Laggs nach wenigen minuten

danke für die schnelle hilfe ich werde es mal ausprobieren und dann bericht erstatten.
hoffentlich gehts^^

30 FPS und mehr? Dann muss bei mir auch irgendwas flasch eingestellt sein =/

30 FPS und mehr? Dann muss bei mir auch irgendwas flasch eingestellt sein =/
Naja - wenn ich in Deinem Sys-Profil sehe, wie gross Dein Monitor ist, dann wuerde das schon den Unterschied erklaeren. Hab hier nur einen 19'' und fahre darauf eine Aufloesung von 1280x1024...

@Zaino: Das heisst, dass PAE (Physikalische Adresserweiterung) aktiviert ist. Versuch doch einfach mal ob das Abschalten was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
hm...
ich versteh das iwie nich mit diesem pae-modus und wie ich den deaktivieren kann *verzweifel* *überfordert sei*

Ogil, wie ich schon öfters erwähnt habe, habe ich auch schon versucht GTA auf 800x600 zu spielen (testweise). Dabei habe ich genau die selbe FPS.

Ich bin gerade im Spiel und habe Fraps am laufen (was mir die FPS anzeigt). Dabei habe ich eine Interessante entdeckung gemacht
tongue.gif

Um so schneller ich fahre, um so mehr FPS hab ich. Beim laufen so ca. 22. Beim schnell fahren um die 35... Wie ist das möglich?

Muss das normalerweise nicht anders rum sein?

Du hast ja sicher schon davon gehoert, dass ein 32Bit-System nicht die vollen 4GB nutzen kann, obwohl es eigentlich 2^32=4GB adressieren kann. Das liegt daran, dass Systemressourcen auch mit diesen 4GB adressiert werden - d.h. der Speicher Deiner GraKa liegt z.B. auf einer Adresse, die irgendwas von 3,5GB entspricht. Mit PAE kann man den Speicherbereich der Systemressourcen nach "ueber die 4GB-Grenze" verschieben. Dadurch koennte eine Anwendung dann theoretisch den kompletten RAM verwenden - allerdings kann es dadurch auch zu Problemen kommen (deshalb ist PAE z.B. bei Vista deaktiviert worden).

Um das Ganze zu deaktivieren musst Du die Boot.ini von Windows XP bearbeiten:

Deaktivieren Sie PAE-Modus unter Windows XP mit SP2
Fügen Sie der Windows XP Boot.ini Datei die folgenden Optionen hinzu:
/noexecute=alwaysoff /NOPAE

Beispielsweise wird die Datei Boot.ini wie folgt möglicherweise angezeigt:
[starten Sie Ladeprogramm]
Timeout 30 =
Standard Multis (0) = Datenträger 0-rdisk (0) partitionieren ( 1 ) \WINDOWS
[Betriebssysteme]
/fastdetect /noexecute "mehrwertig (0) Datenträger 0-rdisk (0) ( 1 ) \WINDOWS="Microsoft Windows XP partitionieren" Alwaysoff = /NOPAE

und wo finde ich diese boot.ini?
sorry das ich so schwer von begriff bin^^

das "noexecute = optin" muss noch weg - denn das stellt den anderen Modus ein (keine Ahnung ob das dann durch dein "alwaysoff" ueberschrieben wird)

Ob es das wirklich tut weiss ich nicht - das bezog sich ja alles auf Dein Zitat, wo jemand ein aehnliches Problem hatte und es so loesen konnte. Ob es besser laeuft oder nicht musst Du halt ausprobieren...

hm...
keinerlei besserung
hmmm.gif

habt ihr vll noch irgendwelche ideen
sad.gif

Hast Du auch Deinen PC nach den Aenderungen neu gestartet? Vorher werden die naemlich nicht wirksam...

Ansonsten hab ich auch keine andere Idee. Versuch doch mal das Defragmentieren wie es hier schon geraten wurde. Hast Du auch wirklich den neuesten Treiber installiert?

neueste treiber sind drauf also catalyst 8.12 nur das was mich so stuzig macht
ist das es am anfang flüßig läuft sonst würde es doch die ganze zeit ruckeln oä.
unsure.gif

jo ich probiere nochmal zu defragmentieren

ps: pc habe ich neugestartet

so.... es ist 1:31 und ich habe endlich die lösung gefunde *juhu* selbstverständlich werde ich sie euch mitteilen.
Also hier mal meine fassung:
1.verknüpfung mit LaunchGTAIV.exe erstellen
2.rechtsklick und dann Eigenschaften
3.hinter die häkchen (") fügt ihr folgendes ein leertaste nach den häkchen nicht vergessen -windowed -width=1680 -height=1050 -texturequality=2 -renderquality=4 -detailquality=99 -viewdistance=99
(so habe ich es gemacht ihr könnt es natürlich varieren)
4.zur Sicherheit im GtaIV Haubtverzeichnis commandline.txt erstellen und folgendes einfügen
-windowed
-texturequality=2
-renderquality=4
-detailquality=30
-viewdistance=30
-width=1680
-height=1050
-norestrictions
-nomemrestrict
-novblank
(ist auch wieder nur meine Variante)

so jetzt den Rockstar social Club starten und anmelden (es ist irgendwie extrem wichtig dort angemeldet zu sein und einen Account zu haben)
ihr startet das Spiel nicht über den Spielen button,
sondern minimiert den Social club nur und startet das Game über die geänderte LaunchGTAVI.exe
so das wars eigentlich ich habe es gemacht und es funktioniert wunderbar trotz des nicht so starken prozessors.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen und gebt doch mal ein feedback ob es bei euch klappt

ich habe eig immer so um die 30fps bei regen so 25
wink.gif

ich hab übrigens eigentlich nur das hier übersetzt
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=379664&st=0

Grüße und ich geh jetzt erstmal schlafen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück