laptop mit 4gb ram im system, zeigt aber nur 3gb an - bitte um hilfe

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo

mein notebook hat folgendes problem:
es handelt sich um ein dell studio 15, vista hp 32bit
p8400 2,26ghz
4gb ram

unter systemsteuerung-> system zeigt es brav 4gb ram
unter dxdiag und taskmanager zeigt es nur ca. 3060mb ram

normalerweise müsste es ja ca 3500mb anzeigen oder?

weiß jemand rat was da nicht stimmen kann?

salut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an die Grafikkarte arbeitet mit Shared Memory, den zieht die Anzeige vom RAM ab. Deswegen wird auf dem Laptop auch trotz 4 GB RAM nur ein 32bit OS installiert sein
wink.gif

achso o_O
kann das denn sein?
im dxdiag steht es handelt sich um eine radeon 3400er reihe (verbaut müsste eine ati 3450 mi 256mb ram sein)

zum vergleich habe ich jetzt das notebook meines bruders hergenommen
er hat ein dell xps 1330, vista hp 32 bit
t8100 @ 2,10ghz
4gb ram
8400m gs mit 128mb ram

hier wird ebenfalls 4gb ram unter system angezeigt, im taskmanager UND dxdiag werden aber ca. 3500mb ram angezeigt

das ist doch seltsam oder?
oder kann da ein utnerschied zwischen ati und nvidia sein dass die eine sich den ram holt und die andere nicht?

wie könnte ich das verifizieren?

salut

Das isso bei Windowas bei mir werden von 2GB auch nur 1.7GB angezeigt.

Er müsste bei VISTA die angegebenen 4 GB anzeigen, obwohls nur 3,0-3,5 sind, da viele sich beschwerten änderte dies M$ mit SP1 er zeigt nur den Verbauten RAM an nicht mehr den Verfügbaren.
Wieviel VRAM hat den die Graka.
Hat das Notebook noch andere Sachen wie Soundkarte (eigene) oder Erweiterungskarten können ggf. auch einen kleine Menge beanspruchen aber meist keine 512 MB.
MFG,Wagga

Vielleicht holt sich deine Karte einfach mehr als die vom deinem Bruder - also deine holt ein ganzes GB, und die andere nur ca 512 MB, sodass es genau in das 32 bit passt.

ich kann dir sagen warum das so ist. Ab ServicePack1 zeigt dir Vista im System 4GB an, unter der DX-Diagnose aber den wahren Wert (was Euer OS verwenden kann). Das ändert trotzdem nichts daran, dass ihr beide nur ein 32Bit-OS habt, welches nunmal keine 4GB addressieren kann. Windows bescheisst euch so gesehen. An die 4GB wirst mit nem 32Bit-OS nicht rankommen.
Das hat Microsoft gemacht, nachdem einige Leute nach ihrem Ram geschriehen haben. Außer einer anderen Zahl welche angezeigt wird (im System) ändert dies aber nichts.

Er müsste bei VISTA die angegebenen 4 GB anzeigen, obwohls nur 3,0-3,5 sind, da viele sich beschwerten änderte dies M$ mit SP1 er zeigt nur den Verbauten RAM an nicht mehr den Verfügbaren.
Wieviel VRAM hat den die Graka.
Hat das Notebook noch andere Sachen wie Soundkarte (eigene) oder Erweiterungskarten können ggf. auch einen kleine Menge beanspruchen aber meist keine 512 MB.
MFG,Wagga
Achja sorry Vista
blush.gif

ich kann dir sagen warum das so ist. Ab ServicePack1 zeigt dir Vista im System 4GB an, unter der DX-Diagnose aber den wahren Wert (was Euer OS verwenden kann). Das ändert trotzdem nichts daran, dass ihr beide nur ein 32Bit-OS habt, welches nunmal keine 4GB addressieren kann. Windows bescheisst euch so gesehen. An die 4GB wirst mit nem 32Bit-OS nicht rankommen.
Das hat Microsoft gemacht, nachdem einige Leute nach ihrem Ram geschriehen haben. Außer einer anderen Zahl welche angezeigt wird (im System) ändert dies aber nichts.

nur sind 2 notebooks mit dem selben OS und den selben physikalischen ram steinen involviert - der eine hat im dxdiag 3500mb der andere nue 3060
und das finde ich höchst merkwürdig :/

ich hab mir am studio 15 mal das catalyst control center angesehen und mir die systeminformationen angesehen:
installierter physikalischer speicher: 4gb
gesamter realer speicher: 2,99gb
verfügbarer realer specher 2,04gb
gesamter virtueller speicher: 6,18gb
verfügbarer virtueller speicher 5,12gb

warum gesamter realer speicher 2,99gb? sollte es nicht 3,5 erkennen?
und warum zeit mir das XPS notebook dann 3500mb ram im taskmanager an? :/

tut mir leid wenn mein schreibstil hektisch wirkt aber ich finde das etwas seltsam
sad.gif

Lt. Spec zwackt deine ATI3450 nichts vom Ram ab. Deine Angabe ist realistisch. Vista ist von Microsoft bewusst auf 3,12 GB Ram gedrosselt worden. Als Grund wurden Treiberprobleme bedingt durch Billighardware genannt.
Das ganze gilt nur für 32bit. Von diesen 3,2 GB musst du dann noch so allerhand abziehen, wie z.b. den MMIO-Speicher, welchen die CPU zur Kommunikation mit Erweiterungskarten benutzt. Außerdem werden auch noch diverse Controller adressiert, wie z.b. der DMA-Controller, welchen die Grafikkarte nutzt, um ohne Umwege über die CPU auf den Arbeitsspeicher zuzugreifen. Dein Bios frisst auch ein bisschen was.

Im Gerätemanager kannst du dir die einzelnen Komponenten herauspicken und dann unter Resourcen nachsehen, was sie gerade an Speicher fressen. Das ganze ist in Hexa angegeben. Wenn man alles zusammen
rechnet, dann sind deine 3,0irgendwas realistisch.

Warum bei denen Bruder nun 3,5 GB angezeigt werden, ist mir schleierhaft. Denn Microsoft begrenzt wie gesagt die max. verfügbare Menge schon von Haus aus auf 3,12 GB.

Kannst du hier auch nachlesen:

http://support.microsoft.com/kb/929605

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen

das ist aber seltsam
weil ursprünglich hab ich geglaubt dass vista bis zu 3,5gb nutzen kann... (selbstverständlich nur in 32bit)
und ja, soweit ich es sehe sind beide mit sp1, da im windowsupdate auch keine weiteren updates verfügbar sind

und auf dem xps wird seit jeher 3,5gbim taskmanager angezeigt...
und auf dem studio konstant die 3060

bei welchem computer ist der fehler? bzw ist es ein fehler?
der einzige wirkliche unterschied zwischen den beiden pcs ist, dass der eine n 8100er der andere einen 8400er prozessor und der eine eine nvidia und der andere ne ati graka hat

hm
muss ich mir sorgen machen dass eines der notebooks kaputt ist wenn diese anzeige divergiert?
salut

Also, du hast ja nun gelesen, was Microsoft selbst schreibt. Sie haben XP 32bit auf 3,12 GB beschränkt. Und die sollten ja am besten wissen, was die da programmiert haben. Vielleicht gibt es einfach Unterschiede in der Anzeige, abhängig von gewissen Updates. Da kann ich ja viel reinprogrammieren, wenn der Tag lang ist. Ich kann dir auch 100 GB anzeigen lassen. Tatsächlich ist es aber Fakt, daß dir eben nur 3,12 GB zur Verfügung stehen. Und davon musst du, wie ich oben erklärt habe, noch so einiges abziehen.

Zurück