kommt in nächster zeit mal was frisches auf den markt?

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich befürchte das, dass game ein 0815 MMO werden wird mit Quests, Level und Itemspirale....[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Bezüglich TESO ist das auch meine Erwartung.
Die Offline Spiele sind reine Open World Spiele mit vielen Sandbox-Freiheiten. Ich persönlich freu mich daher auf TES VI, da ich diese Freiheiten genieße und ich sie in einem RPG brauche.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]so ist es halt in einem mmorpg,wer sandbox will soll sich im sandkasten setzen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Netter Trollversuch.
MMOGs dürfen schon ein wenig mehr Freiheit bieten als seinerzeit ein Super Mario auf dem Gameboy.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]wow ist damit schon jahre jahre jahreeeeee lang erfolgreich,also wieso was neues erfinden wenn man es noch besser machen kann und das trau ich Teso auffjedenfall zu.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
WoW ist auch das einzige seiner Art. WoW ist -vor allem bei jüngeren Spielern- kult, für viele viele Spieler die erste MMOG-Erfahrung und hat allein dadurch eine Sonderstellung.
Kein Themepark MMOG konnte das Phänomen bisher wiederholen, geschweige denn finanziell so lukrativ sein. Gerade deshalb sollten Investoren Geld in neue bzw. eigentlich alte Spielkonzepte pulvern, was eigenes starten und mit eigenen Ideen Einzigartig
[/font]
werden.
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Selbst wenn zukünftig qualitativ bessere WoW-Klone kommen (und sie werden kommen *schnarch*), werden die nicht den gewünschten Erfolg bringen.[/font] Everquest ist einerseits eine grooooße Inspiration für WoW gewesen und es bietet noch weitaus mehr. Es ist aber nicht so erfolgreich.

Zu sagen: "Themepark funktioniert doch auch heute noch wunderbar, schaut euch WoW an!" ist kein wirkliches Argument.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist aber, dass einige Entwickler versuchen, das Genre zu revolutionieren. Das kann im Nachhinein nach hinten losgehen. ArcheAge wird in Asien ja zusehends kritisiert - es ist einfach unfertig (es waren wohl einfach zu viele neue Ideen) und für viele wohl zu komplex, damit es ein großer kommerzieller Erfolg wird. Das Ziel müsste sein, das Genre zu evolutionieren. Zum Beispiel ein klassisches Themepark mit ein paar Innovationen aus dem Sandbox- sowie Themepark Bereich der letzten Jahre, nur nicht zu übertrieben. Ich hoffe ja, dass Dragons Prophet das schafft. Die Features gehen in diese Richtung.

Das Problem ist aber, dass einige Entwickler versuchen, das Genre zu revolutionieren. Das kann im Nachhinein nach hinten losgehen.

Eben das versuchen sie ja nicht. Ein Klon jagt seit Jahren den nächsten. Und das geht sowieso in die Hose wie man sieht.

[...] damit es ein großer kommerzieller Erfolg wird. Das Ziel müsste sein, das Genre zu evolutionieren. Zum Beispiel ein klassisches Themepark mit ein paar Innovationen aus dem Sandbox- sowie Themepark Bereich der letzten Jahre, nur nicht zu übertrieben. Ich hoffe ja, dass Dragons Prophet das schafft. Die Features gehen in diese Richtung.

Innovationen...für mich schon fast das Genre-Unwort der letzten und kommenden Jahre. Was sieht man denn für Innovationen in MMOGs? Außer, dass man mittlerweile das RPG größtenteils gestrichen hat, Open World der Instanzierung auf zig einzelnen Maps weicht und man darauf Wert legt, Massive Multiplayer auch noch weitesgehend zu umgehen? Das Genre tritt auf der Stelle, dreht sich dabei fröhlich und torkelt ab und zu ein wenig vor und zurück.
Themepark mit Elementen aus SWG, UO etc. zu mischen wird uns in den nächsten Jahren dann als Innovation verkauft.

Ich würde ja auch gern mal wissen was in den Köpfen der Investoren vorgeht, um immer wieder aufs neue zu glauben ein WoW 2.0 Erfolg sei möglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Geht es nur mir so oder gibt es noch andere Spieler die Fantasy Setting nicht mehr sehen können?

Geht es nur mir so oder gibt es noch andere Spieler die Fantasy Setting nicht mehr sehen können?

Das liegt immer im Auge des Betrachters, dass es einige gibt die sich am Setting sattgesehen habe, denke ich definitiv. Mir persönlich geht es nicht so, sehe immer neue Aspekte in Rollenspielen, die erfrischend auf mich wirken.

Zu der Thread-Frage ob demnächst etwas frisches/neues/innovatives auf den Markt kommt. Ja.

Die Sache ist nicht ob etwas kommt, sondern ob man sich mit dem Titel vertraut machen möchte und sich darauf einlässt. Der Mensch vergleicht mit Erlebnissen, er ist fast nicht vorurteilsfrei oder neutral einer Sache gegenüber eingestellt. Ein großes Problem für viele.

Alternativen gibt es...
EVE Online, TSW, SWTOR, MechWarrior Online, WoT

Ich denke ein Fantasy Setting ist einfacher rüber du bringen als so ein Jetzt-Zeit oder SciFi Setting. Einer Millionen Metropole Leben einzuhauchen ist schwieriger als zwei (oder mittlerweile 4) Inseln mit ein paar Städten drauf.

Krasses Beispiel ist SWTOR in der die Atmosphäre überhaupt nicht rüber kommt, jedenfalls bei mir nicht.

Ich denke ein Fantasy Setting ist einfacher rüber du bringen [...]

Es kommt halt immer drauf auf. Der designtechnische Aspekt ist gleich, man sollte halt Entwickler und Designer haben, die einen Fable für diese Atmosphäre mit sich bringen. Ob ich einen Orc entwerfe der 3 verschiedene Frisuren hat als NPC oder einen Marsmenschen mit 4 verschiedenen Nasen ist dabei eigentlich egal. Falls du die großen Planeten und Raumstationen meinst, die tonnenweise Menschen beinhalten, so trifft es dort genauso zu wie auf Fantasy-Städte.

Der Programmcode ähnelt sich, der Aufwand der Designer kann sich ähneln, hängt vom Grafikdetail ab... ist halt immer schwer zu sagen.

Krasses Beispiel ist SWTOR in der die Atmosphäre überhaupt nicht rüber kommt, jedenfalls bei mir nicht.

Gebe ich dir Recht, dort hat vieles einfach nicht funktioniert. Die Stimmung empfand ich auch dem Nullpunkt entsprechend.
Habe damals sehr viel Hoffnung bei Release in das Spiel gesteckt und grottenschlecht war es ja auch gar nicht mal, aber der Funke sprang nicht über.

Es kommt halt immer drauf auf. Der designtechnische Aspekt ist gleich, man sollte halt Entwickler und Designer haben, die einen Fable für diese Atmosphäre mit sich bringen. Ob ich einen Orc entwerfe der 3 verschiedene Frisuren hat als NPC oder einen Marsmenschen mit 4 verschiedenen Nasen ist dabei eigentlich egal. Falls du die großen Planeten und Raumstationen meinst, die tonnenweise Menschen beinhalten, so trifft es dort genauso zu wie auf Fantasy-Städte.

Der Programmcode ähnelt sich, der Aufwand der Designer kann sich ähneln, hängt vom Grafikdetail ab... ist halt immer schwer zu sagen.

Hast mich wahrscheinlich Falsch verstanden... natürlich macht es keinen unterschied ob man einen Orc oder Alien designt... (Dreanei sind doch Aliens )

Mal ein Beispiel: Du musst eine Mittelalterstadt wie Sturmwind design oder eine Milliarden Metropole wie Coruscant. Beim SciFi gibt es einfach mehr Deteils zu beachten als bei einem Mittelater-Setting indem du nur n paar schöne Landstriche hast mit Dörfern und wenigen kleineren Hauptstädten.

Gebe ich dir Recht, dort hat vieles einfach nicht funktioniert. Die Stimmung empfand ich auch dem Nullpunkt entsprechend.
Habe damals sehr viel Hoffnung bei Release in das Spiel gesteckt und grottenschlecht war es ja auch gar nicht mal, aber der Funke sprang nicht über.

Noch ein Beispiel: TSW spielt in der Jetzt-Zeit. Hier wurde London nachgebaut... wirklich hübsch designt. Aber es fehlen NPC, Autos können nicht durch die Straßen fahren und Londons größe in TSW ist vergleichsweise ein Witz.

Also ich habe auch schon viele MMO´s ausprobiert. Bin aber immer wieder zu WOW zurück gekehrt. Mein Problem ist das ich kein Bock habe mich wieder in ein neues MMO ein zu arbeiten. Dafür habe ich auch zuwenig Zeit. Sie gleichen sich zwar, aber im Detail unterscheiden sie sich dann doch. WOW kenne ich, da ist mir alles vertraut. Darum werde ich wohl nie wechseln...

Einarbeiten?

Wenn MMOGs noch simpler gestaltet werden, sind wir bald auf Niveau von Facebook-Games.
Über die Jahre wurden MMOGs viel einsteigerfreundlicher und leider simpler. Einsteigerfreundlichkeit ist wichtig, klar. Niemand braucht solche Einstiege wie damals in EVE Online. Aber Theorycrafting etc. wird auch mehr und mehr umgangen. WoW hat Skillungen auf Kinderbuch-Format gebügelt, Guild Wars 2 hat das Kernstück des ersten Teils entfernt (Build-Bau) usw...
Der Ausbau des Charakters findet mehr über Items statt, Personalisierung durch Builds und Skills rückt deutlich in den Hintergrund.

