Verliert WoW seine Grundtugenden?

Die oberste "Grundtugend" für Blizzard mit WoW ist es "Geld zu verdienen", und diese werden sie nie aus den Augen verlieren.

Dass jede Klasse mittlerweile möglichst alles können muss liegt am Arena PVP, speziell an dem (logischerweise ebenfalls kommerziellen) Ziel im E-Sport Fuss zu fassen. Solange keine absolute Chancengleichheit für jedermann herrscht, wird WoW da nicht ernst genommen. Ihr kennt das mimimi auch im regulären Spiel zur Genüge. Ich spiele blablub Klasse und haben keine Chance in ein Arena Team aufgenommen zu werden weil andere Klassenkombis viel besser geeignet sind, mimimi ...
Leider hat es Blizzard versäumt, PVE und PVP besser zu trennen. Hätten sie zb eindeutige PVP Talentbäume gemacht, in die man Punkte vergeben muss wenn man auf dem Schlachtfeld kein Kanonenfutter sein will, könnte man das Balancing individueller anpassen.

Mittlerweile kommt es mir vor dass auch Blizzard keine langfristige Zukunft mehr sieht für WoW. Es geht jetzt noch darum möglichst viel Milch aus der Kuh zu holen, bevor sie geschlachtet wird. Das machen sie indem sie es immer wie massentauglicher machen. Lieber 3 neue MMO Einsteiger gewinnen, als einen Langjährigen zu verlieren.

zu shituargar:je nach boss kenn ich TG-warris als echte dps-maschinen.
zum TE: in keinem raid, wo ich dabei war, war ein pala oder dk first
wink.gif
(ned mal top 3:P)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die oberste "Grundtugend" für Blizzard mit WoW ist es "Geld zu verdienen", und diese werden sie nie aus den Augen verlieren.
Falsch. Blizzard wollte WoW ursprünglich kostenlos anbieten. Das B.net war Vorreiter und WoW sollte in dessen Fussstapfen treten. Allerdings stellte Blizzard fest das es nicht möglich ist die Serverkosten mit unkonstanten Geldquellen aufrecht zu erhalten. Deshalb die Monatsgebühr. Im Laufe der Zeit traten veränderungen im Management auf und die Führung änderte sich, sowie die Grundsätze. Einige verließen Blizzard, da sie mit der "Geldpolitik" nicht zufrieden waren und gründeten Arena.net, wo das kostenlose Guild Wars entwickelt wurde. Soviel zum Thema Grundsätze brechen!
Erst informieren. Dann schreiben.

@Djungen: Ok, dass wusste ich auch nicht- klingt aber eigentlich gut, dass hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.

1. Jo sind alle böse, die einen Dk erstellen... die wollen das spiel kaputt machen... und die WELTHERRSCHAFT

2. Da geb ich dir recht ... früher war vieles anders aber ned unbedingt besser. Die Boss Kämpfe können stark variieren und die Bosse haben verschiedene starke und spezielle fertigkeiten welche der Grp der tod bedeuten könnten
wink.gif
aber etwas mehr vielfallt sollte es schon sein. Ich war kürzlich kurz mal scholo und muss sagen ich konnte mich ned dran einnern, dass diese inni so gross ist und verwinkelt .... im vergleich zu früher sind die innis heute zum durchrennen
biggrin.gif

Zum 1. Punkt: Wo ist die "Pinky&Brain" Musik?!

Zum 2. Punkt: Ich finde die alten Instanzen am besten... Todesmine, Scholomance- Gott was liebe ich die Inis noch heute.
Wobei ich muss zugeben- ich war noch nie in der einen "Riesen-Ini" drinnen, die in Desolace ist- weiß gerade nicht, wie sie heißt... Soll stunden dauern, da durchzukommen. War ja mal als Raidinstanz geplant *g*

