Also erstmal hallo zusammen.
Ersteinmal schön, dass jemand mal ne Umfrage gestartet da es mich, da ich mit 14 Jahren auch zu den jüngeren Spielern gehöre und mich deshalb das Thema durchaus auch interessiert.
Ich versuch mal das Ganze in drei, häufige Hauptaussagen von Kiddyspamern zu teilen
1. Aussage - "alle Kinder/Jugendlich sind unfähig zu spielen!":
Kann ich einfach nicht bestätigen, da das Alter (sofern bekannt) bei Spielern die einfache extrem viele und teilweise dumme Fehler gemacht haben, von meinen Erfahrungen her aus allen Altersgruppen stammen.
Ich habe schon erlebt, dass ein 8(!) jähriger in einer Instanz besser gespielt hat als so mancher erwachsener.
Außerdem ist in meinem Raid, mit dem wir relativ erfolgreich u.a. Mount Hyjal und Black Tempel raiden, neben mir auch noch der ein oder andere Minderjährige zu finden.
2. Aussage - "Kinder/Jugendlich können sich (vor allem) in MMO's nicht benehmen!":
Dies halte ich auch für eine ziemliche Verallgemeinerung, da es bei den jüngeren Spielern, wie auch bei den älteren Solche und Solche gibt.
Ich habe schon Jemanden in WoW gesehen, der wie sich später herausstellte 12 war, und es für lustig hielt in Stormwind (damals hieß es nochso
) den Allgemeinen-/Schrei-channel mit extremen Beleidigungen und auf das dritte Reich bezogene, rassistischen Äußerungen zuzumüllen. Im Endeffekt hat er einen drei tägigen Bann bekommen, da er sich ansonsten noch nichts zu schulden kommen lassen hatte.
Im direkten Gegensatz dazu habe ich schon einige über 20-Jährige kennengelernt, die sich nicht nur erst im allgemeinen Channel derbste Beleidigungen an den Kopf geschmissen haben, um danach sogar noch extra auf einen Teamspeakserver zu wechseln wo die Beleidigungne wohl weitergingen.
Genauso gibt es aber auch genug jüngere und ältere Spieler (nunmal der großteil der MMO-Gemeinschaft) und ich kann zumindest von mir sagen, dass ich wissentlich auf keiner Ignore-Liste stehe.
Alles in allem denke ich also, dass auch wenn es sogar sein mag, dass sich geringfügig mehr jüngere Spieler sich daneben benehmen, es sich insgesammt nicht viel mit älteren Spielern nimmt.
3. Aussage (auch ab und an gerne ausgesprochen) - "Die schulischen Leistungen von Kindern/Jugendlichen verschlechtern sich nachhaltig durch das Spielen von MMO's!"
Kann ich definitiv nicht bestätigen! Ich spiele, genau wie einige meiner Freunde und Klassenkameraden, mit Spaß WoW, hab jedoch nie irgendwelche schulischen Verschlechterungen erkennen können, weder bei mir noch bei den Anderen (Dazu ist noch zu sagen, dass wir alle wirklich nicht schlecht in der Schule sind).
Ich hoffe natürlich, dass hier noch mehr Leute ihre Meinung hier kundtun, weil ich den Threat wirklich interessant finde und bis dahin
MfG Mauraden