Konsolenentwicklung von Spielen

Zukane

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
4
Kommentare
43
Buffs erhalten
6
Hallo,

ich merke zurzeit das Spiele oft hauptsächlich für die Konsole entwickelt werden.

Bei Alice Madness Returns hab ichs auf dem Pc schon gemerkt.
Manchmal gibt es auch Exklusivtitel nur für die Konsolen (Red Dead Redemption, L.A. Noire, "Pügelspiele" allgemein fast alle).

Es gibt ja in fast jedem neuen Shooter Autoaim.

Ich möchte ein bisschen professionelles Video auf Youtube drüber machen aber mir fehlt das Wissen dazu


Worin seht ihr die Vorteile zum Thema Spiele auf den Konsolen und beim Pc?

Ich hab da mal ein bisschen nachgedacht:

Vorteile Konsolen:

- Man braucht nicht immer neue Hardware zu kaufen wie es beim Pc der Fall ist
- In Mutliplayerspielen kaum Cheater (aber es gibt sie)

Nachteile Konsole:

- meiste Spiele unterstützten "nur" bis zu 720p
- ein wenig schlechte Grafik im Vergleich zum Pc
- Keine "Mods" oder sonstige Änderungen an Spielen


Vorteile Pc:

- Man hat ein wenig bessere Grafik
- Shooter lassen sich meiner Meinung nach besser spielen
- Mods, Map Editor etc

Nachteile Pc:

- man muss ihn alle paar Jahre aufrüsten
(wenn Spiele für Konsolen entwickelt werden haben sie manchmal eine schlechte Steuerung auf dem Pc)

Außerdem wäre intressant wie ungefähr Antialiasing (Kantenglässung oder kurz AA) berechnet wird.
Hab gehört bei Multisampling wird jedes Pixel einzeln berechnet in der z-Achse am Rand der 3d-Models.
Stimmt das? Wie unetrscheidet sich Multisampling von "normalen" Antialiasing. Und gibt es bekannte andere Antialiasing-Arten?

Fällt euch noch Themen ein die man zu Games werden "konsolig"?

Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet
 
Ich denke um die Fragen zu beantworten, bedarf es einen etwas anderen Blickwinkel: Den der Hersteller. Der Trend in der Unterhaltungsbranche geht derzeit in zwei wesentliche Richtungen:
Erstens: Mobilität. Da spielen mal Konsole vs. PC keine Rolle, aber der Trend ist unübersehbar.
Zweitens: Benutzerfreundlichkeit, böse Zungen mögen behaupten Bequemlichkeit. Viele wollen heute nach der Arbeit einfach ihren Hintern auf der Couch platzieren und ein Spielchen zocken, am besten eins das man sich auf dem Weg nach Hause mitgebracht hat. DVD reinstopfen, auf der Couch zurücklehnen, losdaddeln. Diese Bequemlichkeit fehlt dem PC. Dazu kommt, dass es (auch aus diesem Grund) einfach viel mehr Spielekonsolen bzw. Nutzer von Spielekonsolen gibt, als PCs die moderne Spiele packen. Der Anteil von Konsolen am Gesamtmarkt ist einfach höher, was die Hersteller zu solcher Konsolenfokussierung bewegt. Es ist bei Konsolen einfach mehr zu holen; auch weil beide Mainstream-Konsolen proprietär durch und durch sind und der Nutzer so keine Möglichkeit hat, auszuweichen. Beim PC findet sich immer ein Schlupfloch, wo findige Menschen Umwege finden um das eine oder andere Feature doch zu kriegen oder gar das ganze Spiel ohne dafür einen Cent zu zahlen. Die X-Box ist nun schon länger geknackt (von der Wii mal ganz zu schweigen), aber die PS3 ist immer noch relativ sicher. Das bringt natürlich Absätze.

Die Vor- und Nachteile aus Nutzersicht hast du im wesentlichen alle aufgelistet. Man muss aber wie gesagt auch die andere Seite betrachten und dort sind Vorteile des Anwenders oft auch Nachteile für den Publisher/Hersteller.
 
Danke für die Infos werde das mit reinehmen

Wird ja ein wenig so zu sagen "gegen" die Konsolen.
Da ich meine persönliche Meinung da auch mit reinbringe.

Das Wichtigste wäre mir auf jedenfall noch das mit Antialiasing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen die Konsolen spricht aus rein wirtschaftlicher Sicht leider gar nichts, deshalb gibts ja kaum noch PC-exklusive Titel.

Aus Sicht eines PC-Spielers mag ich an der Konsole folgendes nicht:

- Steuerung (Shooter, Strategiespiele usw.)
- Grafik ist nur mäßig und entwickelt sich nur sehr langsam, da man immer auf die neue Konsolengeneration warten muss.
- Viele Spielelemente die von der Konsole kommen (Unfreies Speichern, Deckungssysteme, Regenerationssystem,etc.)
- Ladezeiten (Lange ladezeiten und was ich am meisten hasse, allerhand behinderte Mistanzeigen die sich nicht überspringen lassen. Oft denk ich dran was auf meiner Konsole zu zocken, aber dann spiel ich doch was aufm PC weil ich weiß bei der Konsole muss ich blöd rumwarten bis allerhand Slogans durchgelaufen sind - leider hat man das oft auch am PC wenn das Spiel schlecht portiert wurde. Richtig gute PC Spiele haben das aber nie, da wird man nie gezwungen unnötig blöd zu warten weil die Menüs behindert animiert sind oder 10x EA + TWIMTP usw. eingeblendet werden muss).
- Konsolenspiele sind teuer.
 
Wenn sich ein Spiel auf der Konsole 5 Millionen mal verkauft und auf dem PC (dank Raubkopien) nur 500.000 mal, dann ist wohl klar warum immer mehr Spiele nur für Konsolen rauskommen bzw. die PC-Umsetzungen so was von schlecht portiert sind. L.A. Noire wurde jetzt übrigens auch für den PC angekündigt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass immer mehr Spiel entweder gar nicht oder nur schlecht umgesetzt für den PC erscheinen. Am Anfang hat auch kaum niemand geglaubt, dass sich Shooter auf der Konsole durchsetzten werden bzw. diese gut spielbar sind. Ob das auch bei MMO's und Echtzeitstrategiespielen der Fall sein wird, bleibt wohl abzuwarten.

Zum Thema "Vorteile Konsole" möchte ich noch den Gebrauchtmarkt erwähnen. Spiele auf Konsolen können jederzeit gebraucht erworben bzw wieder verkauft werden. Bei PC spielen ist das dank lästiger Keys und Registrierungen ja nicht der Fall. Zwar sind Konsolenspiele immer rund 10 Euro teurer als PC-Versionen, doch meistens kann man die Titel schon nach einer Woche gebraucht kaufen. Ansonsten wurden die meisten Vor- und Nachteile ja bereits genannt.
 
Am Anfang hat auch kaum niemand geglaubt, dass sich Shooter auf der Konsole durchsetzten werden bzw. diese gut spielbar sind.
Hier würde ich gerne mal als PC-Spieler gegen einen Konsolenspieler antreten. Ich denke er hätte nicht die geringste Chance. Das Shooter auf Konsolen teilweise auch recht gut spielbar sind, liegt aber teilweise sicherlich auch der Anzahl und Geschwindigkeit der Gegner. Ich hatte mal die Gelegenheit Helo (glaube 2) auf PC und Konsole zu vergleichen. Also was da auf der Konsole als Gegner ankam war ein Witz. Mit der Steuerung hätte man in der PC-Version wohl keine Minute überlebt. Sowas lahmes auf der Konsole...
 
Hier würde ich gerne mal als PC-Spieler gegen einen Konsolenspieler antreten. Ich denke er hätte nicht die geringste Chance.

Hat er auch nicht. Etwas anderes wurde allerdings auch nie behauptet, zumindest nicht von Leuten die etwas Ahnung haben. Allerdings haben sich Shooter auf der Konsole sehr gut etabliert und lassen sich auch sehr gut steuern. Dass man hier Abstriche in punkto Geschwindigkeit und Präzision machen muss ist klar. Mir ging es eher darum, dass es kaum jemand für möglich hielt, dass Shooter irgendwann auf der Konsole zum Sellingpoint werden und es sogar exklusive Shooter für Konsolen geben wird. Leider werden die meisten Shooter mittlerweile für die Konsole spezialisiert, was zu schlechten Umsetzungen auf dem PC führt. Wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass man nicht unbedingt davon ausgehen darf, dass MMO's und Echtzeitstrategiespiele nur auf dem PC gut funktioneren. Gerade Halo Wars hat gezeigt wie Echtzeitstrategie sehr gut auf der Konsole funktionieren kann. Bisher hatte man immer das Gefühl man spiele in erster Linie gegen den Controller. Bei Halo Wars war das schon anders, allerdings werden die Spiele natürlich nie so komplex sein wie auf dem PC.
 