Wenn man nicht gänzlich neu in dem Genre ist, hat man sich das Grundwissen in aktuellen Spielen in wenigen Stunden spielerisch angeeignet.

Man sollte auch bedenken, je einfacher - desto Kurzweiliger.

Wenn das Spiel also Kurzweiliger ist muss der Entwickler natürlich den Content in immer kürzeren Abständen Nachschieben...

Aber dieser Effekt kann man wohl kaum nicht mehr rückgängig machen weil die Mehrheit der Spieler den einfachen Content will.

Wenn MMOGs noch simpler gestaltet werden, sind wir bald auf Niveau von Facebook-Games.

Ich wette der überwiegende Teil der WoW-Spieler zockt auch auf Facebook diese Spiele .

Also ich habe auch schon viele MMO´s ausprobiert. Bin aber immer wieder zu WOW zurück gekehrt. Mein Problem ist das ich kein Bock habe mich wieder in ein neues MMO ein zu arbeiten. Dafür habe ich auch zuwenig Zeit. Sie gleichen sich zwar, aber im Detail unterscheiden sie sich dann doch. WOW kenne ich, da ist mir alles vertraut. Darum werde ich wohl nie wechseln...

Oh Gott liebe Spieleentwickler, richtet euch bitte nie an solche Spieler.

Hey ab dem 2 April kommt Defiance. Das soll ein MMO Shooter sein. Wer Tabula Rasa nocht kennt das geht in die Richtung. Ist von Trion (Rift). Dort soll es auch solche Global Events geben wie die Risse in Rift nur mit Waffen (Maschinengewehr, Scharfschütze usw..). Es wird eine Beta Phase noch vor dem Release geben, Ihr könnt euch ein Key bekommen indem Ihr euch auf dieser Seite regetriert und dann auf Trion ein Account oder in ein bestehenden Account hinzufügt.

Defiace BetaKey

Wer noch mehr Informaionen will einfach auf Diesen Link klicken

Vielleicht sagt es dem einen oder anderen zu.

Defiance machte mich anfangs sehr neugierig. Die Verknüpfung mit der TV Serie, Sci-Fi, Trion. Ich kenn das Spiel auch nur aus Videos, aber es macht mich leider nicht ansatzweise an. Die Serie muss man auch erstmal empfangen können.

Und wie hier schonmal geschrieben wurde: Sci-Fi wird -abgesehen von EVE- selten so überzeugend rübergebracht wie Fantasy. Star Wars Galaxies fand ich noch extrem gut, wobei Star Wars ja auch Sci-Fi und Fantasy mischt. Tabula Rasa war gut.

Hach SWG...wenn es das noch geben würde, wüsste ich was ich spielen würde. Aber das wird zugunsten eines SWTOR ins Nirvana geschickt. Manchmal...

Defiance machte mich anfangs sehr neugierig. Die Verknüpfung mit der TV Serie, Sci-Fi, Trion. Ich kenn das Spiel auch nur aus Videos, aber es macht mich leider nicht ansatzweise an. Die Serie muss man auch erstmal empfangen können.

Und wie hier schonmal geschrieben wurde: Sci-Fi wird -abgesehen von EVE- selten so überzeugend rübergebracht wie Fantasy. Star Wars Galaxies fand ich noch extrem gut, wobei Star Wars ja auch Sci-Fi und Fantasy mischt. Tabula Rasa war gut.

Hach SWG...wenn es das noch geben würde, wüsste ich was ich spielen würde. Aber das wird zugunsten eines SWTOR ins Nirvana geschickt. Manchmal...

Naja ich vertaue nicht mehr auf kommentare ode Videos. Dafür ist ja das kostenlose Beta Wochenende vorm Release ganz gut. Eine Registrierung kostet nichts und und so finde ich es zum antesten ganz interesant. Die Serie muss man abwarten es soll sachen geben die im Spiel dann erklärt werden zur Serie so habe ich das verstanden.

Ich bekomme in Videos einen ersten Eindruck, je nach Anbieter und Umfang. Wie sehen die Animationen aus, wie ist die Welt designed....was muss der Spieler machen und so weiter und so fort.
Macht das Lust auf mehr, lade ich gerne ein paar GB herunter. Bei Defiance war das nicht der Fall. Merkwürdige Animationen, das war bei Rift schon ein eigenes Thema. Das Artdesign ist nicht meins und ansonsten wirkt es wie ein light-Shooter. TC Ghost Recon Future Soldier mal als Beispiel. So stell ich mir Animationen, Taktik etc. in nem 3rd Person Shooter vor. Naja, man wird sehen wie sich das Gameplay auf Dauer macht. Ich denke, das Spiel wird sich eine ganz ganz kleine Nische suchen, sobald die MMOG-Heuschrecken weitergezogen sind.

Der Trailer zur Serie sah jetzt nicht nach nem Knaller aus. Und PayTV für die Serie zuzüglich Spielekosten? Für solche Ausgaben muss die Serie und vor allem das Spiel richtig was bieten.

Zurück