Komische Geräusche während PC läuft

heinzelmännchen

Dungeon-Boss
Kommentare
510
Buffs erhalten
344
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen zwei Probleme mit meinem Rechner.

1) Als ich den PC vorgestern ca. angemacht habe, kam ein schwarzer Screen und danach die Meldung:

" Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden."

Nach dieser Meldung kamen fortlaufende Zeilen, in denen Indexeinträge überprüft wurden,
am Anfang jeder Zeile stand eine Prozentzahl und dahinter, welcher Eintrag überprüft wurde.

Nach der Indexprüfung kam eine, ich meine es waren Cluster, Prüfung und als diese abgeschlossen war,
startete der Rechner ganz normal.

Leider konnte ich den Screen nach der Prüfung nicht mehr komplett lesen oder abfotografieren, es schien eine Art
Auswertung der Überprüfungen zu sein.

2) Nachdem ich meinen Rechner vorhin angemacht habe, und ein paar Minuten was gemacht habe, kamen komische Geräusche
aus dem Gehäuse.
Ich versuch mal die Geräusche so zu beschreiben: eine Art Knistern, als ob eine Glühbirne kurz vor ihrem Abgang stünde, und das
in hoher Frequenz, als ob etwas schnell über etwas anderes kratzen würde.
Ich hoffe, man kann was mit dieser Beschreibung anfangen.

Das Geräusch blieb ca eine Minute, war dann weg und tauchte später erneut für einige Sekunden auf, jetzt ist es nicht mehr zu hören.

Ich hoffe, jemand kann mir erklären, was es auf sich hat mit 1) den Prüfungsscreens und 2) wo das Geräusch herkommt.

Also den Prüfungsscreen hatte ich gestern witzigerweise auch.
Das war bei mir jedenfalls eine Festplattenüberprüfung weil meine wohl manchmal rumbockt. Wenn man regelmässig alles extern speichert, seh ich da aber keine Probleme. Solange sonst alles korrekt läuft.

Das Geräusch wiederum hört sich nicht so schön an. Aber sehr schwer da zu sagen, woher das kommt... könnte alles mögliche sein.

Was ich vergessen habe: der Prüfungsscreen tauchte innerhalb von ca 3 oder 4 Tagen zweimal auf.

knistern wie glühbirne kurz bevor sie knallt = netzteil

ansonsten das kratzen könnte auch festplatte sein

Ne überprüfen kannste das nur schlecht. Ist es ein Markennetzteil, dann kann man es nur nach dem Ausschlussprinzip probieren. Sprich anderes Netzteil, ist das Geräusch noch vorhanden ist es nicht das NT. Wenn es ein Billignetzteil ist eh am beste tauschen .

Ich tippe allerdings aus dem Bauch heraus auf die Festplatte. Die Überprüfung klingt für mich nach Festplatte und wenn die beiden Sachen im Zusammenhang stehen, wäre es nur logisch.

Was ich machen würde!
  • schnellst möglich alle wichtigen Daten von der Festplatte sichern
  • Gehäuse aufmachen und wenn das Geräusch auftritt horchen wo genau es her kommt.
  • ein Festplattendiagnosetool (musst mal googlen) nutzen um zu gucken ob die Platte einen Fehler hat
  • Ansonsten try and error. Gucken ob man sich irgendwo ne ander Festplatte / Netzteil her bekommt und tauschen.

falls es das netzteil ist kannste nichts dagegen machen wie alt ist es den ?

hast bei der festplatte verlorene datein vieleicht ?

Oh no! gibt es ne Möglichkeit, optisch zu checken, wies dem Netzteil geht?
Optisch eher nicht, allenfalls wie du es ja schon selber bemerkt hast, akustisch. Die hohe Frequenz deutet aber darauf hin, dass das Netzteil bald seinen Geist aufgeben könnte.
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem vor Jahren. Als ich bei ihm war und mir das anhörte, riet ich ihm das NT zu tauschen. Zwei Wochen später rief er mich an und sagte, sein NT wäre durchgeknallt und hätte dabei sogar die Sicherung aus dem Stromkasten rausgehauen. Ich war dann wieder bei ihm ein neues NT einzubauen, was er eigentlich hätte schon viel früher machen müssen. Aber er hatte zu lange gezögert. Jedenfalls das Ende vom Lied war, das nahezu alle Komponenten des PC´s zerstört waren, wie sich dann rausstellte. Ein Schaden von fast 3000 Euro.^^ Der ist genauso ein Freak wie ich.
Jedenfalls das NT war von LC-Power. Diese haben schon seit Jahren nicht nur einen schlechten Ruf, sondern sie sind es auch wirklich. Deshalb kann ich dir nur raten, dass NT schnellstmöglich zu tauschen.
Bei einem neuen NT sollte man schon was vernünftiges kaufen. Bei etwa 500Watt sollte es schon wenigstens 60-70 Euro kosten. Die können zwar auch durchknallen, aber in der Regel sind die Schutzmaßnahmen so gut, dass sie nicht gleich den ganzen PC mit ins Jenseits nehmen.^^

Zur Festplatte wurde ja schon alles gesagt. Es könnte zwar theoretisch ein Lüfter mit defektem Kugellager sein, aber wenn Windows schon Fehler meldet wird es wohl die Platte sein. Auch hier würde ich zu einem Tausch raten und die Daten, wenn sie wichtig sind, möglichst bald woanders zu sichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Bequiet!- Netzteil mit 500W, das mir damals empfohlen wurde.

Leider taucht das Geräusch nu temporär auf, sodass ich mal am Wochenende den PC aufmache und mich solange davor hocke,
bis es auftaucht..... .

Hab momentan eigentlich nicht das Geld, um das NT zu tauschen, hoffentlich isses "nur" ein Teil, das kaputt ist.

Danke schon mal für die Antworten.

Vielleicht musst du deinen PC einfach nur mal stärker auslasten, sodass das NT mehr zu tun hat.
Von BeQuiet gab es übrigens auch mal eine Serie (ich glaube die 7-er Serie), wo die NT´s nicht gerade so toll waren, zumindest einige davon. Ob es jetzt deins betrifft kann ich nicht sagen.

Zurück