klasse?

Jo,Hüter im Endgame ist nicht ohne,da sollte man schon bisl Erfahrung mit anderen chars haben,zb. unser sippen cheffe ist hauptmann lvl 60..zockt den hüter als twink, auch lvl 60 astrein,diese gambit/combos,müssen dann schon sitzen, sonst schockt das natürlich nicht.

mhmhm kk dann scheint der hüter doch nix für mich zu sein=(
dachte ich hätte im endgame mehr alternativen

Nein. HdRO hat nicht wie WoW Druiden oder Paladine. Klassen haben eine Haupt-Aufgabe. Sie können auch andere Sachen, aber niemand (auf höchstem Level für ne schwere Instanz) wird einen Hauptmann als Schadensklasse mitnehmen, oder einen Kundigen, weil er ein super Pet hat etc. - Du hast die Wahl, zu Entscheiden, wie du es machen willst (Als Wächter: Will ich viele Lebenspunkte und Verteidigung haben, oder lieber besonders viel Aggro erzeugen?). Aber eine Klasse, die ernsthaft groß zwischen zwei Rollen wechseln kann, hat's nicht
biggrin.gif

Als Anfänger...der zb von wow kommt..und noch nie was von gambit/combos und so gehört hat,ist der hüter wohl die falsche wahl...die meissten sind ja froh ,daß sie es bis zum loggin geschafft haben
rolleyes.gif

Im Endeffekt erstellst Du bei HdRO einen Klassenarchetypen. Also Heiler, Tank, DD oder Supporter.

Es gibt (ausser beim Runi) keine Möglichkeit eine Klasse ohne zu große Einschränkungen zu etwas zu machen für das sich nicht konzipiert ist. Man erstellt einen Wächter um einen Tank zu spielen. Du kannst natürlich auch Schadenstraits mitnehmen, aber es wird dennoch primär ein Tank bleiben. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ein Barde bleibt immer Heiler, ein Kundi stets Supporter, ein Waffi bleibt DD.

Entscheide dich also vorher was Du spielen möchtest, bevor Du auf Stufe 60 merkst das es dir nicht liegt und das Spiel genervt in den Tonne kippst. Dies ist nicht WoW, hier kann nicht jeder alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anfänger...der zb von wow kommt..und noch nie was von gambit/combos und so gehört hat,ist der hüter wohl die falsche wahl...die meissten sind ja froh ,daß sie es bis zum loggin geschafft haben
rolleyes.gif

Bis zum AddOn hat auch noch keiner etwas davon gehört^^

Du bekommst das im Spielverlauf schon beigebracht, man startet mit (ich glaube) 2 Gabit-Felder = 2er Combo und am Ende hat man dann 5 gabit-Felder = 5er-Combo. Die zusätzlichen Gabit-Felder bekommst du nach einer Zeit, auf bestimmten Stufen.

Das schwierige am Hüter ist halt alle oder die besten Combos auswendig zu kennen und dann auch noch im Kampf in guten Reihenfolgen einzusetzen. Es bringt nichts wenn du z.B. Heilung brauchst, aber du dann eine Combo für Aggro benutzt.

ach das wird sich in der zukunft auch verändern!!! wen nächstes addon kommt gibt es bestimmt wieder 2-3 neue klassen drunter ist auch ein reiner magier dabei!!!!! codemaster hat das ganze aufgespart, mit klassenerweiterung kann man eben die meisten exemplare verkaufen!!! das haben wohl vor codemaster fast alle mmo's gezeigt... gebiete erweiterung ist nicht das einzige was ein mmo gamer erwartet!!!!!

ich selber komme auch von wow und muss jedem wow spieler raten bevor ihr neues mmo anfangt schlisst davor mit wow komplett ab!!! wow muss euch komplett aus dem hals hängen und der spielspass muss weg sein.... nur weil die neue setteile euch nicht gefallen ist es kein grund das spiel zu wechseln!!!! ich habe selber den fehler gemacht und habe dadurch hdro immer mit wow verglichen, ich habe deshalb keine 4 tage ausgehalten in hdro....
nun bin ich auch in hdro unterwegs und ich bin happy drüber da dieses spiel um einiges mehr bietet als wow!!! das es kein pvp gibt ist ein kleiner nierenhieb aber man kann es gut vertragen!!!

Du bekommst das im Spielverlauf schon beigebracht, man startet mit (ich glaube) 2 Gabit-Felder = 2er Combo und am Ende hat man dann 5 gabit-Felder = 5er-Combo. Die zusätzlichen Gabit-Felder bekommst du nach einer Zeit, auf bestimmten Stufen.

Je ein neues Gambit-Feld auf Stufe 15, 30 und, zumindest früher, 45. Ich glaube aber, das letzte bekommt man jetzt ab 42, weil man sich ab der stufe auch ein Gambit erarbeiten kann, das fünf Stellen hat. Gambit übrigens mit M.
biggrin.gif

Sätze werden übrigens nicht dadurch wichtiger, dass man ihnen mehr Ausrufezeichen anfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Klassen sollten sich auch unterschiedlich anfühlen (das ist etwas, was man z.B. bei WAR nicht verstanden hat. "Ohh, die benutzen alle eine andere Ressource, die wie Kombopunkte funktioniert und für jede Klasse einen eigenen Namen hat!") Das coole daran, Castlevania nach dem Durchspielen mit einem anderen Charakter nochmal machen zu dürfen ist, dass man dabei völlig anders spielt.

Du hast Warhammer selber nicht gespielt oder?

Codemaster hat sich das Prinzip des Hüters und des Runenbewahrers von Warhammer abgekupfert.

Der Hüter ist eine Weiterentwicklung vom Blackork, der erst eine bestimmte Fähigkeit einsetzen muss, bevor er die nächste Anwenden kann. Setze die 3 Planstufen den BO auf 5 herauf und ersätze die das Freischalten durch diese Stufen mit einem Gambitbutton und du hast einen Hüter. Das kopieren des Shami oder dem Whitemage und übertragen auf den Runenbewahrer ist sogar noch offensichtlicher.

Gerade War hat von allen derzeitigen Fantasy-MMOs es am besten verstanden unterschiedliche Spielgefühle in die Klassen hineinzubringen. Auf beiden Seiten gibt es 3 Tank, 3 Heiler und 3DDs. Zum Beispiel haben alle Tanks mehr oder weniger die gleichen Schlüsselfähigkeiten. Gerade aufgrund ihrer unterschiedlichen Spielweise, fühlen sich ähnliche Fähigkeiten jedoch völlig anders an. Der eine Heiler heilt klassisch direkt, der andere durch Damage-Heal-Gewichtungen und teilweise sogar über Schaden und der dritte heilt an forderster Front im Nahkampf. Während ich mich in WoW mit jedem Heiler zur Not abfinden könnte, liegen mir 2 der 3 Heilarten in Warhammer überhauptnicht. Soviel zum Thema Warhammer hätte es nicht geschafft, dass sich die Klassen unterschiedlich anfühlen. Zumal der Eidbrecher meiner Meinung nach am besten ausgearbeitete Konzept aller Fantasy-MMO-Tanks hat.

Bevor mich jetzt jemand als Warhammer-Fanboy betitelt: ich nenne einen Lotro-LT-Account mein eigen und Spiele WoW. Warhammer wurde mir aufgrund des versaubaselten Endgames (T4) vermiest.

Der Hüter ist eine Weiterentwicklung vom Blackork, der erst eine bestimmte Fähigkeit einsetzen muss, bevor er die nächste Anwenden kann. Setze die 3 Planstufen den BO auf 5 herauf und ersätze die das Freischalten durch diese Stufen mit einem Gambitbutton und du hast einen Hüter.

Das klingt für mich als hätten sie das Spielprinzip vom Blackork beim Barden abgekupfert der eine Stfe 1 Ballade anwenden muss bevor er eine Stufe 2 Ballade anwenden kann. Das ganze mit 3 Balladenstufen und einer Hymnenstufe am Schluss

Ehm das System des Hüters ist eher an AoC angelegt und nicht an den Blackork -.-
Ja natürlich alles kopiert, ist ja nicht so, dass MvM und WAR kurz nacheinander rauskamen. Bla Bla da brauch man gar nicht drüber diskutieren, esseidenn ihr könnt in die Köpfe der Entwickler schauen.
wink.gif

Nochmal zum Hüter, hast du shcon mal einen gespielt?

Der Hüter ist mein Twink neben meinem Wächter. Habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob ich den Hüter als Main weiterspiele, aber wenn ich etwas mache dann richtig und für mich fühlt sich der Wächter als "richtigerer" oder "vollwertigerer" Tank an.

Ich wollte mit meinem vorangegangenen Beitrag auch nicht darlegen, dass Codemaster klaut, sondern die Behauptung wiederlegen, dass Warhammer nicht in der Lage war das Spielgefühl der Klassen zu differenzieren, während Lotro es angeblich mit so tollen Klassen wie Hüter oder Runenbewahrer hinkriegt.

Naja also wenn das System vom Hüter geklaut ist, dann aber bittschön von AoC und nicht vom Schwarzork
smile.gif

Da du selber nen Hüter hast, weißt doch auch, dass es nicht unbedingt so ist: Benutzen von Fertigkeit 1 schaltet Fertigkeit 2 frei usw. So ists eher beim Runi oder beim Schurken oder halt eben Barde.

Tut mir leid, ich war von der überraschenderweise GRÄSSLICHEN Testversion von WAR abgeschreckt. Ich habe das gefühl, dass da irgendwie nicht das ganze Spiel runtergeladen wurde oder so. Selbst auf höchsten Grafikeinstellungen hatte ich das gefühl, mich grafisch in EQ2 zu befinden. Und beim Gameplay war ich auch schockiert. Sehr wahrscheinlich ist die testversion wirklich nicht vollständig, denn so schlimm kann das Spiel eigentlich gar nicht sein.

Jedenfalls weiß ich nicht, wie viele Magier ich kennen gelernt habe, die fünf mal schaden machen und dann einmal stark heilen können bzw. umgekehrt. Natürlich ist das total oberflächlich und unfair und von mir falsch wahrgenommen, aber wie viele Leute mit diesem 5-punkte-system gibt's denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück