Kritische Zaubertrefferwertung für den Paladin?

3 Punkte aus SdK (is seit WotLK eh überflüssig) raus und in Geweihte Siegel im Retri Baum rein. Die restlichen 2 SdK Punkte machste dann noch in Aurenbeherrschung und was anderes, verb. Aura der Konzentration o.ä.
sdk is überhaupt nich überflüssig is nach wie vor der beste buff im spiel und ich finde die punkte lohnen sich.
die 3% crit ausm retri baum holste später durch eq eh wieder rein.

ist eben nicht der beste buff ingame.
Jede klasse, wenn sie etwas ahnung hat, zieht eine spezielle variante vor.
nen mage würde lieber int nehmen als sdk, zum glück kann er beides haben.
nen holy pala sollte sdw vor sdk nehmen und wird das auch machen...
nen tank nimmt lieber ausdauer.

ich finde nicht dass es der beste buff ingame ist wenn jeder spezielle buff eigtl mehr vorteile bringt. jede klasse hat nur ein attribut wirklich relativ hoch aber das kann man mit anderen buffs verstärken. die anderen attribute sind so low/eh für die klasse nutzlos dass die steigerung des sdks hier zu nichts beiträgt.

sdk war einmal der beste buff, ist jez zu einem normalen buff geworden den nur diejenigen skillen können die die punkte haben also retris... holys sollten für einen "zusatzbuff" denn mehr ist das nicht, nicht wertvolle punkte verlieren!

man nimmt ihn halt weil er doch ganz gut ist aber keine würde sagen "lass den retri statt dem priest nehmen denn wir brauchen sdk für unseren 10ner naxx raid" oder so ein bullshit wäre er so elementar wie du hier behauptest hätte ihn blizzard sicherlich NICHT in der hand einer klasse gelassen.

SDK bringt im overall immer noch die meisten Nutzen.
Im Raid ist meistens jedoch ein Retri derbei, sodass man keine 5 Talentpunkte dort hinein setzen muss.

Angenommen, man ist in einer 10er Gruppe aber der einzige Paladin, lohnt sich SDK ungemein - schon alleine für die Tanks. Allgemein ist SDK aber wie gesagt relativ überflüssig da retris es eh skillen.

Hexer, Magier sind nebenbei nur bedingt auf SDW in kurzen kämpfen angewiesen ... das kleine fitzel mehr crit aus der zusätzlichen Int vom SDK würde da schon eher mehr bringen auch wenns an sich marginal ist.

Viele haben vorhin ihre Statprioritäten gepostet etc.
Hiervon kann jeder halten was er will.

Die allgemeinen Berechnungen bezüglich nutzen von Stats (elitejerks etc.) laufen halt darauf hinaus, dass Intelligenz der beste Stat schlechthin ist - also den größten nutzen im vergleich zu den anderen gibt.
Die Ausnutzung des sogenannten "itemvalue" ist bei Int also besonders gut.

Allerdings gibt es dort halt den Harken, dass Int hauptsächlich den Manahaushalt verbesser - der absolut größte Teil fließt halt in mehr Mana und höhere Manareg durch Intbasierte Fähigkeiten (Göttliche Bitte, Erfrischung, Siegel und Richturteil der Weisheit).
Angenommen man braucht kein Mana mehr (eine sehr relative Aussage, ich weiß) bringt es daher fast wieder mehr rein in Spellpower und Crit zu investieren.

Haste kommt durch entsprechendes gear fast von alleine da es zu jedem Gegenstand mit mp5 einen Gegenstück mit Haste gibt. mp5 ist halt sehr schlecht geworden dadurch, dass quasi alle manaregfähigkeiten jetzt mit int skalieren und int zusätzlich leicht die healstats bufft.

Aus dem Grund sockle ich persöhnlich in rot Spellpower, in gelb spellpower / Crit und in Blau an sich spellpower - wenn sich der sockelbonus lohnt doch spellpower mp5.
Gewählt habe ich bei jedem Ausrüstungsstück mit mp5 die alternative mit Haste (ausnahme t7,5 helm und Malygos Schultern) und bin damit bei 505 haste.
Das Cap für haste mit Raidbuffs und Siegel der Reinen liegt übrigens bei etwas über 600 (schlage ich ggf. nochmal nach - aber da ist meist luft nach oben).

Zusammengefasst:
Int bringt die meisten Boni, investiert diese Boni aber hauptsächlich in Mana.
Angenommen man hat einen stabilen Manahaushalt, kann man auch direkt Spellpower oder Crit (im Zweifel haste, aber eher sekundär) sockeln um den healoutput stärker zu erhöhen.

Gruß

ist eben nicht der beste buff ingame.
Jede klasse, wenn sie etwas ahnung hat, zieht eine spezielle variante vor.
nen mage würde lieber int nehmen als sdk, zum glück kann er beides haben.
nen holy pala sollte sdw vor sdk nehmen und wird das auch machen...
nen tank nimmt lieber ausdauer.

ich finde nicht dass es der beste buff ingame ist wenn jeder spezielle buff eigtl mehr vorteile bringt. jede klasse hat nur ein attribut wirklich relativ hoch aber das kann man mit anderen buffs verstärken. die anderen attribute sind so low/eh für die klasse nutzlos dass die steigerung des sdks hier zu nichts beiträgt.

sdk war einmal der beste buff, ist jez zu einem normalen buff geworden den nur diejenigen skillen können die die punkte haben also retris... holys sollten für einen "zusatzbuff" denn mehr ist das nicht, nicht wertvolle punkte verlieren!

man nimmt ihn halt weil er doch ganz gut ist aber keine würde sagen "lass den retri statt dem priest nehmen denn wir brauchen sdk für unseren 10ner naxx raid" oder so ein bullshit wäre er so elementar wie du hier behauptest hätte ihn blizzard sicherlich NICHT in der hand einer klasse gelassen.

ein tank bekommt NUR über sdk ausdauer, ein mage bekommt NUR über sdk int. sdk is der einzige buff vom pala der caster dd's und tanks was nutzt, weil in 5er inis eh keiner oom geht und im raid sowieso meistens 2 palas dabei sind die entweder sdk und sdw oder sdk und sdm buffen...

und was soll heißen "wäre er so elementar hätte blizzard ihn nicht in der hand einer klasse gelassen" kennste noch ne klasse die seelenstärke oder arkane intelligenz buffen kann? oder noch eine klasse die mdw oder kampfrausch buffen kann?

wenn ein sdk das hauptattribut einer klasse um 10% pushen kann is das wie ein zusätzlicher wille buff oder ein zusätzlicher mdw buff...
im endgame dürfte jede klasse sein hauptattribut bei 700-1000 oder gar noch höher haben, das heißt das hauptattribut wird um 70-100 gebufft und wenn das nich geil is weiß ich auch nich. Das ist sogar fast sogut wie ein int, stam oder wille buff vom priest bzw. mage.

natürlich ist der buff gut. aber bei ihm von besten buff ingame zu reden wenn er fürn mage nur wie ein zusätzlicher int buff ist ist total hirnlos.
dann müssten die auch int als einer der besten buff ingame ansehen denn sdk ist für sie nur ein intbuff...
sdk hat seine stärke schon lange verloren weil er im vergleich zu den hauptbuffs einfach abstinkt.
früher war sdk besser als sdm oder gleichgut, dazu hatte man derbe bew auf items also geil.
für die anderen klassen ähnlich doch die stats haben auf den items einfach abgenommen und sind jez rating stats die leider nicht skalieren.

erst wenn sdk die rating stats um 5% anhebt ist sdk wieder nen ordentlicher buff der die aufopferung der 3% krit des holys würdig ist.

natürlich ist der buff gut. aber bei ihm von besten buff ingame zu reden wenn er fürn mage nur wie ein zusätzlicher int buff ist ist total hirnlos.
dann müssten die auch int als einer der besten buff ingame ansehen denn sdk ist für sie nur ein intbuff...
sdk hat seine stärke schon lange verloren weil er im vergleich zu den hauptbuffs einfach abstinkt.
früher war sdk besser als sdm oder gleichgut, dazu hatte man derbe bew auf items also geil.
für die anderen klassen ähnlich doch die stats haben auf den items einfach abgenommen und sind jez rating stats die leider nicht skalieren.

erst wenn sdk die rating stats um 5% anhebt ist sdk wieder nen ordentlicher buff der die aufopferung der 3% krit des holys würdig ist.
na hallo? soll sdk den grund dmg/heal vlt. noch umd 20% buffen? was erwartest du denn? die rating stats werden doch indirekt durch die grund stats gepusht.
beim hexer wird wille z.b. zu spelldmg beim pala wird int zu crit und addheal... ausserdem bekommt er mehr mana höhere ausdauer für shadows mehr mana reg und spell dmg sowie mehr mana, bei schurken mehr ap und crit (das er wenn nur ein pala dabei is nen geskillten sdm bekommt is ja wohl klar da er davon mehr profitiert). aber sdk topt sogut wie jeden buff da er alle stats pusht die man braucht und indirekt damit auch die rating stats. es gibt auch viele melees die lieber nen sdk anstatt nem sdm wollen weil es ihnen wichtiger ist nochn bisl mehr life zu haben (is ja nich so das durch sdk nich indirekt ap und crit gepusht wird) und dafür vllt. länger am leben zu bleiben anstatt mehr dmg durch nen geskillten sdm zu fahren.

Für mich als Palatank gibts nix schöneres als einen SdK Buff. (Mir selbst Buff ich ja Refugium). Man bedenke mal, was sich da aller erhöht:
- 10% mehr Stärke: Erhöht den Schaden aller Zauber/Angriffe durch AP, dazu noch den Blockwert des Schildes
- 10% mehr Int: Joa, kann man immer gebrauchen
- 10% mehr Ausdauer: Das sind in Regionen von 25K Leben, mal so etwa 1500 zusätzlich.
- 10% mehr Wille: Brauch ich nun net so, aber warum drauf verzichten, wenn ich es geschenkt bekomm.
- 10% mehr Beweglichkeit: Erhöht Krit. Chance, die Rüstung, damit Schadensabsorbtion und meine Chance Auszuweichen

Und ich denke, anderen Klassen wird es ganz ähnlich gehen.

man muss sich ja jetz auch nich an meine aussage mit dem mage klammern, das war ja nur ein beispiel. das beispiel kann man auch mit jeder andern klasse durchgehen...

krieger -> stärke,ausdauer (auch beweglichkeit aber eher weniger weils nich hauptattribut is)
retri pala -> stärke,ausdauer (siehe warri)
holy pala -> int,ausdauer
prot->ausdauer,stärke,beweglichkeit
schurken etc. -> beweglichkeit, ausdauer
priester -> int,wille

und und und

gerade bei 10er raids kanns häufig mal vorkommen das man der einzige pala is bzw. das kein retri dabei is.

Edit: 166,66 int sind 1% crit das heißt bei 1k int egal welche caster klasse bekommt man ca. 0.6% crit und halt noch 1k mana und 20 zaubermacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke das SdK ein mächtiger buff ist aber ich als Holy habe einfach nicht 5pkt über um dies zuskillen ein Vergelter schon und im 25Raid sollte min ein vergelter mitbei sein.
Ergo warum soll ich SdK skillen wenn ich dadurch eigene stärken verlieren und ein Retri den buff auch kann.

Wer keine 25iger geht und mehr 5er/10er macht da würde es evt sinn machen dies zuskillen als holy

Dies ist mein heilig Pala

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...mu&n=Arresh

paller gut viele Crits raus, vorallem mit Heiligem Schild wenn das auf dem Tank ist gibts zusätzlich 50% critchance.

die heros kenn ich alle fast auswendig weil aus der gilde die DDler zu dämlich sind EQ zu erfarmen, naja was will man machen. ^^ ich hab meinen spass.

könnt ja was zu sagen was unnütz wäre oder optional änderbar wäre ^^

mfg
Arresh

3 Punkte aus SdK (is seit WotLK eh überflüssig) raus

verstehe ich nicht!? Wieso ist Segen Der Könige überflüssig geworden? Wenn ich in den heroischen Instanzen unterwegs bin, dann schreiben meine Gruppenmitglieder danach.

verstehe ich nicht!? Wieso ist Segen Der Könige überflüssig geworden? Wenn ich in den heroischen Instanzen unterwegs bin, dann schreiben meine Gruppenmitglieder danach.
eben und da ich sowieso nich wüsste wo ich die punkte sonst rein stecken sollte ausser ctit im retri baum skill ichs halt. die 3 %crit bekommt man später durch gear sowieso.

wenn meine grp mitglieder schreiben nach SDk sag ich nur hat der Tankadin oder vergelter

wenn sie sagen das das dumm ist sollen die entweder nen anderen healer suchen aber da ich selten random gehe und nur kollegen habe wissen die schon ^^

eben sdk hat nen retri zu haben, healer nicht

blizzard ist schuld die hätten den baseline machen müssen aber 5pkt ist mir dafür zu teuer

3 Punkte aus SdK (is seit WotLK eh überflüssig) raus und in Geweihte Siegel im Retri Baum rein. Die restlichen 2 SdK Punkte machste dann noch in Aurenbeherrschung und was anderes, verb. Aura der Konzentration o.ä.

Red dich nich so nen Crap! <.<

So 10% mehr Mana und 10% mehr Life und alle restlichen Werte sind natürlich total überflüßig ne? :>
Ich bekomm nur durch den Buff ca. 25ZM, 1200 Mana, 1000 Life, 0,3% mehr Crit...naja is ja auch nix.
rolleyes.gif

Ich hab auch die 51/5/15 Skillung und bin totally zufrieden. :]
Hab jetzt 1590ZM, 30% Crit unbuffed, haut eigentlich gut rein. Am MP5 muss ich noch arbeiten, liegt derzeit erst bei 62.

Ich verfahre beim Equip in etwa so:

Crit > Int > Tempo > MP5 wobei Tempo und MP5 variiert, ich nehm von jedem etwas auch gerne.
wink.gif

Das Cap für haste mit Raidbuffs und Siegel der Reinen liegt übrigens bei etwas über 600 (schlage ich ggf. nochmal nach - aber da ist meist luft nach oben).

Also mich würde das Cap von Kritischer Zaubertreffung mal stärker interessieren, zumal dies auch das Anfangsthema hier war xD
Würde mich ziemlich freuen, wenn einer eine verlässliche Quelle sogar angeben könnte. Hab leider schon vergebens bei google geschaut.

Zur Momentanen Diskusion über den SDK:

Ich finde den SDK elemantar wichtig! 10% mehr ist enorm! Buffs werden teilweise so sehr unterschätz! Wenn man bedenkt, dass viele Stunden Farmen oder kaufen sich für teuer Gold ihre Verzauberungen zusammen, doch wollen dann kein SDK buffen/skillen.

War auch erst am überlegen ihn wegzuskillen, da wir entweder mit 2 oder sogar mit 3 Palas Raiden, doch wie würde ich denn dann in Heros aussehen.
Wäre so, als hätte ein Kriegertank kein Schild an, oder ein Magier könnte kein INT buffen.

wenn du ein wirklich gute holy skillung nimmst brauchst du SDK nicht da du das dann net skillen kannst weil keine punkte, da hat ein vergelter pala schon mehr übrig, und ein Tankadin fängt da sowiso an da kann der das auch skilen um voran zu komen,

ich als holy hab mit meiner skillung überhaupt keine probleme irgendwohin zu kommen und die skillung erleichtert dir auch die anfänge beim healen.

Aber dann fehlen dr die Punkte um SDK zu skillen, aber jeder kanns ja machen wie er will.

im Raid ist immer ein retri und oder tankadin bei der die geskilt hat, oder ein holy der mehr pvp geht und das dann lieber skillt statt was andres.

aber das cap für Kritische Zaubertreffer würde mich auch interessieren als holy pala,

eben sdk hat nen retri zu haben, healer nicht

blizzard ist schuld die hätten den baseline machen müssen aber 5pkt ist mir dafür zu teuer

Also bitte !! Überleg doch ma bissl. Hier gehts net nur ums Raiden sondern auch um 5er Inis (Hc). Da haste auch net immer die selben leute dabei sondern rdm's. Und dort ist zu 90 % kein retri dabei der SDK geskillt hat. In einem Stammraid ist das wieder was ganz anderes wo immer die selben leute am start sind und dort höchstwahrscheinlich auch ein retri mit sdk. Aber wir sprechen hier über alle Situationen die vorkommen könnten, d. h. auch im 10er Naxx ist net immer ein Retri dabei.

Meiner Meinung nach ist Sdk einfach ein super buff denn die 10 % können manchma echt entscheident sein!! Ich hab auch die 51/5/15 skillung und steh mom bei 34 % krit. selfbuffed und 1830 Zm obwohl mein equip immernoch ziemlich crapy ist. Bin trotzdem super zufrieden damit. Hab kurze Zeit auf Sdk verzichtet und Geweihte Siegel mitgenomme jedoch hat doch des öfteren das quentchen Ausdauer bei den leuten gefehlt und ich kritte jetzt ohne den Skill genauso oft wie mit.
Und seien wir mal ganz ehrlich. Auch wenn mehrere Palas im raid sind die Sdk geskillt haben dann bufft halt nur 1er allen Sdk und der andere halt Sdw oder Sdm die er mit der 51/5/15 Skillung auch geskillt hat.

Ergo: Sdk mitnehmen!!!
top.gif

Mfg Æxo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück