Latenzproblem WoW

Shantia

Quest-Mob
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen extreme Latenzeinbrüche. Manchmal kann ich problemlos spielen (Latenz zwischen 50 und 230), dann springt die Latenz innerhalb von kürzester Zeit auf über 1000 (manchmal aber auch "Nur" auf 600), vor zwei Wochen Samstag sogar auf über 3000. An dem besagten Wochenende hat mein WLAN auch kurzfristig komplett die Verbindung verloren.
Wenn das geschilderte Problem auftritt wird meine TS3 und Skype Verbindung merklich schlechter, ich werde kaum verstanden und die Spieler verstehe ich ebenfalls schlecht.

Router Neustart bringt nichts. Habe mich hierzu bereits mit der Telekom in Verbindung gesetzt, da ich auf ein Leitungsproblem "gehofft" hatte. Diese hat eine 3-tägige Dauermessung der Leitung durchgeführt und konnte zu keinem Zeitpunkt eine verschlechterung der Leitung feststellen. Ich habe eine 1500er DSL Leitung, rein theoretisch wäre lt. Telekom sogar mehr möglich, aber ich kann mir keine schnellere Leitung holen da die Slots hierfür nicht frei sind bzw. ein Hochschalten auf z.B. 6000 zu Verbindungsabbrüchen führen würde, da die Leitung dafür dann doch zu schwach wäre. Fazit: an der Leitung liegt es nicht, also Problem zwischen Router und meinem PC oder doch WoW?

Mir wurde empfohlen die Firmware des Routers (Fritzbox) upzudaten. Mein Problem hierbei ist, dass mein Bruder vor 3 Jahren den Router angeschlossen, eingerichtet und mit einem Passwort versehen hat, welches er natürlich nicht mehr weiß... Somit ist ein Update nicht möglich.
Ich hätte die Möglichkeit die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bin mir allerdings unsicher was ich danach alles einstellen muss. Wir haben ebenfalls eine ISDN Anlage im Haus, diese ist an der Fritzbox angeschlossen. Meine Befürchtung ist jetzt, dass bei der Zurücksetzung auf Werkseinstellung alles weg ist und ich die komplette ISDN Anlage neu einstellen muss. Bzw. ich vielleicht bei der Eingabe der Zugangsdaten für die Internetverbindung irgendwas falsch mache. Ausserdem habe ich das Problem dass sowohl mein Laptop als auch mein normaler PC via WLAN mit dem Router verbunden sind. Sollte ich auf Werkseinstellung zurück setzen, weiß die Fritzbox ja nicht mehr dass sie eigentlich per WLAN Verbindung mit meinem PC oder Laptop herstellen darf.

Habt ihr hier eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
Shantia
 
Erinnert mich irgendwie an die Lag-Probleme anderer WoW Spieler, was man so in den letzten Wochen hört. Insbesondere seit Cataclysm scheint da vieles im Argen zu sein.

Woran es genau liegt, kann man nur mutmaßen, ebenso ob ein update der Firmware wirklich was bringt. Ich habe speziell am Wochenende - in der Woche vormittags z.B. nicht - auch sehr hohe Latenzen. Das geht dann gerne mal bis 1000 hoch, obwohl ich 6000er DSL Kabel habe.
In der Woche Vormittags habe ich im besten Fall eine Latenz von 50.

Also irgendwie habe ich zumindest bei mir das Gefühl, dass es auch an den Stoßzeiten liegt, Primetime... Wochenende... Sonntags.. wo jeder vor dem Rechner hockt. Vormittags wo viele nicht zuhause sind, scheint es besser zu sein. Das ist aber eine rein subjektive Beobachtung und ich kann nicht sagen inwiefern das mit der Lösung des Problems zusammenhängen könnte. Ich bin bei Kabel Deutschland - bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Du bist ja bei der Telekom und mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also Fragen über Fragen, aber da müsste man genauer nachforschen um die Ursache solcher Probleme zu finden. Dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit. In dem Sinne, drücke die Daumen dass es besser wird.
 
Die Frage ist halt, inwieweit Latenzprobleme in WoW sich so stark auf mein Skype / TS auswirken können und wieso das WLAN komplett aufgibt.

Teilweise gehts auch Abends einwandfrei, dann geht die Latenz kurz rauf und 5 Minuten später kann ich ohne Probleme weiter spielen. Das macht sich natürlich besonders gut wenn ich grad dabei bin in Grim Batol HC den ersten Boss zu heilen und vom Blitz getroffen werde, weil ich mich nicht mehr bewegen kann.

Was mich besonders wundert ist, dass die Latenz vor allem Abends um 23 Uhr extrem wird, das ist pünktlich dann wenn ich mit meinem Freund, nachdem er aus der Arbeit gekommen ist, nochmal fix eine HC Ini gehen will -.- 23 Uhr unter der Woche ist ja nicht mehr unbedingt die Rush-Hour.
 
Joa, toll dass das Problem bekannt ist
Mir gehts als Arcor-Kunde auch seit zwei bis drei Wochen so, dass pünktlich ab 18 Uhr die Latenz langsam steigt bis etwa 450+, ab 22 Uhr geht sie wieder runter.
Wenn ich es richtig sehe, liegt das am Server-Zentrum in Frankfurt. Und ist wohl auch völlig zufällig, wen es erwischt.

Einfach hoffen, dass sie es schnell in den Griff kriegen.
 
Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einstellen.
 
Joa, oder Windows neu installieren
Zumindest in meinem Fall komm ich mit guter Latenz bis über den Router hinaus, das bricht erst in Frankfurt ein
 
- router resetten
- ping auf ne neutrale seite wie heise.de messen
- tracert
- netzwerkkabel probieren statt wlan
 
Hi, tritt ieses problem vielleicht nur auf wenn du im ts3 was sagst?
 
- router resetten
- ping auf ne neutrale seite wie heise.de messen
- tracert
- netzwerkkabel probieren statt wlan

- router resetten => da hab ich persönlich immer noch ein wenig angst vor ^^ am ende bekomm ich den nimmer zum laufen Frau ist da manchmal ein wenig ungeschickt
- Ping hab ich schon gemessen, war meist "gut" bzw. "befriedigend"
- traceroute werde ich das nächste mal machen, wenn ich Probleme hab (grad kann ich ohne Probleme spielen)
- Netzwerkkabel klappt net, da der Router ein Stockwerk tiefer steht

@pwnge wenn ich Online bin, bin ich eigentlich auch immer im TS und spreche da auch viel (Frau halt ^^) kann keine Verschlechterung feststellen während ich spreche. Ich merke halt nur dass man mich nicht mehr versteht wenn die Verbindung schlechter wird...
 
- router resetten => da hab ich persönlich immer noch ein wenig angst vor ^^ am ende bekomm ich den nimmer zum laufen Frau ist da manchmal ein wenig ungeschickt
einfach kurz Netzstecker aus der Steckdose und wieder rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach kurz Netzstecker aus der Steckdose und wieder rein

ok dachte reset = Werkseinstellung ^^ den Stecker hab ich schon öfter gezogen, 10 Sekunden gewartet, wieder eingesteckt, bringt nix. Vielleicht kurzfristig, aber das löst das eigentliche Problem nicht.
 
ohne WLan auszuschliessen kann man da eigentlich erstmal nix machen

Werkseinstellung kannst du machen mit den Telefonen sollte kein Problem beim Wlan müsstest du evtl. im der Fritzbox oder am Rechner den Namen der Wlanverbindung und den Schlüssel anpassen falls diese geändert wurden der Standard Schlüssel fürs Wlan nach dem Zürucksetzen steht auf der Unterseite der Fritzbox
 
Wlan Schlüssel is doch das teil von der CD also auf der Hülle? Zugangsdaten sind dann die von T-Online und der Rest sollte passen hoffe ich :/

Frage ist jetzt nur ob meine Fritzbox standardmäßig WLAN an hat oder nich, wenn nich muss ich ein lankabel suchen und den laptop dran klemmen *würg*



Tante Edith sagt: Mein Freund hat die Theorie aufgestellt dass mein Bruder tatsächlich kein PW vergeben hat, aber jemand von ausserhalb sich eingeklinkt hat... wenn derjenige dann auf meiner Leitung surft kann es durchaus mal Laggy werden. *Nachbarn droh*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- router resetten => da hab ich persönlich immer noch ein wenig angst vor ^^ am ende bekomm ich den nimmer zum laufen Frau ist da manchmal ein wenig ungeschickt
- Ping hab ich schon gemessen, war meist "gut" bzw. "befriedigend"
- traceroute werde ich das nächste mal machen, wenn ich Probleme hab (grad kann ich ohne Probleme spielen)
- Netzwerkkabel klappt net, da der Router ein Stockwerk tiefer steht

@pwnge wenn ich Online bin, bin ich eigentlich auch immer im TS und spreche da auch viel (Frau halt ^^) kann keine Verschlechterung feststellen während ich spreche. Ich merke halt nur dass man mich nicht mehr versteht wenn die Verbindung schlechter wird...

- ich meine wirklich werkseinstellungen^^
- mit dem start > (ausführen) > cmd eingeben > ping heise.de -n 1000 eingeben
mal machen wenn es wieder probleme gibt
zeigt paketverlust
- tracert machen, wenns problem auftritt
zeigt wo pakete verzögert werden, je nachdem was
-langes kabel besorgen^^
 
Grad eben war die Latenz wieder im bei 1400. Pingtest war ohne probleme, bevor ich über ausführen die Traceroute abfragen konnte wars schon wieder normal. Kann das wirklich am router hängen? Sorry für die blöde Fragerei
 
kann ja muss aber nicht

kann auch am Stick/Karte liegen oder generell an deiner Wlan Verbindung

hast du auf dem Laptop auch WoW installliert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ja muss aber nicht

kann auch am Stick/Karte liegen oder generell an deiner Wlan Verbindung

hast du auf dem Laptop auch WoW installliert ?

Jo hab ich, da habe ich ähnliche Probleme... ich werd jetzt mal den schritt wagen und meinen Router resetten ^^ drückt mir die daumen
 
Zurück