Falsch. Blizzard wollte WoW ursprünglich kostenlos anbieten. Das B.net war Vorreiter und WoW sollte in dessen Fussstapfen treten. Allerdings stellte Blizzard fest das es nicht möglich ist die Serverkosten mit unkonstanten Geldquellen aufrecht zu erhalten. Deshalb die Monatsgebühr. Im Laufe der Zeit traten veränderungen im Management auf und die Führung änderte sich, sowie die Grundsätze. Einige verließen Blizzard, da sie mit der "Geldpolitik" nicht zufrieden waren und gründeten Arena.net, wo das kostenlose Guild Wars entwickelt wurde. Soviel zum Thema Grundsätze brechen!
Erst informieren. Dann schreiben.
kein Kommentar http://www.gtagaming.com/forums/images/smilies/gtag/facepalm.gif

HMMM mit den DKs und den Paladinen kann ich net so bestätigen:
Unser 25er:

1 DK
2 Palas
1 Druiden-Bäumchen
1 Rest alles Bunt zusammen gewürfelt

Falsch. Denn Hybriden haben die aufgabe zu "supporten" und sollten die Leckerlies in Form von Buffs etc besitzen. Du als Offwarri solltest einfach mehr Dmg machen.

Der Krieger ist auch ein Hybrid im gewissen Sinne, er kann Schaden machen und er hat Fähigkeiten zum tanken plus Aggroaufbau. Oder hat er etwa nicht einen extra Schutzbaum? Magier sind reine DD, können weder tanken noch heilen.

Ich weiß nicht, ob du den letzten Satz auf mich persönlich beziehst, jedoch sollte dir - falls du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast - aufgefallen sein dass Blizzard genau dies beschneidet. Auf den PTR ist für TG ein 10% Schadensmalus vorhanden. Durch die Wutmechanik und die Glyphenänderungen stellen Krieger mit meiner Ausrüstung einen DPS-Verlust von fast 500-800 fest. Das bedeutet also, Blizzard hat nicht vor, den TG-Krieger als Damagesau zu designen. Denn dann hätte die weitere Skalierung mit einer kleinen Anpassung vollkommen ausgereicht.

@Baloron
Danke für den überaus nützlichen Beitrag, mir wäre das gar nicht aufgefallen.
dunno.gif

Mal im Ernst, werden Beiträge auch verstanden neben dem lesen? Die Rede ist nicht von der aktuellen Situation, da stehen Krieger meiner Meinung nach da wo sie hingehören. Aber Blizzard sieht das eben anders und nerft sie halt auf Maß eines Hybriden zurück. Das ist ok, aber da fehlen eben die nützlichen Supportskills.

Mitzy: Du meinst Maraudon. Kann ich mich noch dran erinnern: für mich eindeutig zu lang, aber man konnte sich die Ini zum glück in zwei Teile einteilen...bzw. eigentlich waren es drei Teile. Es gibt da zwei Eingänge, die völlig andere Wege nehmen und sich beim Endgegner vom ersten Teil treffen. Der andere Teil war eigentlich nicht sooo lang, aber dafür auch um einiges schwerer und für einen höheren Level als der "erste Teil".

Ich war vor kurzem das erste Mal in der unteren Schwarzfelsspitze...Designtechnisch nicht super einfallsreich aber irgendwie doch sehr stimmig.

Ansonsten stehe ich den DK gespalten gegenüber...auf der einen Seite hielt ich noch einen Plattenträger für überflüssig zumal dann die Krieger und Paladine sich auch noch den Loot mit den DKs teilen müssen. Auf der anderen Seite spiele ich meinen DK Tank sehr gerne...das liegt ganz einfach daran, dass es für mich sehr einfach ist nicht nur Singleaggro sondern auch Massenaggro aufzubauen und zu halten. Bei meinem Druiden fand ich das zu schwer bzw. zu aufwendig. Meinen Krieger habe ich schon seit Zul'Farrak nicht mehr als Tank gespielt und habe es mit den neuen Talenten noch nicht probiert. Ich habe auch noch eine Paladina, aber als Maintank kann ich mich mit ihr nicht identifizieren. Wenn ich Allianz spielen würde, wäre es für mich sicherlich einfacher, da ich dann einfach einen Menschen spielen würde. Aber bei der Horde gibt es nur Blutelfen Paladine und da habe ich echte Identifikationsprobleme mit der Kleinen
smile.gif
. Aber zum Tanken finden ich gerade den Pala und den DK mit am einfachsten.

das kenn ich
dudu schamane und pala in gruppe und suchen noch tank und heiler
rolleyes.gif

Das wird sich mit der Dualskillung sicherlich entspannen. Wenn der Druide normalerweise eine Eule oder der Schamane einen Eleschami spielt, dann sollten auch mal schnell heilen können. Schonmal mit einem Pala geheilt? Das ist irgendwie...anders...und nicht unbedingt positiv
smile.gif
.

Ansonsten kann ich dem TE nur beipflichten, ein Tank sollte nicht unbedingt im Damagemeter ganz oben stehen. Gerade im 60er Bereich ist der DK total OP. ich habe einen 65er Schamane und komme im Damage nicht an einem 64 DK vorbei obwohl meine Ausrüstung super ist und auch verbessert/gesockelt/verzaubert. Spielen kann ich den eigentlich auch aber mehr als auf Gleichstand komme ich da nicht. Wobei ich natürlich nicht im Pull schon mit dem Kettenblitz in die Mobs reinhalte...das macht man einfach nicht
smile.gif
.

Der Krieger ist auch ein Hybrid im gewissen Sinne, er kann Schaden machen und er hat Fähigkeiten zum tanken plus Aggroaufbau. Oder hat er etwa nicht einen extra Schutzbaum? Magier sind reine DD, können weder tanken noch heilen.

Ich weiß nicht, ob du den letzten Satz auf mich persönlich beziehst, jedoch sollte dir - falls du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast - aufgefallen sein dass Blizzard genau dies beschneidet. Auf den PTR ist für TG ein 10% Schadensmalus vorhanden. Durch die Wutmechanik und die Glyphenänderungen stellen Krieger mit meiner Ausrüstung einen DPS-Verlust von fast 500-800 fest. Das bedeutet also, Blizzard hat nicht vor, den TG-Krieger als Damagesau zu designen. Denn dann hätte die weitere Skalierung mit einer kleinen Anpassung vollkommen ausgereicht.
Hybrid bedeutet nicht zwangsläufig, dass jeder der "anders" skillen kann auch ein Hybrid ist. Ein Krieger kann als Tank oder DD eingesetzt werden, was Ihm aber noch lange nicht zum Hybriden macht. Es gibt ein einfach Designschema um Balance zu erreichen.
Je mehr ein Charakter aushält, desto weniger Schaden darf er verursachen > Der Defgeskillte Krieger erfüllt dies.
Je mehr Schaden ein Charakter austeilt, desto weniger darf er aushalten > Der OfftKrieger erfüllt dies ebenfalls.
Wenn du dieses Schema auf andere Klassen beziehst wirst du schnell ein großes ungleichgewicht bemerken. Ein Hybrid mit zusätzlichen Eigenschaften, wie Supportbuffs oder heal "vereint" mehrere Elemente. Aus diesem grund ist er ein Hybrid.
Ein Offkrieger kann nicht mehr als Schaden machen. Legt er ein Schild an um mehr auszuhalten, wird er zwangsläufig weniger DPS machen. Ein Verstärkerschami kann trotz Meelskillung immernoch heilen. Das ist ein entscheidender Faktor. Ob er diese "vergleichweise" mirkigen Heals auch benutzt spielt keine Rolle. Aber er "kann" es, was Ihn zum Hybriden deklariert. Wenn er in Meeleskillung keine Heals mehr benutzen könnte, sähe die Welt ganz anders aus.
Also nein, der Krieger ist kein Hybrid. Er erfüllt die im Schema erläuterte balancerolle vortrefflich.

Edit: was Blizzard auf dem PTR anstellt ist mir ziemlich egal, da ich kein WoW mehr spiele. Ich kann nur erläutern welchen Zweck der Krieger aus Designsicht einmal "hatte". In verbindung mit meinen WotLK Erfahrungen kann ich nur sagen, dass diese Rolle bei vielen Klassen nichtmehr existend ist.
Wer ein MMO spielen will wo Klassen noch Ihre tatsächliche Rolle einnehmen, sollte Warhammer spielen.

Die Erfahrungen die ich im raid sammeln konnte zeigen, das jede Klasse schaden machen kann und zwar genug. Und das finde ich auch gut so. Das "bring den Spieler, nicht die Klasse" Prinzip ist imho ganz gut umgesetzt. Klar gibt es Unterschiede, aber halt nicht so graviernde. Ich nehme immernoch gerne Magier mit (entfluchen/Int/Kekse), ich nehme immernoch schurken mit (Gift für jede Situation) und auch sonnst jede Klasse. Eine ausgewogen Aufstellung ist nach wie vor optimal, es ist nur weniger Schlimm wenn man mal davon abweicht.
Und das finde ich auch gut so!
Diese Hybridgelabere ist extrem kindisch. Ein guter Magier macht z.B. immernoch sehr guten Schaden. Dazu bringt er tolle buffs, entflucht kann sheepen (wird irgendwann hoffentlich wieder wichtig) kann gut bomben, mobs frosten und und und.
Warum muss man da noch jammern. Man ist als Magier auch in einer starken Suporterrolle. Und das sind alles supportfähigkeiten die es schon seit Jahren gibt. Warum beschweren sich die Magier? Keine Lust auf supporten?
Ich nehme Magier gerne mit, wnn die ihren support einsetzen, wenn dadurch die dps etwas fällt kein Thema. Der Mage der maximalen Schaden fährt und nicht entfluch, sheept und frostet fliegt raus.

Dieses Thema ist so alt wie die Zeit selbst...zumindest wie die Zeit seit Patch 3.0

Ich sehe es zwar auch so, dass die ganzen DDs sich sehr gleichen...Vorschläge nach dem Motto "DD soll DD sein...Heiler bleibt Heiler und Tank eben Tank" sind allerdings totaler Quatsch. Hätten Tanks und Heiler keinen Talentbaum der angemessen Schaden macht würden kaum noch Spieler solche Klassen hochleveln...

Das lustige (wenn man das so nennen kann) an der ganzen Misere ist ja, dass sich eigendlich nur die Spieler aufregen, die auch die puren DD-Klassen spielen...den Hybridspielern geht das ganze doch eher an gewissen Körperöffnungen vorbei....und wenn ich mal ehrlich bin...es ist vielleicht so, dass die Hybridklassen viel Schaden machen...aber man kann nicht sagen, dass jede Hybridklasse jedem reinen DD überlegen ist...sie sind, wie schon gesagt, gleich. Gibt zwar Ausnahmen auf Grund von Ba(Schurke z.B.) aber eigendlich ist die Situation doch recht ausgeglichen...und genau hier liegt das Problem vieler Spieler.

Stellt sich die Frage warum?

Gut...die Tatsache, dass die inis zu leicht sind und sowas wie CC für die meisten inzwischen ein Fremdwort ist trägt sicher dazu bei...aber damit hat ja die Klassengleichheit nichts zu tun. Agrument wie "der kann doch auch noch heilen" oder "der kann doch auch noch tanken" sind in diesem zusammenhang mehr als schwach...
NICHT auf Heilung geskillte Hybriden sind nicht sonderlich effizient...sie gehen in der Regel viel zu schnell oom, wodurch dann Schaden auf der Strecke bleibt.
NICHT auf Tank geskillte Hybriden sind auch nicht das Gelbe vom Ei...DDs wie der Retri-Pala oder der DK halten zwar in Heros noch ein bischen was aus...aber als "MT" kann man sie nicht einsetzen...von Heil-Palas will ich jetzt garnicht reden...die sind nämlich ruck zuck weggeputzt.
Also kann man so Argumente wie "Krieger können doch sogar Platte tragen" auch vergessen...denn viel halten die auf DD geskillt auch nicht aus und lassen sich maximal für ein paar Sekunden als Tank verwenden.

Dieses ganze Rumgeflame hat für mich 2 Seiten...die PVP Seite und die PVE Seite

Wenn es nur ums PvP ging kann ich solche Argumente verstehen...aber das tut es nicht...und im PvE ist das eigendlich totaler Blödsinn.

"Es kann doch nicht sein, das ein Verstärkerschamie so viel Schaden machen obwohl er doch auch auf heilung skillen kann!!"
Warum??? Dazu sind die Verstärkerschamanen nunmal da! und es schadet bestimmt keinem Raid wenn da Klassen dabei sind, die ordentlich dmg machen.
Auf der PVE Seite ist es reiner NEID...zu einer Zeit wo Recount das Maß aller Dinge ist und man sich nurnoch daran orientiert, ist jeder DD-Spieler sehr erpicht darauf mögliche Konkurrenten auszuschalten...und wenns sein muss eben mit geflame über zu viel Schaden...HALLO?? Zu viel Schaden im PvE??? Und das ist jetzt schlimm weil?? Es kann keinen anderen Grund als NEID dafür geben!! Wenn ein Hybrid auf DD geskillt ist, kann er auch nicht viel mehr als Schaden machen...allerhöchsten im Notfall für kurze Zeit mal heilen oder tanken...was aber eigendlich auch mehr nutzt als es schadet!
Aber das will jetzt sicher keiner hören
biggrin.gif

Dieses Rumgezicke im PvE Bereich ist blanker DPS-Wahn...
Vom PvP Bereich könnte ich das ja noch verstehen...aber da kommt nicht die Mehrzahl des Gemeckers her...die meisten reinen DDs haben einen Baum der sich eben für PvP besonders eignet...das haben Hybriden kaum.

Vieleicht sollten wir mal aufhören uns über die Hybriden zu beschweren, da sie uns im PvE durchaus mal den Hintern retten können...und daran erkenne ich nichts verwerfliches.

Mfg Del

Ich bin froh, dass ich beim Farmen als Heiler nicht mehr 5 Mal so lange für einen Mob brauche wie ein DD.
Ich bin froh, dass auf meinen Items nicht mehr nur +Heilung drauf ist, sondern auch +Schaden.
Ich bin froh, dass Priester, Druiden, Schamanen und Paladine von Blizzard in Gruppen und Raids nicht mehr ausschließlich fürs Heilen vorgesehen sind (siehe Tier-Sets in WoW Classic).
Ich bin froh, dass die oben genannten Klassen mit einer PvE-Skillung trotzdem auch zu anderen Dingen halbwegs zu gebrauchen sind.
Ich bin froh, dass momentan viele auf dem selben Gearstand sind und die Unterscheidung in "gut oder schlecht" nicht alleine anhand von erbeuteten Items getroffen wird, die man vielleicht nur deshalb bekommen hat, weil eine 40er-Raid es sich leisten konnte, 5 Brain-afkler mitzuschleppen.
Ich bin froh, dass es Achievements gibt, bei denen alle zeigen müssen, dass sie etwas drauf haben - und weniger froh, dass es viele vollkommen sinnlose Achievements gibt.
Ich bin froh, dass man selbst bestimmen kann, ob man Bosse im Easy- oder im Hardmode machen kann und geile mich nicht daran auf, Content gesehen zu haben, den 95% des Rests nicht zu Gesicht bekommen.

Ich bin eine Minderheit, wie es scheint.
rolleyes.gif

Hybrid bedeutet nicht zwangsläufig, dass jeder der "anders" skillen kann auch ein Hybrid ist. Ein Krieger kann als Tank oder DD eingesetzt werden, was Ihm aber noch lange nicht zum Hybriden macht. Es gibt ein einfach Designschema um Balance zu erreichen.
Je mehr ein Charakter aushält, desto weniger Schaden darf er verursachen > Der Defgeskillte Krieger erfüllt dies.
Je mehr Schaden ein Charakter austeilt, desto weniger darf er aushalten > Der OfftKrieger erfüllt dies ebenfalls.
Wenn du dieses Schema auf andere Klassen beziehst wirst du schnell ein großes ungleichgewicht bemerken. Ein Hybrid mit zusätzlichen Eigenschaften, wie Supportbuffs oder heal "vereint" mehrere Elemente. Aus diesem grund ist er ein Hybrid.
Ein Offkrieger kann nicht mehr als Schaden machen. Ein Verstärkerschami kann trotz Meelskillung immernoch heilen. Das ist ein entscheidender Faktor. Ob er diese "vergleichweise" mirkigen Heals auch benutzt spielt keine Rolle. Aber er "kann" es, was Ihn zum Hybriden deklariert.
Also nein, der Krieger ist kein Hybrid. Er erfüllt die im Schema erläuterte balancerolle vortrefflich.

