knacksen, rauschen und andere Störgeräusche

Philomele

Quest-Mob
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Kommentare
11
Hiho,

also ich hab folgendes Problem. Mein Mikrofon gibt komische Geräusche von sich. Ich selber hab das erst gar nicht mitbekommen, ein Kumpel sagte mir in Ventrilo das ich doch irgendwie rausche. Nun gut, bin ich in meine Soundeinstellungen von WinDoof gegangen und hab mal das MIC "entmutet" so das ich mich beim sprechen selber höre. Und ja ich habs gehört. Gut kein ding dacht ich und neues Headset besorgt. Angeschlossen, gleiche Problem. Hm zwei andere Soundkarten getestet [onboardkarte sowie eine komplett neue Karte die ich hier noch rumliegen hatte] und selbe Problem. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das noch sein könnte? Andere Treiber hab ich natürlich auch probiert und irgendwelche Geräte sind auch nicht in der Nähe die das verursachen könnten. Das kam so von heut auf morgen. Vielleicht hat ja hier jmd. einen Rat für mich
smile.gif


Achso, diese Geräusche sind nicht dauerhaft da. Sie kommen und paar sekunden später sind sie wieder weg. In der Zeit kann bzw sollte ich in Ventrilo oder teamspeak nicht reden, weil eh nichts ankommen würde
biggrin.gif


Hier mal eine kleine mp3 in der man sich die "Störgeräusche" anhören kann
[attachment=7767:knacksen...er_usche.mp3]
 
Differentialdiagnose?

Scherz - Hmmm... das ist komisch, du hast ja soweit schon (fast) alle Fehlerquellen ausgegrenzt indem du die Hardware getauscht hast. Ich denke mal die richtigen Treiber wirst du sicherlich auch installiert haben?
Ich könnte mir vorstellen dass es was mit dem Stromkreis zu tun hat in dem du mit deinem PC hängst. Vielleicht hilft es wenn du mal in eine andere Steckdose "umziehst".
Geb doch auch bitte nochmal dein Hardware Setup an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoBo: Gigabyte 965P-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo 6400 @ 2.13GHz
SoundKarte(n): Wie ich schon sagte wurden drei getestet. Soundonboard / Creative Audigy Player / Creative X-Fi
GraKa: GeForce 8600 GTS
RAM: 2GB (weiß leider nicht mehr welcher das waren)
Netzteil: Gute frage, hatte mal ein bequiet, glaube aber das ist mir abgeraucht, von daher nicht sicher
biggrin.gif

OS: WinXP SP3

Jo, ansonten ka wenn du noch was brauchst, einfach bescheid geben
wink.gif
Mit der anderen Steckdose werde ich morgen mal testen, danke erstmal
smile.gif

Verscheidene Treiber hab ich getestet. Nur Windows neu aufgesetzt hab ich noch nicht und will ich eigentlich auch nicht unbedingt, wenn man es anders lösen kann
wink.gif



greetz Philo


EDIT:
Hab eben mal geguckt und hab ein CoolerMaster 650W Netzteil. Nach der CoolerMaster Seite gibt es nur ein 650W NT, das müsste dann das hier sein

eXtreme Power 650W (RP-650-PCAP)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NT wäre meine 2te Vermutung gewesen...
 
Andere Steckdose hat nichts gebracht. So, wenn es nun das NT ist, gibt es da dann noch eine Möglichkeit dies zu testen bevor man sich aufmacht und ein neues besorgt?
smile.gif
 
kann sein dass die kabel nicht genug abgeschirmt sind. bzw. zu dicht an störquellen liegen ..

veruch mal im pc n bisschen aufzuräumen. kann z.b. sein, dass in dem moment wo der lüfter anspringt und strom zieht sich ein elektromagnetisches feld um dessen stromkabel aufbaut, dass dann andere ströme (z.b. audio) beeinflusst ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann sein dass die kabel nicht genug abgeschirmt sind. bzw. zu dicht an störquellen liegen ..

veruch mal im pc n bisschen aufzuräumen. kann z.b. sein, dass in dem moment wo der lüfter anspringt und strom zieht sich ein elektromagnetisches feld um dessen stromkabel aufbaut, dass dann andere ströme (z.b. audio) beeinflusst ...
Vor ein paar Tagen hatte ich den Rechner schonmal auf und ein paar Kabel etwas anders "verlegt". Vielleicht sollte ich mir doch nochmal die Mühe machen und es genauer machen, danke für den Tipp
smile.gif
 
k.a. was für kabel du da drin hast. aber evtl. umsteigen auf besser abgeschirmte oder runde kabel ...
 
Kann das mit den Kabeln denn so von heut auf morgen kommen? Lief ja die letzten 2 Jahre ohne Probleme oder werden die Kabel von Tag zu Tag "schlechter" (ka wie ich das sonst schreiben sollte, sry kenn mich da nicht so aus
biggrin.gif
) Ansonsten glaub ich eigentlich auch eher das es ein MoBo bzw NT Defekt ist oder so, doch kann man das irgendwie testen ohne die Komponenten auszubauen? Vielleicht gibt es ja irgendwelche tools mit denen man was testen kann oder so ...
 
die oben bestehenden probleme treten auf oder eben nicht. aber nicht von heute auf morgen. es sei denn du hast was geändert. was neues eingebaut. was altes ausgebaut ..
 
Naja dann ist es wohl kein Kabelproblem. Wie gesagt lief es ca. 2 Jahre ohne Probleme. Vor gut 2 Monaten wurde es mir in Ventrilo bzw Teamspeak gesagt das ich rausche. Erst daraufhin hab ich was am rechner gemacht, wie zB Soundkarten gewechselt
smile.gif
 
Um meine Theorie mit dem NT zu testen wirst du wohl ein anderes einbauen müssen, wie du da drann kommst, ka.
Evtl. das vom Kollegen nehmen oder Garantie Service beanspruchen oder ins Geschäft gehen oder...
 
So, nun hab ich ein anderes Netzteil dranne, Problem besteht noch immer
sad.gif
 
Zurück