Kommentarsystem überarbeiten

Hallo Leute,

ich habe einen Vorschlag zu dem Bewertungssystem:

ich finde man sollte von vornerein einstellen können,sämtliche Bewertungen abzustellen also nicht zu sehen.

Ich finde es respektlos dass man Meinungen von Leuten ein - oder + geben kann. Und wenns was anderes ist,also ein nackte ex Link in den Kommentaren,dann sollen die Moderatoren ihn einfach entfernen,aber Meinungen sind Meinungen,und die darf man nicht bewerten!!

Nur weil dumme WoW Fanboys da auf - klicken,weil irgendjemand nur ein kleines negatives wortüber wow verliert,heisst das nicht,dass diese meinung nicht zählen darf.

Hallo liebes Buffed-Team,

das Kommentarsystem ist wirklich nicht besonders gut gestaltet. Abgesehen davon, dass ein Teil der Poster der deutschen Rechtschreibung nicht mal Ansatzweise maechtig ist (wobei ich hier keine Legastheniker denunzieren will, da sie selbst mit entsprechender Hilfe nie den "Standard" erreichen werden). Allein das Verfassen von sinnlosen, nicht helfenden Kommentaren, durch die man sich erstmal durchscrollen muss, damit man hoffentlich irgendwann mal eine vernuenftige Hilfestellung findet, ist mir ein grosser Dorn im Auge. So manches Mal wuerde ich diesen Leuten gerne einen Bann verpassen.
Ich bin der Meinung, dass eine Funktion "Beitrag melden" eingebaut werden sollte. Damit koennte dann der Grossteil der Posts sinnvoll entfernt werden. Ausserdem koennte man damit dann Dauerspammer ausfindig machen und diese Mithilfe des Hausrechtes der Community entziehen. Sicherlich werden sich einige User auch dazu hinreissen lassen, hilfreiche Beitraege aus Spass zu melden, allerdings koennte man diese Verstoesse ebenfalls mit einem adaequaten Verwarnsystem behandeln.

Ich denke, dass die breite Masse kein Interesse daran hat zu erfahren, wer doch alleine mit Level X einen Level Y in unter 2 Minuten erlegt hat. Die meisten User interessiert nur, wo steht der NPC/Boss/Haendler etc. und was droppt er ungefaehr. Hinweise wie "ist doch total easy" etc. bringen einem absolut nichts.

Zum Bewertungssystem: In der jetzigen Form ist es mehr als nur unsinnig, da auch hier ein Grossteil der User (und nicht nur "Kiddies") einfach dumm umherklicken, statt die Arbeit der User, die wirklich eine gute Hilfestellung bieten zu wuerdigen. Einerseits ist das Bewertungssystem fuer den Helfenden ein enormer Anreiz, es weiter zu tun, wenn er gute Bewertungen erhaelt, andererseits ist es doch eher demoralisierend, wenn irgendwelche User nur aus Spass einem staendig ein Minus setzen, weil ihnen danach ist oder sie die Person nicht leiden koennen. Ich bin der Ansicht, dass man sich per Button "Danke" fuer einen guten Beitrag bedanken koennte und lediglich der Kommentarersteller und auch das Team die Anzahl der "Danke" einsehen kann.

Die Kombination der Button "Danke" und "Beitrag melden" duerfte allen Usern sehr helfen und eine sehr gute Uebersichtlichkeit gewaehrleisten, sowie das nervende Spammen einiger unverbesserlicher User stark einschraenken.

Ganz wird man dieses Problem nie loswerden, aber wenn das Grundsystem sinnvoll eingestellt ist und die Meldungen zuegig vom Team abgearbeitet werden, dann duerfte es innerhalb eines Monats nach Einfuehrung problemlos laufenn.

Gruss x d s x

Hallo Team von buffed.de, hallo ZAM,

habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Kommentarsystem
(zumindest für bestimmte News-Themen) ganz wegzulassen oder
einzuschränken?

Wenn mal wieder am Schamanen gebastelt wird, dann hat jeder WoW-
Schamanen-Spieler dazu eine Meinung - und er weiß wovon er spricht.
Da ist das Kommentarsystem sicher eine Bereicherung.

Wird z.B. über Age of Conan oder andere "WoW-ferne" Themen berichtet,
gibt es viele User, die das System praktisch nur zum monotonen Spam-
men ihrer eigentlich fast immer konträren Meinung oder ihrer Vermu-
tungen "benutzen". Und ist der Flammenwerfer dann erstmal rausgeholt..

Sind Kommentare vorhanden liest man sie eben. Schade ist, wenn sie
inhaltlich praktisch keine Bereicherung darstellen und am Ende noch
negativ auf die an sich gute redaktionelle Arbeit abfärben.

Mein Vorschlag:
Wenn es um News zu bestimmten Spielen geht (AoC, WAR, EVE Online..)
dann sollten finde ich nur die kommentieren dürfen, die sich auch für
dieses Spiel interessieren. Im User-Profil kann man das Interesse zu
verschiedenen Spielen angeben. Beschränkt die Anzahl der Einträge auf
4-5 (es interessiert sich niemand für "alles").
Also: kein Interesse angemeldet = kein Kommentar.

Das ist natürlich mehr Aufwand und vor allem eine Abgrenzung der
Spiele-Communities untereinander - diese "koexistieren" hier jedoch
sowieso nicht friedlich.

>>
"Dann kann sich doch jeder gleich für sein Spiel ein entsprechendes Portal
suchen!" - Nein, denn da wird dann NUR über dieses Spiel berichtet, bei
vergleichbar mieser Redaktion und weniger Angebot.

Ganz wird man dieses Problem nie loswerden, aber wenn das Grundsystem sinnvoll eingestellt ist und die Meldungen zuegig vom Team abgearbeitet werden, dann duerfte es innerhalb eines Monats nach Einfuehrung problemlos laufenn.

Aber genau da liegt der Hund begraben: Es würden wahrscheinlich Dutzende, eher sogar Hunderte Meldungen zu bearbeiten sein. (Schließlich hat es ja einen Grund, dass Du Dich (völlig zurecht...^^) über sehr viele nutzlose Spam-Kommentare beschwerst.)

Wer soll diese Arbeit leisten? Das macht doch niemand mal "nebenbei". Und das buffed-Team hat sicherlich noch jede Menge andere Dinge zu tun.

Nette Idee, aber personal-technisch vermutlich unmöglich umsetzbar...

Um mal auf den allerersten Post von ZAM einzugehn!

Ich finde das Bewertungssystem in den Comments viel zu störend. Das ist auch ein Grund warum ich hier garnicht gerne poste.
Der tiefere Sinn also, den dieses total beknackte Bewertungssystem haben soll, bleibt bei mir im Verborgenen und ich möchte auch NICHT darüber nachdenken müssen.

Ich grüße!

Nachtrag: Ich weiss auch anhand des Feedbacks oder des "Nicht"-Feedbacks auf meine Beiträge, ob mein Kommentar "sinnvoll" war/ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der tiefere Sinn also, den dieses total beknackte Bewertungssystem haben soll, bleibt bei mir im Verborgenen und ich möchte auch NICHT darüber nachdenken müssen.

Nehmen wir mal die Kommentarbewertungen bei Quests. Hier kannst Du nach Bewertung sortieren und hast so eine gute Chance dass die sinnigen Kommentare oben sind und der Müll nicht.

Nehmen wir mal die Kommentarbewertungen bei Quests. Hier kannst Du nach Bewertung sortieren und hast so eine gute Chance dass die sinnigen Kommentare oben sind und der Müll nicht.

Okay, weil ich wirklich viel auf buffed beim questen geschaut habe, geb ich dir da recht. Aber sonst, piep;)

Nachtrag: Weil ob ich ne Quest beurteile oder mir anmaßen tu/kann durch einen Button die Meinung anderer zu kritisieren ist ein Unterschied.

Aber genau da liegt der Hund begraben: Es würden wahrscheinlich Dutzende, eher sogar Hunderte Meldungen zu bearbeiten sein. (Schließlich hat es ja einen Grund, dass Du Dich (völlig zurecht...^^) über sehr viele nutzlose Spam-Kommentare beschwerst.)

Wer soll diese Arbeit leisten? Das macht doch niemand mal "nebenbei". Und das buffed-Team hat sicherlich noch jede Menge andere Dinge zu tun.

Nette Idee, aber personal-technisch vermutlich unmöglich umsetzbar...

Um die Massen an derzeit vorhandenen nutzlosen Kommentaren zu entfernen, wuerde sicherlich ein 5-Mann(Frau)-Team einen Monat benoetigen .... von nebenbei war eh nie die Rede, denn wenn man das System vernuenftig aufbaut, wuerden 2 Personen definitiv noch genug damit zu tun haben.

Es gibt dazu also nur 2 Moeglichkeiten:
Entweder, das Kommentarsystem wird komplett entfernt (wobei so manche Hilfestellung dann floeten gehen wuerde)
Oder man macht sich wirklich einmal die enorme Arbeit und sortiert den ganzen Muell aus und implementiert ein sinnvolles Meldesystem.

Gruss x d s x

Um die Massen an derzeit vorhandenen nutzlosen Kommentaren zu entfernen, wuerde sicherlich ein 5-Mann(Frau)-Team einen Monat benoetigen .... von nebenbei war eh nie die Rede, denn wenn man das System vernuenftig aufbaut, wuerden 2 Personen definitiv noch genug damit zu tun haben.

Es gibt dazu also nur 2 Moeglichkeiten:
Entweder, das Kommentarsystem wird komplett entfernt (wobei so manche Hilfestellung dann floeten gehen wuerde)
Oder man macht sich wirklich einmal die enorme Arbeit und sortiert den ganzen Muell aus und implementiert ein sinnvolles Meldesystem.

Gruss x d s x

Na, und wer bezahlt deren Lohnvergütung? Ist ja nicht so als müsste man für die Nutzung von buffed.de große Summen Geld bezahlen, die ein Heer von Mitarbeitern ermöglicht. Vielleicht sollte das Kommentieren von News nur zahlenden Menschen ermöglicht werden. Dann gehen nutz- und sinnlose Kommentare sicher gleich um ein Vielfaches zurück...^^

Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern nur die Ersten.
Aber ich finde es sehr schlecht, dass sich bisher gar nichts im Kommentar-System getan hat.
Ich finde die Kommentare bei den Quests nicht sonderlich schlimm, da man nur einen Post sucht wo z.B. die Koordinaten drinnen stehen und nicht alles durchliest.
Aber bei den Kommentaren zu den News stört es einfach wenn es Kommentare gibt wo nur jemand 1st, first oder sexter schreibt oder jemand Beleidigungen ausspricht oder völlige non topic Kommentare schreibt. Ich Denke dass dieses Problem schon sehr lange bekannt ist, aber nichts gemacht wurde.
Wenigstens ein paar dinge sollten sich schön ändern.
Was man vielleicht machen könnte:
Es könnte einen Filter geben der wenigstens 1st oder ähnliches aussortiert.
Es könnten die Bewertungen vielleicht Unsichtbar werden.

Was sich aber auf jeden fall ändern muss!:

Ab einem bestimmten negativen wert des Kommentar sollte er Meld bar werden und wenn er total sinnlos ist gelöscht werden.

Wenn ein Kommentar einen extremen negativen wert hat z.B. - 60, sollte er sofort automatisch gelöscht werden.

Ich denke wenn wenigstens eine der unten genannten Vorschläge Realisiert wird das s eine kleine Besserung eintritt.

Ich hoffe das so was oder so was ähnliches bald gemacht wird da es auch nicht so viel arbeit sein würde.
Ich hoffe ich bekomme wenigstens eine Antwort.

Aber ich finde es sehr schlecht, dass sich bisher gar nichts im Kommentar-System getan hat.

Die Umsetzung hat im Zeitplan keine Priorität aber der Thread ist da um weiterhin anregungen zu sammeln.

Aber bei den Kommentaren zu den News stört es einfach wenn es Kommentare gibt wo nur jemand 1st, first oder sexter schreibt oder jemand Beleidigungen ausspricht oder völlige non topic Kommentare schreibt. Ich Denke dass dieses Problem schon sehr lange bekannt ist, aber nichts gemacht wurde.

Jau - die faulen Moderatoren die es nicht schaffen neben dem Forum noch instant über 780.000 Kommentare in den unterschiedlichsten Bereichen zu kontrollieren *seufz*.

Es könnte einen Filter geben der wenigstens 1st oder ähnliches aussortiert.

Schwierig - effizienz macht Posten dann sehr langsam. Ohne effizienz fliegen dann auch Beiträge wie "Mein erster XYZ"

Möglicher Ansatz:
- Wenn ein Kommentar einen extremen negativen wert hat z.B. - 60, sollte er sofort automatisch gelöscht werden.
- Es könnten die Bewertungen vielleicht Unsichtbar werden.

Ab einem bestimmten negativen wert des Kommentar sollte er Meld bar werden und wenn er total sinnlos ist gelöscht werden.

Siehe Kommentarzahl, das ist nicht verwaltbar.

Ich hoffe das so was oder so was ähnliches bald gemacht wird da es auch nicht so viel arbeit sein würde.

Doch, denn es gibt noch weitere Vorschläge und Ideen der User, die wir durchaus für sinnvoll halten - zudem müssen noch ein paar Verwaltungsoptionen in das System und das Ganze muss für die bisherigen Kommentare noch funktionieren.
Wie geschrieben, es ist nicht vergessen, es gab bereits Programmieransätze, die sind aber wegen des Umfangreichen Projekt/Zeitplans momentan auf Eis.

Daran hatte ich nicht gedacht, aber da der Zustand ziemlich lange so ist wollte ich etwas sagen.
Naja vielleicht tut sich irgendwann mal was.
Kann mir natürlich nicht so gut vorstellen was ihr alles machen müsst, da ich bei euch nicht arbeite. Mögest du mir verzeihen^^

Daran hatte ich nicht gedacht, aber da der Zustand ziemlich lange so ist wollte ich etwas sagen.
Naja vielleicht tut sich irgendwann mal was.
Kann mir natürlich nicht so gut vorstellen was ihr alles machen müsst, da ich bei euch nicht arbeite. Mögest du mir verzeihen^^

Verzeihe du mir im Gegenzug meinen ironischen Kommentar zu den 780.000 Kommentaren *g*

Also klar muss man sagen ist das Bewertungssystem nicht gerade optimal, allerdings ist es auch viel besser als am Anfang als es noch gar nichts dergleichen gab. Momentan lasse ich mir nur Kommentare mit einer Wertung von +5 anzeigen und muss sagen, das funktioniert echt gut. Brauchbare Antworten auf evtl gestellte Fragen werden ohnehin recht zügig positiv bewertet und die Beiträge der Buffed-Redaktion ist ohnehin von diesem Filter ausgeschlossen, insofern sehe ich eigentlich bei jeder News etc mindestens ein paar brauchbare Kommentare.

Einen Wunsch hätte ich aber dazu noch, könnte man seine eigenen Kommentare immer eingeblendet lassen? Wenn ich gerade was geschrieben habe und somit noch keine Bewertung habe, oder mein Beitrag einfach keine dementsprechend hohe Bewertung bekommt - weshalb auch immer - sehe ich meinen eigenen Kommentar nicht mehr. Klar kann man nun die Frage stellen, weshalb man das lesen will was man selbst geschrieben hat, immerhin weiß man das doch, aber ich find das trotzdem komisch, wenn ich mein eigenens Geschriebenes nicht mehr lesen kann.

Ansonsten sehe ich persönlich momentan aber keine Möglichkeit das ganze besser über Programme zu steuern und filtern. Die einzige Möglichkeit das ganze zu verbessern wäre wenn es Moderatoren überwachen würden, was aber wie gesagt bei der Anzahl an Posts nicht möglich ist, leider.

Ich finde man sollte zumindest eigene Kommentare, in denen man unsinn geschrieben hat löschen können.

Dann würden evtl. dutzenden folgende Kommentare keinen Sinn mehr ergeben.
Es hat schon seinen Grund, warum die Kommentare nicht durch User editierbar oder löschbar sind und das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern, wurde schon ift genug gesagt.

Ich fänds ebenfalls sinnvoll bei negativ Bewertungen einen Grund anzugeben, und zwar ienen gescheiten und nicht sowas wie :"Der das geschrieben hat ist ein Vollnoob" oder sowas geistloses.
Aber wie will man die Einträge dann kontrollieren?
Müssen mehr Menschen bei buffed eingestellt werden
rolleyes.gif

Vor allem müsste man gegen die "first" - Schreiber was machen. Die ersten 3-4 Kommentare zu jeder News kann man doch eh jedes Mal vergessen, da immr nur gepostet wird "nice", "first" oder irgend eine andere einsilbige Wortleiche um als erster in der News zu erscheinen und das Niveau mal wieder in den Keller zu drücken.

Vor allem müsste man gegen die "first" - Schreiber was machen. Die ersten 3-4 Kommentare zu jeder News kann man doch eh jedes Mal vergessen, da immr nur gepostet wird "nice", "first" oder irgend eine andere einsilbige Wortleiche um als erster in der News zu erscheinen und das Niveau mal wieder in den Keller zu drücken.

Umfangreiche WORT-Filter belasten bei der Anzahl neuer Beiträge immer das System. ;-) Auf die Löschung von HUNTERITEM, First etc. versuchen die Mods zu achten und löschen Beiträge dieser Art, wenn sie allein stehen.

Bzgl. dem Ausblenden von negativ bewerteten Kommentaren - ich mag das System von youtube, also einen exaktereren Filter, ohne das negativ bewertete Kommentare verschwinden. Der Nachteil an automatisch gelöschten Kommentaren ist, das wir Fehlverhalten von Usern in den Kommentaren bei mehrfachen Verstößen nicht mehr, bzw. nur schwer nachvollziehen können.

Das am Kommentar-System dringend etwas gemacht werden muss, zeigen wieder die Comments bei der aktuellen News:"WoW: Die deutschsprachigen Infos zu Patch 3.0.3"

Bis jetzt 13 Kommentare und diese ausnahmslos Müll, die alle zwischen 0 und -21 Bewertungspunkten haben und das zu Recht.

Zurück