Ich denke man muss hier differenzieren. Junge Menschen sind möglicherweise sogar eher in der Lage, in dem Spiel „etwas zu erreichen“. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie fingerfertiger als ältere sind, was insbesondere im pvp von Interesse ist.
Was Raids und dergleichen angeht: Hier würde ich keinen Unterschied machen, da die Aufgabe des einzelnen im Raid relativ klar umrissen ist und „nur“ ein Minimum an Spielverständnis voraussetzt.
(An alle, die jetzt flamen wollen: Im PvE hat man immer das gleiche Event, auf das man sich vorbereiten kann, im PvP muss man doch etwas flexibler und möglicherweise auch einfach schneller an den Tasten sein)
Die Frage, warum einige Leute nur Spieler ab 18 Jahren in der Gilde haben wollen lässt sich möglicherweise so erklären: Es ist schlicht und ergreifend so, dass 13 – jährige in der Regel andere Themen haben als 30- oder 40-jährige, über die sie sich im Gildenchat unterhalten.
Themen, die für sie von unglaublicher Wichtigkeit sind, aber 5 Jahre über ihrer Altersgruppe eben keine Sau interessieren. (Das gilt nebenbei bemerkt auch im Umkehrschluss. Nur werde ich nur ganz selten meine jüngeren Mitspieler im /g mit meinen Problemen mit der Einkommensteuererklärung langweilen)
Dazu kommt, dass jünger Menschen meiner Erfahrung nach ein ungleich höheres Mitteilungsbedürfnis haben, welches noch oft mit ungewollten oder gar selbstgemachten Rechtschreibfehlern gespickt sind. Ich erinnere hier nur an das unsägliche „aba“.
Schlussendlich steht jedoch für mich die Intelligenz, die Kompetenz und nicht zuletzt der Humor meines Mitspielers im Vordergrund. Lieber einen witzigen 13 jährigen als einen stoffeligen 40er.