Lags beim laufen

• Ersteller Ersteller Grayback
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grayback

Guest
Hallo,
da ich wieder mit hdro anfangen möchte hab ich mir heute einen Testaccount gemacht um mal wieder reinzuschnuppern...
Allerdings viel mir auf dass es beim laufen kleine Ruckler gibt und auch beim 360° Kameraschwenk das hin und wieder der Fall ist.
Da Morgen ja ein Patch kommt liegt meine Vermutung nahe das es am Server liegt (Ich hab auf Ultra noch 50-60fps)
Meine Frage ist liegt es wirklich am Server? Ich hab unter anderem eine W-LAN verbindung (54Mbit's max. , meistens etwas weniger)
Ich glaube kaum das es an meiner Verbindung liegt , da ich es auch mit einer Kabelverbindung getestet habe.

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen
smile.gif

Hier noch mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4ghz
ATI HD4850 512mb
3,25 GB RAM (nutze XP32)
Mainboard ist von Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler beim Kameraschwenk liegen an deinem PC, wenn die Texturen der Umgebung geladen werden.

Der Server ist nur dafür zuständig, wer sich wo hin bewegt und so. Die Umgebung ist total Lokal bei dir gespeichert und wird nicht jedes mal runtergeladen oder so.

Ausserdem sind Server nicht einen Tag bevor mit ihnen gearbeitet wird schlechter als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
ok, klar ist ein server einen tag vorher nicht schlechter , blos patchday bin ich mir so einiges von wow gewohnt
wink.gif

hmm ich hab mal mit nem tool ein fps zähler angemacht und merke immer wenn so ein kleiner ruckler kommt fallen meine fps in den boden :/

Hier noch mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4ghz
ATI HD4850 512mb
3,25 GB RAM (nutze XP32)
Mainboard ist von Gigabyte

Aloha,

Seid Moria hat sich einiges getan an der Engine von LotRO.
Am Nachladeruckler Problem hat sich jedoch nichts wirklich geändert einige Spieler behaupten sogar es hat sich verschlimmert.

Da ich deine Sytem Spezifikationen gelesen habe gebe ich dir einen Rat nicht auf "Ultra Hoch" zuspielen die aufwendigen Texturen von LotRO werden schnell die 512MB deiner Grafikkarte ausreizen besonders wenn DX10 aktiviert ist. Das Ergebniss ist unnötiges auslagern und nachladen großer Datenmengen. Das erklärt auch weshalb du bei still stehender Perspektive der Kamera 50-60 fps hast jedoch sobald du sie Schwenkst es zu ruckeln beginnt dein System wird mit allem Spieelnd fertig nur nicht mit der größe der Texturen.

Falls du einen 16GB Memorystick hast. Such mal im Internet nach "LotRO und SSD" es gibt ein kleines Tool das deine LotRO installation auf einen USB stick auslagern kann oder eine Solid State Disc bei beiden sind die zugriffszeiten extrem niedrig und die übertragungsrate sehr beachtlich.

Ansonsten hilft eine Grafikkarte mit mehr Grafikspeicher und bedingt auch mehr System Speicher 4+GB mit einem 64bit Betriebsystem.
Magst du jedoch kein Geld ausgeben zurzeit hilft nur eine niedrigere Auflösung oder eine niedrigere Textur Qualitätsstufe das Problem zu beheben.

Gruß
Tetlin

Edit:
@Flixl
ehm ja LotRO mit anderen Spielen zu vergleichen ist ziemlich gewagt. Es gibt momente da belegt LotRO auf meinem System locker 6,5GB RAM da geht auch ein großer anteil zu lasten der "Ultra High" texturen und der Ansich Humanen auflösung von 1680x1050. Wie LotRo seine Texturen verwaltet ist das Problem doch das ergebniss läst sich ja ansehen entgegen anderen MMOs hat LotRO so ziemlich das beste was man an Optik für Landschafft und Charaktere zusehen bekommen kann. Gerade Landschafft macht viel des verbrauchten Texturspeichers aus im vergleich mit anderen Spartanischeren MMOs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde es schon reichen meinen ram durch 64bit voll auszunutzen oder liegt das an der 512mb karte? achja ich benutze winXP insofern kein dx10

würde es schon reichen meinen ram durch 64bit voll auszunutzen oder liegt das an der 512mb karte? achja ich benutze winXP insofern kein dx10

64bit würde einen kleinen Vorteil bringen da ab diesem Zeitpunkt LotRO auf deinem System auch mehr als 2GB Ram Addressien könnte auch fürden die Restlichen MB mehr platz schaffen um der Auslagerung auf der Festplatte vorzubeugen. Nachteil ist leider das ein 64bit Betriebssystem meist auch ein wenig mehr Speicher für sein eigenes System benötigt als ein gleichwertiges 32bit Betriebsystem es ist also fraglich ob wirklich eine merkbare Leistungssteigerung spührbar währe solange du denn Arbeitsspeicher dann nicht auf 6 oder 8 GB ausbauen würdest.

Hochwertigere 64bit Treiber und mehr Speicher der Addresiert werden kann sind gerade für MMOs eine deutliche entscheidung auf 64bit zusetzen. Die Zeiten das man auf einem 32bit Betriebssystem deutlich schneller spielt sind lange vorbei und treffen wenn dann nur auf Ältere Titel zu. Meist sind die Leistungsmerkmale ziemlich identisch.

Gruß
Tetlin

ja lotros engine is iwie scheiße, denn sie kommt nicht mit 32bit systemen (vista) zurecht und außerdem schafft sie es nicht, dass die texturen etc normal geladen werden. liegt wohl an der langsamen festplatte aber das klappt bei andren spielen ja wohl auch
Da liegst du leider falsch. Wenn dein System oder dein Mainboard (das ja wohl nciht so toll ist) nicht hinterherkommt ist das nicht Problem der Engine!
Sicherlich bestehen im Spiel (Das ist NICHT das gleiche wie die Engine. Das muss man unterscheiden!) einige bugs, die ich aber nicht (vorrangig) in der Engine ansiedeln würden. Außerdem sind ein paar bugs ganz normal. Die Inkompatibilitäten sind doof, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Engine "scheiße" ist. Und du sagst ja auch schon selber es kanna uch an deiner Platte liegen...
Und das was die Lotro-Engine leistet ist bemerkenswert. Ich bekomme ein wunderbar flüssiges Spiel mit hohen Details, guten Texturen, keine Ladezeiten (dezentes Nachladen, mit low-res-models usw.). Und das klappt auch bei relativ schlechten systemen. Wenn ich sehe was andere Spiele (offline und online) da an Leistung ziehen und weniger leisten kann ich nur sagen; Ich denke die Lotro Engine ist mehr als gut.
Ich programmiere selber seit über 9 Jahren C++ und habe auch schon einiges im Engine,Spiele und 3D Bereich gemacht. Ich weiß wo die Probleme liegen und wie schwer sowas ist. Und ich muss sagen: Meinen Respekt haben sich die Progger der Lotro-Engine mehr als verdient!

Da liegst du leider falsch. Wenn dein System oder dein Mainboard (das ja wohl nciht so toll ist) nicht hinterherkommt ist das nicht Problem der Engine!
Sicherlich bestehen im Spiel (Das ist NICHT das gleiche wie die Engine. Das muss man unterscheiden!) einige bugs, die ich aber nicht (vorrangig) in der Engine ansiedeln würden. Außerdem sind ein paar bugs ganz normal. Die Inkompatibilitäten sind doof, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Engine "scheiße" ist. Und du sagst ja auch schon selber es kanna uch an deiner Platte liegen...
Und das was die Lotro-Engine leistet ist bemerkenswert. Ich bekomme ein wunderbar flüssiges Spiel mit hohen Details, guten Texturen, keine Ladezeiten (dezentes Nachladen, mit low-res-models usw.). Und das klappt auch bei relativ schlechten systemen. Wenn ich sehe was andere Spiele (offline und online) da an Leistung ziehen und weniger leisten kann ich nur sagen; Ich denke die Lotro Engine ist mehr als gut.
Ich programmiere selber seit über 9 Jahren C++ und habe auch schon einiges im Engine,Spiele und 3D Bereich gemacht. Ich weiß wo die Probleme liegen und wie schwer sowas ist. Und ich muss sagen: Meinen Respekt haben sich die Progger der Lotro-Engine mehr als verdient!

@zorakh55
Sicher hast du recht. Das was die LotRO (DDO) Engine Leistet und darstellt ist schon beeindruckend besonders wenn man bedenkt das DDO schon etwa genauso lange exestiert wie das MMO von Schneesturm. Werden zwar wenige wissen doch DDO und LotRO haben weitgehenst denn selben Unterbau. Turbine hat zwar einige sachen was das Ui oder Engine angeht recht Spartanisch oder Altbacken angegenagen was dabei dem User am ende geboten wird ist jedoch Phenomenal und wird von Titeln mit neueren Engines entweder garnicht oder nur annähernd erreicht.

Doch geht es hier nicht um die Engine ansich und wie schlecht oder Toll sie ist sondern darum wie das Ruckelproblem in denn Griff zubekommen ist. Falls jemand Flammen muß kein problem einfach ein neues Thema aufmachen zum beispeil "HdRO rofl nub 3ng1n3" oder so in der Art.
jester.gif

Gruß
Tetlin

@zorakh55
Sicher hast du recht. Das was die LotRO (DDO) Engine Leistet und darstellt ist schon beeindruckend besonders wenn man bedenkt das DDO schon etwa genauso lange exestiert wie das MMO von Schneesturm. Werden zwar wenige wissen doch DDO und LotRO haben weitgehenst denn selben Unterbau. Turbine hat zwar einige sachen was das Ui oder Engine angeht recht Spartanisch oder Altbacken angegenagen was dabei dem User am ende geboten wird ist jedoch Phenomenal und wird von Titeln mit neueren Egines entweder garnicht oder nur annähernd erreicht.

Doch geht es hier nicht um die Egine ansich und wie schlecht oder Toll sie ist sondern darum wie das Ruckelproblem in denn Griff zubekommen ist. Falls jemand Flammen muß kein problem einfach ein neues Thema aufmachen zum beispeil "HdRO rofl nub 3ng1n3" oder so in der Art.
jester.gif

Gruß
Tetlin
Das meinte ich ja. Das Problem mit dem laufen habe ich auch. Nur das Menschen ohne Ahnung dann immer gleich auf das erstbeste Bauteil losgehen müssen...^^

Zum Problem kann ich leider auch nur sagen: Das Problem habe ich auch
sad.gif

hmm aber irgendwie ist das komisch... ich hab hdro anfang des jahres schonmal installiert gehabt auf diesem rechner und hatte keine ruckler auf ultra high mit meinem 32bit system... gibt es vlt irgend ein programm mit dem man mehr grafikspeicher / leistung freigeben kann?

hmm aber irgendwie ist das komisch... ich hab hdro anfang des jahres schonmal installiert gehabt auf diesem rechner und hatte keine ruckler auf ultra high mit meinem 32bit system... gibt es vlt irgend ein programm mit dem man mehr grafikspeicher / leistung freigeben kann?

Du kannst mal defragmentieren, programme im Hintergrund zumachen, Cache umstellen usw.
ABER: Das Problem besteht eig auch erst seit Buch 7
smile.gif

Ansonten: 64 Bit mag helfen. Genaueres wurde ja schon vonTetlin gesagt

naja man könnte auch abwarten , wenn du sagst es ist erst seid b7 dann kanns ja sein das codemasters es mit b8 wieder iwi fixt ??

UPDATE: Hab mal die Post Processing-effekte ausgestellt und den rest auf sehr hoch, es läuft ohne einen ruckler

edit: beim laden größerer landschaften immernoch ruckler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles auf Maximum.

Damals hatte ich dieses Problem auch. Das lag bei mir am Prozessor. Ich hatte einen E6400 mit 2,4ghz. Nun habe ich einen E8500 mit 3,3ghz. Es läuft jetzt butterweich. Komisch ist allerdings, dass die Cpu nur zu 70% ausgenutzt wird....
meeting.gif

Obwohl kann auch daran liegen, dass ich dem Game ne eigene Festplatte spendiert habe 7,2er;)

Zurück