kurze Bildverluste

Kaldreth

Welt-Boss
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
1.948
Reaktionspunkte
10
Kommentare
21
Buffs erhalten
1
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen Grafikkarte! Ich hab vor gut einer Woche meine 4870 gegen eine Gigabyte GTX 460 OC getauscht. Soweit so gut! Hab den alten Treiber sauber deinstalliert und den aktuellsten Treiber von Nvidia installiert.

Soweit so gut!

Aber jetzt hatte ich es schon 2 Mal, dass wenn ich eine zeitlang gespielt habe 3 Stunden+, dass für eine Sekunde oder so auf einmal das Bild weg war, ich also einen schwarzen Bildschirm hatte. Das Bild ist sofort wieder gekommen und ich konnte problemlos weiter spielen!

  • Also am Bildschirm kann es nicht liegen, da beide angeschlossenen Bildschirme zeitgleich das Problem hatten.
  • Die Temperatur der Karte zu dem Zeitpunkt lag bei ca. 58 Grad. Also zu heiß war sie wohl auch nicht
  • Treiber sind wie gesagt aktuell
  • und die Verkabelung und ob die Karte richtig im Board steckt hab ich auch nochmal überprüft
  • das Netzteil 550 Watt Corsair sollte auch nicht das Problem darstellen!?
Meine restliche Hardware, auch wenn die wohl nicht viel zur Sache beiträgt:
4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Das ist nicht so tragisch, da ich ja direkt weiter spielen kann, aber naja ich mag sowas nicht! Hat Jemand eine Idee was ich noch testen / prüfen könnte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte schau mal auf der Gigabyteseite, da gibt es auch ein Biosupdate Deiner Karte. Eventuell bringt es ja was.

Grüße
 
Hey,

vielen Dank für den Tipp werd ich gleich mal ausprobieren! Leider kann man den Fehler nicht rekonstruieren! Sprich gestern und ich glaub letzten Donnerstag ist mir das passiert am Wochenende nicht einmal...
 
hat die karte irgendwo ein errorlog, ich kenn das noch von ati karten, da kam dann immer ne meldung, das sich der graka treiber auf grund eines fehlers neu gestartet hat.

reicht ja nur ein minimaler defekt irgendwo im grakaram oder so, wo nur alle 3 tage mal ne information landet, und dann gibts mal nen fehler
 
Und wenn das Bios-Update dein Problem nicht lösen sollte, dann könnte es unter Umständen auch an deinem Netzteil liegen.

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem, dass er unter Last zwischendurch einen schwarzen Bildschirm angezeigt hatte.
Das passierte dann mit der Zeit immer öfter, bis er dann eines Tages gleich nach dem Hochfahren schwarz wurde.

Dann neues Netzteil eingebaut, und alles war wieder in Ordnung.
 
hat die karte irgendwo ein errorlog, ich kenn das noch von ati karten, da kam dann immer ne meldung, das sich der graka treiber auf grund eines fehlers neu gestartet hat.

reicht ja nur ein minimaler defekt irgendwo im grakaram oder so, wo nur alle 3 tage mal ne information landet, und dann gibts mal nen fehler

Ich könnte mal im Windows errorlog nachsehen aber ich wüsste nicht wo ich einen errorlog bei der Grafikkarte suchen sollte!?

Hm das Netzteil ich weiß nicht! Aber mal abwarten wenn ich es mit den o.g. Methoden nicht herausfinde werde ich mal gucken ob ich das Netzteil irgendwie austauschen kann!

Edith so jetzt auch so nochmal nen bisschen rum gelesen. Könnte es sein, dass es was damit zu tun hat, dass ich den einen Bildschirm in 1650*1080 und den andern mit einer Auflösung von 1280*1024 betreibe. Der eine ist halt mein 22" Hauptmonitor und der andere ein alter 19"... daher die unterschiedlichen Auflösungen. Zudem ist der eine direkt an dem digitalen Anschluss angeschlossen für den anderen benutze ich einen Adapter, da der 19" Bildschirm noch einen analogen (? den blauen Stecker hat)?

Naja werde das auch wohl mal testen müssen! Doof, dass der Fehler immer so unregelmäßig auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück