Last.fm

B

Bloodletting

Guest
So, wir hatten zwar irgendwann mal einen Last.fm-Thread, aber in dem ging es um die dortige Buffed-Gruppe.
Deshalb hier einen neuen, rund um die ganze Seite und wer dort alles einen Account hat. =)

Was ist Last.fm eigentlich?

Last.fm ist ein Internetradio auf Basis von sozialer Software, das entwickelt wurde, um Nutzern auf Basis ihrer Hörgewohnheiten neue Musik, Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack und Konzerte in ihrer Umgebung empfehlen zu können. Es ist eine ehemalige Schwesterseite von Audioscrobbler, mit dem es sich früher eine Musikdatenbank teilte. Plattenfirmen und Musiker werden ermuntert, Last.fm Lizenzen zum Abspielen ihrer Musik zu erteilen. Last.fm hat derzeit ein Verzeichnis von über 80 Millionen einzelner Stücke und davon sieben Millionen für sein Internetradio zum Streaming sowie 150.000 kostenlose MP3-Downloads vorrätig.

Last.fm-Eintrag bei Wikipedia

__________

Und um der ganzen Sache mal Gesprächsstoff zu verleihen, bevor das hier in sinnloses Account-Gespamme ausartet:

Kennt ihr Last.fm? Habt ihr einen Account? Wie wichtig ist Euch die Seite?
Oder haltet ihr sie vielleicht für weiteren Blödsinn in den Weiten des Netzes?


Für mich persönlich bedeutet Last.fm eine Menge.
Ich habe durch diese Seite bereits 4 Menschen kenne gelernt, die ich inzwischen zu meinen engsten Freunden zählen kann.
Ganz zu schweigen davon, dass meine F5 Taste bald den Dienst quittiert.
tongue.gif


Hier geht es zu meinem Profil: klick

Stöbern, Lachen, Wundern, X drücken.

Dann quasselt mal drauf los.
wink.gif
 
Echt tolle Seite. Hab schon mehrere neue Bands kennen gelernt. bzw eher Bands mir mal richtig angehört und für gut empfunden. Außerdem konnte ich mir dort ein komplettes Fejd Album runterladen, weil die es dort zum freien Download anbieten.

Das bin ich auf Last.fm

Außerdem finde ich es selber interessant das eigene "Hörverhalten" zu sehen. Wann höre ich was, wie viel, wieso, unter welchen Bedinungen?

Zum Beispiel würde Blue October deutlich weiter unten in meiner Liste stehen, wenn ich das nicht jedes mal anmachen müsste, wenn meine Freundin da ist. Was anderes aus meiner Sammlung mag die ja nicht.
biggrin.gif


Das mit den empfohlenen Events ist auch toll, ich verpass zwar so gut wie nie irgendwas in der Umgebung aber für den Fall der Fälle...
wink.gif


Leider buggte eine Zeit lang der Scrobbler. Früher habe ich mit Winamp gehört und das wollte irgendwie nicht so ganz klappen. Deshalb habe ich ca. ein Jahr lang nicht gescrobbelt und habe erst Anfang Februar 09 wieder angefangen. Wollte dann aber auch nicht resetten. Mittlerweile höre ich wegen meinem Apfeltopf mit iTunes und da klappts dann alles super.
 
Sohohohoho Leute,

ich hab mich da jetzt auch mal angemeldet,

http://www.lastfm.de/user/LordofDemons/library

und ich muss sagen

HOLY BURNING DICKS FROM HELL THIS IS THE GREATEST HP OF THE WORLD

ohen scheiß ich liebe diese seite und das nur 10 sec. nachdem ich mich angemeldet hab :O
 
Last.fm ist wirklich ne spassige Sache. Hab die Seite letztens einem Freund erklärt und auch der hat sich begeistert gezeigt. Zitat "Wow, da bekommt die Musik mal ein Gesicht!" (Er hatte die Bilder der Top-Künstler gemeint^^).
Das Radio finde ich neben den Statistiken ziemlich praktisch. Man hat quasi ein auf einen selbst zugeschnittenes Radioprogramm.
 
ich add übrigens jeden der hier sein zeug postet gna-den-los :>

edit: yay :3 ich liebe diese seite ich kanns nciht oft genug sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt hab ich n paar Probleme mit last.fm vll kann mir jemand von euch helfen:​

1. Immer wenn ich meine Musiksammlung abspielen will dann werden 5-6 Lieder gespielt und dann kommt die Fehlermeldung das nicht genug Content vorhanden ist.​
Dabei müsst ich bei den ganzen Künstlern die ich drin hab eigendlich 10 Stunden Spielzeit zusammenbringen.​
Jemand ne Idee woran das liegt und wie ichs abschalten kann?​

2. ist das imme so das wenn ich auf eine bestimmte Band gehe (z.B. Finntroll) und dann deren radio starte das dann alles kommt nUR NICHT das was ich will nämlich exakt diese Band auf deren namen ich nur ein paar Sekunden davor geklickt haben ò_ó​
Gibts ne möglichkeit einfach alles zu starten was von der Band auf last.fm vorhanden ist, OHNE das man sich vorher 3 stunden lang ne Playlist zusammenstellt :/​

3. Warum ist nur so sauwenig von In Flames auf last.fm ??​

Danke schon mal in MFG
LoD
 
1. Könnte daran liegen, dass du nur 33 Lieder gespielt hast und soweit ich weiß orientiert sich die Sammlung an den Songs und nich an den Interpreten.
2. Es spielt ja auch "Ähnlich Künstler" und nicht die Band ab. Weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern, aber mir ist diese Variante sowieso lieber.
3. Was meinst du mit sauwenig? Ist doch mehr als genug. :>
 
zu 1. heißt das ich muss erst lieder so in den KÜnstlerprofilen abspielen und zu meiner musiksammlung hinzufügen damit die danna bgespielt werden (ich dachte es reicht wenn man den Künstler an sich hinzufügt) :/
 
http://www.lastfm.de/user/nalcarya

In letzter Zeit tut sich da nicht viel, da ich hauptsächlich auf dem Hin- und Rückweg zur Uni, also im Auto, Musik höre ^^
 
Eine Frage
Wie zur Hölle hast du's geschafft, innerhalb eines halben Jahres 33.000 Lieder zu hören? Ich bin seit Nikolaus bei etwa 2700 oO

Falls jemand in nem relativ kurzen Zeitraum sehr viele Songs gescrobbelt hat, kann das auch nen andern Grund haben. Und zwar besteht die Möglichkeit, bei einer Neuanmeldung seine bisher gespielten Songs quasi zu übertragen. Dazu muss man vorher einfach die Media Library in Winamp bzw. im Windows Media Player aktiviert haben, dann wird man bei der Installation vom Last.fm-Programm automatisch danach gefragt.

Ein Kumpel von mir hat sich z.b. vor einer Woche angemeldet und hatte dann sofort 6000 Songs gescrobbelt - Das muss also nicht zwangsläufig heissen, dass derjenige seine Musik Tag und Nacht laufen hat.


Zu LoD's Fragen:

1. Immer wenn ich meine Musiksammlung abspielen will dann werden 5-6 Lieder gespielt und dann kommt die Fehlermeldung das nicht genug Content vorhanden ist.
Dabei müsst ich bei den ganzen Künstlern die ich drin hab eigendlich 10 Stunden Spielzeit zusammenbringen.​
Jemand ne Idee woran das liegt und wie ichs abschalten kann?​
Worauf beziehst du dich? Hörst du Musik mit Winamp/WMP/itunes oder direkt auf der Last.fm-Seite?

2. ist das imme so das wenn ich auf eine bestimmte Band gehe (z.B. Finntroll) und dann deren radio starte das dann alles kommt nUR NICHT das was ich will nämlich exakt diese Band auf deren namen ich nur ein paar Sekunden davor geklickt haben ò_ó
Du hörst eigentlich, wie FermiParadoxon richtig gesagt hat, meistens ähnliche Künstler. Eine Möglichkeit, Radio von einem Künstler speziell zu hören, gibt es nicht. Allerdings dürfte Finntroll schon auch ein paar mal auftauchen.
Gibts ne möglichkeit einfach alles zu starten was von der Band auf last.fm vorhanden ist, OHNE das man sich vorher 3 stunden lang ne Playlist zusammenstellt :/
Meines wissens nicht.

3. Warum ist nur so sauwenig von In Flames auf last.fm ??
Es kommt immer darauf an, was die Band bzw. das Label (in dem Fall Nuclear Blast) entscheidet an Songs hochzuladen. Stell dir das ein bisschen wie bei myspace vor: Manche Bands haben komplette Alben zum anhören freigegeben, andere nur einige Songs, manche Bands nur diese 30sek-Samples, etc.
So wie ich bisher draus schlau geworden bin, hat das aber nichts mit dem Radio zu tun, in dem auch Songs auftauchen, die auf Last.fm diekt nicht anwählbar sind.

Du weisst, dass du dir ein Programm herunterladen kannst, mit dem du deine in Winamp/WMP/itunes gespielten Songs scrobbeln kannst?



edit: LoD's Fragen beantwortet
edit: Mein Last.fm-Profil gibt's bei Interesse per PM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Last.Fm ist auch sehr gut wenn man mal seinen pc nich mit musik zugemüllt hat ^.^ also sowas wie eine musik bibliothek mit zufallsystem
 
Zurück