Laptop und 2 Bildschirme

Telkano

Rare-Mob
Kommentare
128
Hi,
ich habe seit einer Weile einen Laptop und spiele und Arbeite mit dem. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen zweiten Bildschirm holen, um besser gleichzeitug Spielen und surfen zu können. Wenn man in WoW z.B. auf leute für die instanz wartet, packt man das dann halt schnell auf den kleinen bildschirm und surft auf dem großen im internet.
nun die Fragen:
1.Lohnt es sich für einen Laptop einen zweiten bildschirm anzuschaffen?
2.Wie teuer sind billige Bildschirme (19-20" ca.)müssen ja nicht die besten sein (trodzdem flachbildschirm)
3. Benötige ich kostenpflichtige zusatzprogramme damit das funktioniert?

1) ich möchte es nicht mehr missen. hab links wow im fenster und rechts icq, winamp und ähnliches
2) naja ich sag mal ab ca 170€ gehts los
3) nein

1) Geschmackssache und sicher auch davon abhängig, wie gut Dein Laptop ist. Ein zweiter Bildschirm (und damit ein zweites Bild) wird Deiner Performance sicher nicht gut tun. Wenn Du also eh schon keine gute Performance hast, würde ich es lassen...

2) Ich denk mal so ab 150€ bist Du dabei...

3) Nein. Du solltest aber auf jeden Fall checken, dass Dein Laptop externe Monitore unterstützt (eigentlich sollte das jeder können) und auch, welche Auflösung Du da haben kannst. Wenn Du nämlich einen großen Bildschirm hast und die maximale Auflösung die Dein Laptop da leisten kann ist z.B. 1024x768 dann sieht das nicht gut aus...

kannst ja mal posten welchen Lappi du hast, also wegen der Systemkonfiguration. Wichtig was du für einen Grafikchip verbaut hast. Also einen 2. Moni kannst du eigelt immer anschließen sovbald ud noch einen weitren Ausgang hast, VGA / DVI. Extra Software brauchste nciht, das macht der Grafiktreiber dann für Dich. Du musst es halt noch ordentlich einstellen, per Hand !

....Wenn Du nämlich einen großen Bildschirm hast und die maximale Auflösung die Dein Laptop da leisten kann ist z.B. 1024x768 dann sieht das nicht gut aus...

Die meisten können max 1600x1200 wenn ein extra Moni angeklemmt wird. Das manche Books nur 1280 x 800 "können" liegt am verbauten Panel, nicht an der Leistung des Grafikchips.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[..] Du musst es halt noch ordentlich einstellen, per Hand !

wobei wir in dem Bereich gerne behilflich sind
smile.gif

Die meisten können max 1600x1200 wenn ein extra Moni angeklemmt wird. Das manche Books nur 1280 x 800 "können" liegt am verbauten Panel, nicht an der Leistung des Grafikchips.
Hat ja auch keiner behauptet.

Zusätzlich zur maximalen Auflösung kann es auch noch weitere Einschränkungen geben: Die GraKa unterstützt nicht immer unbedingt einen der "empfohlenen Modi" des Monitors. Ich habe zum Beispiel an meinem Arbeitslaptop (ist ein Dell - erklärt alles) einen externen Bildschirm, der ein anderes Seitenverhältnis hat, als von meiner GraKa unterstützt wird. Wenn ich dann eine Auflösung höher als 1280x1024 einstelle, gibt es eine Meldung auf dem Bildschirm und die Darstellung ist nicht korrekt.

Lass ihn erstma seine Systemkonfig posten, ich tip da auf nen Standartlappi (HP, Asus, ...) mit ner ATI o. geForce. Die kann dann auch die Standartgeschichten !

Lass ihn erstma seine Systemkonfig posten, ich tip da auf nen Standartlappi (HP, Asus, ...) mit ner ATI o. geForce. Die kann dann auch die Standartgeschichten !

genau hab nen asus
rolleyes.gif

ist eigentlich noch recht neu von der Pro 31 Series

2 gb ram
geforce 8600
intel core 2 duo 2,2 ghz
müsst ihr nochwas wissen?

ich kann unterschiedlich große bildschirme anschließen, also z.b. vom laptop 15,3" und bildschirm dann 20 " oder?

danke schonmal für die schnellen antworten

ich würd jetzt mal so ins blaue tippen, da kannste alles anschließen was du möchtest ..
top.gif

also 22" o. 24" schafft der Asus locker mit dem 8600er chip druff. Zum daddeln sollte ein max. 22" mit 1680*1050 allemal reichen. Hast eiugtl. VGA oder schon DVI als 2. Ausgang am Lappi ?

also 22" o. 24" schafft der Asus locker mit dem 8600er chip druff. Zum daddeln sollte ein max. 22" mit 1680*1050 allemal reichen. Hast eiugtl. VGA oder schon DVI als 2. Ausgang am Lappi ?

wo kann man das denn nachschaun und was würde passieren wenn ich nur VGA hab?

naja es gibt adapter von dvi auf vga

vga sind immer blau
dvi glaube ich immer weiß

dvi is halt qualitativ (angeblich) besser (ich seh fast keinen unterschied)
auf jeden fall ist dvi digital und unterstützt uU HDCP (den kopierschutz von bluray)

Ich dachte es geht nur DVI-auf-VGA? *kopfkratz*

@claet: Ich habe es auch lange für Humbug gehalten, dass DVI so viel toller sein soll. Aber nachdem ich einen direkten Wechsel durchgemacht habe, muss ich sagen, dass das Bild von DVI besser ist.

äh sorry .. stimmt natürlich .. zeit fürs wochenende
biggrin.gif

*editieren geh*

mein dad hat zwei bildschirme direkt nebeneinander stehen ..
einer hat nur vga der andere kann beides ..
hab mir das in beiden konstellationen angeschaut, ich seh einfach fast keinen unterschied ..

aber geschmackssache
wink.gif

Schließt man einen PC per VGA-Kabel an einen TFT an, so muss dieser die analogen Signale in digitale umwandeln. Dabei kann es zu Fehlern kommen.

Benutzt man ein DVI-Kabel (und den DVI-Ausgang der GraKa) so werden die Signale direkt digital übertragen, eine Umwandlung ist nicht nötig und somit können dabei keine Fehler auftreten. Außerdem wirken sich externe Störungen (z.B. durch andere Geräte) anders auf das digitale Signal als auf das analoge aus.

Hat man eine gute, störfreie VGA-Verbindung und funktioniert die AD-Umsetzung fehlerfrei, so wird man keinen Unterschied sehen. Bei einer digitalen Verbindung ist quasi nur die Chance höher, dass die Signalübertragung fehlerfrei und das Bild somit besser ist.

PS: DVI hat auch VGA-Pins. Ein DVI->VGA-Umsetzer benutzt einfach diese Pins. Die Übertragung ist damit quasi VGA - mit den entsprechenden Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück