SDK bringt im overall immer noch die meisten Nutzen.
Im Raid ist meistens jedoch ein Retri derbei, sodass man keine 5 Talentpunkte dort hinein setzen muss.
Angenommen, man ist in einer 10er Gruppe aber der einzige Paladin, lohnt sich SDK ungemein - schon alleine für die Tanks. Allgemein ist SDK aber wie gesagt relativ überflüssig da retris es eh skillen.
Hexer, Magier sind nebenbei nur bedingt auf SDW in kurzen kämpfen angewiesen ... das kleine fitzel mehr crit aus der zusätzlichen Int vom SDK würde da schon eher mehr bringen auch wenns an sich marginal ist.
Viele haben vorhin ihre Statprioritäten gepostet etc.
Hiervon kann jeder halten was er will.
Die allgemeinen Berechnungen bezüglich nutzen von Stats (elitejerks etc.) laufen halt darauf hinaus, dass Intelligenz der beste Stat schlechthin ist - also den größten nutzen im vergleich zu den anderen gibt.
Die Ausnutzung des sogenannten "itemvalue" ist bei Int also besonders gut.
Allerdings gibt es dort halt den Harken, dass Int hauptsächlich den Manahaushalt verbesser - der absolut größte Teil fließt halt in mehr Mana und höhere Manareg durch Intbasierte Fähigkeiten (Göttliche Bitte, Erfrischung, Siegel und Richturteil der Weisheit).
Angenommen man braucht kein Mana mehr (eine sehr relative Aussage, ich weiß) bringt es daher fast wieder mehr rein in Spellpower und Crit zu investieren.
Haste kommt durch entsprechendes gear fast von alleine da es zu jedem Gegenstand mit mp5 einen Gegenstück mit Haste gibt. mp5 ist halt sehr schlecht geworden dadurch, dass quasi alle manaregfähigkeiten jetzt mit int skalieren und int zusätzlich leicht die healstats bufft.
Aus dem Grund sockle ich persöhnlich in rot Spellpower, in gelb spellpower / Crit und in Blau an sich spellpower - wenn sich der sockelbonus lohnt doch spellpower mp5.
Gewählt habe ich bei jedem Ausrüstungsstück mit mp5 die alternative mit Haste (ausnahme t7,5 helm und Malygos Schultern) und bin damit bei 505 haste.
Das Cap für haste mit Raidbuffs und Siegel der Reinen liegt übrigens bei etwas über 600 (schlage ich ggf. nochmal nach - aber da ist meist luft nach oben).
Zusammengefasst:
Int bringt die meisten Boni, investiert diese Boni aber hauptsächlich in Mana.
Angenommen man hat einen stabilen Manahaushalt, kann man auch direkt Spellpower oder Crit (im Zweifel haste, aber eher sekundär) sockeln um den healoutput stärker zu erhöhen.
Gruß