Frage zu KFZ-Versicherung

Hier greift das Gleichstellungsgesetz nicht, da aufgrund empirischer Erhebungen Risiken von Versicherungen unterschiedlich bewertet werden dürfen. So kommt es auch z. B. zu Regionalklassen, etc.

das gesetz meinte ich nicht sondern diesen EU-beschluss hier: klick mich
aber damit hab ich auch meine antwort, gefunden

Sorry Harokto, das wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, aber das Durchschnittsalter in dem Bus ist 13 und leider haben die Kinder in dem Alter eine dermaßen Energie, dass es einfach extrem nervtötend ist, wenn man noch im Halbschlaf in den Bus einsteigt und der Lärmpegel gleich mal um gefühlte 20 dezibel steigt. Ich hab bis jetzt immer Pech gehabt und musste mit den Schülern im Bus fahren und nach gut 10 Jahren hab ich davon einfach mal genug. Ich will morgens meine Ruhe haben. Gerade sind Ferien und der Bus ist das angenehmste Fortbewegugnsmittel der Welt.
Wenn man wenigstens einen Platz kriegen würde, aber der ist schon bei der dritten Station brechend voll und nur Stehplätze übrig. Und dann fährt er nochmal 20 Minuten. Da muss es keinen wundern, dass es mich nervt.

Mein Freund hat mir übrigens gestern gesagt, dass er drüber nachdenkt, sich ein Elektroauto zu finanzieren. Hm, hab ihm gleichmal die Negativpunkte aufgezeigt, aber er hats auch noch nicht entschieden. Bin mal gespannt, ob er das wirklich bringt.

Mein Freund hat mir übrigens gestern gesagt, dass er drüber nachdenkt, sich ein Elektroauto zu finanzieren. Hm, hab ihm gleichmal die Negativpunkte aufgezeigt, aber er hats auch noch nicht entschieden. Bin mal gespannt, ob er das wirklich bringt.

Noch VIEL zu teuer.

Und nicht alltagstauglich außerhalb der Stadt.

Da lohnt sich eher noch Gas.

Damit sich Gas lohnt muss an aber auch wieder viel fahren, damit die Umruestkosten wieder reinkommen. Hier (UK) hat sich das vor ein paar Jahren noch gut gelohnt - mittlerweile ist Gas aber auch so teuer geworden, dass das Ganze nicht mehr lohnt. In Deutschland sieht das zwar noch besser aus - aber so weit ich weiss (meine Schwiegermutter hatte in der Vergangenheit auch ein auf Gas umgeruestetes Auto) lohnt es auch nicht mehr so sehr wie noch vor ein paar Jahren.

Mit den Elektroautos - das seh ich genauso. Dann eher noch einen Hybrid, wobei man da auch diskutieren kann, ob es das wirklich bringt. Ein moderner Benziner mit Sachen wie Start-Stop-Automatik bringt da wahrscheinlich schon genauso viel.

Ein moderner Benziner mit Sachen wie Start-Stop-Automatik bringt da wahrscheinlich schon genauso viel.
Sicherlich...aber da wären wir schon wieder einmal beim Thema Chinaböller...ein Hyundai Getz hat das sicherlich nicht, da musste schon Golf VI, BMW 3er etc kaufen.

Autogas macht sicherlich noch Sinn, bei Literpreisen um die 70 Cent lohnenswert...man muss halt ausrechnen, wann sich das ganze amortisiert.

Ich glaub auch nicht, dass er es wirklich macht. Ist eine seiner Spinnereien. Wenn er mir das ganze nicht triftig begründen kann, gibts auch kein Elektroauto. Hybrid sind meine Eltern mal gefahren. Man muss zugeben, die sind wirklich sparend, obwohl sie oft groß sind. Hören tut man die Dinger aber nicht, wenn sie im Elektromodus sind. Die surren nur ganz leicht.

Elektroautos halte ich noch für ziemlichen Schwachsinn. Man kann kaum ein paar hundert km damit fahren, sie müssen ständig an die Steckdose (und das rechnet sich dann wohl im Strompreis) bzw. an Tankstellen, von denen es kaum welche gibt.

Eine Gas-Tankstelle gibts übrigens ca. 10 km von unserer Wohnung entfernt ^^ Naja.

Elektroautos halte ich noch für ziemlichen Schwachsinn. Man kann kaum ein paar hundert km damit fahren, sie müssen ständig an die Steckdose (und das rechnet sich dann wohl im Strompreis) bzw. an Tankstellen, von denen es kaum welche gibt.
Um genau zu sein kann man mit einer "Tankfüllung" meist nur ca. 100 - 150km weit fahren.

na für nen zweitwagen mit dem man nur zur arbeit gurkt, würde das auch reichen oder?
wenn die günstiger werden .. warum nicht? ich fahre 25 km zum job und 25 wieder zurück. steckdose hab ich in der einfahrt. nur der anschaffungspreis ist momentan noch zu heftig.

und weils so schön passt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,806020,00.html

und weil ihr über asiatische autos lästert, mal die pannenstatistik des adac (kleinstwagen).

1. toyota aiygo
2. fiat 500
3. peugot 107
4. fiat panda
5. renault twingo
6. citroen c1
7. hyunda i10
8. vw fox

...

start-stop-automatik gibts auch bei hyundai.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub auch nicht, dass er es wirklich macht. Ist eine seiner Spinnereien. Wenn er mir das ganze nicht triftig begründen kann, gibts auch kein Elektroauto. Hybrid sind meine Eltern mal gefahren. Man muss zugeben, die sind wirklich sparend, obwohl sie oft groß sind. Hören tut man die Dinger aber nicht, wenn sie im Elektromodus sind. Die surren nur ganz leicht.