Ich verstehe nur nicht, wieso du einem Verstärkerschami als Hybrid das "mickrige" heilen zugestehst, dem Offkrieger aber nicht das "mickrige" tanken. Ich bin jederzeit in der Lage mein Schild auszupacken und in Defensivhaltung zu wechseln. Ich hab meine Aggrofähigkeiten, kann Mobs abspotten wie jeder Schutzgeskillte Krieger auch. Ob das in dem Moment Sinn macht, ähnlich wie die mickrigen Heilungen eines Verstärkerschamis, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich kann ebenso wie der Schamane meine Grundausrichtung in dem Moment ändern. Um wieder zum Magier zu kommen, als reiner DD: Sicher hat der Magier die Wahl zwischen drei Magiearten, aber letztlich sind sie in groben Zügen nur dazu da Schaden zu verursachen. Der Verstärkerschamane der heilt, macht keinen Schaden mehr. Der Offkrieger der tanken muss, macht zwar noch Schaden, seine Hauptaufgabe liegt aber nun darin diesen Mob da halten zu können.

Aber selbst der Magier als rein designter DD hat mehr Supportfähigkeiten als der Waffen- oder Fury gespeccte Krieger.

Und wenn ich sonst kaum für eine Gruppe oder für einen Raid nützlich sein kann, dann will ich wenigstens - überspitzt gesagt - knallharten Schaden fahren dürfen. Bisher ist das auch so. Nach dem Patch nach aktuellem Stand (wobei Änderungen ja immer möglich sind) erstmal nicht mehr in dem Maße, wie es ein reiner DD deiner Definition nach sein sollte.

EDIT: Aha, du belehrst Leute, obwohl du nicht mehr spielst? Ist ja schön, dass du deine Sicht erläuterst, die der Krieger mal hatte. Nun ist es aber so, dass ich den IST-Zustand beschrieben habe und du den als "falsch" deklariert hast. Mal abgesehen davon war der Krieger zu Beginn so ziemlich die einzige Tankklasse, was sich auch in den ersten T-Sets wiederspiegelte. Das hat sich aber seit BC geändert.

Hallo,

folgendes Zitat möchte ich als Einleitung und Beispiel bringen:

WoW-Handbuch Seite 72 zum Magier: "... er kann Magie in der spektakulärsten und zerstörerischten Weise ausüben ... körperlich schwache Klasse ...innerhalb kürzester Zeit den meisten Distanzschaden anrichten!"

Früher war die Trennlinie zwischen DD's (je schwächer gekleidet, desto mehr Schaden, hierzu rechne ich auch Schurken und Shadows), Tanks, Heilern und Hybriden klar gezogen. Man hatte eine gewisse Orientierung, entschied sich für eine Rolle und erwartete gewissermaßen auch eine Verlässlichkeit, eine Art "Besitzstandswahrung", dass die Eigenschaften, welche man sich "verdient" hatte, auch längerfristig erhalten blieben.

Schaut man sich zur Zeit bei uns in der Gilde um oder in diversen 25er Raids, sieht die prozentuale Verteilung in etwa so aus:

35 Prozent Paladine, 30 Prozent Todesritter (warum wohl ?! :-)

15 Prozent Druiden

und sonstige.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wer momentan einen Shadow, Hexer oder Magier spielt, kommt sich doch wohl leicht verar...t vor. Vorsicht - jetzt bitte keine Flames nach dem Motto "...ey alder, wo ist das Problem, mein Hexer (Magier, Schurke) hat keine Probleme....".

Leute, ich rede von der Masse, von den vielen Casuals, nicht von den Highcontent(hardcore) Gamern, die tagein tagaus die 25er abraiden und die restlichen Zeit diverse Skillbäume austesten.

Auch geht durch die zwischenzeitliche Homogenität bzw. Eintönigkeit die Spielweise den Bach runter. Crowd-Controll (Stunnen, Sheepen, Stille...), quasi Fähigkeiten, die früher unerläßlich waren, um schwere Instanzen zu bewältigen, brauch man heute kaum noch durch das Hochpushen diverser Klassen. Einfach durchrushen, möglichst viel hirnlosen Damätsch und gut isses.

Wer ist daran schuld??

kann ich dir sagen die pvpler..die oberheuler in wow
die leute sind schuld das ständig die klassen generft/kastriert oder sonstiges werden.
musst nur mal ins blizzforum kucken,, wääähhh die klasse macht zuviel dmg in pvp, wäähhhh die klasse ist op in pvp,wääähhhhhhhhh
ich sehn mich nach den guten alten zeiten zurück wo pve noch im fordergrund stand und nicht die cs kiddys...

Ich verstehe nur nicht, wieso du einem Verstärkerschami als Hybrid das "mickrige" heilen zugestehst, dem Offkrieger aber nicht das "mickrige" tanken. Ich bin jederzeit in der Lage mein Schild auszupacken und in Defensivhaltung zu wechseln. Ich hab meine Aggrofähigkeiten, kann Mobs abspotten wie jeder Schutzgeskillte Krieger auch. Ob das in dem Moment Sinn macht, ähnlich wie die mickrigen Heilungen eines Verstärkerschamis, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich kann ebenso wie der Schamane meine Grundausrichtung in dem Moment ändern. Um wieder zum Magier zu kommen, als reiner DD: Sicher hat der Magier die Wahl zwischen drei Magiearten, aber letztlich sind sie in groben Zügen nur dazu da Schaden zu verursachen. Der Verstärkerschamane der heilt, macht keinen Schaden mehr. Der Offkrieger der tanken muss, macht zwar noch Schaden, seine Hauptaufgabe liegt aber nun darin diesen Mob da halten zu können.

Aber selbst der Magier als rein designter DD hat mehr Supportfähigkeiten als der Waffen- oder Fury gespeccte Krieger.

Und wenn ich sonst kaum für eine Gruppe oder für einen Raid nützlich sein kann, dann will ich wenigstens - überspitzt gesagt - knallharten Schaden fahren dürfen. Bisher ist das auch so. Nach dem Patch nach aktuellem Stand (wobei Änderungen ja immer möglich sind) erstmal nicht mehr in dem Maße, wie es ein reiner DD deiner Definition nach sein sollte.

EDIT: Aha, du belehrst Leute, obwohl du nicht mehr spielst? Ist ja schön, dass du deine Sicht erläuterst, die der Krieger mal hatte. Nun ist es aber so, dass ich den IST-Zustand beschrieben habe und du den als "falsch" deklariert hast. Mal abgesehen davon war der Krieger zu Beginn so ziemlich die einzige Tankklasse, was sich auch in den ersten T-Sets wiederspiegelte. Das hat sich aber seit BC geändert.
Das ich nichtmehr spiele bedeutet nicht das ich keine Ahnung habe. Ich spielte 3 Jahre Krieger und WoW seit Release + korean Beta, also wirf Leuten keine unwissenheit vor die du nicht kennst.
Zum Thema. wie du schon geschrieben hast kann der Krieger ebenfalls wieder auf Schild switchen, was Ihm allerdings den Negativeffekt dps Einbußen bringt. Ein Meeleschami hat wärend er sich heilt kein negativeffekt. Das dürfte meine Ansicht erklären. Und ich belehre niemanden, ich äußere nur meine Meinung. Wenn du dich angegriffen fühlst und du dich belehrt fühlst, tut mir das Leid, kann ich aber nicht ändern.

Früher war die Trennlinie zwischen DD's (je schwächer gekleidet, desto mehr Schaden, hierzu rechne ich auch Schurken und Shadows), Tanks, Heilern und Hybriden klar gezogen. Man hatte eine gewisse Orientierung, entschied sich für eine Rolle und erwartete gewissermaßen auch eine Verlässlichkeit, eine Art "Besitzstandswahrung", dass die Eigenschaften, welche man sich "verdient" hatte, auch längerfristig erhalten blieben.
..........
Wer momentan einen Shadow, Hexer oder Magier spielt, kommt sich doch wohl leicht verar...t vor. Vorsicht - jetzt bitte keine Flames nach dem Motto "...ey alder, wo ist das Problem, mein Hexer (Magier, Schurke) hat keine Probleme....".

ich muss dir da leider recht geben, mal abgesehen davon was die mages betrifft, die sind bei uns immer vorn dabei.

aber als shadow hat man in den 25igern bei uns, ernsthhafte probleme unter die ersten 10 im recount zu kommen.
(mal encounter bei denen man zwischendurch mal bombt ausgenommen)
z.B: zuletzt bei patchwerk, 4,5k dps und war nur 9. im recount (ok, vor dem kampfrausch bei 15% war ich 7.)
wir skalieren extrem schlecht mit equip und kampfrausch.
als wir frisch 80 waren und noch kaum jemand equip hatte war ich vorne dabei.

es war zwar zu bc zeiten net anders (wir sind ca. an der gleichen stelle wie zu bc zeiten, im recount)
aber dort waren wir noch supporten, mit einen imensen manareg, bt ohne shadow, undenkbar.
inzwischen ist unser toller support zu "erfrischung" verkommen.(was an den bc manareg net mal ansatzweise rankommt (bc:in weniger als 5min, 20k mana für 5 leute)) außerdem steht dieser buff noch einigen anderen klassen zur verfügung, was unseren raidplatz mehr als nur etwas wackeln lässt.

laut blizzard sollen wir ja jetzt "DD's" sein, und keine "supporter" mehr,
naja, der support is jetzt weg, und der dmg is immer noch net da.

die 4,5k dps zuletzt bei patchwerk haben mich selbst überrascht, muss wohl n guter support im lineup gewesen sein.
dennnoch, selfbuffed an der bossstatue sind net mehr als max. 3k dps drin (und das mit etwas critluck)

Das ganze bezieht sich jetzt auf momentanes highend gear, t7,5 hab ich schon ausgetauscht, abgeshen von den handschuhen (die boni waren mal richtig für die katz: 2er boni: 10% weniger manakosten von gedankenschlag (man geht als shadow nie oom),
4er boni: 10% crit auf Schattenwort:Tod, hm, 10% crit auf nen cast den man net benutzt, weil er trotz 10% mehr crit immer noch dmg verlust bedeutet, sehr sinnvoll)

Soviel von der Sicht eines shadows, der net mehr 10ner satharion+3D mitgenommen wird (er liegt noch net, erst im 25iger),
weil er zuwenig singledmg target macht (bin im recount zwar unter den ersten 3, aber nur wegen bomben)
ich mach an tenebron, bis er down geht ca. 200-240 k dmg, der mage der dabei war hat 370k gemacht (das war allerdings zuletzt im 25iger)

teroa ich gebe dir vollkommen recht.
Wenn man sich mal die Patchnotes durchliest sind immer (oder meistens) die schlimmsten nerfs wegen PvP z.B. übelster Burst von irgendeinem cast in der Arena.
Also wäre die Arena nicht gekommen gäbe es VIELEICHT auch nicht diese krassen nerfs (siehe DK Skillbaum alles verschoben damit die PvPler ihre PvP skills aus JEDEM Baum holen können, gz dazu...)

Ich weiß ja nicht welches WoW du spielst, aber deine prozentuale Verteilung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Klar, es gibt zu genüge Todesritter und Paladine, die meinen wenn sie im Recount auf Platz eins stehen dann wären sie die Größten. Allerdings können die meisten Shadows, Magier, Hexer, Schurken etc. die ich so kenne, mit den Todesrittern und Paladinen locker mithalten und sind immer noch exelente DD's.

Sollte dies nicht der Fall sein, so liegt das nicht an Blizzard, sondern an den Spielern selber. Beschäftigt euch mehr mit eurer Klasse und lernt sie zu spielen. Die Talentbäume wurden verändert und damit auch die Spielweise, also sollte man sich auch damit befassen. Entweder man testet selber oder man informiert sich in den einschlägigen Foren (Lesen bildet). Dann klappts auch wieder mit dem "Dämätsch"...

/sign

Zurück