Ich sag es mal so:
Bei einem Teil treffen die Vorurteile definitiv zu. Aber letztendlich entscheidet der Einzelfall und es gibt sicher auch 15 Jährige mit gutem Umgangston und 20 Jährige die keinen vernünftigen Satz tippen können.
Im Spiel ist es mir egal wie alt jemand ist der sich nicht ausdrücken kann oder sich kindisch verhält. Die Leute werden von mir anhand ihres Verhaltens beurteilt.
Daher finde ich auch ab 18 Aufnahmebedingungen von Gilden ziemlich schwachsinnig.
Also, als erstes möchte ich einmal die Fragestellung, bzw. die Antwortmöglichkeiten etwas kritisieren..
Kinder = Noobs? (da sage ich deutlich NEIN)
Definition von Noob:
Abfällige Bezeichnung für einen
nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling, wird aber auch als Beleidigung für erfahrene Spieler verwendet, die das Verhalten eines Neulings an den Tag legen oder schlichtweg Anfänger-Fehler machen. Der Begriff ist nicht zwangsläufig durch Newbie ersetzbar.
Daher auch kurz die Definition von Newbie:
Bezeichnung für einen Neueinsteiger bzw einen unerfahrenen Spieler.
Im allgemeinen denke ich jedoch, dass Kinder im Alter von 10-16 Jahren ihre Freizeit nicht hauptsächlich vor dem Pc oder vor dem Tv verbringen sollten, und vorallem nicht mit WoW, da dort die Suchtgefahr viel zu groß ist, dass reale Freundschaften und das lernen für die Schule schnell vernachlässigt werden, wie auch andere Freizeitbeschäftigungen wie. zb. Sportvereine usw. Ich persönlich, würde meine Kinder daher nicht länger als 2 Stunden vor dem Pc (am Tag) sitzen lassen, stattdessen, würde ich ihnen lieber "the real wald von elwyn" zum spielen zeigen... Denn das wahre Leben, hat noch die geilste Graphik, und stellt Euch vor, Luft kann riechen und schmecken!
Nun einmal zu dem Zitat, "Daher finde ich auch ab 18 Aufnahmebedingungen von Gilden ziemlich schwachsinnig."
Ich denke, bevor man soetwas als "schwachsinnig" verurteilt, sollte man sich erstmal nach dem eigentlich "Sinn" dieser Regel erkundigen und nachhacken, warum diese Gilde diese Aufnahmereglung für sich beschlossen hat...
Unsere Gilde zb. ist eine FSK 18 Gilde, und ich bin der Meinung, dass diese Aufnahmebedinung keineswegs "Schwachsinnig" ist...
Unsere Gründe für FSK 18
-> Spiel und Raidzeiten meist nach 21Uhr oder Vormittags von 8-13Uhr
-> Reallife-Gildentreffen (zb. am Rock am Ring oder Wacken, oder nette Discotheken) / -unter 18Jährige würden dort mit dem Jugendschutzgesetz in den Konflikt geraten und haben selten selbst die Möglichkeiten mit einem Pkw zum Treffpunkt zu gelangen
-> Wir WoW (fast) Opas & Omas genießen es unter Gleichgesinnten zu sein und möchten ungern einen jüngern Spieler darauf Aufmerksam machen, hey junge, hast im Reallife auch schon bissel Weisheit gefarmt, dass Dir später das Hobby WoW auch selbst finanzieren kannst ohne einen "Geldbuff" von den Eltern...
Ps.:
Ich möchte nochmals betonen, ich habe nichts gegen Kinder, im Gegenteil, ich spiele sogar gerne mit Kindern und Jugendlichen, ich verdiene mit Kindern & Jugendlichen sogar meinen Lebensunterhalt, und wenn es nach meinem Kontostand ginge, müsste ich sogar jedem Kiddi oder Jugendlichen einen Gästepass geben und diese mit Wow infizieren, so müsste ich mir um meine berufliche Zukunft keine weiteren Sorgen machen... Denn die Sucht und deren Folgen, werden leider meist nur belächelt und unterschätzt...
Ein Appell an alle Eltern...
Nutzt die "elterliche Freigabe" achtet darauf, dass Eure Kinder keinen Zugriff auf Ihre persönliche Email haben und verdammt nochmal, bietet ihnen Alternativen zum PC oder TV...
Und sry, wenn dass mal anstrengend sein könnte, nach der Arbeit sich mal mit seinen eigenen Kinder "sinnvoll" zu beschäfitgen...