Meine FLOP 5 der schlechtesten Fantasy-Filme der letzten Jahre

Teal

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
2.209
Reaktionspunkte
8
Kommentare
778
Buffs erhalten
298
hi-diddeli-ho!
smile.png


Da Karsten heute bereits in seinem Blogeintrag eine persönliche FLOP 5 der Filmgeschichte veröffentlicht hat, will ich nun das gleiche tun: Gewaltig ablästern!

Ich beschränke mich jedoch auf die FLOP 5 im Fantasy-Genre, denn eine allgemeine Liste wäre bei lediglich fünf Punkten viel zu schnell voll. Schon bei der Erstellung dieser Liste mussten einige Titel außen vor bleiben. Diese findet Ihr am Ende der FLOP 5.
smile.png


Anfangen will ich mit Platz 5 der schlechtesten Fantasy-Filme mit:Platz 5:

Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter

http://kid.ingamevg....ragon_movie.jpg

Gleich vorweg: Das Beste des Films war mit Sicherheit Jeremy Irons, der leider mit Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter einen seiner schlechtesten Film ablieferte. Nicht nur, dass die Handlung extrem klischeebehaftet ist, sie wurde im Film auch extrem zusammengeschnitten und im Gegensatz zur Buchvorlage stark für das Kino verändert. Auch wenn es sich bei "Das Vermächtnis der Drachenreiter" um den ersten Teil einer mehrteiligen Reihe handelt, wurden viele Charaktere nur am Rande eingeführt oder ganz ausgelassen. Zudem lässt eine weitere Verfilmung bis dato auf sich warten - wohl aus gutem Grund.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Platz 4:

Der Hexer - Geralt von Riva

http://www.cinefacts...exer_bild_1.jpg

Vielen Rollenspielern dürfte Geralt schon aus seinem ersten PC-Abenteuer bekannt sein, dass bei uns schlichtweg als "The Witcher" bekannt ist. Ähnlich wie die Geschichten von Schriftsteller Robert E. Howerd (Anmerkung: Der Autor von "Conan, der Barbar" und "Solomon Kane"), bietet auch die Geschichte um den Hexer Geralt durch seinen Low-Fantasy-Hintergrund einen eigenen Stil fernab von der Grazie eines Herr der Ringe. Diese Welt ist noch düsterer und dreckiger, als die der Genrekollegen - was letztendlich den besonderen Flair ausmacht.

Leider ist das düstere und dreckige im zugehörigen Film nicht die Stimmung, sondern vielmehr die schauspielerische Leistung. In Kombination mit den altertümlichen Special-Effekts dieser osteuropäischen Direct-To-DVD-Produktion wirkt die in kleinen Häppchen erzählte Story mehr als lächerlich. Dafür in Farbe - und bunt! Da warte ich lieber auf den zweiten Teil der Rollenspiel-Reihe.
smile.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Platz 3:

Dungeons & Dragons + Dungeons & Dragons - Die Macht der Elemente

dungeons_and_dragons545i.jpg

http://www.filmaxx.ru/_nw/3/38909.jpg

Platz 3 meiner FLOP 5 teilen sich gleich zwei Filme, die es beide verdient haben: "Dungeons & Dragons" sowie der zweite Teil der Reihe, der lediglich als Direct-to-DVD-Proktion erhältlich ist. (ist aber trotzdem in jeder gut sortieren Videothek zu finden
smile.png
)

Während Teil ein bis auf den Namen wenig mit dem D&D-Hintergrund gemein hat und in Deutschland zusätzlich durch eine extrem schlechte Synchronisierung auffällt, schießt Teil 2 den Vogel ab:

Noch diletantischer als der ohnehin schon extrem schlechte erste Film, noch stümperhafte Special-Effects und vor allem noch weniger talentierte Schauspieler:
So verkörperte Jeremy Irons (ja... er mal wieder - der Arme hat wohl ein Händchen für schlechte Filme entwickelt) im ersten Film noch den Oberbösewicht, im Folgefilm wurde ihm diese Rolle auch zu blöde. Fazir: Lieber eine Runde Pen & Paper spielen, oder sich eines der D&D-PC-Spiele gönnen - da hat man mehr davon!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Platz 2:

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

http://www.spirituel...ages/narnia.jpg

Ich habe einige (nicht alle...) der Bücher gelesen und schon das dort vermittelte Wissen reichte aus, um den Film nach ein paar Minuten als "schlecht" abzustempeln:

Schon nach wenigen Sequenzen merkt man als erwachsener Zuschauer, dass der Film nicht nur versucht, von den Großen des Genres (etwa "Der Herr der Ringe") zu klauen. Das gelang leider nicht allzu gut. Die ideenlose Umsetzung der gar nicht mal so schlechten Buchvorlage krankt an allen Enden. Zudem wirkt alles sehr kindgerecht umgesetzt - wenigstens hier besinnte man sich auf das schriftliche Original.

Das schlimmste waren jedoch die Dialoge: Bei Filmen, bei denen ich schon Minuten vorher voraussagen kann, was der Protagonist gleich vor der versammelten Truppe sagen wird, schalte ich normal sofort ab. Hier gewann jedoch die Neugier und ich habe den ersten Teil der Chroniken von Narnia bis zum Ende ertragen. Leider wurde der Film einfach nicht besser. Den Nachfolger habe ich somit direkt mal aus gelassen. Wenn schon Narnia, dann bitte die Bücher und nicht die Filme!


Platz 1:

Die Schwerter des Königs - Dungeon Siege

http://cdn.p2news.co..._kinoplakat.jpg

Genau wie schon Dungeons & Dragons führt der bekannte Titel den geneigten Fantasy-Fan in die Irre: Dungeon Siege war doch diese Rollenspiel-Reihe, die seinen Anfang 2002 nahm und lange Zeit eine gute Alternative zu Diablo 2 war, oder? Doch auch hier: Fehlanzeige!

Es wurde bei dieser Verfilmung nur ein großer Name verwendet, um mieses Kino massentauglich zu machen. Wenn man dabei auf die Besetzung schaut, hätte es ja durchaus etwas werden können. Jeremy Irons mimt immerhin den gealterten Mentor (ja... mal wieder ;-) ) und der Action-Star "Jason Statham" verkörpert den aufsteigenden Helden, der nach Rache sinnt. Zusätzlich geben sich Stars wie Ron Perlman und Burt Reynolds die Ehre. Leider gibt es dabei einen Haken: Uwe Boll führt die Regie.

Was am Ende raus kommt, kann man sich denken: Eine mehr als schlecht inszenierte Videospiel-Verfilmung, die nicht einmal durch das reichhaltige Star-Angebot gerettet werden kann. Die Dialoge sind extrem dümmlich und auch die "Kleiner Bauer sinnt nach Rache"-Geschichte gewinnt in Sachen Abgedroschenheit mit Sicherheit den Hauptpreis. Selten war ich bei einem Fantasy-Film so froh, den Abspann zu sehen, denn der einzige Grund, sich diesen Käse überhaupt anzusehen, ist der hörenswerte Soundtrack am Ende des filmischen Dramas. Darum auch hier mein Tipp: Soundtrack anhören und das PC-Spiel zocken - aber Hände weg von dieser Art von Fantasy-Schund!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ebenfalls nominierte Filme, die es aus unterschiedlichen Gründen leider nicht in die FLOP 5 geschafft haben:

http://www.cinefacts...uest_bild_1.jpg

http://www.cinefacts...fang_bild_1.jpg

http://cdn.p2news.co..._kinoplakat.jpg

http://www.critic.de...wick_Plakat.jpg

http://media.buch.de.../tintenherz.jpg

http://blog.koehntop...er_zauberer.jpg
 
Ich hab halt "nur" ne TOP 5 gemacht, weil ich mir vorher meist gut überlege, welche Filme ich mir im Kino anschaue und welche nicht :-P Da gibts dann nicht mehr ganz so viele Voll-Pfosten^^

Aber Genre-weit kann man da jetzt ja eine ganze Reihe an Blogs kreieren "grins"

Der goldene Kompass fand ich gar nicht so schlecht :-) Aber hell yeah......deine TOP 5 sieht schon sehr gut aus. Allein mit Platz 1 hast du mein Herz gewonnen. Gott war Schwerter des Königs schlecht....und das mit dem Cast. Shame on u, Uwe Boll! :-P D&D wäre aber doch vor Narnia gelandet^^
 
Trägt E.T. Küblböck da etwa Lip - Gloss ?!?!?
 
Darum ist "Daniel der Zauberer" bei mir auch nicht in den FLOP 5 - weiter als bis zum Trailer habe ich es auch nicht geschafft. :D Eine Erwähnung musste aber sein. Diese wurde jedoch von mir bewusst ans Ende des Blogeintrags verfrachtet. ;)
 
Tintenherz fand ich ganz okay eigentlich...
Das Kübelböck-Dingens kannte ich noch gar nicht, wohl besser so^^
 
Jason Statham ist cool.....genauso wie einige andere Schauspieler in dem Film. Aber der Rest....der ganze Rest "schauder"
 
Genau Karsten. Darum habe ich die ja noch explizit aufgeführt. Der Film hätte was werden können. Ist er so ja auch, aber so war es nur totaler Mist. :D
 
Zu Tintenherz:
Ich mag einfach Brendan Fraser nicht. Der Kerl kann nicht schauspielern. Der einzig richtig gute Film mit ihm war L.A. Crash, und das war nicht sein Verdienst. Trotzdem war Tintenherz nur Mittelmaß. Da fand ich sogar "Der Sternenwanderer" besser (Robert De Niros Rolle ist einfach genial!).
 
Ich sollte dich für das Posten des letzten Bildes degradieren *g* .. WARUM HAB ICH RUNTERGESCROLLT .. MEINE AUGEN BLUTEN
 
Degradieren? Zum Autor? :D *duck*
 
Na hört mal... wer will sich denn da nicht verzaubern lassen?

Wer ist Ulli Lommel? (Geiler Name! Geht einem so locker von den Lippen wie Honolulu... da fällt mir ein Witz ein... egal.)

Gezuckt hatte ich durchaus, als mir das Poster vom Goldenen Kompass entgegensah, denn allzu schlecht fand ich den Film nicht... dazu muß aber gesagt sein, dass ich die Bücher nicht gelesen habe.

Ich werde auch mal Flop 5 bloggen bei Zeiten... aber besorgt euch besser Sonnenbrillen!
 
Ich weiss nicht was du hast, sind doch alles Top Filme !
 
muhaha :D
als cih den titel las fiel mr sofort eragon und dungeon siege ein... un ZACK! beide da...

aber narnia ging eigentlich - gibt schlimmere.... echt.... nur hab ich deren namen verdrägt.
der eine film, in der ein mädchen sich mit einem freund ein imaginäres köngireich vorstellt.. der film war so grottig, den würd ich mit aufnehmen...

un daniel der zauberer: gott bewahre vor diesem medium!
 
hi diddeli ho ^^
Danke Teal für das Kübeldings da.... jetzt bin ich traumatisiert den Rest des Tages ;) was der wohl so zaubert mit seinem Zauberstab uiuiui.... im Ernst ich wusste bis dato nicht das der Typ nen Film gedreht hat.

Eragon und die Tintenherz Bücher hab ich gelesen.... da will man sich net unbedingt seine Vorstellungen mit nem mehr oder weniger schlechten Film kaputt machen.

Der Rest ist auf jeden Fall ziemlich berechtigt in den Flop 5 *g obwohl Goldener Kompass war ok , was mich stört ist einfach die Tatsache.... das die Filme Macher einfach zu viel von den Geschichten oder Vorlagen in den Film pressen oder zu sehr davon abweichen und dann versuchen es mit sagen wir mal Namenhaften Schauspielern zu kompensieren wie du schon sagtest Gutes Beispiel Legende von Aang .... als Serie echt gut naja als Film eben doch nicht.
 
Tintenherz ist so eine Sache. Der Film ist wahrscheinlich der erste Film der fast eins zu eins wie das Buch ist. Lediglich das Ende ist etwas anders. Ich habe die Bücher gemocht, den Film nicht so wobei das irgendwie seltsam ist. Wie gesagt, ich habe noch nie einen Film gesehen der sich so an die Buchvorlage hällt und trotzdem fehlt etwas. Etwas Lebendiges, etwas was das Buch hat und der Film eben nicht.

Wie du schon geschrieben hast, es könnte wirklich an den Schauspielern liegen.
 
Das denke ich auf jeden Fall. An sich war Tintenherz (ähnlich wie auch "Der Sternenwanderer") noch im oberen Drittel angesiedelt. Leider kommt bei beiden Filmen nicht wirklich das Mittendrin-Gefühl auf, dass die besten Stücke des Gernes so bietet.

Das es aber auch anders geht, beweist Jeremy Irons. Der Gute ist leider in so vielen schlechten Fantasy-Filmen anwesend, spielt seine Figuren jedoch sehr angenehm. Ihm nehme ich seine Nebenrollen in den Filmen "Königreich der Himmel", "Der Mann in der eisernen Maske" oder auch "Elizabeth I" ab - bei den Hauptdarstellern von "Tintenherz" und "Der Sternenwanderer" sieht es jedoch ganz anders aus...

Bei letzterer Buchverfilmung punktet ohnehin Robert De Niro. Wer den Film noch nicht kennt: Alleine sein Auftritt ist er es wert, gesehen zu werden! :)
 
So schlimm fand ich die Narnia-Filme gar nicht und auch der Goldene Kompass war ok :(
 
Zurück