Kino Blockbuster: Iron Man vs. Indiana Jones 4

Ronma

Rare-Mob
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.012
Iron Man

Das war bisher DER Film der mich 2008 angenehm im Kino überrascht hat.
top.gif
Er hat eine ähnlich geile Story und sympatischen Hauptdarsteller wie Batman Begins. Robert Downey Jr. spielt seine Rolle einfach mit Coolness. Die Geschichte drum herum mit dem Sohn eines Waffenhändlers, der dann entführt wird, sieht was die Waffen des Vaters anrichten und sich entscheidet ab nun Sachen zu machen die helfen und nicht töten ist einfach geil für nen Actionfilm der heutigen Zeit.

Der Film ist auch für eine Comic Verfilmung (mal wieder von einer Stan Lee Figur - Spider-Man, Hulk, X-Men, Dare Devil etc.) angenehm relatistisch und bietet trotzdem viel Action. Wie soll man das beschreiben? hm... Wenn es knallt, knallt es heftig, aber dabei wirkt es nie zu übertrieben kitschig wie in manch anderen Filmen. Eben sehr gut alles in Szene gesetzt. Die Mischung machts. Nach dem Filmabspann gibt's übrigens noch den 1. Hinweis auf den für 2011 geplanten Rächer Film oder neuern Marvel Fans sagt vielleicht das Comic: "Die Ultimativen " etwas.


VS.


Indiana Jones 4

Bei diesem Film trieb es mir beinah Hasstränen in die Augen. Ich liebe die alte Indy Triologie genauso wie die alte Star Wars Triologie. Konnte man die neue Star Wars Triologie wenigstens noch halbwegs ertragen ( Zumindest das Podrennen aus Episode 1 war brauchbar und der ganze Film Episode 3 war nett gemacht), hat Indy 4 rein gar nichts mehr mit Indiana Jones selbst am Hut und so etwas tut einem weh als Fan
mad.gif


Der Film baut ähnlich auf einem leblosen Special Effects Feuerwerk auf wie damals Star Wars Episode 2 (der schlechteste der Star Wars Filme). Soll heißen über weite Strecken im Film nervt die Action weil sie viel zu übertrieben dargestellt ist. Wer sich bei "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" damals vielleicht schon aufgeregt hat, wird bei diesem Film das Kotzen kriegen.
cry.gif


Ich meine damit Indy ist zwar die Top Figur , die der Filmreihe das Leben einhaucht, aber doch kein Superheld. Hallo? Da kommen solche Schrottszenen vor wie dass sich Indy vor einer Atomexplosion in einem Kühlschrank versteckt oder 3 Wasserfall Abstürze in Folge locker überlebt. Eine ewig lange Verfolgungsjagd durch den Dschungel mit Fechteinlagen, Riesenarmeisen etc. die dermaßen viel Zeit vom Film einnimmt das sie ab der Hälfte einfach nur noch nervt. Die Darsteller sind des öfteren in heftiger Lebensgefahr aber grinsen so fröhlich das man als Zuschauer richtig merkt das die vor einem Blue Screen gesessen haben.
mad.gif


Als ob das alles nicht schon peinlich genug wäre an dem Film, setzt Spielberg gegen Ende noch eins drauf. Außerirdische, High Tech, Ufos. Boom, Boom, bala bala... sollte das jetzt Indy 4 werden oder ein Crossover ala E.T vs. Indy? Also nee... so einen mieserablen Film hab ich noch nicht gesehen. Da meint man grad, die wollen den Kinobesucher mit Absicht sowas schlechtes vorsetzen.

Viele sind enttäuscht aus dem Film raus, teils schon während der langen Dschungel Verfolgungs Kitsch Action da. Traurig ist: Kidz, die noch keinen Indy Film gesehen haben, werdens vielleicht mögen, aber für Indiana Jones Fans der ersten 3 Teile bricht wohl eine Welt zusammen. Einfach weil in den alten Indy Filmen Indiana Jones eben ein Mensch war mit coolen Action Einlagen. In Indy 4 gleicht er fast einer unsterblichen Jump 'n Run Videospiel Figur...

Fazit:

Für mich ist Iron Man momentan DER Kino Blockbuster 2008 und ich freue mich jetzt erst recht auf Ende August wenn Batman 2: The Dark Knight ins Kino kommt, grad auch deswegen weil ich nach diesem Kitsch Mist da aus Indiana Jones 4 dringend wieder nen guten Film brauche. Indiana Jones 4 ... -,- ... ein Film zum... ... VERGESSEN
 
Zurück