Kurzbesuch auf der Gamescom

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
452
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Jupp.Dieses Jahr habe ich es tatsächlich mal für zwei Tage auf die Gamecom geschafft und wenn wir unser kleines Studentenprojekt nicht am Stand unserer Uni vorgestellt hätten, dann wäre ich sicherlich auch dieses Jahr nicht hergefahren. Ich stehe jetzt nicht so auf viele Menschen auf wenig Raum die unter viel Krach durch die Gegend drängeln.
Tja und dann noch....Köln. WTF? Unser Kurs hat sich eine kleine Ferienwohnung von Dienstag bis Donnerstag genommen – und ganz ehrlich: was wir auf dem Weg dahin an unfreundlichen einheimischen Menschen außerhalb des Messegeländes getroffen haben, da fehlen mir die Worte. Jetzt sagt man zwar, dass sich Rheinländer und Westfalen grundsätzlich nicht ausstehen können, aber ich kenne zufällig nette Rheinländer, daran kann es nicht liegen. Ist vielleicht der Stadtteil gewesen. Oder Karma. Oder tatsächlich Köln.
Nächstes Jahr werde ich daher vermutlich bei meiner Familie einquartiere und von dort aus fahren. Die freundlichste Art um die Begegnungen irgendwie zu umschreiben ist "unverschämtes, asoziales Pack." Speziell die Vermieterin der Ferienwohnung, die Mittwoch während wir auf der Messe waren einfach in unserer Abwesenheit in die Wohnung gegangen ist.

Innerhalb der Messe hingegen war alles super. Mittwoch früh, ganz entspannter Einlass, wobei es mich echt gewundert hat, wer so alles als Fachbesucher durchgeht. Anscheinend jeder zwölfjährige mit einem Blog oder Youtubekanal.
Ich hatte zuerst vor, mit meinem Kurs zusammen loszuziehen, aber als sich absehen ließ, dass die einen Horrorshooter nach dem anderen und sonst nichts weiter anspielen wollten, bin ich dann alleine los.
Hab alles was es an RPGs gab abgeklappert (wobei ich leider Pillars of Eternity nur im Vorbeilaufen auf dem Weg zum ersten Termin gesehen habe und danach nicht mehr zum anspielen kam :/ ) und anschließend noch die Unity Präsentation angeschaut, sowie Far Cry 4 angespielt. Bei Far Cry haben sie leider nur das Level gehabt, was schon bekannt war. Hab mich an einer Schleichmission versucht, und habe die KI derartig zum ausbuggen gebracht, dass die sich so mit Granaten beschmissen haben, dass sie sich selbst getötet haben, während ich zu dem Zeitpunkt nicht mal in der Basis war.
O-Ton Ubisoft "Okay. Das sollte eigentlich nicht passieren."
Ansonten: Keine Ahnung wie ich im November die Zeit einteilen soll. Da kommt ja irgendwie ALLES raus.
Aber ich denke, Dragon Age bekommt da klar den Vorrang. Oh mein Gott, ich muss es haben haben haben haaaaaben! Haben! Haben!

Mittwoch Nachmittag haben wir dann unsere Präsentation das erste Mal abgehalten und das lief deutlich besser, als von allen befürchtet.


Donnerstag konnte ich leider nur bis zwei bleiben, weil ich noch nach Leipzig zurückmusste, da ich Freitag morgen Vorlesung hatte.
Ich habe mich Donnerstag fast nur in der Buisenessarea aufgehalten – deutlich angenehmer da; keine dröhnende Dauerbeschallung, weniger Leute und vor allem kam man dazu, sich mit den Menschen zu unterhalten. (Und die Abwesenheit von irgendwelchen Maskottchen und halbnackten Frauen war eingroßer Pluspunkt) Leider haben die größeren Studios nur mit "wichtigen Leuten mit Presseausweisen" geredet, aber ich hab mit ein paar Indieentwicklern gesprochen und mich mit den Leuten, die die Unity Engine machen unterhalten. Grundsätzlich habe ich immer mit der falschen Sprache angefangen. Die einen wollten nur auf Deutsch, die anderen nur Englisch – und ich merke mir für die Zukunft: nächstes Mal vorher Visitenkarten mitnehmen. Erspart einem das ganze Adressen herumgekritzel. Schön wars. Nächstes Jahr gehe ich nur noch dahin. Und vielleicht vorher auf die GDC, das wäre glaube ich eher meine Veranstaltung.


Zusammengefasst: Gamescom schön, Köln...eher nicht. Ich habe mir den Rücken ruiniert, kaum geschlafen und musste Freitag nicht nur in die Uni, sondern auch noch eine Hausarbeit abgeben, die (ohne uns das mitzuteilen) zwei Wochen vorgezogen worden war. Ich hatte also richtig Spaß.
 
Die GDC ist leidern icht ganz so billig, was den Einlass angeht.
 
Zurück