Kurzausflug nach Mittelerde

Tally

Quest-Mob
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Kommentare
138
Buffs erhalten
104
Habe Anfang der Woche von einem Bekannten einen 7-Tage Buddy-Account für Herr der Ringe Online bekommen. Das hat mich sehr gefreut, zumal es völlig überraschend und aus einer Ecke kam, aus der ich das nicht erwartet hätte.
biggrin.png

Zwar habe ich auf absehbare Zeit sicher nicht vor, WoW den rücken zu kehren. Aber als Fan von Tolkiens Büchern und auch der gelungenen Verfilmungen war ich natürlich neugierig und hätte gerne mal selbst einen Blick reingeworfen. Das kann ich jetzt ja endlich tun.

Gestern dann habe ich den Account aktiviert und meine ersten Schritte in Mittelerde getan. Wenn ihr seht, wieviele Elfen (Nacht- und Blutelfen) in meiner Charakterübersicht zu finden sind, wird es euch kaum überraschen, dass ich eine Elbe - eine Jägerin - angefangen habe, oder ?
wink.png


Mein erster Eindruck:
Nett, haut mich aber nicht aus den Schuhen. Ok, sämtliche Aha-Effekte, die ich als früherer Single-Player in einem Online-Spiel haben konnte, hatte ich 2005 in WoW. Dieses Feeling konnte mir HdRO also nicht vermitteln. Ansonsten ist die Steuerung zwar ähnlich genug, dass man mit den grundlegenden Dingen sofort klar kommt, aber doch anders genug, dass mir einiges noch recht rätselhaft ist. *gg*
Die Grafik ist recht hübsch, aber wenn man Oblivion und Gothic 3 kennt, ist das auch nichts Überwältigendes mehr. Weil sie so realitisch aussieht, ist die ziemlich eckige und reichlich unnatürliche Bewegungsanimation meiner Elbendame besonders ärgerlich. Das wäre sicher besser gegangen.
Noch spielt sich die Jägerin ziemlich ähnlich wie in WoW, da man da bis Level 10 ja auch noch kein Pet hat. Allerdings werde ich in HdRO auch nie eines haben, was ich zwar schade finde, aber was auch andererseits wohl nicht zum Spiel passen würde. Anders als in WoW kann ich aber auch die Mobs mit Pfeilen beschiessen, die mir quasi schon auf den Schuhen stehen.^^
Man trifft in HdRO sehr viel öfter auf einem Ladebildschirm, als man das von WoW gewöhnt ist, wenn man bestimmte Gebiete oder Häuser betritt zum Beispiel. Dachte erst, das läge daran, dass ich nun in einer Instanz für mich ganz allein wäre. Aber da ich anderen Spielern begegnet bin und in keiner Gruppe war, war dem wohl nicht so. Es ist also keine so freie, offene Welt, etwas, was mir an WoW so besonders gut gefällt.

Habe es gestern nur bis Level 6 geschafft, aber immerhin das Fallen stellen gelernt. Mal sehen, wie das benutzen von Fallen den Kampf verändert.

Mein Fazit für den ersten Tag:
Mal eine nette Abwechslung vom WoW-Alltag, aber so Recht wollte kein Herr der Ringe-Feeling aufkommen. Könnte auch darin liegen, dass ich mich als Elbin im Zwergengebiet etwas deplaziert fand, ein eigenes, elbentypisches Startgebiet wäre schon schön gewesen.

Aber eine wirklich abschliessende Meinung habe ich nach dem kurzen Spieleindruck natürlch noch nicht. Mal sehen, ob ich die nach Ablauf der 7 Tage habe.
 
Zurück