KFZ-Versicherungschaos

Littletall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
612
Reaktionspunkte
9
Kommentare
86
Buffs erhalten
47
Huhu,

ein etwas ungewöhnliches Thema, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus?

Mein Verlobter und ich haben ein Auto bestellt (einen Suzuki Alto 1.1 zur Info). Er war etwas günstiger, da der Händler ihn zuerst mit Kurzzulassung anmeldet.

Folgendes:

Ich bin noch keine 25 (werd ich erst im März 2011). Ich habe meine Versicherung angerufen und da kostet eine Teilkasko schon locker 1000 Euro im Jahr. Da ich dort aber noch andere Versicherungen habe, könnte ich einen Mengenrabatt kriegen.

Der Autohändler will aber, dass mein Verlobter als Käufer das Auto zulässt (er hat den Vertrag unterschrieben).

Jetzt frage ich mich: Kann ich die Versicherung auch nur als eingetragener Fahrer abschließen? Oder ist es möglich, dass er das Auto zulässt, es abholt und wir es direkt danach auf mich ummelden (wäre mir eh wohler, da ich das Teil bezahle).

Hat da jemand eine Ahnung von?
 
Bezahlt ihr die Kiste BAR oder auf Raten? Wenn ihr das Fahrzeug komplett bezahlt dann ist das Euer Eigentum und du kannst den Zulassen auf wen du willst.
Hat der Händler (oder die Bank) aber den Fahrzeugbrief, haben die da vielleicht ein Wörtchen mitzureden.
 
Klar geht das. Dein Freund wird als Halter eingetragen und du als Versicherungsnehmerin. Kann natürlich sein, dass deine Versicherung soetwas nicht macht, oder nur mit einem Aufschlag, da abweichende Halter nicht gern gesehen sind. Andere Frage? Warum wollen die das Fahrzeug auf deinen Freund zu lassen? Ist es ein Leasingfahrzeug? Dann ist es schwierig, es dann auf deinem Namen zuzulassen. Aber wenn das Fahrzeug bezahlt wurde, kann es denen wumpe sein auf wen es zugelassen wird.
 
Das Fahrzeug wird von uns bar bezahlt werden (habe Geld geschenkt bekommen *freu*).

Das Fahrzeug wird vom Händler für 10 Tage in Österreich zugelassen (wurde nämlich auch dort gekauft) und dann nach Deutschland gebracht und dort an uns übergeben. Warum sie unbedingt wollen, dass mein Verlobter der Halter ist, weiß ich nicht. Ich nehme an, weil er den Kaufvertrag unterschrieben hat.

Ich muss meine Versicherung eh nochmal anrufen, da werd ich wenigstens mal die Frage aufwerfen, ob es ok ist, wenn ich die Versicherung mache, obwohl ich "nur" Fahrer beim Fahrzeug bin.
 
Eine Teilkasko für 1000,- im Jahr ist doch günstig!
 
Nice Suzuki Alto, da freut sich mein Herz (ich arbeite bei nem Suzuki Importeur
tongue.gif
)

Ich glaube wenn dir das auto quasi gehört, sprich du am meisten fährst (das musste bei der versicherung angeben) du aber deinen freund als besitzer UND als den angibst der am meisten fährt ist es versicherungsbetrug :<
 
Ich habe meine Versicherung gefragt, solange es mein Lebenspartner ist (wir sind schließlich verlobt und ich sollte demnächst mal einen Hochzeitstermin festlegen..der Depp muss nur noch seine Ausbildung fertig kriegen..), ist es ok für sie, da wir auch zusammen wohnen.

Trotzdem danke für die Antworten. Evtl. lasse ich das Auto dann auch auf mich zu, nachdem wir es bezahlt und abgeholt haben. Sowas sollte ja eigentlich gehen...oder stellt sich dann das Amt quer?
 
Zurück