Kleriker oder Kantor

Garian

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
30
Hallo Buffies,
ich habe frisch mit Aion angefangen und stehe nun vor der Entscheidung ein Kleriker oder ein Kantor zu werden...
der Kleriker ist ja DER Heiler im Spiel und der Kantor DER Supporter richtig?
Mir fällt die Entscheidung mega schwer.. deshalb habe ich ein paar "spezifische" Fragen dazu!
Mich interessiert eigentlich nur das max. Level.

1. Welche Klasse kommt auch mal allein zurecht? Nicht nur in sachen PVE sondern auch PVP.
2. Werden beide Klassen gleichermaßen gesucht oder wird der Kleriker deutlich mehr gebraucht und dadurch auch gesucht?
3. In der Version 2.0 soll ja total viel geändert werden, kann man schon was zu den beiden sagen?
also das dann evtl. der Kleriker super gebufft wird oder so?

Vielen Dank schon mal im voraus.

1. kleriker scheinen mir etwas besser im solo pvp zurechtzukommen. kantoren brauchen erst level 50 und den "damage" stigmabaum + sehr gute ausstattung, um wirklich gefährlich werden zu können. vor level 42 sind kantoren zudem schlimme luschen im pvp. kleriker hat im massen-pvp den vorteil, ein fernkämpfer zu sein.
allerdings behaupten recht viele kantoren mit passender aussattung wirklich gut im pvp zu sein. und ich kann bezeugen, dass mir als zauberer sehr oft ein ordentlicher batzen schaden von solchen leuten entgegengeflogen kommt.
2. kleriker werden immer gebraucht, obwohl sie die meistgespielte klasse sind. auf dem kleriker hängt die gesamte gruppe und ohne geht nichts im ernsthaftem pvp und pve. kantor ist allerdings immer sehr sehr gerne gesehen, vor allem wegen seiner buffs, weshalb sich allerdings ein konflikt zwischen solo-tauglichen und der für gruppenspiel nötigen skillung ergibt.
3. nö, keine ahnung. es ändert sich vielleicht etwas, vor allem im punkt magieresisten, die den klerikern bisher fast schon idiotensicheres solo-pvp-spielen ermöglichte.
allerdings muss man berücksichtigen, dass die neuen gebiete auf boden-pvp angelegt sind, wo der kantor sein laufspeed mantra sehr gut nutzen können wird, um geschwindigkeitsvorteil gegenüber vielen klassen zu haben.

der grösste vorteil des klerikers gegenüber dem kantor sind seine dispellmöglichkeiten und bessere heilung. dafür muss der kleriker allerdings auch selbst mit der magieresistenz kämpfen, da seine zauber eben dagegen ankommen müssen. kantor ist daher deutlich anfälliger gegen CC, wenn er nicht auf magieresi geht. und mit 2.0 kommen für z.b. gladiator und templer zusätzliche CC möglichkeiten hinzu.

du solltest nach möglichkeit nach rat in den offiziellen foren suchen. aionsource.com dürfte ev ein paar hilfreiche threads haben.
ich selbst habe nur einen level 37 kantor und der ist tatsächlich bisher eine schlimme lusche im solo pvp.dafür aber recht toll für pve, wenn es nicht gerade ums legen von 4-punkt elitemobs geht. speedmatra + speedstiefel ist eine prima sache. und wenn man sich im pvp an die anderen hängt, sie mitm speedmantra oder gar 3k DP buff stärkt und heilt, machts es plötzlich auch deutlich mehr spass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Virthu,
Du hast mir schon mal geholfen
smile.gif

da fällt mir aber gerade noch eine Frage ein!
Ich besitze die CE von Aion in der ja exklusive Ingame-Gegenstände zu verfügung stehen...
kann das jeder meiner Chars bekommen oder nur 1 Char? Da man das extra in der NCsoft Verwaltung aktivieren muss *komisch guck*

die sollten für jeden neuen charakter gelten. schau am besten in der übersicht nach, wo man die items zuweist. da steht "unbegrenzt" oder eben die anzahl der anwendungen. den hut z.b. und den ring kann man jedem neuen char zuweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab grade den Buffed-Cast gehört und wollte mal loswerden
1. neue seite find ich gut hab das aion forum sehr schnell gefunden
2. hab cast und show schon vermisst freut mich das ihr alle wieder gesund seit ich dene mal euch auch

PS:
Flo und Zam das muste jetzt einfach hier ins forum

kleriker scheinen mir etwas besser im solo pvp zurechtzukommen
Das kann ich so nicht bestätigen. Dem Kleriker fehlt zum Beispiel ein CC-Skill, der den Namen auch verdient. 6 s Rooten, das durch Schaden auch noch aufgebrochen werden kann, zähle ich nicht als CC. Fernkämpfer lachen eh über Rooten. Dispellen ist auch keine Wunderwaffe. Geschätzt die Hälfte der Stun-, Silence-, Fear- und was immer noch-Fähigkeiten der anderen Klassen lassen sich nicht Dispellen. Dazu kommt der lächerliche Schaden des Klerikers im PvP. Inzwischen kann man noch nicht mal Gegenheilen, da alle "dicken" Heilzauber unterbrechbare Castzeit haben und der Burstdamage der DD-Klassen zu hoch ist.

Gestern hat mich ein Magier umgenietet, das war garnicht mehr schön. Wobei es mir wie ein Onehit vorkam, im Log ließ sich aber später sehen, das es so 4-5 Spells waren (darunter ein Silence der mich quasi wehrlos macht), die fast zeitgleich eingeschlagen sind. Ich vermute das da ein Makro oder ein Script verwendet wurde. Der dickste Einzelspell hatte ca. 8 k, der Gesamtschaden lag so bei 12K. Da kommt man mit 7,5k Leben nicht weit.

cu
Lasaint

Zurück