Neuer PC und schon im 5&§$%

Youmaycry

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
543
Reaktionspunkte
8
Kommentare
9
Hallo liebe buffed user.

nachdem ich mir vor ca 1 1/2 monaten einen neuen pc gekauft habe, ist dieser auch schon wieder hin ( jenachdem wie man es sieht )

es fing vorgestern an. ich starte den rechner und während ich in wow einlogge , kommt die meldung : "ati catalyst center konnte nicht ausgeführt werden".

gekonnt ignoriert ...... nach ca 5 min , ohnedas ich was besodneres gemacht habe, gibts n blue screen und ende.

wenn der pc hoch fährt passiert verschierdenes

entweder alles sieht maxinmal 1 minute normal aus, sobald ich aber irgend eine anwendung starte .... blue screen.

oder aber er fährt hoch und alles bleibt schwarz.


also habe ich gestern formatiert.

kaum war ich fertig, blue screen.

nochmal neu gestartet, treiber instaliiert und schnell avira draufgepackt. avira war installiert konnte aber keine updates ziehen.

avira gelöscht, avg drauf. avg findet nichts, kann aber ebenfalls keine updates ziehen.

spybot drauf, durchlaufen lassen, nichts gefunden.

hinzu kommt, dass ich zwar iexplorer starten kann, aber mozilla stürzt nach kurzer zeit immer ab.

zwischendurch kam die meldung das der windows explorer nicht gefunden wurde oder aber beim blue screen : "memory crashed"

ich hab leider keine ahnung was ich machen soll oder was es sein könnte.

ich bitte um hilfe

danke

MfG
 
öh ram kaputt? wenn du mehere riegel hast, nimm mal einen raus, teste, nimm den anderen raus, teste
 
vlt. hat sich ein update von windows falsch installiert. versuch mal den rechner komplett neu zu installieren.
 
ram kaputt bei nem 1 monat alten rechner wär aber böse.vorab hatte ich nie das service pack 1 installieren können. da gab es immer einen fehler.hatte die widnows 7 cd reingelegt und gestern neu installiert. nix gebracht. ich wunder mich nur über die anzahl der verschiedenen probleme.ich hab auch immer n pech ....
 
naja elektrobauteile können schonmal ausfallen. ich hab ne neue grafikkarte gehabt, frisch eingeschweißt, die genau 10 min funktioniert hat

vorteil am ramtest so: es geht schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wäre glaube ich hilfreich zu wissen um welche hardware es sich handelt
also welche bauteile verbaut sind
oder zumindest welches modell von welchem anbieter, sofern es sich um einen komplett pc handelt
 
puhh, das ist viel verlangt ist zusammen gebastelt worden durch meinen bruder.amd phenom II x4 glaube ich. 4 gb ram. ati radeon hd irgendwas karte ^^ . entschuldigung
 
hui, das ist natürlich wenig information xD

aber es ist ein "eigen bau"? gut, dann wäre es am besten deinen bruder zu fragen welche teile er genau verwendet hat
denn es gibt viele optionen

evntl. inkompatiblitäten zwischen den bauteilen (zb muss der ram nicht kaputt sein, sondern es gibt inkompatiblitäten mit dem mainboard)
evntl. minderwertige bauteile
evntl. einfach pech

am besten wäre wohl überhaupt wenn dein bruder sich das mal anschaut und den ram mal testet, so wie ichbinnichtschuld es beschrieben hat

solltest du zweifel daran haben dass es ein hardware defekt ist könntest du testweise auch, sofern du über einen freund, bruder oder anderen pc die möglichkeit hast, linux (zb ubuntu) auf deinem pc installieren
sollte das system dann ohne crashes laufen, (so wie ich es verstanden habe ist ja dein windows system sehr schnell gecrashed), dann könnte man es vielleicht auf ein softwareproblem zurückführen
doch das ist eher unwahrscheinlich - was ichbis jetzt an ähnlichen problemen gesehen habe war meist durch die hardware bedingt

vielleicht bin ich übervorsichtig, aber wenn bei mir beim spielen kommen würde "catalyst control center konnte nicht ausgeführt werden", dann werde ich stutzig, immerhin hat das mit dem treiber für deine grafikkarte zu tun...
eventuel könnte man hier auch schauen ob es nicht ein problem mit der grafikkarte ist

aber wie gesagt, es gibt viele optionen was dein problem verursachen könnte...
kann sich dein bruder den pc mal anschauen?
 
ich hoffe es sehr denn sowas nervt echt ^^wenn ich glück habe schaut er zusammen mit einem etwas versierteren pc freund mal dadrüber. ich bin ja echt gespannt was raus kommt.
 
Bei BlueScreens gibt es einen STOP Code, den du uns übermitteln könntest. Da könnte man etwas schlauer draus werden.

Andernfalls klingen deine Beschreibungen stark nach einem Hardwaredefekt, wenn du schon nach einer Neuinstallation direkt einen BlueScreen bekommst.
 
Was mich bzgl. eines Hardwaredefekt stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Rechner offenbar bootet bzw. sich Windows neu installieren läßt. Wäre ein RAM defekt bzw. beschädigt, würde er im Normalfall nichtmal über das BIOS hinauskommen. Da du etwas bzgl. des ati catalyst center geschrieben hast, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die ATI Treiber irgendwelchen Schmu auf deiner Grafikkarte treiben, sprich sie überhitzt o.ä.
Natürlich ist es so, dass ein Test der RAM-Bausteine mit dem genannten Verfahren schnell und einfach ist... tu das auf jeden Fall mal. Sollte sich da nichts ergeben, würde ich aber auch mal eine andere Grafikkarte testen.
 
Was mich bzgl. eines Hardwaredefekt stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Rechner offenbar bootet bzw. sich Windows neu installieren läßt. Wäre ein RAM defekt bzw. beschädigt, würde er im Normalfall nichtmal über das BIOS hinauskommen. Da du etwas bzgl. des ati catalyst center geschrieben hast, wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die ATI Treiber irgendwelchen Schmu auf deiner Grafikkarte treiben, sprich sie überhitzt o.ä.
Der RAM besteht aus etlichen Speicherzellen. Wenn da eine defekt ist oder gar ein paar defekt sind, merkt man das erst, wenn er während des Betriebs darauf zugreift. Beim Booten / POST ist sowas relativ egal, da er dort nur schaut, ob die generelle Funktionalität / Ansprechbarkeit der Riegel besteht.

Ohne STOP Code des BlueScreens spekuliert man erstmal nur. Mit STOP Code ist es zwar meist auch 'ne Puzzelei, aber immerhin hat man da schonmal einen Anhaltspunkt.

Kann aber gut sein, dass die Grafikkarte ggf. überhitzt wurde und 'ne Macke bekommen hat.
 
Sehe das wie spectrumizer... hört sich verdächtig nach einem RAM Problem an denn:

Der PC kann weder Cataclyst Center Firefox starten. Spricht gegen ein Software Problem.
Treiberproblem ist unwarscheinlich, da er deiner Aussage nach "memory crashed" angezeigt hat, was schonmal für den RAM spricht.

Wenn du den Bluescreen auslesen kannst, bringt das schonmal viel! Versuch das mal, wenn Fragen sind, hier am besten direkt fragen.
Könnte allerdings wetten, dass dein RAM kaputt ist.
 
Der RAM besteht aus etlichen Speicherzellen. Wenn da eine defekt ist oder gar ein paar defekt sind, merkt man das erst, wenn er während des Betriebs darauf zugreift. Beim Booten / POST ist sowas relativ egal, da er dort nur schaut, ob die generelle Funktionalität / Ansprechbarkeit der Riegel besteht.

Ohne STOP Code des BlueScreens spekuliert man erstmal nur. Mit STOP Code ist es zwar meist auch 'ne Puzzelei, aber immerhin hat man da schonmal einen Anhaltspunkt.

Kann aber gut sein, dass die Grafikkarte ggf. überhitzt wurde und 'ne Macke bekommen hat.

In dem Falle sollte er aber auf das Hin- und Herbauen erstmal verzichten und sich ne Linux-Distribution besorgen, um von DvD zu booten. Dann nen Speichertest starten und das Ergebnis abwarten.
 
Einfach nen riegel rausnehmen geht aber 10mal schneller als ein speichertest, vor allem wenn das problem schon nach wenigen minuten bzw sofort auftritt
 
wozuspeichertest ein stein ausbauen pc starten testen geht er ok dann speicher wechseln pc geht nich speicher defekt
 
Einfach nen riegel rausnehmen geht aber 10mal schneller als ein speichertest, vor allem wenn das problem schon nach wenigen minuten bzw sofort auftritt

Ich behaupte mal, dass mindestens 50% alles technischer Defekte darauf zurückzuführen sind, dass jemand "mal eben" was umbauen wollte und dank elektrostatischer Aufladung das Bauteil zerschossen hat
 
Ich behaupte mal, dass mindestens 50% alles technischer Defekte darauf zurückzuführen sind, dass jemand "mal eben" was umbauen wollte und dank elektrostatischer Aufladung das Bauteil zerschossen hat
Ja, sehe das auch so. Vorallem da der Bruder den Rechner zusammengebaut hat, ist der TE offensichtlich Laie auf dem Gebiet.

Einfach mal 'n MemTest ISO Image runterladen, auf CD brennen, damit booten und den Test (zB) über Nacht durchlaufen lassen oder wenn man unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte mal, dass mindestens 50% alles technischer Defekte darauf zurückzuführen sind, dass jemand "mal eben" was umbauen wollte und dank elektrostatischer Aufladung das Bauteil zerschossen hat
mist, das ist bei mir so drinne, total vergessen, das man das ansagen muss.

stecker ziehen! power knopf drücken zum netzteil entladen.

dann vorm aufschrauben, werkzeug suchen, blankes heizungsrohr zum erden anfassen und dann ohne noch großartig durch die wohnung über teppich zu wetzen, aufschrauben und arbeiten.


wird das linux dann überhaupt vernünftig laufen, wenn der ram anscheind so starke probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück