Frage zu KFZ-Versicherung

Fragt sich nur, ob die "alte" Versicherung bei einer Neuanmeldung des Fahrzeugs das irgendwie mitbekommt. Die Zulassungsstelle wird die doch nicht anschreiben oder mitteilen was mit dem Fahrzeug passiert, oder?

Natürlich wird der Vorversicherer angeschrieben. Einmal von der Zulassungsstelle, das Auto wurde abgemeldet, bzw. umgemeldet. Dann wird die neue Versicherung sich bei der alten Versicherung melden, Zwecks Überprüfung der SF.

Hier wird doch irgendein Versicherungsmakler rumlungern der da was genaues sagen kann. Sonst lümmeln die doch auch an jeder Ecke und quatschen einem was auf.

Und ja, verkaufen wäre umständlich... aber wengier umständlich als die Karre zu verschrotten oder dergleichen, schiesst auch etwas übers Ziel hinaus.

Meld! Ich bin Versicherungskaufrau Und deshalb sag ich auch abmelden/ummelden geht nicht. Einzige Möglichkeit ist és den SF-Rabatt jemanden zu übertragen und den dann natürlich auch das Fahrzeug anmelden lassen.
SF Übertragungen werden gemacht bei Elter, Großeltern, Geschwistern, Eheleuten, Lebensgefährten und Kindern.
Hier muss man nur erklären, das man in dem angegeben Zeitraum (bei dir sinds zwei Jahre) das Fahrzeug gefahren hat und natürlich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (für den genannten Zeitraum) ist.

Das ist die einzige Möglichkeit.


Das Zweitfahrzeug kann man übrigens auch als Zweitfahrzeug bei einem anderen Versicherer anmelden, btw.
 
Danke Ellesmere.

Das hab ich mir schon gedacht, dass man am ehesten mit der Anmeldung jonglieren kann.

Das Auto, dass wir jetzt haben, ist auf meinen Freund (der wird ab 02.03.12 mein Ehepartner) zugelassen, der Versicherungsvertrag läuft aber über mich. Meine Versicherung hat mir bestätigt, dass es kein Problem ist, wenn ich nicht der Halter bin, ich bin als Fahrer eingetragen und meinen Führerschein habe ich auch schon seit 2004 sicher (wobei, ich muss den neu ausstellen lassen, wenn sich mein Name ändert, was?).

Nach unserer Hochzeit wollen wir uns nach einem zweiten Wagen umsehen, der größer ist als unser jetziger. Das würden wir dann als Hauptfahrzeug anmelden und den kleinen Alto als Zweitwagen. Da könnte man die Ummeldung ja prima auf mich machen, als Ehepartnerin darf ich dann auch die SF übernehmen.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Hmm...abweichender Halter ist doof ...die Versicherung, und somit die Prozente laufen auf deinen Namen. Das Fahrzeug selber ist auf deinen Partner angemeldet (macht nur Sinn, wenn man dadurch Steuern sparen kann (Ermässingng wg. Behinderung, o. ä.) oder Angst hat, das der Partner mit dem Auto abhaut ...)


Der abweichende Halter wird auch beim Straßenverkehrsamt vermerkt. Also ein ummeldenzwischen euch beiden ist ein bissel blöd, ihr seid beide bei eurem Versicherer vermerkt.
Vielleicht ist das aber auch deine Chance.

Das müsste ich morgen aber mal erfragen. Eventuell ergibt sich eine Möglichkeit, wenn Du das Auto auf deinen Namen zulässt. (die ist allerdings seeehr klein....)

Zweitwagen ist wie gesagt kein Problem.
 
ich bin als Fahrer eingetragen und meinen Führerschein habe ich auch schon seit 2004 sicher (wobei, ich muss den neu ausstellen lassen, wenn sich mein Name ändert, was?).

Du hast seit 2004 den Schein und bist bei SF2? Ich hab seit 2004 den Schein und bin seit Dezember 2011 auf SF6. Und 111 Euro Versicherung im Monat find ich schon ziemlich krank für DAS Auto. Selbst wenns ne VK wäre (habs nicht mehr im Kopf bei dir)
 
AÖ, das werd ich dir gern erklären.

Mein erstes Auto war auf meinen Vater zugelassen und auch über ihn versichert. Dann bin ich aber umgezogen und hätte das Auto nicht mehr viel gebraucht. Er bestand darauf, dass ich es verkaufe.

Gesagt, getan. Auto verkauft, keine Versicherung mehr. 2010 also ein neues Auto besorgt und wollte eigentlich die Versicherung meiner Mutter übernehmen.

Pustekuchen! Durften wir nicht machen! Ist illegal geworden, wenn man nicht der Fahrer des Wagens ist. Also mussten wir gaaanz von vorne anfangen. Folglich läuft unsere Versicherung erst seit Juni 2010.

Das Auto zu verkaufen, dass auf meinen VAter lief, war die schlimmste Entscheidung meines Lebens. Ich hätte mich so entschieden dagegen wehren sollen. Vor allem, weil die Voraussetzung für das Verkaufen sogar flach fiel. Aber wenn ich jetzt loslege, wird das nur ein Roman über meinen Vater ^^

Dass auf mich der Vertrag läuft und auf meinen Freund das KFZ hat übrigens folgenden Grund:

Das Auto wurde im Ausland gekauft. Für eine Abholung verlangten sie eine gültige Zulassung. Und die musste auf den sein, der den Kaufvertrag unterschrieb. Mein Idiot von Freund hat den natürlich selbst unterschrieben und nicht mich machen lassen (obwohl ich das Auto bezahlt habe) und musste dementsprechend als Halter eingetragen werden. Da hatte ich das mit der Versicherung aber schon unter Dach und Fach und den Vertrag unterschrieben (ohne ja keine ZUlassung).
 
Ja supi, Du hattest die Möglichkeit direkt nach der Führerscheinprüfung ein Auto anzumelden oder die Prozente von deinen Eltern zu übernehmen...
Das aber nicht bei allen so.
Ich kenne einige, die superlang ein Firmenfahrzeug zur verfügung hatten und mit 40 erstmalig einen Wagen auf ihren Namen anmelden müssen. Die haben seit 22 Jahren einen Führerschein und fangen bei Null an.
Und 111 € ist schon eine Hausmarke...aber wenn de 85% bezahlen musst, gerad bei der VK ist das schon möglich.
 
Ich hab halt einen Versicherungsvergleich gemacht und bei der selben VK, Selbstbeteiligung 300 € kam ein Betrag von ca. 600-800 Euro im Jahr raus. Das ist schon ein krasser Gegensatz zu den über 1.200,00 €, die es momentan sind.

Und wie ich schon erwähnte, meine Zugfahrkarte kostet pro Monate 118,00 € (wenigstens hab ich dank Jahreskarte zwei Freimonate), da lohnt es sich ja eher, ein zweites Auto zu versichern. Ich find nur, das Erstauto muss dann nicht in der teuren Versicherung bleiben, wenn es günstiger geht.
 
1260 Euro zahle ich als Fahranfänger (18 Jahre alt) jährlich für einen 3er BMW mit 192 PS ... hatte aber auch begleitetes Fahren mit 17 ... Also ernsthaft, deine Versicherung will dich wohl abzocken xD
 
Da würd ich gerne wissen, in welcher SF - KLasse Du bist und wie Du dazu gekommen bist

Weil den Preis inkl. Vollkasko, kann ich mir bei einem Fahranfänger nicht vorstellen, ausser du hast die KFZ Versicherung beim Versicherer deiner Eltern gemacht-dann kommt das eventuell noch in die Nähe ...
Übrigens ist es ein Irrglaube, das ein Auto das viel kW hat automatisch teurer ist als ein niedrigeres.
 
Das mit den PS mag sein...rechtfertigt trotzdem nicht den Preis.

Als vielleicht besserer Vergleich...ich damals mit 19 mein 1. Auto, hab durch die viele Arbeit ewig gebraucht bis ich endlich mal dazugekommen bin. Naja jedenfalls war ich bei der Mecklemburgischen versichert über meine Mutter, sie fährt seit 20 Jahren kein Auto, musste also bei SF0 anfangen, das sind 230% (!), habe für einen Corsa B mit 48KW/65PS, damals Typklasse 11 HP / 13 TK und 150 Euro SB rund 1200 Euro Versicherung jährlich bezahlt.

Am Schluss im Sommer 2011 war ich bei 55%, SF6, immer noch 150 € SB aber bei der WWK. Da waren es zuletzt 86 Euro im Quartal bei Typklasse 10 HP / 12 TK, moment...das sind dann 344 Euro jährlich.

Und das mitm BMW...denk dir nix, Mago ist ein unglaublicher Schmatzer der viel Ahnung hat. Glaub ihm besser.
 
Wow - da wird mir erst wieder bewusst, warum ich damals in D. kein Auto hatte. Hier (UK) bezahle ich laengst nicht so viel - im Moment etwas mehr als £550 im Jahr fuer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Und meine Schadensfreiheitsklasse ist nicht sonderlich hoch, da es erst zaehlt, seit ich hier ein Auto habe. Letztens hatte ich mir ein Angebot fuer ein Auto geholt, welches ich vielleicht kaufen werde. Das haette eine deutlich niedrigere Typklasse als mein jetziges (13 statt 16) und dann wuerde ich nur noch ca. £250 im Jahr zahlen...
 
Das haette eine deutlich niedrigere Typklasse als mein jetziges (13 statt 16) und dann wuerde ich nur noch ca. £250 im Jahr zahlen...

Wäh? In UK werden Mazdas geklaut ?! Was haste Dir denn jetzt schönes ausgeguckt?
 
So, ich pack mal meinen alten Thread aus.

Mein Mann ist heute morgen zur Probefahrt angetreten und hat das Auto sofort gekauft. Liebe auf den ersten Blick, möchte man meinen ^^ Es handelt sich um einen Toyota Prius, zur Erinnerung, unser erstes Auto ist ein Suzuki Alto (Chinaböller *lach*).

Jetzt muss die Versicherung natürlich erledigt werden. Das ist kein großes Problem. Aber um aus meinem Vetrag mit dem Alto früher rauszukommen, werd ich den Trick nutzen, den Wagen auf mich zuzulassen und das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es nicht intelligenter ist, den Toyota ebenfalls auf mich zuzulassen als Zweitwagen? Denn mir kommts ein bisschen blöd vor, nachdem ich aus dem Vertrag des Alto raus bin, nochmal sinnlos Geld für eine weitere Ummeldung auf meinen Mann (der ist gerade der Halter) auszugeben.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da wir bereits am Montag die Zulassung machen wollen.
 
versteh das problem nicht.

du willst den alto-vertrag bei deiner versicherung loswerden? wieso? neue versicherung?

und dann willst du den prius als zweitwagen anmelden? was ist dann der erste?
 
Das Problem war bereits im ersten Beitrag erläutert ^^ Ich erkläre es nochmal.

Suzuki Alto ist unser Erstwagen. Dieser ist leider viel zu teuer versichert. Bei einer normalen Kündigung würde ich erst Ende 2012 aus dem Vertrag kommen. Allerdings gibt es Sonderkündigungsrechte beim Halterwechsel. Deshalb will ich das machen und dann bereits im Mai 2012 aus dem Vertrag raus kommen.

Dann soll der Suzuki Alto zusammen mit dem Toyota Prius bei der selben Firma versichert werden. Der Prius wird jetzt sofort bei der neuen Versicherung versichert (morgen abend ist schon Termin), den Suzuki habe ich bereits am Telefon erwähnt, dass ich ihn dann auch gern dort versichern würde, sobald er aus dem Vertrag raus ist. Ich nehme an, dass dann der Suzuki der Zweitwagen sein wird.

Meine Frage ist jetzt:

Ursprünglich wollte ich den Suzuki bloß auf mich ummelden, damit ich aus der Versicherung rauskomme. Mein Mann sollte den Toyota auf sich anmelden.
Ich frage mich nur, ob es nicht besser ist, wenn beide Autos auf eine Person zugelassen sind.
 
Frag das doch die Versicherung. Die wissen am besten, ob das Vor- oder Nachteile hat. Kann ja von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich sein.

Bei uns läufts generell so, dass die Fahrzeuge über mich versichert sind. K.A. ob das jetzt preislich irgendwas ausmacht.
 
Ja, wird wohl das einfachste sein.

Sympatisant, bist du auch der alleinige Halter der Fahrzeuge? Man kann auch die Versicherung halten ohne der Halter zu sein. Bei unserem Suzuki bin ich der Versicherungsnehmer, aber nicht der Halter, nur als Fahrer eingetragen.
 
ja, bin ich.

soweit ich weiss ist es aber relativ egal, wer halter und versicherungsnehmer ist.

die zulassungsstelle interessiert nicht auf wen der wagen versichert wird.

die versicherung interessiert (soweit ich weiss) nicht auf wen der wagen zugelassen ist.


es kann eben sein, dass man über eine gewisse kombination halter-versicherungsnehmer etwas geld spart, aber das kann dir 100%ig nur die versicherung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich pack mal meinen alten Thread aus.

Mein Mann ist heute morgen zur Probefahrt angetreten und hat das Auto sofort gekauft. Liebe auf den ersten Blick, möchte man meinen ^^ Es handelt sich um einen Toyota Prius, zur Erinnerung, unser erstes Auto ist ein Suzuki Alto (Chinaböller *lach*).

Ist zwar immer noch ne Reisschüssel aber schon einmal eine deutliche (!) Verbesserung, Glückwunsch.
 
Hier ist es so, dass ich einen Zweitwagen guenstiger versichern kann - eben weil die Versicherung weiss, dass ich nicht beide gleichzeitig fahren kann. Die Frage ist dann freilich, inwieweit sich das aufhebt, wenn man mehrere Fahrer eintraegt.
 
Zurück