Hier stellt sich mir immer wieder die gleiche frage,
Ist das alte naxx für die spieler nur so gut weil es einfach nur schwer war?
Ich meine Raggi 25er hc, war auch nach 3 wochen noch nicht gelegt und schon fingen die "Hardcore" raide an zu heulen das es so schwer sei ect,
oder bestes beispiel Yogg +0, Sämtliche us und eu gilden haben gewein und gesagt der sei nicht schafbar ohne ein nerf, doch stars haben ihn gelegt!
Ist jetzt Schwer gut und total hardcore? Denn wen dem so ist wieso fangen die raider immer gleich zu heulen wenn ein boss nicht nach dem 20-25 try liegt, bzw warum meckern sie dann wenn es zu leicht ist !?
Wissen die heuten spieler überhaupt noch was sie wollen?
So war es nicht!
Raggi HC war definitiv schaffbar es hatte nur extreme DPS Anforderungen was auch gezeigt hat das man ihn pre nerf nur mit 3 heilern geschafft hat. Das war auch zu der Zeit wo viele Gilden extreme Setup Probleme hatten. Man erinnere sich an Method welche P2 nicht via Bombtaktik spielen konnten weil sie das Setup nicht hatten und auch wir sind mit Hope and Despair fusioniert weil wir einfach die Anforderungen an Klassen für diesen Encounter nicht stemmen konnten.
Yogg+0 war so eine Sache wo viel darüber geräselt wurde ob es Stars nicht durch einen Exploit geschafft hatte, aber es war definitiv auch machbar und eine große Herrausforderungen vorallem nachdem Rogues nicht mehr durch FoK AE Silencen konnten....
Zu Naxx war vorallem die Herrausforderung 40 Leute zu koordienieren, denn die Fähigkeiten der Encounter waren zwar extrem hart was den DMG-Input anging , von den Taktiken allerdings durchaus weniger kompliziert als beispielsweise ICC HC.
Es gab auch viele Encounter die Pre Nerf nicht schaffbar waren. Dazu gehören C'thun und Lady Vashji. Auch gab es viele Encounter die einfach hemmunglos verbuggt waren, man erinnere sich an Atramedes oder Sinestra.
Deine Aussage von 20-25 Trys ist einfach lachhaft. Solche Bosse werden mit hunderten von Trys ausgetestet und nach 100 trys + weiss man ob ein Boss schaffbar ist oder nicht.
Oft sind es Taktik Fehler welche zu falschen Einschätzungen führen, aber diese werden relativ schnell ausgemerzt. Ich erinnere mich zB an eine Anekdote von Buzzkill (nachzulesen bei Manaflask) wo er schreibt das sie mit nur 15 - 20 Leuten Eredar Twins getryt haben bis Kungen die richtige Taktik gefunden hatte und sie den World First Kill am nächsten Tag nach 5 Trys geholt haben.
Letztlich ,behaupte ich einfach mal von meiner Warte aus, wünschen sich die "Hardcore Raider" richtig harte Encounter an denen sie zu knabbern haben.
Allerdings ist dies immer eine Sache vom Bossdesign wie man "hart" definiert.
Spine HC war beispielsweise nur eine Sache von Rogue bzw Legendary Mage stacking um genug Burst auf die Sehnen zu bringen. Der Rest des encounters war ein riesieger Trash Fight der lediglich den Heilern alles abverlangt hat, ebenso wie einen Kriegertank der es rafft vernüftig zu kiten...
Raggi HC war ebenfalls eine gratwanderung zwischen extrem anspruchsvollen Encounter Design und lächerlichen Luck-Faktor.
Leute die diesen Encounter im Progress geraidet haben erinnern sich sicherlich wie bitter es war wenn ein Frostpatch am anderen Ende des Raums bzw eine Trap direkt unter Raggi gespawnt ist...
Anders war LK HC, meiner Meinung nach der beste Encounter der letzten Jahre, abgesehen von Mimiron HC welcher ebenfalls sehr sehr viel Spass gemacht hat.
Beim LK kamen ein anspruchsvolles Encounter design für DPS und Heiler zusammen mit Individueller Verantwortung durch Defile welche diesen Boss so gut gemacht haben. Der einzige Luck-Faktor waren die "Warlock-Valkyren" welche in P2 nicht dpst werden mussten.
Solch ein Paradebeispiel für einen Boss liefert Blizzard leider nur noch selten wobei Raggi HC definitiv eine positive Ausnahme war