Verliert WoW seine Grundtugenden?

Bei uns im 25er Raid schaut es auch so aus das meistens 4 Magier dabei, 2-3 Hexer und 1 Shadow dabei sind.

Wir haben folgende Aufteilung. 3 Tanks, 7 Heiler, 5 Melee, 10 Range DD's ... Klar kommen nicht immer alle Heiler oder Tanks mit! Bei Sath 3D wird zum Beispiel umgestellt! Aber den haben wir leider nocht nicht im Dreck
smile.gif

lg Alex

das stimmt hier nur bedingt. in meiner gilde sind es maximal 3 main dks. und meine gilde zählt zur besten auf dem server.

Das ich nichtmehr spiele bedeutet nicht das ich keine Ahnung habe. Ich spielte 3 Jahre Krieger und WoW seit Release + korean Beta, also wirf Leuten keine unwissenheit vor die du nicht kennst.
Zum Thema. wie du schon geschrieben hast kann der Krieger ebenfalls wieder auf Schild switchen, was Ihm allerdings den Negativeffekt dps Einbußen bringt. Ein Meeleschami hat wärend er sich heilt kein negativeffekt. Das dürfte meine Ansicht erklären. Und ich belehre niemanden, ich äußere nur meine Meinung. Wenn du dich angegriffen fühlst und du dich belehrt fühlst, tut mir das Leid, kann ich aber nicht ändern.

Ich hab dir nirgends Unwissenheit vorgeworfen, sondern dass du meine Ansicht der aktuellen IST-Situation mit "Falsch" bewertet hast, was für mich soviel heisst wie "Du hast keine Ahnung". Das ist für mich wie belehren. Meinung äußern wäre sowas wie "Das sehe ich anders".

Nachdem das nun geklärt ist, muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Verstärker noch nicht auseinandergesetzt habe, da ich meinen Schamanen als Ele geskillt habe. Sofern es dort etwas gibt, was einem Proc gleich kommt und für einen Instantheal sorgt, so magst du recht haben. Ansonsten haben die Heilungscasts auch eine Castzeit, was sich am Ende auch in der DPS niederschlagen dürfte. Allerdings schreibst du von Eigenheilung. Die hat der Krieger ja auch, und mittlerweile durch "Wütende Regeneration" auch einen durchaus brauchbaren Eigen-HoT (wenn auch mit CD). Aber das war doch nicht das Thema, oder doch?

Der Unterschied liegt doch darin, dass der Verstärker auch andere Ziele heilen kann. Wie gesagt, ob das Sinn macht ist situationsabhängig. Aber genau wie sein Elementarkollege hat er in erster Linie Schaden zu machen. Darüber hinaus kann er aber auch nützliche Totems stellen. Kommt auch bei uns oft genug vor, dass kein Verstärker dabei ist. Dann stellt einer der anderen die für Nahkämpfer nützlichen Stecken.

Auf diese Situation wollte ich hinaus: Was hat ein Krieger außer Schaden zu bieten? Er hat keine vernünftige CC (von Drohruf mal abgesehen), Schlachtruf ist selbst geskillt kleiner als ein SdM eines Retris, der Retri kann aber auch notfalls andere heilen. Kann Segen des Schutzes verteilen, rezzen (ok, nicht so wichtig, da nach einem Kampf) etc.pp. Diese Liste kann man fortführen.

Wenn du - so wie ich das interpretiere - zu BC Zeiten noch gespielt hast, dann kennst du ja noch die ungenerften Heroics. Da waren Krieger als DD doch ungern gesehen. Wenn ich nicht eine super Gilde hätte, dann hätte ich sicherlich die meiste Zeit draußen gestanden, weil ich kaum was beitragen konnte, der Gruppe jeden Pull angenehmer zu machen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Das kann von mir aus auch so bleiben, dass der Krieger keine Support-Leckerli hat. Dann will ich im Gegenzug aber knüppelharten Schaden fahren dürfen. Nach aktuellem Stand darf ich das nach Patch 3.1 nicht mehr in dem Maße, bekomme im Gegenzug bisher aber nur eine Fähigkeit die mir vermutlich nur im PvP etwas nutzt.

Ich werde auch - selbst wenn das so live geht - meinen Krieger weiter spielen. Schön finden muss ich es trotzdem nicht.

Diese Diskussion ist wirklich kindisch.

mimimimi..ich bin reiner DDler aber der poppelige Hybrid macht mehr Schaden. Und?

Ja, aber dann nimmt mich keiner mit? SchwaFu

Ein 25-Raid, man glaubt es nicht, besteht aus 25 Leuten - je nach Setup 3-4 Tanks,5-7 Heiler und der Rest DDs.

Wenn man die Wahl hat, wird jeder vernünftige Mensch schauen, dass alle wichtigen Buffs dabei sind.
Dadurch, dass die meisten Dinge jetzt raidweit gelten, bzw. manche Buffs/Supportfähigkeiten von mehreren Klassen kommen, ist dazu pro Klasse nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern nötig.

25 Dudus mitzunehmen würde genau nix bringen - weil deren Buffs nicht stacken bzw. sie viele Buffs nicht haben - 25 DKs zu nehmen genausowenig,ebenso wie 25 Palas - auch 8 Palas,9 Dudus,8 DKs macht keinen Sinn.

Daraus ergibt sich zwar auch, dass best. Klassen nicht zwingend nötig sind, die mitzunehmen, weil deren Buffs auch von anderen kommen - allerdings bleibt nach "Notwendigkeit" von allen Buffs, sprich Abzug jener Teilnehmer die es dafür braucht noch mehr als genug DD-Plätze, die mit Leuten ausgefüllt werden, die mehr oder weniger nix als DMG mitbringen.

Und es wurde schon gesagt, derzeit kann jede Klasse, insbesondere für jetzigen Content, mit entsprechendem Gear und Können, mehr als ausreichend DMG fahren - rechnerisch mag es so sein, dass Klasse XY schon mit schlechtem Gear mehr Schaden fährt als Klasse YZ, aber auch dafür gehört Können und es ist meist so, dass diese Klassen nicht so stark mit Equip skalieren, sprich nicht so viel besser mit besseren werden, als dafür andere.
Rechnerisch mag es auch so sein, dass mal (je nach Patch) die eine oder andere Klasse im DMG nciht zu toppen ist - aber auch dazu braucht es entsprechendes Gear und Können und selbst dann sind die Unterschiede viell. 500 DPS (bei einem Output von über 6k DPS)

Unser 25-Mann Raid hat derzeit meist 1-2 DKs(alle DMG),2-3 Palas (2 Vergelter,1 Heal),3-4 Dudus (1 Feral, Rest Heal oder Eule)
Rest ist bunt gemischt und beinhaltet meist alle Klassen.

Unter den Top 5 DDs sind Jäger Schurke,Mage,Krieger - DK,Feral(wenn er Schaden macht),Palas sind eher weiter unten - HMs,Shadows,Ele-Schamis sind da meist besser. Aber die Plätze ändern sich ständig und der Unterschied zw. den einzelnen Plätzen sind in etwa 100 DPS - was man auf Tagesverfassung,Lag und Kritluck zurückführen kann.

Niemand sieht jedenfalls einen Grund, eine best. Klasse nicht mitzunehmen, wenn sie ihre Leistung bringt - und das Können alle.

Naja, es ist aber Tatsache, dass wenn man eine Random-Raidgruppe sucht, von DKs und Palas fast erschlagen wird.
Beispiel gestern Abend:

1 Krieger
2 Priester
5 Todesritter
2 Palas

Ich spiele Mage, Fury und Hunter und am meisten DMG macht der Mage danach Fury und Hunter steht hinterm Tank ähhhm nein Knapp davor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber als shadow hat man in den 25igern bei uns, ernsthhafte probleme unter die ersten 10 im recount zu kommen.
(mal encounter bei denen man zwischendurch mal bombt ausgenommen)
z.B: zuletzt bei patchwerk, 4,5k dps und war nur 9. im recount (ok, vor dem kampfrausch bei 15% war ich 7.)
wir skalieren extrem schlecht mit equip und kampfrausch.
als wir frisch 80 waren und noch kaum jemand equip hatte war ich vorne dabei.

Eigentlich mache ich sowas nicht, aber wenn du als Full T7,5 Shadow nicht unter die Top5 im Recount bei einem 25er Raid kommst dann solltest du dir wirklich mal überlegen ob du die richtige Klasse spielst, in dem Fall muß ich dann wirklich mal sagen L2P...

Eigentlich mache ich sowas nicht, aber wenn du als Full T7,5 Shadow nicht unter die Top5 im Recount bei einem 25er Raid kommst dann solltest du dir wirklich mal überlegen ob du die richtige Klasse spielst, in dem Fall muß ich dann wirklich mal sagen L2P...

zeig mir einen der es mit gleichen support und unter gleichen bedienungen schafft, und ich geb dir recht

und stell dir vor, in random raids, bin ich fast immer erster

und bevor du sowas von dir gibst, sag mir was ich besser machen kann, bin für vorschläge offen

Tja, hat schon einer geschreiben - dem schliesse ich mich an - der 100. Tread dazu und trotzdem:

/SIGN

Blizzard zermatscht alle Klassen zu einem Damagebrei. Die besonderen Fähigkeiten gehen fast komplett
verloren.
Selbst das buffen scheint ja mit 3.1 zermatscht zu werden.

Was braucht man im Moment für Naxx ?

Tanks, Heiler und sonst ? DAMAGE !!!!

Die Feinheiten, die früher einen Bosskampf ausgemacht haben, die Klassen die für bestimmte Dinge
nötig waren, die Schadensspitzen die nur ein erfahrener Spieler heraus holen konnte.

Alles unnötig.

Taktik in Naxx:

Alles zusammen ziehen, wegbomben. Bosstaktik ? Max. DPS, mal ein wenig rumlaufen, mal was übernehmen ok, und
dann wieder max. DPS.

Oder ein weiteres Beispiel:

Geh mal mit 4 Todesrittern (einer davon Tank) und einem Heiler in eine Instanz. Der Heiler langweilt sich und die Mobs
fallen um wie die Fliegen.
victory.gif

Noch nie war WoW so langweilig.
besser hätt ichs net sagen können von meiner seite her auch /sign und pls macht die Inis und Klassen wieder zu gebrauchen...

Zum Thema Dämätschbrei
Das Genörgel das es ungenügens Tanks und Heiler gibt wurde erhört - Man braucht jetzt weniger von ihnen. Auch das bestimte Bosse am einfachsten mit mit <Insert Klasse Hier> zu bezwingen sind hat dazu geführt das andere gar nicht erst mitgenommen wurden. Nach dem Motto "Wir brauchen aber nen Hexer", oder was auch immer... Das haben wir jetzt davon. Jetzt kann bald jede Klasse jede andere ersetzen.

Auch wenn Blizzard nicht 1 zu 1 alles übernimmt was geschrieben wird - wenn Tausende Threads in allen Foren seit Jahren die selben "Probleme" melden, dann nimmt sich eine Firma das früh oder später zu herzen. Würden sie nicht auf die Community hören, würde man das auch bemängeln. Jetzt merkt man wie sch*** das doch ist was man sich gewünscht hat.

/sign Blizzard hat angefangen es der masse rechtmachen zu wollen ..dass kann nur zu problemen führen da wie schon gesagt die mehrheit anscheined aus ich-will-erster-im-dämätsch-sein-denn-nur-dann-bin-ich-was-wert-Spielern besteht.Skill? nicht mehr nötig - aber denn hätte man ja keine 12mille an spielern. und wer glaubt bitte dass es 12mille pro-gamer mit erfahrung sind??^^

und ja - ich spiel trotzdem noch wow weil ich die hoffnung noch nicht aufgegeben habe (nur weniger und es hat früher definitiv MEHR spaß gemacht)

Die ganzen ich-muss-nix-mehr-selber-können-oder-suchen-Addons und Arena könnten tatsächlich mal der WoW ihr tod sein ... ich hoffe nicht
aber es ist nicht auszuschließen... und wer hat was davon wenn er später nur noch mit mit abertausenden kindern spielt weil die elite auf dauer zu enttäuscht ist und abwandert? - ich nicht

Ps: das letzte mal shackeln?? ..öhm ..irgendwann mal früher in kara...

lg Archonlord

Zurück