Mich würde es stören wenn ich nicht hören wann ich mal auf dem Gas stehe und aus den Puschen muss die Karre auch kommen wenn ich am Laster vorbeiwill.

Wenn du den Zweitwagen nur brauchst um zur Arbeit zu kommen und eventuell dein zukünftiges Kind zu fahren reicht nen Chinaböller völlig aus.
Ich finde da die Kleinwagen aus Asien optisch net so prall aber das ist ja Geschmackssache. Denke aber vom technischen Standard sind die aber alle ok.

PS: Mit dem Busfahren kann ich total verstehen. Morgens im halbschlaf kann ich mir auch besseres Vorstellen und von der flexibilität eines AUtos wollen wir da gar nicht sprechen. Das ist kein flame gegen Schulkinder nur gegen Busse. xD

Mich würde es stören wenn ich nicht hören wann ich mal auf dem Gas stehe und aus den Puschen muss die Karre auch kommen wenn ich am Laster vorbeiwill.
Dann solltest du einen Elektrowagen wirklich mal fahren, die kommen verdammt flott aus den Puschen geschossen. War angenehm überrascht wie spritzig die sind - und ich fahre normal einen 2,5L-Turbo-Fünfzylinder mit 305PS und bin da durchaus gewohnt flott aus den Puschen zu kommen.

Was eigentlich klar ist, du drückst aufs Gas und die Leistung ist sofort und unmittelbar da... ganz im Gegensatz zu einem normalen Verbrennungsmotor.

Nur so am Rande...

Und jopp, der Sound fehlt absolut.

Der Tesla-Roadster mit 250PS braucht nur 3,8 Sekunden von 0-100km/h.
Ich brauch dafür 4,8 - und das nach einer Leistungsanpassung (360PS)!!

Der Tesla Roadster ist allerdings in der Endgeschwindigkeit stark eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grab dieses Thema mal wieder aus.

Ich hab mir am WE mal meine Unterlagen angesehen und da hab ich gesehen, wir sind bereits in der SF2. Und trotzdem will meine Versicherung pro Monate 111 Euro haben. Ich hab dann ein paar Versicherungsvergleiche gemacht und würde gern in eine günstigere Versicherung wechseln.

Aber dann die Kündigungsfrist. Sie beträgt bis zum Jahresende. Das sind noch 10 Monate. Solange will ich die hohen Beiträge nicht zahlen.

Leider hab ich das Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung der Beiträge verpasst, denn den Brief haben wir im Dezember 2011 bekommen und die Frist ist nur ein Monat.

Gibt es nicht irgendeinen Trick, wie ich früher aus der Versicherung rauskomme? Vor allem, weil wir uns nach unserer Hochzeit Anfang März um den Zweitwagen kümmern wollen und der dann eine Versicherung braucht.

Auto verkaufen, Versicherung auflösen... Auto zurück kaufen, andere Versicherung wählen. Ob sich das inkl. Anmeldegebühren lohnt ist aber fraglich.

Dabei ist das Problem, wenn Du dein Auto verkaufts und wieder zurück kaufts, Du das selbe Fahrzeug wieder anmeldest.
In diesem Fall hat die "alte" Versicherung das Recht auf ihren Vertrag zu bestehen.
Du kommst in diesem Fall mit dem selben Fahrzeug nicht aus deiner alten Versicherung heraus.
Red doch mit deiner Versicherung-eventuell haben sie ja schon günstigere Tarife.

Fragt sich nur, ob die "alte" Versicherung bei einer Neuanmeldung des Fahrzeugs das irgendwie mitbekommt. Die Zulassungsstelle wird die doch nicht anschreiben oder mitteilen was mit dem Fahrzeug passiert, oder?

Das Auto kaufen und verkaufen kommt mir ziemlich umständlich vor. Und wem sollte ich es verkaufen? Meinen Eltern? Fremde werden es mir bestimmt nicht zurückverkaufen ^^

Ich möchte von der Versicherung weg. Die Bearbeitungszeit war lange und katastrophal und die Beiträge sind horrend und ich glaub nicht, dass die runtergehen.

Tja, auf die Idee hättest du dann wohl kommen müssen BEVOR du den Vertrag geschlossen hast oder gepennt hast als du hättest wechseln können.

Tja, ich bin leider auf die Versprechen reingefallen, die die mir gegeben hatten. Ich hab noch diverse andere Versicherungen bei denen und die hatten mir erst zugesagt, mir einen besseren Tarif machen zu können, wurd dann aber irgendwie nix drauß. Weil wir das Auto dringend notwendig hatten zu der Zeit, hab ich den Vertrag dann gemacht.

Das mit dem Sonderkündigungsrecht hab ich leider wirklich überlesen. Im Dezember hab ich immer 100 andere Dinge im Kopf, als sowas. Hab auch gedacht, dass man da gar nix gegen machen kann und das Schreiben erst vor Kurzem auf die Rückseite gedreht und gesehen, dass das da steht.

Hier wird doch irgendein Versicherungsmakler rumlungern der da was genaues sagen kann. Sonst lümmeln die doch auch an jeder Ecke und quatschen einem was auf.

Und ja, verkaufen wäre umständlich... aber wengier umständlich als die Karre zu verschrotten oder dergleichen, schiesst auch etwas übers Ziel hinaus.

Zurück