Voteile Konsole : man braucht kein antivirus und kann net gehackt werden
Nachteile Konsole :diue spieler sind teurer
Vorteile PC: man muss die spiele nicht zwangslaeufig kaufen sondern gibt andere wege (obwohl illegal), spiele billiger
Nachteile PC: man kann gehackt werden , virus einfangen , manche spiele sind echt schwierig um sie auf dem pc zu spielen
 
@ orkman

Seit man bei Konsolen Festplatten hat, ist es auch möglich Viren einzubringen. Und wenn es nur welche sind, die Daten einfach nur löschen. Konsolen sind auch nicht unbedingt sicher, allerdings hat auch kaum einer Interesse daran, diese zu infizieren. Dafür wird dann lieber Sony direkt gehackt und die Daten von 77Mio. Spielern geklaut.^^

Edit:
Für den Fall, dass du weiterhin glaubst es gäbe keine Viren für Konsolen, dann kann ich dir mal den Artikel von CHip-Online hier wärmstens empfehlen:
http://www.chip.de/n...x_47744930.html
Der letzte Satz dieses Artikels ist mal recht interessant:
Kürzlich wurde sogar ein Rootkit demonstriert, das in der Firmware einer Netzwerkkarte überleben kann.

@ Haxxler

Gerade die fehlende Komplexität ist es ja, was mich schon seit langen von den Konsolen fernhält. Wird Zeit das auch Tastaturen und Mäuse vernünftig für Konsolenspiele genutzt werden können. Dann würde ich mir vielleicht sowas auch zulegen.
Eigentlich dürfte das auch gar kein so großes Problem sein das umzusetzen. Früher oder später wird das auch kommen müssen. Die Tendenz ist ja eigentlich da. Der PC soll für viele weniger kompliziert werden und Konsolen komplexer. Herauskommen müsste ein Multimedia-Gerät das Vorteile beider Geräte in sich vereint.
Microsoft macht es ja schon vor mit dem neuen Windows 8. Man soll es sich über das Internet installieren können bzw. braucht viele Programme gar nicht mehr installieren um sie zu nutzen. So soll ja demnächst ein Dienst starten mit dem Programme wie Word oder Excel genutzt werden können (gegen Gebühr), ohne sie installieren zu müssen.
Ich denke mal, dass es gar nicht mehr so lange dauern wird, bis solche (PC)-Konsolen auf den Markt kommen. Die Zeit ist eigentlich reif dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 8 schlägt allerdings in eine andere Kerbe, nämlich in Richtung Mobilität. Es kann auf Tablets und PCs installiert werden und arbeitet über die Cloud um so viele Daten wie möglich überall zur Verfügung zu stellen.
 
Voteile Konsole : man braucht kein antivirus und kann net gehackt werden
Nachteile Konsole :diue spieler sind teurer
Vorteile PC: man muss die spiele nicht zwangslaeufig kaufen sondern gibt andere wege (obwohl illegal), spiele billiger
Nachteile PC: man kann gehackt werden , virus einfangen , manche spiele sind echt schwierig um sie auf dem pc zu spielen

Ich weiß auf jeden Fall wo deine Probleme mit Viren und hackangriffen herkommen!

Zudem kann bei Konsolen einfach der Hersteller gehackt werden um an deine Daten zu kommen siehe Sony .

Also Shooter auf XBox bekomm ich einfach nicht hin! Hab mir gestern mal die Duke Nukem Demo für die XBox gezogen und es war grausam ich kann das einfach nicht . Die Grafik war übrigens auch grausam!

Meiner Meinung nach könnte die PC Grafik im Moment schon deutlich besser aussehen als auf den Konsolen! Die Konsolen bremsen auch die Entwicklung aus! Gibt so ein Interview von einem Dice Mitarbeiter im Rahmen von BF3.

Ein weiterer Grund warum für die Konsolen entwickelt wird ist der, dass es schlicht einfacher ist. Es ist einfach ein Spiel für 2 Systeme (XBox und PS3) zu entwickeln als für x verschiedene Rechnerkonfigurationen.

Ein weiterer Vorteil generell für den PC ist, dass er neben dem reinen Spielen auch noch mehr kann!
 
Wenn sich ein Spiel auf der Konsole 5 Millionen mal verkauft und auf dem PC (dank Raubkopien) nur 500.000 mal,
....

Da hat die Gehirnwäsche der großen Publisher ja schonmal gewirkt.

Es ist nach wie vor nicht belegt, dass Raubkopien erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen hätten. Gute PC Spiele verkaufen sich nach wie vor ausgezeichnet (SC2 zb).

Nur wenn man ein Spiel ewig lange vorher auf Konsole released (zb LA Noir jetzt) und dazu die Portierung ewig schlecht ist für den PC (GTA IV zb) muss man sich nicht wundern, wenn das Spiel sich schlecht verkauft. Alle die beide Plattformen haben, werden es schon auf der Konsole gespielt haben und alle "echten" PC Spieler regen sich wegen der schlechten Portierung auf (Steuerung, Grafik usw.).
 
Da hat die Gehirnwäsche der großen Publisher ja schonmal gewirkt.

Es ist nach wie vor nicht belegt, dass Raubkopien erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen hätten. Gute PC Spiele verkaufen sich nach wie vor ausgezeichnet (SC2 zb).

Nach wie vor nicht belegt? Dann informier dich z.B. mal über die Verkaufszahlen von Crysis 2 und vergleich die Systeme. Hier schwächelt der PC deutlich was die Verkaufszahlen angeht. Oder Call of Duty Black Ops. Das Spiel hat sich alleine in den USA rund 8,4 Millionen mal verkauft. 4,9 Millionen auf Xbox 360, 3,1 Millionen auf PS3 und die restlichen 400.000 teilen sich PC, Wii und DS. Also kann von Gehirnwäsche ja wohl keine Rede sein. Gerade wenn es um reine Offline-Spiele geht, macht sich die Anzahl der Raubkopien bemerkbar, da viele wohl nicht unbedingt viel Geld für ein Spiel ausgeben wollen, das schon nach ein paar Stunden zu Ende ist und keine Multiplayerkomponente bietet.
 
Also ich hab auch am PC mehr Kram als ich überhaupt spielen kann, ich kann bestens damit leben wenn Konsolenspiele später für den PC kommen und einige gar nicht.
 
Nach wie vor nicht belegt? Dann informier dich z.B. mal über die Verkaufszahlen von Crysis 2 und vergleich die Systeme. Hier schwächelt der PC deutlich was die Verkaufszahlen angeht. Oder Call of Duty Black Ops. Das Spiel hat sich alleine in den USA rund 8,4 Millionen mal verkauft. 4,9 Millionen auf Xbox 360, 3,1 Millionen auf PS3 und die restlichen 400.000 teilen sich PC, Wii und DS. Also kann von Gehirnwäsche ja wohl keine Rede sein. Gerade wenn es um reine Offline-Spiele geht, macht sich die Anzahl der Raubkopien bemerkbar, da viele wohl nicht unbedingt viel Geld für ein Spiel ausgeben wollen, das schon nach ein paar Stunden zu Ende ist und keine Multiplayerkomponente bietet.

Liegt vielleicht daran, dass Konsolen generell als Spielplattform weiter verbreitet sind und beide von dir genannten Spiele eben genau solche "Konsolentitel" sind? Ich habe nie bestritten, dass Konsolentitel sich besser verkaufen - im Gegenteil. Doch der Grund dafür liegt nicht an den Raubkopien, das ist ein Märchen, das die Publisher einem gerne auftischen.

Die Gründe sind viel eher:
- Konsolen sind weiter verbreitet
- Die Masse der Menschen mag es "simpler" - vor allem in der Handhabung (DVD rein - Spielen), aber auch im Schwierigkeitsgrad der Spiele
- Für Konsolen ist es 10x leichter zu entwickeln, weil es gibt genau EIN Hardwareset, das man berücksichtigen muss - beim PC warens nochmal wieviele? Achja - so gut wie unendlich viele Konfigurationen aus brandneuem Highend bis 3 Generationen altem usw.

Raubkopien sind - wenn überhaupt - ein sehr (sehr) geringer Faktor.

Sorry, aber deine Erklärung ist genauso aussagekräftig wie zu sagen, dass der VW Golf sich deutlich öfter verkauft als ein 1er BMW, weil es vom 1er BMW so viele "Raubkopien" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Zusatz zu Oldboy:

Außerdem ist die XBox in den USA viel verbreiteter als hier. Eigentlich nicht verwunderlich wenn sich dann ein COD Black Ops auf der XBox so oft verkauft.
 
Zum Thema "Vorteile Konsole" möchte ich noch den Gebrauchtmarkt erwähnen. Spiele auf Konsolen können jederzeit gebraucht erworben bzw wieder verkauft werden. Bei PC spielen ist das dank lästiger Keys und Registrierungen ja nicht der Fall. Zwar sind Konsolenspiele immer rund 10 Euro teurer als PC-Versionen, doch meistens kann man die Titel schon nach einer Woche gebraucht kaufen. Ansonsten wurden die meisten Vor- und Nachteile ja bereits genannt.
Tja Sony wird dem ein Riegel vorschieben und die neuen Besitzer der "alten" Spiele noch mal schön abkassieren. Jedenfalls ist das kaufen von gebrauchten Spielen in Zukunft auch kein Vorteil mehr. Naja Sony habe ich irgendwie schon immer gehasst, ja gehasst!
Das habe ich heute hier in diesem Artikel gelesen:
http://www.krawall.d...ation_3/news/id,58992/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück