Neuer PC - Problemchen

Die Datei benötigt den Ati Catalyst install Manager, die Frage ob man den öffnen möchte habe ich mit Ja beantwortet, worauf ich zweimal die meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, bitte schließen Sie den Catalyst Install manager und starten Sie ihn erneut" kam, und das auch jedes mal, wenn ich den Catalyst install Manager schließen wollte. Also hat nur Killen über den Taskmanager geholfen.

Dann hab ich einfachmal den Catalyst Install Manager direkt ausgeführt, und er hat folgendes installiert:
AMD USB-Filtertreiber
North Bridge Filter-Treiber
ATI-Bildschirmtreiber

Der North Bridge Filter-Treiber war ja das was du meintest, ich werd mal schauen ob sich was getan hat nun...
smile.gif

Weil dir wahrscheinlich eine C++ Runtime fehlte. Die sind auch im Paket enthalten, wie ich gesehen habe.

Leider hat sich auch mit den Treiberinstallationen nichts geändert, mein PC crasht bei Aion einfach mit entweder nem Muster senkrechter Striche oder einem eifnarbigen Bildschirm für 1-2 Sekunden, bevor er schwarz wird... Musik läuft dabei weiter. Bekomme so langsam Angst, dass die Graka einfach putt ist : /

Ist auch berechtigt. Da die Treiber nun passen sollten, wird es wohl ziemlich sicher die Grafikkarte sein. Naja, halb so wild. Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Ist halt nur blöd, daß du ca. 3 Wochen warten musst, bis du eine neue bekommst. Das ist so die Standardzeit.

Naja wenn du nen Strich reinkriegst und Bild bunt wird, ist wohl die gfx kaputt. Lass mal den 3DMark06 drüberlaufen bzw vantage auf vista/7, wenns da crasht andere gfx rein und nochma testen.

Vantage Runonce Trial sagt:

3DMarkScore: P9908 3DMarks
CPU Score: 9967
Graphics Score: 9888

Ist Problemlos durchgelaufen, bis auf die Crashszene, die hat er irgendwie garnicht gepackt, ist das PhysX only? Die Sache ist ja auch, dass die Abstürze ziemlich zufällig sind, mal passiert 3h garnichts, mal raucht es dreimal in 5 Minuten ab... so dreimal pro Stunde waren es die letzten Male im Schnitt. Und es ist nicht nur Aion, ich habe Gothic 3 mal getestet, und noch bevor der erste Kampf nach Spielstart vorbei ist *Bingo* lila Bildschirm, 2 Sekunden später schwarzer Bildschirm, PC-Freeze...
Alte Spiele, wie Dungeon Siege 2, was ich auchmal getestet habe, laufen aber Stundenlang ohne Crash bisher. Wie schön wäre jetzt ne Geforce... .*seufz*

Der Sound knackt auch nach Installation des neuesten Treibers noch, aber auch nur bei manchen Wiedergabequellen... der Windows-Systemsound und die Testsounds in der Realtek Konfiguration laufen problemlos, Youtube-Videos und Spiele knacken und knarzen aber...

Ist in der Verwaltung bei den Systemprotokollen etwas über den Crash zu finden?

Da steht bei Kritisch nur Kernel Power System drin, was afaik nur aussagt dass der PC Neugestarted wurde ohne Herunterzufahren, fall du das meinst was unter Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung->Ereignisanzeige steht.

mmh...echt schwer zu sagen. Hast du keinen Kumpel, von den du wenigstens mal die Graka haben könntest, um mal zu testen? Das wäre mal ein guter Ansatz um weiter zu kommen.

Nein, meine Kumpels haben Notebooks, und mein alter PC hat ne Geforce6800 - die könnte ich mal testen, aber die ist eben ne ganz andere Klasse was Perfomanz und auch Leistungsaufnahme angeht.

Grade ist der Anzeigetreiber zweimal kurz nacheinander abgestürzt, so dass Windows ihn wieder herstellen konnte, dabei lief Aion einmal im Pseudo-Vollbildmodus(maximierter Fenstermodus) aktiv und einmal im Hintergrund.

Text der Fehlermeldung unter Ereignisanzeige beide Male: "Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Hi zusammen,

ich habe den PC letzte Woche schliesslich eingeschickt, kam innerhalb 1 Woche wieder zurück (geniale Reaktionszeit, großes Lob an der Stelle an HWV!).
Die Techniker dort haben Grafikkarte und Ram ausgetauscht, seitdem läuft der PC stabil =)

Allerdings tritt der atikmdag Fehler wohl immer noch auf, zumindest in den Ereignisprotokollen - führt aber nicht mehr zum Absturz des PCs. Ich hab zufällig mal in das Ereignisprotokoll des Notebooks eines Kommilitonen geschaut - auch da der atikmdag Eintrag. Ist das möglicherweise ne Windows 7 Sache? Er hat auch das Win 7 Prof, das man über MSDNAA bekommt laufen.

Naja, da ich davon selbst nichts merke, wäre es eher "nice to know"... ich bin froh dass der Rechner endlich zuverlässig läuft
jester.gif

Vielen Dank nochmal an alle und Klos im besonderen für die Antworten und Lösungsansätze hier!
smile.gif

Ja, ich krame gerne Leichen wieder raus...

Ca. eine Woche nachdem ich ihn wieder hatte, trat der Fehler erneut auf, zunächst nur einmal alle 3 Tage, dann wieder mehrmals am Tag - dann ahbe ich ihn wieder eingeschickt, diesmal haben die Techniker das Mainboard getauscht, einen Tag nachdem ich ihn wieder hatte - Absturz mit denselben Symptomen.
Ich habe den Verdacht, dass entweder Win 7 ein enormes Problem hat (davon wüsste dann aber wohl zumidnest die Fachwelt, bei den von der atikmdag.Problematik betroffenen handelt es sich aber wohl um eine kleine Minderheit) oder aber der Soundchip auf dem Gigabyte Board und die 4890 vertragen sich einfach auf den Tod nicht.

Ich kenn mich einfach viel zu wenig damit aus, aber http://www.driverheaven.net/windows-7-foru...sys-issues.html zB scheint anzudeuten, dass es an Windows 7 liegt, aber warum lese ich dann von niemand anderem der das problem auch hat? =/ Wäre jedenfalls blöd, wenn es doch nicht am Rechner an sich liegt. Da es aber keinen Fix gibt, und viele Windows 7 Verwender, scheints irgendwie doch am System zu liegen.

Habe jetzt bei HWV angefragt, ob es nach den 2 Gelegenheiten zur Nacherfüllung ausser der Rückabwicklung noch andere Möglichkeiten gibt... mir hat das Ding jedenfalls soviel Ärger gemacht bisher, dass ich auch schon wieder nen Dell kaufen würde, die Laufen wenigstens 2 Jahre, bevor sie auseinanderfallen, nicht nur eine Woche^^

Es wäre sehr interessant, ob andere Benutzer des damaligen 550€-PCs auch solche Probleme haben/hatten oder ob meiner ein Einzelfall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück