Kommentarfunktion der Newsseite benutzerfreundlicher gestalten

Vorschlag #2 - Benutzerfreundlichkeit erhöhen / Fehler erlauben

• finde ich gut, bitte implementieren

Stimmen: 3 75,0%
  • finde ich nicht gut

Stimmen: 1 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Mahoni-chan

Raid-Boss
Kommentare
1.398
Buffs erhalten
858
Hier dann einmal noch der Post zur PM lieber Herr ZAM

Es geht darum die Kommentarfunktion des News-Bereiches zu verbessern. Antwortet man dort derzeit auf einen Kommentar, ist es semantisch nicht wirklich einfach ersichtlich, welcher Link zum Speichern des Kommentares genutzt werden soll. Wir haben als Möglichkeit "Antworten" und "Antwort absenden". Es ist mit Sicherheit nicht nur mir passiert, dass man - da das Auge den Link schon kennt - schnell auf "Antworten" klickt, was die Antwortbox leider wieder schließt. Die Antwort ist unwiderruflich verloren.

[technical detail]
Dies liegt daran, dass beim Aufruf und Schließen der Kommentarfunktion der DOM der Webseite jedes mal verändert wird. Einmal erstellt bleibt das Formular im DOM nicht erhalten, sondern wird bei jedem Vorgang (öffnen/schließen) jedes mal neu erstellt, bzw. entfernt.
[/technical detail]

Die Vorschläge

#1 "Antwort absenden" als "Button" einpflegen und ggf. farblich etwas hervorheben, so dass der Formular-Absende-Button auch ein solcher ist und dem Benutzer einfacher ins Auge fällt.

#2 Die "Toggle-Funktionalität" des Formulares so umbauen, dass der DOM nicht bei jedem Vorgang neu geschrieben wird, sondern dass in Abhängigkeit agiert wird.
IF !formular_vorhanden DO create_formular() ELSE toggle_formular()

Durch Vorschlag #2 wäre zudem gewährleistet, dass selbst bei einem Klick auf den falschen Link der Kommentar erhalten bleibt und problemlos abgeschickt werden kann.

Gruß Maho

Ich weiß, etwas spät ^^ aber:

Punkt 1 hab ich ins Ticketsystem aufgenommen.
Punkt 2 muss ich leider hier schon ablehnen, dass ist zuviel Umbauarbeit. Die ganze Grundfunktionalität der Abfrage müsste geändert werden.

Gut, dann einen Alternativvorschlag

#2.1
Beim Klick auf Kommentieren überprüfen, ob die Textarea befüllt ist oder nicht. Im Falle von vorhandenen Daten in der Textarea dann eine Warnung ausgeben, dass der Inhalt gelöscht wird, sollte man sich zu einem Klick auf OK entscheiden.

Ich hab eben erstmal eingeführt, dass Anchor in Links nicht ausgeschlossen werden und Schreibsperren korrekt greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update im Kommentarsystem:

- Der "Antwort speichern"-Link ist jetzt ein Button ^^
- Schließt man die Antworten-Eingabebox, bevor man etwas abgeschickt hat, wird der Text beim erneuten öffnen wieder dargestellt, statt wie bisher entfernt. Das gilt nur, so lange die Seite nicht neu geladen oder der Antwort-Kommentar abgeschickt wird.

Für Mods/Admins
- Tickets werden jetzt korrekt entfernt, wenn der Beitrag gelöscht wird - einschl. Tickets für betroffene Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück