Laptop

Micha068

NPC
Hallo Leute,
victory.gif

mein großer Pc ist zur defekt und habe einen lappi von Fujitsu Siemens Intel ® Amilo, Celeron ® CPU 2,8GHz, 1GB RAM, Grafikkarte Mobility Radeon 9000, Takt 238 MHz ATI 32MB.
Festplatte 160 GB.

Das Spiel kann ich wohl starten und komme auch ins netz, aber wenn ich mich bewege dann kommt ein blauer Bildschirm und er beginnt ein neustart.

Wer Kann mir sagen was ich machen muß um WOW zu spielen an meinen Lappi.

Gruß.
paladin.gif

Micha

Pc-Technik Bereich - ich sag mal nem Mod bescheid

*edit*
deshalb konnte ich eben nich editieren, ein mod war schon am schieben *hihi*
also jetzt mein edit

zum Thema:
Mobility Radeon 9000? sonst steht da nix? gibts sowas oder bin ich jetzt einfach nur verwirrt O_o ?

Ansonsten, was steht im Bluescreen?

Schalte mal automatischen Neustart nach nem Bluescreen aus und guck mal.

*edit2*
rechtsklick arbeitsplatz > eigenschaften > Erweitert > Im Feld Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen > Häckchen bei automatischer Neustart weg (XP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobile Grafikkarten sind ein graus, meine Freundin hat auch so ein komisches Teil in ihrem Lappi....

Ich gehe mal davon aus das die nicht zum spielen ausgelegt sind, versuchs mal mit einem neuem bzw. anderem Treiber.

Ansonsten wie shcon gesagt wurde den Inhalt des Bluescreens posten. Nicht oft,. aber amnchmal hilft das tatsächlich weiter.

vergiss es damit eon spiel in ordentlicher auflösung spielen zu können, selbst in niedriger auflösung wirst nicht glücklich werden.

zum thema Bluesreen, einfach die felermeldung merken und hier posten oder mal mit der digicam (handy, ...) abfotografieren.

Potto sagte eigentlich schon alles. Der Laptop ist leider viel zu schwach für WoW. Damit wirst du nicht glücklich.

Schonmal die Temperaturen mit Tools wie Everest gecheckt?

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-...000.4140.0.html
Doch etwas sehr schwach die Karte, aber zumindest auf niedrigsten Einstellungen und der geringsten Auflösung sollte es halbwegs gehen denke ich mal, WoW braucht ja kaum Grafikleistung und geht eher auf die CPU.
Mobile Grafikkarten sind ein graus, meine Freundin hat auch so ein komisches Teil in ihrem Lappi....
Was willst denn sonst in nem Laptop als ne Mobile-Version eine Graka?

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-...000.4140.0.html
Doch etwas sehr schwach die Karte, aber zumindest auf niedrigsten Einstellungen und der geringsten Auflösung sollte es halbwegs gehen denke ich mal, WoW braucht ja kaum Grafikleistung und geht eher auf die CPU.

Was willst denn sonst in nem Laptop als ne Mobile-Version eine Graka?
Ich glaub er meinte Grafikchip auf dem Mainboard.
Gibt ja die mobilen Grakas und dann die Onboarddinger, gibts übrigens auch beim Desktop.
Diese Onboardlösungen sind i.d.R. für Officeanwendungen vorgesehen und gedacht bei Gaming sollte es schon eine dedizierte Graka sein mit eigenen VRAM (nicht mal Turbocache) oder wie das schöne heißt was sich direkt vom RAM bedienen muss weils nix eigenes bietet.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Kann man denn einen Lapi eine andere Grafikka rein bzw. anschließen?
werde gleich noch mal schauen wegen dem Bluesreen.

blink.gif
jester.gif

ATI hatte mal die Idee von externen Grafikkarten, aber ich glaube dies ist noch in Entwicklung/Planung.
leider kann man i.d.R. die mobilen Grakas nicht austauschen.
Hat das Notebook nur einen Grafikchip braucht man nicht mal anfangen zu googlen ob man was tauschen kann.
Ich würde es persönlich auch begrüßen, wenn man die Graka austauschen könnte, wie man es ja schon bei graka+ RAm machen kann.

MFG, Wagga

dies zeigt everst an

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9000 (M9)
GPU Codename M9
PCI-Geräte 1002 / 4C66
Transistoren 30 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 32 MB
GPU Takt 238 MHz (Original: 240 MHz)
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.4)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 952 MPixel/s
Texel Fillrate 952 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 238 MHz (DDR) (Original: 240 MHz)
Effektiver Takt 476 MHz
Bandbreite 14.9 GB/s

----------------------------------------------------------------------------------------

Informationsliste Wert
Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung MOBILITY RADEON 9000
Adapterserie MOBILITY RADEON 9000
BIOS Version BK-ATI VER008.013.042.000
Chiptyp Mobility Radeon 9000 (LF)
DAC Typ Internal DAC(350MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.01.6307 - ATI Catalyst 3.2)
Speichergröße 32 MB

Video Adapter Hersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

---------------------------------------------------------------------------

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Celeron
CPU Bezeichnung Northwood-128
CPU stepping D1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel® Celeron® CPU 2.80GHz
CPUID Revision 00000F29h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2799.76 MHz (Original: 2800 MHz)
CPU Multiplikator 28.0x
CPU FSB 99.99 MHz (Original: 100 MHz)
Speicherbus 133.32 MHz

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 128 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-111903-i845$1ABHI016_BIOS DATE: 11/19/03 17:41:59 VER: 08.00.09
Motherboard Name Uniwill 755IA5

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845PE
Speicher Timings 2-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule
DIMM1: MCI Computer MDT512M PC333 CL2. 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3: MCI Computer MDT512M PC333 CL2. 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/19/03
Datum Video BIOS 03/08/21
DMI BIOS Version 1.08

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9000 (M9)
GPU Codename M9 (AGP 4x 1002 / 4C66, Rev 01)
GPU Takt 238 MHz (Original: 240 MHz)
Speichertakt 238 MHz (Original: 240 MHz)

Selbst wenn du den Bluescreen weg kriegst, du wirst keine Freude daran haben. Ich bezweifele sogar das du dich in Dalaran ein/ausloggen kannst, weil es so laggen wird.

vergiss es damit eon spiel in ordentlicher auflösung spielen zu können, selbst in niedriger auflösung wirst nicht glücklich werden.

zum thema Bluesreen, einfach die felermeldung merken und hier posten oder mal mit der digicam (handy, ...) abfotografieren.

Hallo, kann leider hier mit nicht viel anfangen.

micha

Also theoretisch würde das Spiel laufen, jedoch solltest du absolut Dalaran meiden ^^

hier mal die Info aus Microsoft Datenbank zu deinem Bluescreen... Hier gehts lang

Laut mehreren anderen Seiten ein Fehler des Grafikkartentreibers.

An deiner Stelle würd ich einfach mal versuchen über den von Everest genannten Grafik-Treiber Link den neusten Treiber runter zu laden, und ggf SP2 oder SP3 für Win XP installieren (falls nicht drauf).

Wichtig ist vor der Grafikkartentreiberinstallation den alten Treiber zu deinstalliern.

Könntest du mal von deinem laptop die Volle Bezeichnung bzw. Seriennummer posten?
Und dein aktuell installiertes Betriebssystem?

Habe gerade entdeckt das es für die 9000er nur Win2000 Treiber gibt von ATIs Seite, evtl lässt sich über Fujitsu selbst noch eine aktueller passender finden.

Zurück