Klassenverteilung - Frage zum Kundigen

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo,

da ich demnächst mein HdRO-Abo mal wieder aufleben lassen will (mein höchster Char ist ein 33er Schurke), machte ich mittels der Foren-Suchfunktion eine Recherche hinsichtich der aktuellen Klassenverteilung und stieß hierbei auf ein Kuchendiagramm von Vetaro vom 12.01. diesen Jahres, wonach z. B. Barden 13 Prozent anteilig sind, Kundige 10 Prozent und Schurken 6 Prozent.

Nun ja, weshalb Schurken nur 6 Prozent ausmachen, kann ich ein wenig erahnen. Ist echt zäh, einen Schurken hochzuspielen und so richtig "gefragt" sind sie auch nicht.

Aber dass die Kundigen-KIasse auch weniger Punkte hat als die Barden, von denen man ja sagt, dass es zuwenige gibt, hat mich verblüfft.

Gibt es eine plausible Erklärung, warum diese Klasse ein wenig unterrepräsentiert ist??? Ist in dieser Klasse sozusagen der "Wurm drin"? Klingt zwar ein wenig bescheuert, aber gerade diese Klasse wollte ich nämlich mal anspielen.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass man gelegentlich die Möglichkeit hat, in einer Gruppe mitmachen zu dürfen und nicht (wie in WoW mit dem Todesritter) gemieden wird, da es diese Klasse bereits zuhaufen gibt und sich die bevorzugten Spieler dieser Klasse nicht zu sehr verrufen sind.

Gruß Gfreeman alias Pan (in HdRO auf Maiar).

Barden gibt es deshalb immer zu wenig, weil eigentlich jede gruppe sie braucht (oder zu brauchen glaubt). Wenn man eine 6er-Gruppe Trifft, hat diese eigentlich immer einen Barden drin, früher auch eigentlich immer einen Wächter, (Heutzutage auch /Hüter). Das "Es gibt zuwenig Barden" bezieht sich auf das gefühlte Angebot/Nachfrage.

Ob man nun einen Kundigen oder einen Schurken oder einen Hauptmann mitnimmt, ist für die Gruppenbildung letztendlich aber egal: Es wird alles funktionieren.

http://www.axtundkrug.de/images/stories/statistik/2009-01-13/klassenverteilung090113.jpg

In keiner der Klassen ist aber der Wurm drinn. Es gibt keine riesigen Beschwerden von irgendwelchen seiten. Selbst die Klasse die's aktuell am schlimmsten getroffen hat, Hüter nämlich (Verzögerungen beim Ausführen von Skills (speer->faust z.B.)) wird nicht wegen "unspielbarkeit" links liegen gelassen - sie wird sogar als total Stark angesehen.

Kundige tragen leichte Rüstung und bedürfen mehr geistiger Aufmerksamkeit als Jäger (diess ist eine Behauptung). Und weil sie wie Schurken, Hauptmänner und nun Runenbewahrer in die Gruppe "Sonstiges/Support" fallen, teilt sich eben auch die an dieser Gruppenrolle interessierte Spielerschaft auf.

Und eigentlich hättest du fragen sollen: Ist im schurken der wurm drin? Es gibt ja anscheinend noch weniger als Kundige!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück