Kommentarsystem überarbeiten

ZAM

Inventar
Kommentare
9.607
Buffs erhalten
6.416
Hallo Community,

die Bewertungsmöglichkeiten des Kommentarsystems ist ein Thema, das wir schon seit einiger Zeit im Team diskutieren. Wir sind uns bewusst, dass die Bewertungsfunktion zum Teil nicht so genutzt wird, wie es eigentlich vorgesehen ist (Die Bewerungen sind übrigens nur nach außen hin anonym - wir können die Bewertungen jeder Zeit nachverfolgen - geben die Daten jedoch nicht weiter). Wir haben aber noch keine bessere Lösung gefunden, so dass wir Kommentarbewertungen auch beibehalten können.

Hauptproblem: Negativ-Bewertungen wollen wir beibehalten, damit wir später unsinnige Beiträge automatisch löschen können.

Vorschlag 1:
- Eine Art Ticket-System, d.H. das jeder User pro Beitrag nur maximal X Stimmen verteilen kann.

Vorschlag 2:
- Bewertungen werden nicht mehr angezeigt, können aber weiterhin vorgenommen werden.

Was wir nicht machen:
- Nur positive Bewertungen vornehmbar: Suboptimal, weil es uns nicht dabei Hilft, unsinnige Kommentare auszufiltern.
- Nur negative Bewertungen vornehmbar: Das animiert die Spielkinder noch mehr zum sinnfreien Geklicke

Als Nutzer des Systems interessieren uns bei dem Thema natürlich Eure Meinungen. Habt ihr eigene Vorschläge - was haltet Ihr von unseren - was könnten wir beim Bewertungssystem besser machen um den Spaß am Kommentieren noch zu steigern und den Missbrauch zu unterbinden.

Bitte postet hier nur Vorschläge, Meinungen und Anregungen zum Bewertungssystem der Kommentare.

Danke schon mal für alle konstruktiven Beiträge.
smile.gif

Euer buffed.de-Team.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mal gucke, dann achte ich überhaupt nicht auf die Bewertungen...

Ich scroll (wenn's was zum scrollen gibt) nach unten, denn die richtige Lösung oder Hilfe steht meist recht weit unten.

Deshalb war mit die vorherige Sortierung auch lieber... wer liest schon gerne von unten nach oben weg...

Gäbe es eine Möglichkeit "dieser Beitrag hat mir sehr geholfen" und den dann irgendwie farbig anders zu gestalten?

Eh Zam, warum schafft Ihr das Kommentarsystem einfach nicht ab?, es doch eigenllich sowieso sinnlos
smile.gif

grüßi!

wie schon im anderen fred gschrieben tu ich mir schwer noch spaß am kommentiern zu finden da mich die negativ-bewertungen doch halbwegs störn...

Meine Gedanken zu dem ganzen:

auto-delete von comments find ich insofern keine gute idee, da es zZ immer noch so ist, dass auch konstruktive beiträge eine glatte -10 bekommen können...

[nachdenk]weis aber nicht worans liegt... vl. wollen sich die leute nur der masse anpassen und haben keine eigene meinung?[/nachdenk]

ich denk mir dass man für comments überhaupst keine schlechte benotung hergeben können sollte, denn das is schließlich die meinung desjenigen der postet...

für comments wie: "WUHUHUUUU ERSTER....", "Hunteritem!", etc führt doch einen [beitrag melden]-button ein...
dadurch werdet ihr direkt auf sinnfreie somments hingewiesen und könnt diesen comment direkt löschen bzw dem user bei wiederholten blödsein gleich mal das sprachrecht entziehn
wink.gif

durchs melden währ dann auch das problem des ledigen [-]'s weg und man könnte "nur positive benotungen" doch durchgehn lassen... denn das [+] wird wohl seltener gedrückt als das [-]...

und die comments komplett abzuschaffen währ woll halbwegs blöd... denn ohne so manchen comment hätt ich vl. einige quests nicht geschafft bzw sie einfach ausm q-log verbannt
wink.gif

und noch einmal zum abschluss:
die meinung eines users zu einem thema kann eigentlich nicht negativ zu beurteilen sein!
(ausser sie ist rassistisch, sexistisch, faschistisch oder in irgendeiner anderen art beleidigend oder diskriminierend... das is aber ein anderes thema
wink.gif
)

MfG
audiophobie

führt doch ein, dass man pro negativbewertung ne kurze begründung angeben muss. dann ist nix mehr mit schnell bei allen auf -1 klicken.
wer dann öfter nur mist oder nichts eingibt, weil er unbedingt -1 werten, aber nicht begründen will, kann ja verwarnt werden oder ihm wird das bewertungsrecht aberkannt.

Wie wäre es mit eine Sortierfunktion nach Positiven/Negativen Bewertungen. Dann kann man schnell auf sortieren klicken und hat alle Kommentare die andere als besonders Hilfreich ansehen sofort oben und nutzlos Kommentare mit einer schlechten Bewertung sieht man dann ganz unten.

meiner meinung nach würde das entfernen der bewertung schon teilweise reichen

da es mir größtenteils so vor kommt das die breite masse nur mitschwappt

" uj der hat -21 gleich nochma ein - mehr "

teilweise kommt es mir auch so vor als ob leute teilweise durch gehen und einfach überall auf minus drücken

man könnte ja vielleicht eine delay oder so einbaun

/push

gibts schon was neues aus der Redaktion? *RichtungZAMzwinker*

MfG Audiophobie

/push
gibts schon was neues aus der Redaktion? *RichtungZAMzwinker*
MfG Audiophobie

Entwicklungstechnisch noch nicht - wir notieren Vorschläge und packen sie in eine Liste, die nicht untergeht, aber Stück für Stück abgearbeitet wird, wenn nicht grad was neues dazwischen kommt.
smile.gif
Und gerade bei solchen Themen wie ein "effektiveres Kommentarsystem ohne jemanden was wegzunehmen", berufen wir noch Meetings ein, wo alle über die Vorschläge nochmal diskutieren.

also erst mal gz zu eure leistenungen
clap.gif
aber jetzt was ich sagen wollte ist das ihr bitte einfach so weiter macht mit der buffed show und der seite ist seit einfach genial(und das sage ich nicht nur so)
top.gif

- Wenn man zu jeder Bewertung einen Kommentar verfassen würde, bringt das genau nix: Entweder hat man kein Bock mehr, zu bewerten, weil man nicht immer den Mehraufwand will. Oder man schreibt einfach irgend nen Müll rein, dass man bewerten kann. Die Bewertungskommentare interessiert dann eh niemand.

- Beitrag melden: Schön und gut, aber ich denke nicht, dass das buffed-Team Zeit hat, um den halben Tag Kommentare zu löschen (Es gibt >10000 Items, paartausend Quests, NPCs etc., bei praktisch jedem hats Spam drin)

- Das mitm keine eigene Meinung haben ist so ne Sache, die man halt einfach nicht ändern kann. Das kann nur umgangen werden, wenn man vor dem Bewerten das aktuelle Rating nicht sehen kann. Gewisse Rückschlüsse können aber trotzdem gezogen werden: Wenn man aktiviert, dass alle negativen Kommentare ausgeblendet werden, sieht man ohne Meinung auch, wo man Minusse und wo Plusse hinmachen muss.
Anderer Denkansatz: Es gibt IMMER auch Leute MIT einer eigenen Meinung. Ich denke kaum, dass die Leute ohne Meinung dagegen bewerten, sondern eher, dass diese das Feedback der Leute mit Meinung verstärken.
Zu der Sache mit guten Posts, die -10 haben: Meist handelt es sich dabei um Posts, die vom Inhalt her genau das selbe beinhalten, was schon weiter unten gesagt wurde. => Nachschauen, wenns noch nicht steht entweder noch nen Comment mit dem Inhalt machen der dann wieder bei 0 beginnt oder positiv bewerten.

- Das Problem, dass + seltener gedrückt wird, als -. Nach einem Kommentar, der nicht negativ ist, könnte z.B. am Ende nochmal stehen: War dieser Kommentar hilfreich? [+] [-] Dadurch werden sinnvolle Kommentare, die meist länger als die schlechten sind, weiter hervorgehoben da man am Ende nochmal darauf aufmerksam gemacht wird. Natürlich, auch das ist keine 100% Lösung, weil es wohl in der Natur des Menschen liegt, das positive als "normal" zu betrachten und nur das störende wegzuklicken.

- Kommentarsystem abschaffen: Klar, soweit kommts noch... Wenns dir nicht passt, einfach nicht raufschauen
(Stell mir grad das Zwischending vor: buffed PREMIUM!! "Und für 10 € mehr können Sie sogar 20 Kommentare im Monat schreiben!" ^^)

- Uh, oh, der gute Kommentar ist meist ganz unten: Zwei Lösungen: Entweder ne Sortierung einführen nach Datum aufwärts, oder aber die bereits BESTEHENDE Sortierung verwenden nach Bewertung abwärts!

- Vorschlag: Autodelete. Wie wärs, wenn sehr negative Kommentare mit der Zeit erst mal nach ganz unten rutschen, aso aus den anderen Kommentaren raus in ne Kategorie "Kommentar-Trash" oder sowas, von wo aus sie nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, wenn sie keine positiven Bewertungen mehr erhalten? Dieser "Kommentar-Trash" sollte natürlich versteckt sein (ähnlich bisher den normal negativen Kommentaren), und es müssen richtige Werte gefunden werden: z.b. soll nicht mit einer einzigen positiven Bewertung eines Kommentars, der dort drin gelandet ist, wieder hervorkommen. Aber die ganzen "-1"-Kommentare sollten auch nicht direkt dortdrin landen. Das richtige Mittelmass muss gefunden werden.
In diesem Kommentar-Trash sollte dann auch irgend n Kiddieschutz eingeführt werden, dass zum Beispiel nur eine Bewertung pro Tag möglich ist. d.H. wenn mal jemand meint, er müsse nen sinnlosen Kommentar dort rausholen, dass es sich dabei nur um einen Kommentar handelt. Für nicht-Kiddies wird diese eine Bewertung pro Tag sicher ausreichen...

So, das wars erstmal von meiner Seite.

Antwort auf Ellasar1's Beitrag:

Punkt1:
Bei einer negativen Beurteilung eine Begründung reinzuschreiben würde vermutlich viele der notorischen [-]-Klicker davon abhalten einfach mal quer durchzuklicken
wink.gif

Und man muss dann ja auch keinen Aufsatz schreiben... ein schlichtes: "Sinnloser Spamcomment" würde dann wohl reichen... andere Möglichkeit: bei einer negativen Bewertung öffnet sich ein Pop-up bei welchem man Multiple Choice-mäßig zwischen ein paar Kategorien auswählen kann...
für den "mir ist langweilig und ich verteil ein paar [-]"-User dürfte sogar das schon zu viel Aufwand sein

Punkt2:
Klar ist es Mehrarbeit... aber wer Qualität anbieten will der muss auch investieren
wink.gif

(und nachdem es ja nun auch buffed-Premium gibt...^^)

Punkt3:
Wenn du nicht siehst dass ein guter Comment schlecht beurteilt wurde kannst du ihn trotzdem nicht lesen, wenn du "Schlecht beurteilte Comments ausblenden" aktiviert hast
wink.gif

Und wenn man etwas noch einmal postet nur weil es das erste mal negativ beurteilt wurde, würde ich das als Doppelpost/ Spam titulieren
wink.gif

Punkt4:
ahm... dann kann man einen Comment also 2x bewerten!?
dunno.gif

Punkt5:
Wer das verlangt gehört gebannt
wink.gif

Punkt6:
Naja... hmm... vl. mit einem fortgeschrittenen System gar keine blöde Idee... würde vermutlich aber nur bei Quests und vl. Items von Nutzen sein... wer braucht schon eine Reihung bei einer News
biggrin.gif

Punkt7:
Autodelete ist meiner Meinung nach die schlechteste Idee... eben wegen vieler schon weiter oben angeführer Punkte/ Kriterien...

MfG
Audio

Hm also ich hab mir gedacht dass es ganz praktisch wäre wenn man nicht nur die gesammt summe der bewertungen sehen könnte (z.B.2) Sondern Die jeweiligen +und-(z.B.-15+17) so könnte man Wie an meinem Beispiel viel besser erkennen ob der Post jetzt einfach nich soo toll war und nicht gevotet wurde oder ob er umstritten ist.

P.S.Ih macht nen großartigen Job
top.gif

Meine Meinung dazu:

Die Kommentarfunktion in der Art mit dem Profil koppeln, dass für die Moderatoren festgehalten wird (anhand eines Zahlenwertes, meinetwegen auch beim Löschen kurze Angaben wieso der Beitrag entfernt wurde, da reicht ja ein einfaches "Spam"... man kann schließlich Mehrfachauswahlen treffen und dann pauschal den Kommentar eintragen... wäre sicher gut), wie oft schon Kommentare des Users gelöscht wurden... so kann man schnell nachvollziehen, ob ein Wiederholungstäter wieder schwach geworden ist, und gegebenenfalls den User sperren.

Darüber hinaus fand ich es schon während meiner Modtätigkeit schade, dass man User, die 0 Beiträge im Forum haben, die aber nur in den Kommentarfunktionen spammen... NICHT mit einer Schreib-/Postsperre versehen konnte... Das ließ das System einfach nicht zu... das sollte vll auch geändert werden
smile.gif

Meine Meinung dazu:

Die Kommentarfunktion in der Art mit dem Profil koppeln, dass für die Moderatoren festgehalten wird (anhand eines Zahlenwertes, meinetwegen auch beim Löschen kurze Angaben wieso der Beitrag entfernt wurde, da reicht ja ein einfaches "Spam"... man kann schließlich Mehrfachauswahlen treffen und dann pauschal den Kommentar eintragen... wäre sicher gut), wie oft schon Kommentare des Users gelöscht wurden... so kann man schnell nachvollziehen, ob ein Wiederholungstäter wieder schwach geworden ist, und gegebenenfalls den User sperren.

Darüber hinaus fand ich es schon während meiner Modtätigkeit schade, dass man User, die 0 Beiträge im Forum haben, die aber nur in den Kommentarfunktionen spammen... NICHT mit einer Schreib-/Postsperre versehen konnte... Das ließ das System einfach nicht zu... das sollte vll auch geändert werden
smile.gif

Wir können die Bewertungen auf jeden Fall nachvollziehen. Minus-Spammer, die das System aus langeweile Zweckentfremden, werden auch zum Teil rausgepickt und verwarnt.

Huhu,

Ich fände es ganz nett wenn man per Button Klick sehen könnte, wer auf sein eigenen Comment
positiv oder negativ "gevotet" hat. Ob es nun für alle sichtbar ist oder nur dem Comment ersteller
müsste man sich überlegen.

Bsp: Giga Forum, dort hat man die möglichkeit Forums Beiträge zu Bewerten (dort sieht man dann
auch den Namen des Users und ggf zusätzlich einen Comment).

Warum sowas also nicht auch bei Kommentaren einführen. "Hilfreich" wäre es ggf wenn es für
jeden User einsehbar wäre, so könnten auch die User sehen welcher Lutscher alle negativ bewertet
smile.gif

mfG

naja - mal meine meinung zur bewertung:

die geschichte mit dem autodelete hat schon einen gewissen charme. die meisten, die mehrere minus bekommen, sind fragen wie "wo muss ich jetzt hin" und sowas. und zwar die x-te wiederholung der frage - warum also net löschen?
genauso würd ich automatisch die ersten drei kommentare automatisch löschen: warum? ganz einfach - lest sie mal - der erste schreibt prinzipiell "oh - endlich erster^^" (was soll der mist - einen an der klatsche?!?), der zweite "mist - zweiter" (wieder ein geistiger flachwurzler), der dritte dann meist auch ncoh so nen mist, aber ab dem vierten kommen dann sinnvolle inhalte. also warum sowas drinbehalten?
wink.gif

außerdem kann man die minusvergabe ja entsprechend kontrollieren - steh ja in nem post weiter oben. in der kombination minusvergabe kontrolliert udn dann autodelete ab einer gewissen minuszahl - find ich gut! das die mods alles kontrollieren sollen is illusion - schaut mal den umfang der datenbank an. das is nur ne homöopathische symtombekämpfung, sonst nix.

mal ehrlich, hand aufs herz - wie viele gute kommentare würde bei autodelete versehentlich flöten gehen? - eben! es wird eh meist das wichtige für die leseschwachen und legasthenieleidenden ungefähr 10-mal bei jedem verdammten topic, quest, item wiederholt.

und dasselbe mit dem ständigen rumgewhine wenn wieder ne patchnews oder sowas kommentiert wird. mann - bitte seid doch froh, wenn der müll gelöscht wird. wer will dauernd lesen, wie mies der support von blizz is?

an dieser stelle mal ein fettes danke an das buffed.de-team! tolle HP, tolle leistung!!!

Hi Leute,

Ich fände es gut, wenn man pro Thema nur 1x + und 2x - drücken dürfte
nur einmal Plus, weil man bei dem meisten Themen nur eine gute antwort braucht (bestes beispiel: Quests)
und 2x Minus, weil doch immer mehr Spam und blödsinn und kommentar zu kommentaren dabei is als Sinnvolles(aber Minus sollte natürlich weiterhin nur pro Eintrag einmal möglich sein)
Zudem sollten sich Einträge, die mehr als 5 Minus haben automatisch löschen, da diese Kommentare kein Mensch braucht
"Kommentar Melden" wird durch das System unnötig, weil man schnell fünf Minus zusammen hat für Spam oder sonstiges, da die Leute ja dann wissen, dass dadurch der Spam entfällt

@Buffed:
Finde es toll, dass ihr das ändern wollt, weil ich jedesmal wenn ich anfang die Kommentare zu lesen, denke, dass man nur ne chance hat, wenn man fast alles bewertet, damit das sinnvolle auch ne chance hat und das ungemein nervt

Das Kommentarsystem wieder abzuschaffen wäre ein großer Fehler, da es doch sehr nützlich ist.
Kein gescrolle mehr bei Quests, sonderin einfach immer auto sortieren lassen, nach bewertung und oben ist immer die beste Beschreibung
victory.gif
(@Buffed: Danke!)

Eine Möglichkeit, die es zusätzlich noch gäbe:
Dass die Mitglieder einen "Spamruf"
cool.gif
bekommen. Je öfter ihre Kommentare negativ bewertet bishin auto-gelöscht werden, desto schlechter ihr "Spamruf".
Z.B. :
Sehr gut: Mit sehr gut gibt es keine Löschung, weil man schon nur noch "gut" ist, wenn man nur ein minus bekommt
Gut: 10 Minus zum löschen
Normal: 5 Minus
Schlecht: 2 Minus
Sehr Schlecht: 1 Minus

Sehr gut: Keinen "Minus"-Kommentar
Gut: Keinen Auto-Gelöschten Kommentar
Normal: weniger als 10 Auto Gelöschte Kommentare
Schlecht: weniger als 25 Auto Gelöschte Kommentare
Sehr Schlecht: 25 oder mehr gelöschte Kommentare

(Ich denke mit dem Ruf, würde man einige zur Ordnung rufen. Evt könnte man natürlich noch einen draufsetzen und leuten die 5 Auto-Deletes inerhalb von einer Woche haben
eine 2-Wochen-Kommentar-Sperre geben oder so)

Dieses Prinzip macht allerdings auch nötig, dass leute die nur negativ bewerten(um leuten eins reinzuwürgen) nach einer zu großen benutzung der "Minus" Funktion auch eine einschränkung des Bewerten-Systems erhalten. (Quasi ein zweiter Ruf: Optimist (bewertet gut und schlecht gleich(da 2 minus möglich immernoch optimist)) Realist(ohne einschränkung(nur als warnung für sich selbst) benutzt doppelt so oft Minus wie Plus) Pessimist (benutzt mehr als doppelt so viel Minus wie Plus - Bewertungssperre für eine Woche, dann reset dieses Rufes) Allerdings müsste es am anfang erst mal 20 Bewertungen sammeln bevor ne Sperre eintritt oder so, sonst is gleich einer Gesperrt, weil er als erstes Minus drückt
tongue.gif
)

Hoffe was Beigetragen zu haben
wink.gif

So long und bis denner,

Intarias
EU-Nera'thor

Ok, hab mir n paar negative Bewertungen eingefangen (verstehen tu ich es immer noch nicht, aber gibt ja viele kiddies die gern auf - klicken). Egal, mir solls latte sein, hab mir nichts negatives vorzuwerfen.

Wollte nur mal anmerken, das ich selber nicht den Knopf "anzeigen" habe, wenn es sich um einen Kommentar von mir handelt und der negativ ist. Ich musste extra die Anzeige umstellen (also standart auf -5 setzen) um meinen eigenen Post zu überprüfen.

Könnt man das vllt ändern, das ich mir meinen eigenen Kommentar wie alle anderen auch einblenden kann?

Zurück