Die Wirtschaft brummt in WoW doch, Angebot und Nachfrage lassen sich sehr gut nachvollziehen, dazu wirken Ankündigungen in den Patchnotes direkt auf die Marktpreise. BOP Items sind eine Designentscheidung die einen Nachteil in der Immersion bringen aber den Onlinehandel für echtes Geld einbremsen. Dennoch würde mich interesieren warum die Wirtschaft nicht funktioniert?
Was soll denn das für eine Wirtschaft sein, in der nur ausgewählte Berufe überhaupt eine Möglichkeit haben, etwas Geld übers AH zu verdienen? Was soll das für eine Wirtschaft sein, in der dank quasi unzerstörbarer Items kein wirklich Bedarf nach neuen Items geschaffen wird? Was soll das für eine Wirtschaft sein, in der der Handel zwischen Spielern kaum floriert, WEIL fast alles BoP ist? Was soll das für eine Wirtschaft sein, in der fast alles, was man herstellt, unbrauchbar ist, da in jeder Ini bessere Gegenstände zu finden sind? Was soll das für eine Wirtschaft sein, in der nur 10% der Klamotten, die man herstellen kann, überhaupt zu etwas nütze sind? Was soll das für eine Wirtschaft sein, in der letztlich fast alles über das Spiel reglementiert wird? Vielleicht Planwirtschaft, aber sicher keine Marktwirtschaft. Eine funktionierende Wirtschaft äußert sich nicht nur darin, dass der Goldpreis stabil bleibt. Denn das hat vor allem damit zu tun, dass Blizzard energisch gegen Cheater und BOTs vorgeht. Und das muss man Ihnen wirklich zu Gute halten!
Ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber wer hier WoW oder LotRO als Beispiel einer florierenden Wirtschaft zitiert, der soll sich doch mal Ultima Online anschauen. Wer einmal sehen will, wie lebendig Handel und Wirtschaft in einem MMORPG funktionieren können, der brauch sich nur mal eine Weile an die berühmte West Bank of Britain zu stellen. Aber UO ist hier sicher nicht alleine. Auch EVE Online soll ja Vorreiter einer florierenden Wirtschaft sein. Zu einer funktionierenden Wirtschaft gehört für mich auch ein "funktionierendes" Crafting-System. Und ich sehe nicht, wo WoW das haben sollte. Blizzard ist aber wohl bewusst, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Haben sie doch seit Kurzem (?) in der Accountkündigung ein Pull-Down-Menü, wo auch der Eintrag zu finden ist: Ich möchte kündigen.... "weil die Wirtschaft nicht funktioniert" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).