Laptopberatung!

maxxscho

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
7
Hallo Leute!!

Es wird Zeit für ein neues Notebook.
Das ganze soll sich im Preisbereich bis ca. 800,- , max. 900,- bewegen.

Jetzt hab ich das Acer Aspire 6930G-.... gesehen und es spricht mich eigentlich sehr an.

Einsatzgebiet des Notebooks ist hauptsächlich Grafik-/Webdesign (hauptsächlich Adobe CS4 und div. OpenSource Progs).
Ich will darauf aber auch zwischendurch mal WoW (high inkl. Schatten) und EvE spielen.
So wie ich es einschätzen kann, sollte das dafür reichen, oder liege ich total daneben?

Was haltet ihr davon?

Danke!!

Sollte glaub ich schaffbar sein, aber nicht auf high inkl. Schatten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Acer Laptop ist zweifelsfrei gut, jedoch glaube ich nicht daran, dass eine Grafikkarte mir shared memory (was die meisten Laptop Karten haben), seit dem letzten Patch, WOW in hohen Details flüssig darstellen kann.

Wir haben im Laptop:
1. Eine langsamere Festplatte als im Desktop PC
2. Eine langsamere Grafikkarte als in einem Desktop PC (der vergleichsweise für WOTLK empfohlen wird)
3. Keine Übermacht an Prozessorstärke (auch wenn das bei dem Spiel wohl das geringste Problem ist)
4. Ram der langsam getaktet

(5.) Wenn man sein System nicht selbst (z.B. mit XP) neu aufsetzt ein (von Werk aus, auch meist auch noch mit sinnfreien Anwendungen überladenes) nicht gerade optimales Betriebssystem für einen Laptop. (soll hier keine XP-Vs-Vista Debatte werden, aber die Laptops, die ich in letzter Zeit gesehen habe waren von Werk aus mit unzähligen kleinen Spielen (für deren Benutzun man wieder Zahlen durfte) und sonstigem Datenmüll zugekleistert...

Zum Arbeiten eine gute Wahl, aber versprich dir beim Spielen keine Wunder!

Ihm wurde doch schon was anderes gepostet :]

Das von mir gepostete Notebook besitzt schon dedizierten Speicher.

1280MB TurboCache™ (512MB DDR3 dediziert, bis zu 768MB shared System Memory)

Das 17Zoll , das Painschkes gepostet hat, hab ich mir auch schon angeschaut...ist auch ein gutes Ding, aber ich glaub 17Zoll ist mir doch etwas zu groß. 16 ist da grad so am Limit, ne Option wäre es aber noch.

Zum Thema zugemüllt: den ganzen Kram runter, Autostart räumen und optimieren, da kommt man sowieso nicht drum rum.

Ein Freund hat ein HP Notebook mit AMD TL60, 2GB RAM und ne 8400M GS, bei dem rennt WoW auf High leicht ruckelnd, daher dachte ich mit dem hauts sicher hin.

Aber ich bin für weitere Vorschläge offen.

Das stimmt und der gepostete scheint auch besser zu sein, doch wollte er ja nunmal auch eine Bewertung des von ihm herausgesuchten Angebots oder nicht? Am Besten mit Erklärung ^^

Nun zu dem von dir (painschkes) geposteten Laptop:

- leicht schnellerer Prozessor (ist schon mal gut, war aber wie schon geschrieben für das Spiel wohl eh nicht der limitierende Faktor
- bessere Grafikkarte (die ist mir zwar noch nicht unter die Finger gekommen, scheint aber durchaus Spieletauglich zu sein) Hier ein klare Pluspunkt

- wie die meisten Laptops eine langsame Festplatte
- beim Ramspeicher wird kein Speichertakt angegeben, ergo gehe ich dann mal von einem langsam getakteten aus

Fazit sieht schon besser aus, kostet allerdings auch über 100 €uronen mehr. Die Grafikkarte wird letzten Endes (bei den beiden Rechnern) das Kriterium sein, warum WOW besser darauf laufen wird. ob es bei dem Laptop für alle Einstellungen auf high und volle Schatten reicht ist dennoch weiterhin fraglich :-)

Doch wird er , ist 800er , also auch schneller als seiner.. :]

Wo steht das denn? (Auf die herstellerseite kam ich gerade nicht und bei kurzen (1min ^^) google suchen fand ich nicht die Taktung.
Der PC den du gepostet hast ist besser, keine Frage, alelrdings auch teurer. Du windest dich momentan darum die Spieletauglichkeit zu beurteilen oder dein Angebot zu begründen ;-) Du bist doch sonst nicht so wortkarg wenn es um eine Beratung geht...

Die 9650 ist besser als die 9600 -> Besser fürs Spielen
Der Prozessor ist schneller als der andere -> Besser zum Arbeiten
Der 800er RAM ist besser als der 667er RAM.. -> Besser zum Arbeiten

(Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB
Technologie DDR2 Dual Channel
Taktung PC 6400 (800 MHz) )

steht bei Notebooksbilliger :]

Wenn er 900€ zu verfügung hat würde ich den von mir geposteten nehmen.

Zur Bearbeitung von Grafiken etc. macht sich auch ein (Convertable) Tablet PC sehr gut =)
Das Hp TouchSmart TX2 z.B. (ist allerdings multitouch, single-touchgeräte sind billiger) bietet auch Druckempfindlichkeit. Sprich wie mit einem Pinsel kannst du mit dem Stift arbeiten.. ^^

SChau's dir mal an
wink.gif

(Für mit schriften auch ganz nice - halt wie ein notizblock nutzbar (mit OneNOte))

Nira =)

PS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, irgendwie würde ich da weiterhin eine Maus bevorzugen, wenn ich mir das Video so ansehe:)

kein Bock, da mit meinen Wurstfingern am Panel rumfriemeln zu müssen
stop.gif

Das Video ist wirklich bssl stumpf^^
Mal schauen ob ich ein besseres finde... poste ich dann hier wieder - ist aber sonst echt nützlich
wink.gif

Ne, also etwas mit Touch will ich nicht wirklich.

Also ich tendiere doch auch zu dem von painschkes geposteten.

Asus

Schaut schick aus, Daten sind auch ok und Preis...naja wollte das ganze aber doch unter 800,- halten, aber die CPU ist dich um einiges schneller, wenn das auch bei WoW fast nebensächlich ist, aber beim Arbeitem mit der CS4 ist ein schneller Prozzi doch ganz gut.

Jedenfalls mal danke an alle und falls jemand noch über ein gutes Gerät stolpert, dann laß es mich wissen.

THX!!!

Was haltet ihr von den Laptops bei One.de??
Das sind doch NoName- Geräte.
Aber die Komponeneten, sind schon Markeware, oder??

Ein Freund hat mir das empfohlen.

Was heißt NoName, daß sind halt One.de Laptops. Aber da ist auch entweder Geforce oder ATI drin und die Festplatte ist auch von Samsung, WD oder was auch immer. Im Endeffekt sind da auch Markenteile drin, genauso, wie in einem Laptop von MSI oder was auch immer.

Zum Shop selbst kann ich nicht viel sagen. Ein Kumpel hat sich dort mal einen PC bestellt und da war alles in Ordnung. Die Kabel waren alle wunderschön und mit viel Liebe verlegt, die Teile hatten keine Gebrauchsspuren und es war auch das verbaut, was angegeben war. Also im Endeffekt könnte ich jetzt nichts negatives über One.de sagen, auch wenn hier im Forum viele anderer Meinung sind.

Meiner Meinung kann man da durchaus einen Laptop kaufen und preislich sind die eh unschlagbar.

Die One Diskussion gibts hier ständig.

Ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. 3 Freunde und meine Schwester haben schon lange jetzt One-Notebooks und haben bisher keine Probleme. Auch 2 Reperaturfälle wurden in der Garantie zeitnahe (nicht sofort, aber mit akzeptabler Wartezeit) erledigt.

Bei der Verarbeitung spürt man klar einen deutlichen Unterschied zu meinem guten alten IBM Thinkpad. Beim Schreiben biegt sich die Tastatur an einigen Bereichen schon deutlich nach unten. Aber das habe ich bei vermeintlichen "Marken"notebooks auch schon gesehen. Is halt alles nich mehr wie früher bei IBM
wink.gif

Von mir eine klare Empfehlung wenns Geld knapp ist.

Zurück