein Eindruck... TSW ist nicht schlechter und hat auch nicht weniger Content als ähnliche Spiele im selben Genre. Ob's f2p wird weiß ich nicht, das wird denke ich eher davon abhängen ob sie nach Release noch mehr Content liefern. Dafür aufgestellt haben sie sich jedenfalls.

Simple Frage: wird der High End Content ausgiebig getestet? Was macht man, wenn man im sogenannten Endcontent angekommen ist? Raidfokus gibts ja augenscheinlich nicht, also was dann?
Und wie siehts mit dem PvP aus? Ausgiebig getestet?

Es gibt keine Raids bei Launch, es sind aber welche für später angekündigt. Raids testen wir also keine. Was es aber gibt sind Elite- und Nightmare-Mode für Dungeons. Elite ist alles für gemaxte Chars, Dungeons die früher im Spiel vorkommen können entsprechend hoch skaliert gespielt werden. Nightmare sind schwerere Versionen davon. Wobei die Schwierigkeit nicht allein am Gear hängt, sondern auch an der Anpassungsfähigkeit, also z.B. wieviele Fähigkeiten man freigeschaltet hat. Außerdem gibt es in der offenen Welt sogenannte "Lairs" und es gibt auch Weltbosse. Das ist auch alles für Tester zugänglich und wird auch getestet. Wem der übliche Dungeon-Grind nicht gefällt der kann aber auch Quests wiederholen. Das Spiel ist so strukturiert dass man z.B. auch ohne weiteres noch mal zurück in seine Lieblingszone gehen und alte Quests nochmal machen kann und so zumindest noch exp sammeln kann.

Es gibt tägliche PVP-Test-Events mit Devs. Darüber hinaus ist PVP auch sonst zugänglich. Das PVP ist zwar nicht so mein Fall, das liegt aber nur daran dass es eben das übliche Themepark-PVP ist. Als EVE-Spieler muss ich da also immer betonen dass das eigentlich gar kein richtiges PVP ist Das gesagt, ich komme gerade aus einer 3h-Session Fusang Projects. Das funktioniert im Prinzip wie eine Zone mit PVP-Content anstatt von PVE. Bis auf die zu erwartenden FPS-Einbrüche wenn 100 Spieler gleichzeitig AoE'en funktioniert das alles ganz gut. Man kann übrigens auch über PVP leveln und es gibt auch die üblichen Marken mit denen man sich Items kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simple Frage: 1.) wird der High End Content ausgiebig getestet? 2.) Was macht man, wenn man im sogenannten Endcontent angekommen ist? Raidfokus gibts ja augenscheinlich nicht, also was dann?
3.) Und wie siehts mit dem PvP aus? Ausgiebig getestet?

1.) ja, ausgiebigst getestet (sogar mehrmals, da jede Instanz, die "im Endgame" nochmal in 2 Schwierigkeitsgraden zu haben sind, auch in die Geschichte des dazu passenden Gebiets eingebettet ist)
2.) Laut Entwickler beginnt der "Endcontent" mit der Charktererstellung. Es gibt 525 Skills zu erwerben. Man kann die Instanzen besuchen, man kann PvP betreiben, man kann, bis auf die Investigativquests jede Quest unendlich oft wiederholen, man kann Rollenspiel betreiben, man kann "Lore" (= Puzzleteile der gesamten Geschichte, die überall zu finden sind) vervollständigen, man kann weltbosse jagen usw. usw. ...Raid folgt in einem der ersten Patches - wenn man allerdings "Endcontent" mit "Progressraiden" gleichsetzt, wird man hier keine Freu(n)de finden
3.) PvP, ausgiebig gestestet. Ein 5vs5vs5 Schlachtfeld, ein 10vs10vs10 Schlachtfeld, eine permanete Kriegszone für 225 Leute (75vs75vs75) - alles läuft bisher äusserst flüssig ("Massenbelastungstests" für alle des PvP gibts dieses Wochenende in der "offenen Beta"), solange man sich nicht gerade an den den Mindestvoraussetzungen aufhält (die aber gar nicht so hoch sind)

Hab gerade auch ne Runde Fusang-Projekt hinter mir. Das Gebiet ist sehr groß und was mich erstaunt, es läuft äußerst flüssig. Bin mit den gleichen Grafik-Einstellungen rein wie im PvE (1920*1080, alles auf Max, Tesselation deaktiviert, die Regler stehen immer auf 3 von 4). Wenn nicht gerade 2 Zergs ineinander krachen, läuft es geschmeidig mit 40 bis 50 fps, wenn wirklich die Hölle los ist, sackt es auf 20fps runter. Dadurch, dass es im PvP nur 3 Uniformen pro Fraktion gibt, hat Funcom hier ordentlich Rechenlast gespart und dient auch noch der Übersicht. Nur die DD-Uniformen der Illus gefallen mir nicht so...

Auch wurden heute NPCs implementiert, die einem genug Anima- und Fähigkeitspunkte geben, um alles zu skillen. Somit konnte man heute auch die ganzen Decks mal zusammen basteln und ausprobieren (inklusive des Deckoutfits).

Bis auf eins, zwei fehlerhafte Skillbeschreibungen (gibt bestimmt noch mehr) sind mir auch keine Bugs aufgefallen. Läuft alles spitze und macht höllisch Spass. Dadurch, dass der closed Beta-Client auch fast täglich gepatchet wird, kann man mit einem sehr geschmeidigen Start rechnen.
Jetzt muss nur noch die Woche vergehen...

Das mit den Zergs ist wirklich so eine Sache. Naja, kann ja jeder dieses Wochenende ausprobieren. Ich krieg im normalen Spiel 80 bis 100 fps (GTX 580, i7-2600k, win7 x64, 16 GB RAM, also gehobener Durchschnitt) und in Fusang droppt das auf 5 bis 20 fps, wenn richtig viel los ist. Also das ist dann im Prinzip Zergs auf Ilum-Niveau nur mit dem Unterschied dass es noch halbwegs spielbar ist. Sobald nicht gerade zwei Zergs aufeinander treffen ist es flüssig.

Ich hab auch den Eindruck, dass das noch optimiert werden kann und dass die Devs auch daran interessiert sind. PVP wird zur Zeit vermehrt getestet, zusätzlich zu den normalen täglichen PVP-Matches gibt es seit neuestem auch tägliche mehrstündige Fusang-Tests.

man wird es sehen nachdem tsw 3 bis 6 monate draussen ist was die entwickler wirklich machen

alle leute die unsicher sind kann ich nur raten wartet lieber ab - heutzutage ist es zu gefährlich bei neuen mmos direkt ab rls tag oder früher zu spielen

alle leute die unsicher sind kann ich nur raten wartet lieber ab - heutzutage ist es zu gefährlich bei neuen mmos direkt ab rls tag oder früher zu spielen

Guter Rat
Wobei hier nicht allzuviel Geld verloren ginge, wenn man sich nach einem Monat doch gegen das Spiel entscheidet. Bei einem bekannten Onlinehändler kostet es zB. (nur) 46,95€ und 30 Tage Spielzeit sind inkludiert. Günstiger als fast jeder Singleplayer (mit definitiv längerer Spielzeit^^) ist auf jeden Fall

Ausserdem FUNCOM da hat schon Konfuzius gesagt

"Leg mich einmal rein schande über dich. Leg mich zweimal rein schande über mich"

Tja MMOs und Release sind immer so ne Geschichte. Also mein Eindruck ist, es es zum Glück nicht AO/AoC bug verseucht. Es fehlen auch keine großen Stücke was mal angekündigt wurde und es irgendwie nicht mehr im Spiel geschafft hat.

Das PvP ist spielbar und im Gegensatz zu AoC macht es mir auch Spaß. The Fusang Project erinnert mich irgendwie von feeling her an das alte 24h/7d Alterac Valley als wenn man es auf eins der neueren BF3 maps spielen würde, was recht positive für mich ist. Abseits des Zergs hatte ich gestern ne menge 1-1 1-2 2-1 2-2 fights und den impact den man mit den verschiedenen decks hat war schon recht gelungen.

Das game hat mehr content als ich es mit den bisherigen track record von Funcom erwartet habe und IMO hat es mehr zu bieten als das was SWTOR im ersten Monat geliefert hat. Ich bin über dieses 7/7 System zwar nicht so glücklich aber man kann mit den System leben und zumindest hat es mich gut unterhalten. Wer Fehler macht, wird bestraft und wer alle die Kleineren Fingerzeige mitbekommt, ala don't stay in the fire kann auch Gegner töten, die wiederum andere mit besseren gear weghauen........

Negative für mich persönlich, ich finde den char editor immer noch schlecht. Ich erwarte von MMOs im Jahre 2012 erheblich mehr. Die Messlatte für mich sollte nicht WoW/SWTOR sein,
sondern CoX, STO, APB oder gar der neue char builder von EVE.........

Was mich dazu bringt, es fehlen so die kleinen Sachen wie das mit der Hotbar für die Getränke. Nichts großes halt, vor allen man kann hier einfach einen neue Tasche erschaffen und alle Items dort reinpacken aber nun keine hotkeys für bestimme items oder gar kein Lua = leichtes gegrummel. Die Social Hubs könnten sicherlich auch noch einige upgrades vertragen. TSW wird es sicher gut tun in den nächsten Monaten, die eine oder andere Kannte geschliffen zu bekommen aber keine Sorge eins ist TSW nun so überhaupt nicht, ein bait and switch game.

Ich habe mich nun auch entschlossen es zu kaufen aber auch hierzu muss ich sagen so wirklich Glücklich bin ich mit einen P2P+item shop game nicht mehr. In Hinblick das GW2 nur die Box kostet und Neverwinter noch nicht mal das und gleich als F2P startet, wird es wohl nicht so leicht werden für Funcom, was wirklich schade wäre.................das game is erfrischend anders aber auch dies hier wird keine Revolution auslösen..................ebenso wenig wie andere MMO releases dieses Jahr.

Ob sich die sub lohnt, wird man halt erst sehen wenn sie Content nachliefern. Wenn sie das tun, dann ist mir auch pupsegal ob ich eine Sub zahle oder ob ich alle paar Monate ein neues GW kaufe

Auf jeden Fall ist mein Eindruck, dass genug Launch-Content da ist, dass sich der Kaufpreis lohnt.

Naja, und wenn's nichts wird, dann ist das so wie ich das seh die letzte Chance für Funcom. Da möchte ich dann zumindest mal dabei gewesen sein, die anderen trauen sich ja bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr, was anderes als WoW zu programmieren.

Also wenn man artig alle Quests macht und keinen Speed Run sollte man meiner Meinung nach lang genug mit dem Content beschäftigt sein.
Allein einige Quests dauern ihre Zeit, wenn man sich nicht helfen lässt und selber nach der Lösung sucht.

Ich hab jetzt einen weiteren Twink angefangen, weil ich mal schauen wollte, wie viel Mühe sie sich für die Lokalisierung gemacht haben und wie der Beginn bei den Illuminaten ist.
Die Sprachausgabe war überraschend gut, kam aber nicht an die Originalsprecher ran, vermutlich hab ich mich zu sehr an die klasse Stimmen gewöhnt.
Die Texte waren bisher ordentlich übersetzt, was die Ingamequestbilder angeht, hab ich kein Plan, ob die auch lokalisiert wurden(so weit hab ich nicht gezockt).

Auch den PvP Teil hab ich mir endlich mal gegeben und war positiv überrascht von der Perfomance. Bei den meisten MMOs mag ich den PvP wegen dem Balancing nicht.
Mir hats jedenfalls wirklich Spass gemacht und es war schon abgefahren, weil man nie wußte, was der Gegner für Skills drauf hat und ich sah sehr sehr viele unterschiedliche Attacken.
Obwohl mein junger Twink grade mal 3 Attacken und das Startequipment hatte, war ich dennoch ganz gut dabei. Das PvP wird also hoffentlich nicht so sehr auf die Items ankommen, wie z.B bei WoW.

Die Illuminaten sind mir ein Tick zu schräg. Einerseits war dessen HQ schon abgefahren und öfters mußte ich ein wenig lachen, allerdings fand ich, daß es zu sehr ins alberne ging.
Ich werde mir heute noch mal die Drachen anschauen und ansonsten das Spiel nicht mehr bis zum Release anrühren.

Möge die Zeit bis zum 3.Juli schnell vergehen!

Negative für mich persönlich, ich finde den char editor immer noch schlecht. Ich erwarte von MMOs im Jahre 2012 erheblich mehr. Die Messlatte für mich sollte nicht WoW/SWTOR sein,
sondern CoX, STO, APB oder gar der neue char builder von EVE.........

gerade das video gesehen auf der buffed hauptseite mit dem retailclient - also da muss ich dem redakteur da recht geben im video alle chars hässlich

und zum thema wow/swtor im vergleich zu tsw da sind selbst die 2 besser wow bietet zwar nicht soviel auswahl an gesicht änderungen dafür frisuren und die weiblichen chars sehen nicht hässlich aus
swtor bin ich mit dem charakter editor eingentlich ganz zufrieden - tattos,implantate, narben, frisuren, makeup alles vorhanden so hätte ich es mir in tsw gewünscht.

gerade das video gesehen auf der buffed hauptseite mit dem retailclient - also da muss ich dem redakteur da recht geben im video alle chars hässlich

Das ist in der closed beta eins der meistdiskutierten Themen überhaupt... was ich ein wenig schade fand ist, dass die Threads zum CC im offenen Forum, in denen Ragnar während dem dritten Beta-Wochenende gepostet hat, das erste mal waren, dass ich überhaupt eine Reaktion auf das Thema gesehen habe.

Zu dem Video ist allerdings zu sagen, dass der Presse-Client offenbar noch nicht alle Optionen hatte, insbesondere kein Make-Up.

Der aktuelle Stand ist der:
  • der Wochenendclient für dieses Wochenende entspricht mehr oder weniger dem, was bei Release möglich sein wird
  • man will zumindest nochmal über Slider und mehr Modelle nachdenken
  • es wird dann auch eine Möglichkeit geben, den Char nachträglich nochmal zu ändern ("almost EXACTLY like plastic surgery" via reddit)
Dürfte nicht so die Überraschung sein, dass sich da in letzter Minute nicht mehr wahnsinnig viel ändern wird. Ich kann jeden verstehen der TSW u.a. auch deshalb erstmal liegen lässt, wenn ich nicht andere Gründe hätte das Spiel zu kaufen dann würde ich das auch tun. Ich kapier echt nicht wie man das erste, was ein Spieler vom Game sieht, so verhunzen kann. Wenigstens haben sie die Miniröcke jetzt aus der Auswahl genommen, so dass man nicht mehr diese breitbeinigen Intro-Cutscenes im gravitationsbefreiten Rock ertragen muss. Eigentlich echt schade weil der Rest vom Spiel wirklich klasse aussieht.

mal schauen ob das gratis kommt oder schon von anfang an geplant ist und man für bessere charakter modelle zahlen muss

Zurück